Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neues Rechnungstemplate löst Fatal error > query error aus

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    36

    Standard Neues Rechnungstemplate löst Fatal error > query error aus

    Hallo zusammen,
    habe li_crm installiert und es sieht sehr vieles sehr gut aus! Echt beeindruckend.

    Leider bekomme ich bei »Backend-Module>CRM>Einstellungen>Rechnungen>Rechnungstempl ates>Neues Rechnungstemplate« den Error:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Field 'descriptionBefore' doesn't have a default value (INSERT INTO tl_li_invoice_template (tstamp) VALUES (0)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 282
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(253): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(640): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(424): Contao\DC_Table->create()
    #3 contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('li_settings')
    #4 contao/main.php(276): Main->run()
    #5 {main}
    Mir scheint, der Query zum einfügen eines Datensatzes, ausgelöst durch DC_Table::create(), hat keinen Wert für eben descriptionBefore. Und weil im sql »'sql' => "text NOT NULL"« kein default-Wert definiert ist (wird aber auch nicht akzeptiert für BLOB/text) wirft mein System eben den Fatal-Error.

    Ich kann den Fehler beheben, wenn ich im dca von tl_li_invoice_template.php dem Formatierungs-Array der Spalte »descriptionBefore« und dann gleich auch der Spalte »descriptionAfter« das Element "default"=>"" hinzufüge.

    Aber vielleicht ist da auch irgendwas an meinem lokalen Server falsch justiert, wenn sonst niemand diesen Fehlerwurf hat. Und ich finde im Forum keine dementsprechenden Einträge. Vielleicht also wirklich ein Problem auf meinem System ...

    Woran könnte es liegen?
    Vielleicht hat mir ja einer/eine einen Tipp?!

    Contao 3.15
    OS X 10.7.5
    Apache : 2.2.26
    PHP : 5.5.7

    Besten Dank schon im Voraus.
    Gruß Martin

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    36

    Standard ! GELÖST !

    Lösung gefunden:
    MySql 5.6.15 auf OS X, installiert über Macport, wird per default im strictmode mit STRICT_TRANS_TABLES ausgeführt.
    sql_mode-STRICT_TRANS_TABLES.png
    Daher die Error-Meldungen.

    Hat jemand das selbe Problem:
    Datei »my.cnf« unter " /opt/local/etc/MYSQLVERSION/" ändern:
    Linie auskommentieren, oder wie gewünscht setzten:
    #sql_mode=STRICT_TRANS_TABLES, NO_ENGINE_SUBSTITUTION

    MySql frisch starten und entweder in Terminal oder sonstwo überprüfen, ob SELECT @@sql_mode; die gewünschte Ausgabe erzeugt und der strict-mode ausgeschaltet ist:
    sql_mode-WITHOUT_STRICT_TRANS_TABLES.png

    Entschuldigt den Aufwand, der dies bei Euch ausgelöst hat.
    Gruß Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •