Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SyncCto unter C3.2.3 DB-Problem?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard SyncCto unter C3.2.3 DB-Problem?

    Hallo!

    Ich habe Contao 3.2.3 mit SyncCto 2.5.0 rc1 installiert.

    Wenn ich den Client abgleichen will, bekomme ich im Abschnitt "Abgleich der Datenbank" diesen Fehler:
    Code:
     We got a Fatal error on client site.
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'utf8_general_ci NOT NULL default '', `alias` varchar(128) utf8_bin NOT NULL de' at line 6 (CREATE TABLE `synccto_temp_tl_article` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `title` varchar(255) utf8_general_ci NOT NULL default '', `alias` varchar(128) utf8_bin NOT NULL default '', `author` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `inColumn` varchar(32) utf8_general_ci NOT NULL default '', `keywords` text utf8_general_ci NULL, `showTeaser` char(1) utf8_general_ci NOT NULL default '', `teaserCssID` varchar(255) utf8_general_ci NOT NULL default '', `teaser` text utf8_general_ci NULL, `printable` varchar(255) utf8_general_ci NOT NULL default '', `protected` char(1) utf8_general_ci NOT NULL default '', `groups` blob NULL, `guests` char(1) utf8_general_ci NOT NULL default '', `cssID` varchar(255) utf8_general_ci NOT NULL default '', `space` varchar(64) utf8_general_ci NOT NULL default '', `published` char(1) utf8_general_ci NOT NULL default '', `start` varchar(10) utf8_general_ci NOT NULL default '', `stop` varchar(10) utf8_general_ci NOT NULL default '', PRIMARY KEY (`id`), KEY `pid` (`pid`), KEY `alias` (`alias`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=128 ;) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 282
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(202): Contao\Database\Statement->query('CREATE TABLE `s...')
    #1 system/modules/syncCto/SyncCtoDatabase.php(823): Contao\Database->query('CREATE TABLE `s...')
    #2 system/modules/syncCto/SyncCtoDatabase.php(1098): SyncCtoDatabase->doRestoreStructure()
    #3 system/modules/syncCto/SyncCtoDatabase.php(1005): SyncCtoDatabase->runRestoreFromXML('system/tmp/DB-B...')
    #4 [internal function]: SyncCtoDatabase->runRestore('system/tmp/sql/...', Array)
    #5 system/modules/ctoCommunication/CtoCommunication.php(1187): call_user_func_array(Array, Array)
    #6 ctoCommunication.php(20): CtoCommunication->runClient()
    #7 {main}
    Wenn ich den Abgleich von der anderen Seite probiere (Synchronisation des Servers) sieht das ähnlich aus:
    Code:
    Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'utf8_general_ci NOT NULL default '', `alias` varchar(128) utf8_bin NOT NULL de' at line 6 (CREATE TABLE `synccto_temp_tl_article` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `title` varchar(255) utf8_general_ci NOT NULL default '', `alias` varchar(128) utf8_bin NOT NULL default '', `author` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `inColumn` varchar(32) utf8_general_ci NOT NULL default '', `keywords` text utf8_general_ci NULL, `showTeaser` char(1) utf8_general_ci NOT NULL default '', `teaserCssID` varchar(255) utf8_general_ci NOT NULL default '', `teaser` text utf8_general_ci NULL, `printable` varchar(255) utf8_general_ci NOT NULL default '', `protected` char(1) utf8_general_ci NOT NULL default '', `groups` blob NULL, `guests` char(1) utf8_general_ci NOT NULL default '', `cssID` varchar(255) utf8_general_ci NOT NULL default '', `space` varchar(64) utf8_general_ci NOT NULL default '', `published` char(1) utf8_general_ci NOT NULL default '', `start` varchar(10) utf8_general_ci NOT NULL default '', `stop` varchar(10) utf8_general_ci NOT NULL default '', PRIMARY KEY (`id`), KEY `pid` (`pid`), KEY `alias` (`alias`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=128 ;)
    Die gleiche Installation aber Contao 3.1.3 mit SyncCto 2.5.0 rc1 (auf den gleichen Servern) funktioniert.
    Viele Grüße
    codework

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Verwendest du das ER oder Composer?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Verwendest du das ER oder Composer?
    Composer habe ich (aus reiner Unkenntnis) noch nie benutzt.
    Ich verwende das ER um Erweiterungen zu installieren.

    Wichtiger Nachtrag:
    Ausgangspunkt für die C3.2.3 Installation war eine C3.1.3 Installation mit SyncCto und div. anderen Extensions, bei der ich lediglich ein C3.2.3 Update durchgeführt habe. Also kein jungfräuliches C3.2.3 Setup.

    2.Nachtrag:
    Zwischenzeitlich habe ich das mit zwei weiteren Installationen reproduzieren können. Immer folgendes Schema:
    -> C3.1.3 mit SyncCto 2.5.0 rc1 und div. anderen Extensions ist vorhanden und läuft (für C3 Verhältnisse) fehlerfrei.
    -> Update auf C.3.2.3; install.php; Datenbank Update; ...
    -> danach kommt es beim syncen zu dem Fehler.
    Viele Grüße
    codework

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    so... ich hab dann mal composer installiert und darin die Aktualisierungen durchführen lassen.
    Keine Ahnung was das damit zu tun hat, aber dieser merkwürdige Datenbankfehler scheint nun weg zu sein.
    Dafür sollen nun 3400 Dateien abgeglichen werden, von denen es nicht eine einzige gibt.
    Es gab sie mal, aber sie wurden gelöscht; und das vor einiger Zeit.
    Systemwartung, Cache, alles gelöscht; das (tolle) DB-Dateisystem neu gesynct. und nochmal probiert. Aber es sollen wieder diese unglaublich vielen nicht existierenden Dateien abgeglichen werden.
    Die paar Files, die es wirklich gibt, werden auch nicht übertragen.
    Ich werde das ganze jetzt mal mit dem neuen C3.2.4 testen. Mal sehen, was dabei raus kommt.
    Viele Grüße
    codework

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    gesagt, getan...
    nach einem Update auf C3.2.4 bleibt es dabei, das keine Dateien übertragen werden.
    Ich werde jetzt nochmal die Berechtigungen prüfen. Aber eigentlich ist das Schwachsinn. Wenn C3.1.3 Dateien übertragen kann, kann es C3.2.3 oder C3.2.4 auch.
    Außerdem kapiere ich nicht, wo Contao diese ganzen Phantom-Dateien findet, die es gar nicht gibt.
    Z.B. "Die Datei files/music_academy/files/music_academy/admin.gif konnte nicht gefunden werden."
    Ja, die kann ich auch nicht finden. Der ganze Ordner ist nämlich gelöscht und die Dateiverwaltung ist synchron. Also: Warum vermisst Contao die Datei?!?
    Für heute reicht es...
    Viele Grüße
    codework

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Gibst du uns bitte Zugang zum System? Sonst suchen wir uns den Wolf.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Sehr gerne.

    Ich werde Dir die Zugangsdaten schicken.
    Viele Grüße
    codework

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Moin,

    der DB Bug sollte eigentlich schon raus sein.
    Wegen den Dateien bin ich gerade etwas am rätseln
    wie syncCto auf so einen Pfad kommt.

    Liegen beide Seiten auf einen Unix System oder
    es eins der Systeme ein Windows ?

    Kannst du mir einmal die Pfade zu der Installation geben
    also zum Beispiel /var/www/kunden-xyz/mycontao ?

    MfG
    Chibineko

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo Chibineko,

    der Live-Server ist ein Linux Server - in diesen Fall der "Client" und der Entwicklungsserver ist ein Windowssystem mit XAMPP - für SyncCto der Server.
    Der Pfad auf der Windowsinstallation ist Folgender:
    D:\xampp\htdocs\vhosts\KUNDE\

    Intern wird die Installation mit dieser Adresse erreicht:
    http://192.168.115.15/vhosts/KUNDE/

    Und das BE entsprechend:
    http://192.168.115.15/vhosts/KUNDE/contao/

    Einen Zugang zum System schicke ich Dir auch noch als private Nachricht.
    Viele Grüße
    codework

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •