Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hosteurope Konfigurationsänderung der MySQL-Datenbanken am 13.01.2010

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard Hosteurope Konfigurationsänderung der MySQL-Datenbanken am 13.01.2010

    Hallo, da ich mehrer Seiten bei HE laufen habe, wollte ich kurz Fragen, ob das für TL relevant ist!

    wir möchten Sie hiermit darüber informieren, das es am 13.01.2010 eine Änderung an der Konfiguration unserer MySQL-Datenbanken geben wird. Diese Änderung betrifft die Art und Weise, auf die ein MySQL-Server die Passwörter der Benutzer ablegt bzw.
    überprüft.

    ****

    In MySQL-Versionen 4.0 und älter liefert die Funktion PASSWORD() einen 16-Bytes Hashwert zurück. Da dieser Wert aufgrund seiner Länge als nicht mehr sicher genug galt, wurde durch die Entwickler der MySQl-Datenbank die Funktion PASSWORD() ab Version 4.1 so abgeändert, das ein 41-Bytes Hashwert zurückgeliefert wird.

    Um die Auswirkungen dieser Änderung für unsere Kunden möglichst gering zu halten, wurde bisher ein Kompatibilitätsmodus verwendet, mit dem sich auch in MySQL-4.1 und neueren Versionen noch das alte Verhalten von PASSWORD() nutzen ließ und damit alle Passwörter als 16-Byte langer Hashwert gespeichert wurden.

    Um unsere Server auch in Ihrem Interesse so sicher wie möglich betreiben zu können, wird der Kompatibilitätsmodus ab dem 13.01.2010 deaktiviert und die Verwendung von 41-Bytes langen Hashwerten Pflicht. Die dafür nötige Aktualisierung unserer Datenbank wird von uns durchgeführt.

    Falls Sie nicht wissen, ob Ihre Skripte von dieser Änderung betroffen sind, überprüfen Sie die Dateien Ihrer Webpräsenz auf die Verwendung der PASSWORD()-Funktion in Ihren Datenbank-Abfragen und ändern Sie diesen Aufruf ggf. zu OLD_PASSWORD().
    Danke :-)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber ich habe nur nach Hosteurope gesucht :-( Kann zu hier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mysql-datenbanken mischen sich
    Von louthi im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 10:13
  2. 2 Datenbanken nutzen
    Von raveolution im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 18:02
  3. mehrere Datenbanken möglich
    Von hanuman im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •