Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MetaModels: viele Spielzeiten (timestamps) für einen Film

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Frage MetaModels: viele Spielzeiten (timestamps) für einen Film

    Hallo!

    Ich arbeite an einem Contao für das Kino, in dem ich arbeite. Für die Filme die wir zeigen, habe ich eine MetaModel "Filme" angelegt und die wichtigen Information wie "Titel", "Regisseur", "Filmdauer", "Plakat" etc. angelegt. Nun möchte ich eine Spielzeit-Matrix aufstellen, die Donnerstags beginnt und alle Spielzeiten des Films beinhaltet. Beispiel finde man bei fast allen Kinos, zum Beispiel hier: http://www.das-passage.de

    Es gibt also für die Spieltage zwischen keiner und maximal fünf Vorstellungen. Wie könnte ich das am besten Anlegen, so dass auf einer Listenansicht die Filme in einer Matrix vertikal und die Spielzeiten vertikal aufgetragen sind? Meine Idee wäre für jede Spielzeit einen timestamp anzulegen: "Do 1", "Do 2", "Do 3", "Do 4", "Do 5", "Fr 1", "Fr 2", "Fr 3" u.s.w.. Aber irgendwie ist das ja ziemlich kompliziert. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

    Cool wäre auch, wenn dieses Datum mit Uhrzeit in einem Kalender stehen würde und jeder Termin als .ics herunterladen könnte. Aber das ist sekundär, wichtiger ist erst mal die Matrix.

    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann empfehle ich dir das Attribut "TableText". Damit kannst du eine Matrix aufbauen und als Tabelle anzeigen. Zusätzlich würde ich das TableText Attribut im Backend nur dann anzeigen wenn die Checkbox "Spielzeiten vorhanden" angeklickt wurde. Dann kannst du diese Checkbox im Frontend prüfen und eben "Keine Spielzeiten vorhanden" anzeigen wenn sie nicht angeklickt wurde.

    Das ist eine relativ simple Aufgabe, das kann MetaModels bereits alles. Du musst nur die richtigen Attribute verwenden. Ach ja, Timestamp wirst du in TableText nicht verwenden können. Die Leute müssen die Zeiten manuell eingeben.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hey Andreas!

    Vielen Dank für die Antwort!
    Hab ich bei der Lösung noch irgendwie die Möglichkeit, die Daten automatisch in einen Kalender zu jagen bzw. die Daten automatisch als .ics zum Download anzubieten? Das wird wahrscheinlich eher schwierig, oder? Zudem werden Montags die neuen Daten ab Donnerstag eingepflegt, die dann in einer Vorschau eingebunden werden. Sprich es gibt zwei Tabellen: aktuelle Woche und kommende Woche. Am Wechsel von Mi auf Do müsste dann die kommende Woche auf die aktuelle kopiert werden. und zwar für alle Filme, die im Programm bleiben. Auch wäre es schön, wenn der abgespielte Tag nicht mehr auftaucht. Wenn Timestamps verwendet werden, wäre das wahrscheinlich einfacher, oder?

    Welche Möglichkeit hätte, das trotzdem hinzukriegen? Ein zweidimensionales Array of timestamp bräuchte ich am besten.

    Danke!

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn du weiterhin auf die Timestamp Variante beharren willst, dann wirst du gezwungenermassen eine abgeänderte Form des Tabletext Attributs programmieren müssen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hey Andreas!

    Sorry, wenn das so rüberkann. Ich möchte nicht auf timestamps beharren. Hab dafür viel zu wenig Ahnung

    Ich sehe auch die Vorteile des TableTexts. Mir sind beim drüber Nachdenken noch mehr Ansprüche an die Tabelle eingefallen. Daher meine Antwort. Würdest du sagen, dass man das anders als mit Timestamps sinnvoll lösen kann? Und wenn nicht, wie groß denkst du ist der Aufwand eine abgewandelte Form des Tabletext zu programmieren? Also jemanden mit begrenztem Programmierhorizont

    Danke!

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm hm mit genügend Programmierkenntnissen dürfte das auch als Kind-MetaModel gehen von dem eigentlichen MM mit den Filmen. Ist allerdings nicht ganz so einfach. Dafür geht dann darüber etwas mehr an späteren Funktionen.
    Ist aber wie gesagt nicht mal eben so gemacht... von daher müsstest du schauen, ob dir nicht doch die Variante von Andreas reichen würde.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •