Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Produktpreis abhängig vom Land

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2011.
    Beiträge
    27

    Standard Produktpreis abhängig vom Land

    Für den Shop eines Kunden habe ich für die Produktpreise folgende Anforderungen gestellt bekommen:
    • Der Shop ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar
    • Unternehmen sollen Nettopreise im Shop sehen
    • Privatpersonen sollen Bruttopreise im Shop sehen
    • Umsatzsteuer wird nur innerhalb der EU erhoben
    • Außerhalb der EU soll der Preis gleich dem Bruttopreis in der EU sein
    • Das Land im Profil des Mitglieds entscheidet über den angezeigten Preis

    Ich habe ich einen Steuersatz von 19% mit der Beschriftung "zzgl. Umsatzsteuer" für alle EU-Länder angelegt. Dazu zwei Steuerklasse "inklusive Regelsteuersatz" und "exklusive Regelsteuersatz". Die Steuerklasse "inklusive Regelsteuersatz" enthält die 19% und hat die Beschriftung "enthaltene Umsatzsteuer". Die Steuerklasse "exklusive Regelsteuersatz" fügt die 19% hinzu und hat keine Beschriftung.

    Für den Produkttyp sind erweitere Preisangaben aktiviert. An den Produkten habe ich zwei Preise. Der Preis für die Mitgliedergruppe "Unternehmen" habe ich netto angegeben mit der Steuerklasse "exklusive Regelsteuersatz". Der Preis für die Mitgliedergruppe "Privatperson" habe ich Brutto angegeben mit der Steuerklasse "inklusive Regelsteuersatz".

    Damit sieht ein Unternehmenskunde aus der EU die in der Produktliste die Nettopreise und im Warenkorb steht "zzgl. Umsatzsteuer" bei der Auflistung der Steuer. Ein Privatkunde aus der EU sind dagegen in der Produktliste die Bruttopreise und im Warenkorb steht "enthaltene Umsatzsteuer" bei der Auflistung der Steuer.

    Ein Kunde außerhalb der EU sieht jetzt aber immer nur Nettopreise und im Warenkorb wird keine Steuer angezeigt. Wie kann ich diesen Kunden einen Preis anzeigen der dem Bruttopreis entspricht, ohne eine Steuer im Warenkorb?

    Ich habe schon über eine zweite Shopkonfiguration nachgedacht, aber dann muss der Kunde selbst entscheiden ob er in der EU ist oder nicht. Das wäre aber recht unsinnig, weil das Land ja über das Profil bekannt ist.

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das geht (so) nicht, denn Bruttopreis ist ja immer inkl. Steuer.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    Wie dann? Außerhalb der EU soll nur der Betrag gleich dem Bruttopreis innerhalb der EU sein, Steuer enthalten soll (kann) er nicht.

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weis schon was du meinst, aber derselbe Preis kann nicht "manchmal Steuern enthalten und manchmal nicht". Dazu müsstest du zwei Preise anlegen, aber dann kommst du in's erwähnte Problem mit der automatischen Landesauswahl.

    Versteh mich nicht falsch, der Shop kann das Standardmässig nicht, mit einer Programmierung ist natürlich alles möglich ;-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich habe ja die erweiterten Preise schon aktiviert. Also habe ich einfach mal versucht neben den Privatkunden und Unternehmenskunden noch einen dritten Preis für außerhalb der EU anzulegen.

    Das scheint zur Hälfte zu funktionieren: Im Warenkorb sehe ich bei Kunden außerhalb der EU den 19% höheren Betrag (119 EUR) ohne Steuer, aber in der Produktliste und im Produktleser sehe ich nur den Nettobetrag (100 EUR).

    Ist das "Zufall" bei meiner Konfiguration, weil sowas nicht vorgesehen ist oder rechnen Warenkorb und Produktliste/Produktleser den angezeigten Preis unterschiedlich aus? Wenn Du sagst der Shop kann das nicht, vielleicht steckt das Feature schon versteckt drin und Du weist nur noch nicht

    Wenn es nur "Zufall" ist, wäre der Hook $GLOBALS['ISO_HOOKS']['calculatePrice'] die richtige Stelle für den "Nicht-EU-Aufschlag"?

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Du sagst der Shop kann das nicht, vielleicht steckt das Feature schon versteckt drin und Du weist nur noch nicht
    Unwahrscheinlich, ich hab ja fast das ganze System programmiert

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn es nur "Zufall" ist, wäre der Hook $GLOBALS['ISO_HOOKS']['calculatePrice'] die richtige Stelle für den "Nicht-EU-Aufschlag"?
    Ja da würde ich auch ansetzen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ok, werde ausprobieren.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir mal den Germanizer an, das läuft zwar noch nicht unter Isotope 2, aber der Ansatz sollte der selbe sein.

    Kirsten
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •