Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Abweichende Rechnungsnummer PayPal und Contao

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard Abweichende Rechnungsnummer PayPal und Contao

    Hallo Zusammen,

    bei einem Ticketshop (isotope) erfolgt die Bezahlung ausschließlich über Paypal. Jetzt ist uns (nach einer Stornierung einer Zahlung) aufgefallen, dass die Rechnungsnummern bei PayPal von denen im Contao-isotope abweichen, so dass es bei der Stornierung fast einen Fehler gab. Woran liegt das? Beispiel: In isotope-Rechnungsnummer 348 und bei PayPal 362... also immer um 12 hochgezählt.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Steffen Keil


    Steffen Keil
    Mediendesign & CMS

    „Es macht Spaß, das Unmögliche zu versuchen“ (Walt Disney)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könntest du mal schauen ob die Rechnungsnummer bei PayPal mit der ID der Bestellung in der Datenbank übereinstimmt (per phpMyAdmin oder Adminer)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    ...jipp, da ist der Unterschied... An Paypal wir die ID der Bestellung übermittelt und im Backend und auf den Rechnungen steht aber die Order-ID ... und die ist eben abweichend. Liegt das vielleicht an den Testbestellungen, die wir anfangs gemacht haben? bzw. wie lässt sich dass nun angleichen?

    Aber denke erstmal für den Hinweis. Da bin ich schon ein Stück weiter...

    Grüße
    Steffen


    Steffen Keil
    Mediendesign & CMS

    „Es macht Spaß, das Unmögliche zu versuchen“ (Walt Disney)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Angleichen geht nicht.
    Das Problem ist, dass die Isotope ID erst erstellt wird, wenn der Checkout abgeschlossen ist, also NACH dem bezahlen bei PayPal.
    Dadurch wird die eigentliche ID nicht durch abgebrochene Bestellungen “gestört“.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    An Paypal wir die ID der Bestellung übermittelt und im Backend und auf den Rechnungen steht aber die Order-ID
    auf dieses Problem bin ich gerade auch gestoßen und frage mich:

    1. lässt sich das irgendwie korrigieren, wenn ja, wie?
    2. oder ist das buchhalterisch irrelevant?


    Danke für eure Tipps und Hinweise!

    Contao 4.7.4, Isotope 2.5.12

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hat wirklich keiner sonst dieses Problem gehabt und lösen können?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In wie fern musst du das lösen? Wenn du für eine PayPal Zahlung die jeweilige Bestellung haben möchtest, brauchst du ja nur im Contao Backend nach der ID suchen lassen.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Spooky, danke für deine Rückmeldung. Das Problem besteht darin, dass PayPal in der Bestellbestätigungs-E-Mail bei mir als Rechnungsnummer die Bestell-ID nennt und nicht die via Isotope generierte Rechnungsnummer. Und das ist doch falsch, da müsste doch die via Isotope generierte Rechnungsnummer stehen, oder mache ich hier einen (buchhalterischen) Denkfehler?

    Beim Vergleich mit PayPal Bestellbestätigungs-E-Mails anderer Shops sehe ich, dass entweder die korrekte oder keine Rechnungsnummer genannt wird, beides erscheint mir richtig, nicht jedoch dass PayPal dem Wort Rechnungsnummer die Bestell-ID hinzufügt und Isotope die dort generierte Rechnungsnummer.

    Sehe ich das alles unnötig kompliziert? Danke für eure Hinweise.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich weiß nicht was das mit der Buchhaltung zu tun hat.

    Wie gesagt generiert Isotope die Bestellnummer erst, wenn die Zahlung erfolgreich war.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Spooky, danke dass du dich hier so einbringst. Das buchhalterische Problem besteht m.E. darin, dass ich als Kunde für meine Buchhaltung die von PayPal generierte Bestellbestätigung mit der ID als angegebene Rechnungsnummer verwenden kann oder die von Isotope generierte Rechnung mit einer anderen Rechnungsnummer. Nach meiner Kenntnis darf es diese Option nicht geben. Da aber offensichtlich außer Steffen Keil und mir niemand hier ein Problem innerhalb von Contao sieht, habe ich nochmal die Entwickler von Isotope angefragt und schließe das damit hier ab. Neue Erkenntnisse trage ich hier ein. Danke an alle!

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso - du lässt von PayPal Bestellbestätigungen an den Kunden schicken, nicht von Isotope?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Spooky, sorry, meine Formulierung war nicht korrekt, ich meine die von PayPal an den Kunden gesandte Bestätigung der Zahlung via E-Mail (Subject: Bestätigung Ihrer Zahlung an ...), in der als Rechnungsnummer die ID genannt wird.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mhm, verstehe. Ja das sollte Isotope tatsächlich anders machen.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Spooky, danke für deine Einschätzung, meine diesbezügliche Anfrage an die Entwickler von Isotope ist versandt.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    So, die freundlichen Entwickler von Isotope halten die Übermittlung der von Isotope generierten Rechnungsnummer an PayPal vor erfolgreicher Bezahlung für problematisch, da bereits für den Fall dass der Kunde bei PayPal einfach den Browser schliesst, der Shop nie erfährt ob die Bestellung nun erledigt ist oder nicht. Daher wird derzeit auch von Ihnen eine Änderung innerhalb von Isotope abgelehnt. Sie empfehlen vielmehr optional die von PayPal via ID generierte und in der Zahlungsbestätigung genannte Rechnungsnummer zusätzlich in den via Isotope generierten Dokumenten mit auszugeben.

    Für den von mir zwischenzeitlich konsultierten Steuerberater (DE) ist die von PayPal in der Zahlungsbestätigung genannte "falsche" Rechnungsnummer buchhalterisch unkritisch, da nur die auf der Rechnung des Shopbetreibers angegebene Rechnungsnummer buchhalterisch relevant sei; wie sind eure Erfahrungen?

    P.S.:
    Bei Überprüfung der PayPal-Zahlungsbestätigungen aus anderen Shopsystemen konnte ich feststellen, dass teilweise jedoch die korrekte Rechnungsnummer übermittelt wird oder diese zumindest in der von PayPal generierten Nummer enthalten ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •