Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 62

Thema: Kann keine neuen erweiterungen mit Composer installieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard Kann keine neuen erweiterungen mit Composer installieren

    Hallo Zusammen,

    ich bin recht neu in der Contao Welt und habe den Composer bei mir installiert. Nun bekomm ich jedes mal diese Fehlermeldung wenn ich eine neue Erweiterung installieren möchte.

    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Composer\Downloader\TransportException with message The 'https://api.github.com/repos/contao-community-alliance/composer/zipball/5530dd8fa1f3ca130cccf5c7440de6bf1949a841' URL could not be accessed: HTTP/1.1 403 Forbidden thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 270
    
    #0 [internal function]: Composer\Util\RemoteFilesystem->callbackGet(10, 2, 'HTTP/1.1 403 Fo...', 403, 0, 0)
    #1 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(143): file_get_contents('https://api.git...', false, Resource id #425)
    #2 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(62): Composer\Util\RemoteFilesystem->get('github.com', 'https://api.git...', Array, '/mnt/web3/e0/61...', false)
    #3 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/FileDownloader.php(118): Composer\Util\RemoteFilesystem->copy('github.com', 'https://api.git...', '/mnt/web3/e0/61...', false)
    #4 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/ArchiveDownloader.php(34): Composer\Downloader\FileDownloader->download(Object(Composer\Package\CompletePackage), '/mnt/web3/e0/61...')
    #5 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/DownloadManager.php(180): Composer\Downloader\ArchiveDownloader->download(Object(Composer\Package\CompletePackage), '/mnt/web3/e0/61...')
    #6 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/LibraryInstaller.php(155): Composer\Downloader\DownloadManager->download(Object(Composer\Package\CompletePackage), '/mnt/web3/e0/61...')
    #7 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(223) : eval()'d code(485): Composer\Installer\LibraryInstaller->installCode(Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #8 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/LibraryInstaller.php(86): ContaoCommunityAlliance\ComposerInstaller\ModuleInstaller_composer_tmp0->installCode(Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #9 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/InstallationManager.php(153): Composer\Installer\LibraryInstaller->install(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #10 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/InstallationManager.php(140): Composer\Installer\InstallationManager->install(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\DependencyResolver\Operation\InstallOperation))
    #11 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer.php(510): Composer\Installer\InstallationManager->execute(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\DependencyResolver\Operation\InstallOperation))
    #12 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer.php(210): Composer\Installer->doInstall(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\Repository\CompositeRepository), Object(Composer\Repository\PlatformRepository), Array, false)
    #13 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/UpdatePackagesController.php(84): Composer\Installer->run()
    #14 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\UpdatePackagesController->handle(Object(Contao\Input))
    #15 system/modules/core/classes/Backend.php(266): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #16 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #17 contao/main.php(287): Main->run()
    #18 {main}
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Frage kann Pakete nicht aktualisieren, keine neuen Erweiterungen laden

    (Thema verschoben aus Installation / Update)

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorschreiber:
    ich habe seit heute - ähhm gestern - das Problem, nachdem ich erst eine Erweiterung installiert und dann wieder entfernt habe, dass ich weder die Pakete aktualisieren, noch eine Erweiterung hinzufügen kann (bis dato lief er aber einwandfrei).
    Er lädt ewig und dann kommt die folgende Meldung: "An internal server error occurred. Please try again later."
    Composer und Datenbank aktualisieren geht ohne Probleme.

    Ach so: Version 3.2.2, läuft problemlos.
    Hoster Uberspace

    Irgend jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, wie ich es abstellen kann?
    Composer indisponiert, berappelt sich wieder???

    Vielen Dank

    Sabine
    Geändert von Sabine14 (23.12.2013 um 00:22 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard Fehlermeldung

    Hallo,

    Da liegt wohl aus meiner Froschperspektive das Problem:

    "Fehlermeldung:
    Loading composer repositories with package information The "http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/packages.json" file could not be downloaded: failed to open stream: Connection timed out http://legacy-packages-via.contao-co...y-alliance.org could not be fully loaded, package information was loaded from the local cache and may be out of date"

    Composer auf Repository zurücksetzen klappt auch nicht..

    Ich wär ja schon glücklich mit: ja is bekannt, wir kümmern uns drum oder so...

    Sorry fürs nerven, bräuchte halt grad ne Erweiterung

    Sabine

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mh, also die Meldung
    https://api.github.com/repos/contao-...0de6bf1949a841' URL could not be accessed: HTTP/1.1 403 Forbidden
    klingt danach, dass das API Limit von github erreicht wurde. Das ist aber nur pro Tag.

    Der Fehler
    Connection timed out http://legacy-packages-via.contao-co...y-alliance.org could not be fully loaded
    kommt wohl von meinem Server. Ich weiß nicht wann du versucht hast zuzugreifen, aber ich hatte gestern ein paar Wartungsarbeiten durchgeführt, wo einige Dienste vorübergehend nicht erreichbar waren.

    Ist eines der Probleme immer noch vorhanden?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard geht immer noch nicht

    Hallo Tril,

    danke für Deine schnelle Antwort!

    Habe die Aktualisierung der Pakete gerade wieder angestoßen -> "An internal server error occurred. Please try again later."
    und

    "The "http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/packages.json" file could not be downloaded: failed to open stream: Connection timed out http://legacy-packages-via.contao-co...y-alliance.org could not be fully loaded, package information was loaded from the local cache and may be out of date Updating dependencies - Removing contao-community-alliance/composer (0.8.11) - Installing contao-community-alliance/composer (0.8.12) Downloading - installed 79 files Writing lock file Generating autoload files"

    Ich habe auch, da ich dachte, dass bei meiner Installation und Deinstallation ein Maleur passiert ist auf die Datenbankversion vom 21.12 aufgesetzt, wo Composer noch funktionierte -> keine Änderung.

    Composer und Datenbankaktualisierung kein Problem.

    ????

    Viele Grüße

    Sabine
    Geändert von Sabine14 (23.12.2013 um 16:34 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Strange, also ich kann http://legacy-packages-via.contao-co.../packages.json ohne Probleme aufrufen.
    Scheint aber so als ob dein Server keine Verbindung bekommt O.o

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    irgendwelche Ideen wo ich suchen könnte, hat irgend jemand anders auch das Problem oder auch nicht, das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem ist mitlerweile behoben, aus mir unerklärlichen Gründen war mein IPv6 auf meinem Server wieder geschrottet

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo zusammen,

    das Problem habe ich auch gerade: wollte eine contao-legacy-Erweiterung deinstallieren und stattdessen eine aktuelle Version installieren (psi/lightbox4ward) - der Composer rödelt aber nur eine Zeitlang dahin und spuckt dann diese Meldung aus:

    Fehler 500
    Skriptfehler

    Sehr geehrter Besucher,
    leider ist ein Problem aufgetreten. Die angeforderte Seite hat einen Script-Fehler verursacht.

    Woran kann das liegen?

    Grüße, bibib

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vermutlich Laufzeit überschritten?!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Achtung, Dummyfrage: liegt's an der Erweiterung, am Server, am Wetter

    Also abwarten bis das wieder geht, ja?

    ---------------------------------------------
    Edit: ja, abwarten bis es wieder geht. Geduld ist halt auch nicht immer so meine Stärke

  12. #12
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da bringt abwarten ned arg viel.

    Dein Server beschraenkt die maximale Zeit die ein PHP Script "verbrauchen darf".
    Dies sind bei einigen 30 Sekunden, bei weiteren 60 Sekunden etc.
    Da composer aber sehr viel erledigen muss (downloaden der repository informationen, einlesen derselbigen, Herausfinden welche Erweiterungen in welcher Version zueinander passen, herunterladen derselbigen, installieren derselbigen) reicht diese Zeit bei dir wohl aktuell nicht aus.

    Du kannst versuchen ob du das Problem mit mehrfachem aktualisieren beheben kannst (dann muss er die informationen nicht neu herunterladen, da sie ja schon da sind und spart somit Zeit).

    Wenn dies jedoch nicht klappt musst du in der php.ini die Zeit hochdrehen oder aber, sofern du die nicht bearbeiten darfst, dich mit deinem Provider in Verbindung setzen, ob er diese Zeit hochsetzen kann.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der Zeitbeschränkung bei php-Skripten ist mir im Prinzip nicht neu, wohl aber im Zusammenhang mit dem Composer :-) ich klick halt einfach auf "Pakete aktualisieren" und hoffe, dass ihr das schon so eingerichtet habt, damit er tut, was er soll ...

    Im Prinzip hab ich heute auch genau das gemacht: so oft auf "Pakete aktualisieren" geklickt, bis alles irgendwie installiert war.

    Aber dann ist es wohl besser, wenn man eine Extension nach der anderen installiert und nicht versucht, mehrere auf einmal zu (de)installieren?

    Psi hat sich das heut mal angeschaut, weil es auch noch Probleme mit news4ward gab, und er meinte, dass ich mal die Errorlogs vom Server aktivieren soll. Die werden dann morgen aktiv sein, mal sehen, ob was verwertbares rauskommt. Ansonsten - was wäre denn ein sinnvoller Zeit-Wert für die Ausführung der Skripte?

    Grüße, bibib


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  14. #14
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie lange sinnvoll ist, kann man nicht pauschal sagen.
    Es haengt von der "dicke" des Servers ab.
    Ein Server mit viel CPU und RAM kann die Aktionen viel schneller erledigen als ein 386er.
    Ebenso kommt es auf die Anbindung an, wenn der Server schnell downloaden kann, dann ist er schneller mit dem aktualisieren der Paketinformationen als wenn er via isdn online ist.

    Allgemein ist als Faustregel jedoch, je mehr extensions installiert, desto laenger braucht ein update.

    Die extensions einzeln zu installieren kann Geschwindigkeit bringen, aber nicht wirklich, denn wenn sie installiert werden, muss dennoch fyr jede die Abhaengigkeit gepryft und auch ggf. aktualisiert werden.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    Die Idee ist super,
    aber wie ich leider erfahren musste ist der Composer nicht wirklich für produktiv systeme einsetzbar.

    EIN ABSOLUTES NO GO ist, das Extensions die der Composer nicht bedienen kann einfach löscht werden.

    Wie kann ich den Composer wieder entfernen, so das alles wieder so funktioniert wie vorher?

    Ich habe bereits die SQL Datenbank zurückgespielt, aber die Extensions funktionieren nicht mehr!

    Gruss dtptiger

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    EIN ABSOLUTES NO GO ist, das Extensions die der Composer nicht bedienen kann einfach löscht werden.
    Was meinst du damit? Kommerzielle Extensions?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    Guten Morgen,
    nein, keine Kommerziellen.
    Habe die Kurzdoku vor der Installation durchgelesen.
    Hatte mich auch dem auto-Modus anvertraut.

    Z.B. waren weg, also tatsächlich vom server gelöscht, oder irgendwohin unbekannt verschoben:

    eS_ResetPassword
    banner
    gallery_creator
    latest_comments
    registration_extended
    ticker
    dlh_googlemaps
    faqaccordion
    notify_commentators

    und noch einige mehr.

    Sicher sind einige nicht mehr für Contao 3.2.3 optimiert, aber funktionieren und werden gebraucht.
    http://www.tango-nordbayern.de

    Habe leider keine screens gemacht, war etwas nervös und wollte nur noch das die Site wieder funktioniert.
    War klar mein Fehler das nicht zuerst in einem testumgebung zu fahren.
    Werde den Composer in den nächsten Tagen auf einer identischen Testumgebung auf dem selben Server wiederholen.

    Gruss
    dtptieger

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ok das ist natürlich doof. Live würde ich sowas niemals beim ersten Mal einfach ausprobieren. Aber weg waren deine Extensions nicht. Sie wurden lediglich von Composer verschoben. Der lädt im Auto Modus nämlich keine Extensions mehr aus dem system/modules Verzeichnis, sondern legt sie unter composer/vendor ab. Du solltest bei deinen Tests das nächste Mal auf jeden Fall nicht "auto" nehmen sondern Archiv. Dann legt er sie in beiden Verzeichnissen ab.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    Guten Morgen,
    auf einer Testinstallation erneut der selbe Effekt.

    Nix geht

    Code:
     	  	Paket 	Angeforderte Version 	Installierte Version 	
    		contao/core 		3.2.3 	
    	Installation angefordert 	contao-community-alliance/composer 	* 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/coverpicture 	>=1.2.0.9005,<1.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/sweventauthor 	>=0.8.5.9024,<0.9 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/simplify 	>=0.3.1.9008,<0.4 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/dashboard 	>=1.2.1.9008,<1.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/m17-sticky-backend-footer 	>=2.0.4.9008,<2.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/backend_user_online 	>=3.1.0.9007,<3.2 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/dk_mmenu 	>=1.4.0.9008,<1.5 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/visitors 	>=3.2.1.9006,<3.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/latest_comments 	>=1.0.4.9015,<1.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/googleanalytics 	>=1.4.0.9011,<1.5 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/faqaccordion 	>=1.0.0.9007,<1.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/dlh_googlemaps 	>=1.1.5.9003,<1.2 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/fblikeit 	>=2.2.0.9005,<2.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/newslistcomments 	>=1.0.0.9021,<1.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/guestbook 	>=1.2.0.9065,<1.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/registration_extended 	>=1.0.0.3013-beta,<1.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/backupdb 	>=3.2.0.9009,<3.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/ical_creator 	>=1.0.0.9012,<1.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/calendar_extended 	>=3.2.0.9030,<3.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/avatar 	>=3.2.0.9002,<3.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/slickmap 	>=1.2.1.9001,<1.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/es_resetpassword 	>=1.0.3.9010,<1.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/calendar_ical 	>=3.0.0.9026,<3.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/xls_export 	>=3.0.0.9012,<3.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/subcolumns 	>=2.0.0.9009,<2.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/gallery_creator 	>=4.6.0.9004,<4.7 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/cron 	>=3.2.0.9004,<3.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/ce-access 	>=2.0.0.9011,<2.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/notify_commentators 	>=1.0.1.9014,<1.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/ajax 	>=1.1.6.9003,<1.2 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/multicolumnwizard 	>=3.2.0.7007-RC,<3.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/piwiktrackingtag 	>=2.3.2.9004,<2.4 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/multitextwizard 	>=3.0.0.9012,<3.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/botdetection 	>=3.2.1.9006,<3.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/megamenu 	>=2.1.0.9004,<2.2 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/tags 	>=3.2.2.9006,<3.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/banner 	>=3.2.0.7003-RC,<3.3 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/metapalettes 	>=1.5.1.9002,<1.6 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/ticker 	>=3.0.0.9005,<3.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/easy_themes 	>=2.0.4.9006,<2.1 	Installation angefordert 	
    	Installation angefordert 	contao-legacy/backend_information_system 	>=1.0.1.9017,<1.1 	Installation angefordert 	
    
    0 Abhängigkeiten installiert (Abhängigkeitsgraph)
    Nach "Pakete aktualisieren" will mir das Datenbankupdate natürlich die Tabellen der nicht gefundenen Pakete löschen.

    Dann wollte ich die Composeräkschn, so wie das vorgesehen ist, zurücknehmen.

    "Switch back to old client"

    Code:
    oading composer repositories with package information Installing dependencies Your requirements could not be resolved to an installable set of packages. Problem 1 - The requested package contao-legacy/sweventauthor could not be found in any version, there may be a typo in the package name. Problem 2 - The requested package contao-legacy/calendar_extended could not be found in any version, there may be a typo in the package name. Problem 3
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception RuntimeException with message Failed to clone https://github.com/contao-community-alliance-archiv/composer-installer.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env. sh: git: command not found thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/GitDownloader.php on line 399

    Grüsse
    dtptiger

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich dachte das ist eine Testinstallation. Wieso panisch, nachdem augenscheinlich erstmal nichts geht, immer wieder zurück zum alten Client wechseln?

    Macht es nicht Sinn den Fehler mit Composer zu finden und zu beheben?

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    Ich dachte das ist eine Testinstallation. Wieso panisch, nachdem augenscheinlich erstmal nichts geht, immer wieder zurück zum alten Client wechseln?
    Macht es nicht Sinn den Fehler mit Composer zu finden und zu beheben?
    Klar, deswegen hab ich das heute gemacht.

    Gestern war liveumgebung, klar, ohne richtig das ding zwischen den Ohren einzuschalten.

    Das von eben heute IST die Testinstallation, ein clon in einem Unterverzeichnis.

    Gruss
    dtptiger

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja aber du wechselst sofort zum alten Client. Gib den Composer Experten hier doch etwas Zeit sich mit deinem Problem auseinander zu setzen

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    Ne, bin nicht gewechselt, und alle ganz in Ruhe und überlegt um das Ding durchzuspielen.

    Ist ja eben ein clon und kann ich in ein paar Minuten wieder herstellen.

    Gruss

  24. #24
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, dann mal langsam von Anfang an:
    Code:
    Loading composer repositories with package information Installing dependencies Your requirements could not be resolved to an installable set of packages. 
    Problem 1 - The requested package contao-legacy/sweventauthor could not be found in any version, there may be a typo in the package name. 
    Problem 2 - The requested package contao-legacy/calendar_extended could not be found in any version, there may be a typo in the package name. 
    Problem 3
    Da findet der composer keine Versionen, warum auch immer, denn diese sind definitiv da:
    http://legacy-packages-via.contao-co...endar_extended
    Bei Problem 3 fehlt was, bitte immer(!) die kompletten Meldungen posten.

    €dith meint: http://legacy-packages-via.contao-co.../sweventauthor gibt es wirklich nicht, da schau ich gerade nach warum.

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception RuntimeException with message 
    Failed to clone https://github.com/contao-community-alliance-archiv/composer-installer.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env. 
    sh: git: command not found thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/GitDownloader.php on line 399
    Der composer kann unseren installer nicht herunterladen, da auf dem System kein git installiert ist. Du scheinst den composer client im Entwickler oder Auto mode zu betreiben, obwohl bei dir auf dem System nur der stabile modus moeglich ist.
    Das haette der Client dir in der Migration eigentlich melden sollen, dass es bei dir auf dem Server zu potentiellen Problemen kommen wird. Sicher dass da nichts derartiges kam?

    PS: wie andreasisaak bereits sagte, bitte gib uns ein bisschen Zeit und rudere nicht gleich wieder panisch mit dem "Switch back to old client" button zuryck rudern, sonst kriegen wir ja nie ein brauchbares Fehlerszenario welches wir abfangen koennen.

    Gruss
    Chris
    Geändert von xtra (22.01.2014 um 02:33 Uhr)
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  25. #25
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, Das Problem wurde identifiziert.

    Siehe: https://contao.org/de/extension-list....80059.de.html

    Die extension ist zwar als "frei" definiert, es ist jedoch keine Lizenz angegeben.
    In diesem Falle verweigern wir den import, da es nicht bestimmbar ist, unter welchen Bedingungen der Source freigegeben ist.
    Setze dich bitte mit dem Entwickler in Verbindung, damit er dies behebt und einem import in composer sollte nichts im Wege stehen (Empfohlene Lizenz: "LGPL" oder "LGPL-3+").
    Leider war dieses Feld im alten ER2 client nie ein Pflichtfeld, weshalb manche Entwickler dies nie ausgefyllt haben.

    Der Fehler liegt also bei der Extension, sorry. :/
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  26. #26
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Addendum, ich habe nun mal eben eine Liste der Erweiterungen erstellt, die "kaputt" sind.
    https://community.contao.org/de/show...-Erweiterungen
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Wenn dies jedoch nicht klappt musst du in der php.ini die Zeit hochdrehen oder aber, sofern du die nicht bearbeiten darfst, dich mit deinem Provider in Verbindung setzen, ob er diese Zeit hochsetzen kann.
    So, ich hab jetzt endlich mal nachgeschaut. php.ini sagt: max_execution_time = 180
    (Meine laienhafte Meinung dazu: wenn ein Timeout von drei Minuten eingestellt ist, müsste es dann nicht drei Minuten dauern, bis die 500er-Seite kommt? Diese kommt allerdings nach ca. 20 Sekunden.)

    Im Server-Error-Log steht folgende Meldung:
    Premature end of script headers: main.php, referer: http: //www.meinedomain.com/contao/main.php?do=composer&ref=ded9cd18

    Gibt es jetzt außer der max_execution_time noch ein Schräubchen, an denen man drehen kann?

    Grüße, bibib

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Suche nach dem Fehler "Premature end of script headers" weisst eher auf einen falsch konfigurierten Server hin als auf eine zu tief eingestellte max_execution_time.

    Der Tipp von xtra dich mit dem Provider in Verbindung zu setzen ist sicher keine schlechte Idee.

    Hier mal ein paar Möglichkeiten woran es liegen könnte und Hinweise für den Provider:
    http://www.liquidweb.com/kb/apache-e...cript-headers/


  29. #29
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Der Tipp von xtra dich mit dem Provider in Verbindung zu setzen ist sicher keine schlechte Idee.

    Hier mal ein paar Möglichkeiten woran es liegen könnte und Hinweise für den Provider:
    http://www.liquidweb.com/kb/apache-e...cript-headers/

    Danke dir, hab dem Provider schon einen Zugang geschickt, der soll sich das jetzt einmal anschauen. Wobei ich ja den Composer mittlerweile in mehreren Installationen laufen habe, alle auf demselben Hosting-Paket, das Problem mit dem 500er-Fehler aber nur bei einer auftritt.

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    So, ich habe jetzt Antwort vom Provider bekommen:

    Bei Ihrem Tarif handelt es sich um einen älteren Tarif, bei dem nur 20
    CPU Sekunden bereitstehen. Diese Limits reichen für Ihr Vorhaben leider
    nicht aus. Unserem Test zufolge würden jedoch 30 CPU Sekunden
    ausreichen, die Ihnen in unseren ManagedHosting Pro Tarifen
    bereitstehen. Daher sollte die Problematik nach einem Tarifwechsel nicht
    mehr auftreten.


    Gut, ich werde von ManagedHosting auf ManagedHosting Pro wechseln, und damit hat sich das hoffentlich erledigt.

    ABER: was mach ich mit meinen Kunden? Für die bestelle ich normalerweise immer ein angepasstes MyHome Plus, natürlich wird es dort diese Probleme weiterhin geben:

    In dieser Konstellation wird die Problematik im MyHome Plus auftreten.
    Es ist aber durchaus möglich, dass ein Contao mit weniger Plugins auch
    weniger Ressourcen benötigt. Daher ist es möglich, dass einige weitere
    Instanzen mit kleineren Tarifen funktionieren.



    Bitte sagt mir, dass da noch was besser wird. Das kann doch nicht wirklich sein, dass ich für meine Kunden ein ManagedHosting bestellen muss? Und ich bin ansonsten wirklich zufrieden mit der Domainfactory und hab keine Lust, mit x Installationen zu wechseln.

  31. #31
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich werde mal zusehen, dass ich es auf einem df account selbst durchspiele.

    Allerdings ist das schon ein wenig arg wenig CPU Zeit...
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @bibib, melde Dich zum Beta-Test von Leos neuem Hosting. Vielleicht ist es ja genau dass was Du suchst. Wenn Du einen zuverlässigen Contao Partner hast, fallen diese Frickeleien mit dem Provider wegg und Du sparst nerven und kostbare Zeit.

    Eine Migration bedingt ja nicht, dass Du alle Kunden auf einmal Wechseln musst. Wenn Du Dir einen Kalender mit Erinnerungsfunktion einrichtest, kannst Du eine Schleichende Migration vornehmen. Die Domains kannst im Moment bei Dom Factory lassen (musst nur DNS Serveradresse vom neuen Provider eintragen). Dann wechselst bei Ablauf des Abos den Hoster. So setzt Du dem Provider auch ein Zeichen, dass er Dir ev. in Zukunft kulantere Angebote macht

    Falls Hilfe brauchst, kann ich Dir solche Aministrativen Arbeiten für ein kleines Entgelt abnehmen.

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    fallen diese Frickeleien mit dem Provider wegg und Du sparst nerven und kostbare Zeit.
    @ciaobello

    Also nein, das kann's ja nun doch nicht sein, oder? Ich hab etliche meiner Kunden von wirklich bescheidenen K***-Providern weg zur Domainfactory übersiedelt und von dem Zeitpunkt an gab's dann keine Providerfrickeleien mehr. Seit ich den Composer verwende (eh nur in zwei Installationen, weil es sein musste), hakt es allerdings permanent. Da möchte ich doch erst mal wissen, was das Composer-Team dazu sagt. Wenn man dann die Anforderungen für Contao raufschrauben muss, ja okay, dann wird eh nichts anderes übrig bleiben als zu übersiedeln, aber noch will das so nicht in meinen Kopf rein.

    Ach übrigens, die hier ist grad "frisch reingekommen":

    Fatal error: Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitialize r' not found in /.../.../.../.../demo/system/modules/dependency-container/config/config.php on line 19

    ... und nichts geht mehr ...

    Ich habe die contao-legacy/theme-plus gegen die bit3/theme-plus tauschen wollen, dann kam wieder der berühmte Scriptfehler, und ein Schritt zurück im Browser zeigt dann diese Fehlermeldung.
    Ticket auf Github existiert offenbar schon.

    Zur Zeit ist das Ding eine kleine Spaßbremse.

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein du musst nicht umziehen. Bitte etwas Geduld damit sich die Experten das mal anschauen können. Hast du eventuell einen kleinen Account übrig den du zeitweise an die Composerexperten verleihen kannst?

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Einen kleinen Account? Was genau meinst du? Zugang zur Contao-Installation? Zum Webspace bei der DF? Ihr könnt alles haben, wenn ihr die Fehlermeldungen killt

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Einen kleinen Account heißt ein Account mit DB, FTP (am besten wäre SFTP) Zugang und der Zusicherung das man einfach rumspielen darf ohne das gleich eine Kundeninstallation betroffen ist.

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Passt, richte ich morgen ein und schick dir die Zugangsdaten per PN Danke schon mal!

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Installierst du auch eine Music Academy? Dann gehts für uns schneller

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Mach ich. Dabei fällt mir grade ein, dass das Upgrade auf das ManagedHosting Pro heute Nacht über die Bühne geht, damit ist ev. dieses CPU-Problem Geschichte. Aber dann würde ich schauen, dass ich euch noch zusätzlich einen Account in einem kleinen Paket (also MyHome Plus) organisiere, das wäre dann in erster Linie betroffen.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Da ich mir nicht sicher bin, ob das gestern nicht irgendwie untergegangen ist, möchte ich hier auch nochmal nachhaken, auch wenn schon ein Ticket auf Github existiert:

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Fatal error: Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitialize r' not found in /.../.../.../.../demo/system/modules/dependency-container/config/config.php on line 19

    ... und nichts geht mehr ...

    Ich habe die contao-legacy/theme-plus gegen die bit3/theme-plus tauschen wollen, dann kam wieder der berühmte Scriptfehler, und ein Schritt zurück im Browser zeigt dann diese Fehlermeldung.
    Ticket auf Github existiert offenbar schon.
    Hier geht nichts mehr. Im Backend und im Frontend weiße Seite mit der Fehlermeldung. Install-Tool kann ich nicht aufrufen. Das Ding ist tot. Gibt's Reanimationsmaßnahmen, abseits von einem noch zu erstellenden Bugfix?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •