Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Benutzer soll nur bestimmte Artikel bearbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    77

    Standard Benutzer soll nur bestimmte Artikel bearbeiten

    Hallo, wahrscheinlich gibt es hier schon einen Beitrag zu dem Thema. Hab allerdings irgendwie nichts richtiges Dazu gefunden.

    Und zwar habe ich auf einer Seite z. B. den Artikel A, Artikel B und Artikel C. Nun möchte ich einem Benutzer oder auch ein Benutzergruppe die Möglichkeit geben den Artikel B und C zu bearbeiten. Artikel A darf er aber nicht bearbeiten. Wie und wo genau stell ich das ein? Hab bisher nur die Funktion gefunden das er bestimmte Seite bearbeiten darf, aber nicht bestimmte Artikel. Direkt in den Artikel Optionen gab es auch irgendwie nicht.

    Wäre klasse wenn mir jemand kurz helfen könnte. MERCI!

  2. #2
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also solange bis Widerspruch aus den Reihen der kundigen Contao-Anwender kommt, behaupte ich mal, dass Du das nur benutzergruppenweise auf Seitenebene machen kannst, aber nicht benutzer- oder benutzergruppenweise auf Artikelebene.

    Ciao
    HaPe

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere gab es zumindest schon Erweiterungen, die ähnliches ermöglichten... und leider nicht weiterentwickelt wurden/werden.

    Z.B.
    https://contao.org/de/extension-list...040019.de.html
    https://contao.org/de/extension-list...les.10.de.html

    Vielleicht gibts ja irgendeine Möglichkeit mit den Entwicklern Kontakt aufzunehmen.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Ahh Super Danke. das Modul "Lock_articles" scheint bei mir auch mit Contao 3.1.2 zu laufen

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Kann ich bestätigen. Das Modul lock_articles läuft auch unter 3.2.7.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard

    Danke für den Beitrag, die Erweiterung läuft ebenfalls unter 3.5.4.
    Ich habe ebenfalls ein Lösung für das gleiche Anliegen gesucht und die Erweiterung lock_articles soeben installiert. Alles funktioniert einwandfrei.

    Liebe Grüsse
    Eva

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo,

    danke an diesen Post, ich bin fast verrückt geworden mit den Benutzerrechten, auch ce-access hatte nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Mit Contao 3.5.6 funktioniert lock_articles ebenfalls.

    Es bleiben für mich trotzdem noch Probleme, vielleicht habt Ihr eine Idee dazu?

    Auch wenn Artikel und Elemente zur Bearbeitung deaktiviert sind, können sie neu erstellt und/oder dupliziert und/oder verschoben werden, teils aus dem oberen Menü heraus. Das sollte natürlich nicht sein. Oder habe ich nach zwei Tagen Rumsuchen immer noch etwas übersehen?

    Siehe Screenshots: Neuer Artikel / Neues Element / Text im Vergleich zu Reiter: Nirgendwo habe ich eingestellt, dass ich das so haben möchte. Gibt es da evtl. in der DCA eine Möglichkeit?

    Insgesamt bin ich etwas erschrocken über diese Rechteverwaltung, denn ich dachte, der Sinn eines CMS sei gerade die Editierung einer Website durch unterschiedliche Nutzergruppen...? Bisher ist mir das in diesem Ausmaß nicht aufgefallen, weil die Kunden admin-Zugang hatten. Jetzt habe ich erstmals mehrere Redakteure. Diese sollen aber keinesfalls Artikel erstellen können und so das Layout durcheinanderhauen (arbeite mit linken Spalten/Hauptspalten).

    Danke für Tipps!
    Marion
    neuer-artikel.png
    neues-element.png
    duplizieren.png

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thymian Beitrag anzeigen
    Bisher ist mir das in diesem Ausmaß nicht aufgefallen, weil die Kunden admin-Zugang hatten. Jetzt habe ich erstmals mehrere Redakteure. Diese sollen aber keinesfalls Artikel erstellen können und so das Layout durcheinanderhauen (arbeite mit linken Spalten/Hauptspalten).
    Ja, bei Spaltensets innerhalb von Artikeln kann das problematisch werden.

    Abhilfe könnte sein, für die Spalten und Benutzer jeweils mehrere Artikel zu nutzen. Ich habe auch schon gesehen, dass die Artikel in ein separate Unterbereiche ausgelagert waren und auf den eigentlichen Seiten mit unzugänglichen Includes gearbeitet wurde.

    Man muss halt schauen, das man zwischen Kenntnisstand von Redakteur_Innen, Bedienbarkeit und Layout einen angepassten Weg geht.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Ja, ein Kompromiss, das scheint mir auch so. Ich habe für eine Sache jetzt wirklich eine extra Seite gemacht, dort das Inhaltselement erstellt und es dann auf der zu bearbeitenden gesperrten Seite als Include eingefügt. Danke für den Tipp, lucina!

    Marion

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von smeyli
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Saalfeld/Saale
    Beiträge
    186
    Partner-ID
    12151
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Artikel-Rechte Revival

    Ich möchte das Thema nach so langer Zeit nochmal aufgreifen.

    Gibt es eine Lösung dafür, dass man bestimmten Redakteuren auch nur bestimmte Artikel auf einer Seite zugänglich macht?
    Ich möchte z.B. NICHT, dass ein Redakteur einen bestimmten Artikel "sichtbar" schalten kann - besser noch, dieser Artikel sollte für diesen Redakteur im Backend gar nicht sichtbar sein.
    Damit wäre es möglich, dass verschiedenen Redakteure nur bestimmte Abschnitte einer Seite bearbeiten dürfen.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste
    Grüße, Stefko

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von smeyli
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Saalfeld/Saale
    Beiträge
    186
    Partner-ID
    12151
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit "ce_access" kann man, meiner Erfahrung nach, nur die Rechte auf die Inhaltselemente auffächern, nicht aber auf einzelne Artikel.
    Falls das mit dieser Erweiterung doch funktionieren sollte, bin ich für jeden Tipp dankbar.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2019.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo zusammen,

    welche Erweiterung funktioniert für dieses Vorgehen ab Contao 4.4?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •