Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Bei All-Inkl: cgi-fpm/php54-fpm?do= in URLs

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Bei All-Inkl: cgi-fpm/php54-fpm?do= in URLs

    Ich bin gerade bei einem Kunden darüber gestolpert und möchte die Lösung gerne mit allen teilen, falls noch andere mal darauf stoßen:

    Der Kunde hat eine alte Contao 2.10-Version und zog zum Webhoster All-Inkl um. Entsprechend der Anleitung wurde in der .htaccess der übliche Code ergänzt. Wenn der Kunde sich dann aber im Backend einloggte, wurden alle weiterführenden Links z.B. das Bearbeiten von Artikeln oder Seiten falsch generiert. Anstatt des üblichen URL-Aufbaus, befanden sich in der URL Konstrukte wie cgi-fpm/php54-fpm?do= oder cgi-fpm/php53-fpm?do= (je nachdem auf welcher Version der Server gerade lief, siehe auch die Erklärung des Hosters beim selben Problem eines anderen Users).

    Es war offensichtlich, dass die alte Contao-Version nicht mit der neuen CGI-Version auf PHP 5.4-Basis zurecht kam.

    Für das Problem gibt es mehrere Lösungen:

    a) Idealerweise nimmt man das zum Anlass um endlich auf Contao 3.x upzudaten. Dadurch ist das Problem sofort behoben, weil C3 natürlich mit der Technik zurecht kommt.

    b) Ein Update auf 2.11.x hilft aber auch schon.

    c) Alternativ kann man den Server anweisen, dass er auf PHP 5.2 statt einer neueren Version läuft. Dazu muss man in die .htaccess im Root-Verzeichnis die Anweisung AddHandler php52-cgi .php an den Anfang schreiben. Danach sollte man alle Browser-Fenster schließen und neu aufrufen, da das Browser-Fenster sonst ggf. einen Session-/Temp-Fehler anzeigt.

    Je nachdem unter welcher Contao-Version das Problem auftritt, kann es sein, dass man eine andere PHP-Version benötigt. Im aktuellen Beispiel funktionierte die 5.2, aber ggf. muss man da erstmal testen und z.B. auch php53-cgi ausprobieren.

    d) Alternativ kann man den Safe Mode Hack aktivieren. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber zumindest funktioniert dann die Sache mit den Links erstmal wieder.

    Die "Lösungen" b-d haben natürlich dasselbe Problem: In allen Fällen läuft veraltete Technik (entweder ein altes Contao oder eine alte Servertechnik) weiter, wodurch es Sicherheitsprobleme geben kann bzw. das immer nur eine vorübergehende Lösung sein wird.

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Phänomen hatte ich auch. Einfach in der htaccess auf 5.3 umstellen. Damit läuft es dann. 2.9.5 und Php 5.5 klappt im FE. Im BE kann man dann keine Artikel mehr bearbeiten.

    Endlich ;-) ein Argument für ein Update...
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Einfach in der htaccess auf 5.3 umstellen. Damit läuft es dann.
    Hm, das klappte bei dem Kunden nicht. Vielleicht sind da die Server bei All-Inkl auch etwas unterschiedlich, so dass das nicht bei allen geht. Im Falle dieses Kunden haben wir dann erstmal den SMH aktiviert und planen nun konkret das C3-Update

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aha das wäre spannend. Ich habe alle Pakete auf Php 5.5 umstellen lassen und arbeite immer mit dem htaccess-Eintrag, um den SaveModeHack nicht nutzen zu müssen.
    Daher schon interessant, das bei diesem Paket nicht einstellbar ist.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe nochmal getestet. Mit AddHandler php53-cgi .php in der .htaccess klappt es nicht. Da kommt immer noch das URL-Problem.
    Mit AddHandler php52-cgi .php scheint es nun aber zu gehen. Ich habe mal meinen Eingangsbeitrag entsprechend angepasst.

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok das kann gut sein. Je nach Contao-Version muss man dann die PHP-Version als Fast-CGI Version in der htaccess eintragen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weil es thematisch hierher passt, die Rückantwort des Webhosters zum gegenständlichen Problem: https://community.contao.org/de/show...l=1#post272396
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2013.
    Beiträge
    24

    Standard Problem mit CGI-Modus bei all-inkl.com & update problem

    Hallo liebe Community, gerade ist mir das Problem mit der Contao-Version 2.10. und der CGI-Version PHP 5.5 bei All-Inkl in die Hände gefallen. Ich wollte Updaten. War ich wohl ein wenig voreilig und wollte die aktuelle Contao Version 3.5 versuchen. Hat nicht geklappt. Alles wieder auf Anfang. Die aktuelle Contao-Version 2.10. wieder aufgespielt. Frontend wird nicht korrekt dargestellt.

    Fehleranzeige:
    Warning: require(/www/htdocs/k00b98d4/includes/bootstrap.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/k00b98d4/index.php on line 11
    Fatal error: require(): Failed opening required '/www/htdocs/k00b98d4/includes/bootstrap.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/k00b53d4/index.php on line 11

    Einloggen im Backend geht wieder, weitere Aktionen, wie bearbeiten der Artikel aber nicht möglich.

    Anzeige im Browser:File not found.
    In der Adresszeile steht: www.domain.de/cgi-fpm/php55-fpm

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen sollte? Bin etwas ratlos.

    Viele Grüße
    j. kirchner

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Doppelposts sind nicht so nett. https://community.contao.org/de/show...l=1#post453442

    Du hast ja sicher vor dem Updateversuch ein Backup von DB und allen eigenen Dateien (files, template, config-dateien) gemacht.

    Dann würde ich eine Neuinstallation Contao 3.5 in einer Subdomain machen und das dann mit der alten DB verbinden und alle Updateschritte durchlaufen lassen. Vorher mal alles durcharbeiten was es hier zu Update Version 2 auf Version 3 gibt. Gibt es ja diverse Threads hier z.B. https://community.contao.org/de/show...C3%BCr-Schritt

    Vorher mal den Contao-Check laufen lassen. PHP 5.6 solltest Du schon aus Sicherheitsgründen mindestens laufen haben.

    Danach werden einige Nacharbeiten erforderlich sein u.a. auch das Layout betreffend.
    Geändert von mlweb (11.10.2017 um 16:42 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Evtl. steckt hier die Lösung
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post427964

    Musst Du aber selbst austesten, ich habe keine so alte Version zum Testen.

    Wenn es erstmal wieder läuft, solltest Du schnellstens parallel auf ein aktuelles System updaten.
    mlweb hat das mit der Subdomain ja kurz erklärt, wie es mit geringem Risiko geht.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2013.
    Beiträge
    24

    Standard Änderung im Environmet.php hat geklappt. Alles funktioniert wieder.

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Evtl. steckt hier die Lösung
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post427964

    Musst Du aber selbst austesten, ich habe keine so alte Version zum Testen.

    Wenn es erstmal wieder läuft, solltest Du schnellstens parallel auf ein aktuelles System updaten.
    mlweb hat das mit der Subdomain ja kurz erklärt, wie es mit geringem Risiko geht.
    Hallo liebe Community,
    der Tipp der Änderung in der Environmet.php hat super geklappt. Rettet mich erst mal und verschafft mir Zeit. Vielen, vielen, vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe. Ein Update wird dann der nächste Schritt, guter Vorbereitung.

    Danke nochmal.

    Viele Grüße
    J. Kirchner

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2013.
    Beiträge
    24

    Standard Frontend funktioniert leider nicht

    Hallo liebe Community,
    ich war wohl wieder ein wenig voreilig. Das Backend funktioniert einwandfrei. Das Frontend leider noch nicht. Weiß jemand Rat bei der Fehlermeldung?

    Fehleranzeige:
    Warning: require(/www/htdocs/k00b98d4/includes/bootstrap.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/k00b98d4/index.php on line 11
    Fatal error: require(): Failed opening required '/www/htdocs/k00b98d4/includes/bootstrap.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/k00b53d4/index.php on line 11


    Viele Grüße
    j. kirchner

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Fehlermeldung hattest Du ja oben schon gepostet. Sie deutet auf eine fehlende Datei hin.
    Prüfe mal Deine Installation mit dem Contao-Check (ich hoffe, der kann auch so alte Installationen
    prüfen, andernfalls sollte auf GitHub eine alte Version verfügbar sein).

    Wenn die fehlende Datei nicht aus dem Core ist, hast Du sie sicherlich aus einer Erweiterung.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2013.
    Beiträge
    24

    Beitrag Frontend funktioniert leider nicht

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung hattest Du ja oben schon gepostet. Sie deutet auf eine fehlende Datei hin.
    Prüfe mal Deine Installation mit dem Contao-Check (ich hoffe, der kann auch so alte Installationen
    prüfen, andernfalls sollte auf GitHub eine alte Version verfügbar sein).

    Wenn die fehlende Datei nicht aus dem Core ist, hast Du sie sicherlich aus einer Erweiterung.
    Hallo nochmal, ja leider lässt sich die Version von mir nicht so leicht prüfen. Ich bekomme von dem contao check bei der Installationsprüfung die Fehlermeldung:

    Version file error

    Error while retrieving version file: The installation package could not be downloaded.

    There was an error retrieving the version file from contao.org for your Contao version.

    Ich komme leider nicht weiter. Backend scheint zu funktionieren. Frontend nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit die Seite so wie sie ist, erst mal wieder zum Laufen zu bringen?

    Viele Grüße
    J. Kirchner

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann lade Dir einen alten Check aus der Zeit der Installation und prüfe mit diesem:
    https://github.com/contao/check/tree/4.0

    Die alten Check-Varianten laden die Releasedaten nicht nach, alles schon dabei.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Dann lade Dir einen alten Check aus der Zeit der Installation und prüfe mit diesem:
    https://github.com/contao/check/tree/4.0

    Die alten Check-Varianten laden die Releasedaten nicht nach, alles schon dabei.

    Der Check funktioniert. Bei der Version Prüfung.

    Version
    Found a Contao 2.10.1 installation.

    Missing files
    tl_files/music_academy/admin.gif
    tl_files/music_academy/background.gif
    tl_files/music_academy/campus/campus_building.jpg
    tl_files/music_academy/campus/campus_hall.jpg
    tl_files/music_academy/campus/campus_library.jpg
    tl_files/music_academy/campus/campus_overview.jpg
    tl_files/music_academy/frontendmodules.gif
    tl_files/music_academy/image.png
    tl_files/music_academy/james-wilson.jpg
    tl_files/music_academy/layout.gif
    tl_files/music_academy/modules.gif
    tl_files/music_academy/pagemounts.gif
    tl_files/music_academy/permissions.gif
    tl_files/music_academy/protect.gif
    tl_files/tiny_templates/index.html

    Corrupt files
    index.php
    system/libraries/Environment.php

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die missing und corrupt files aus dem Original ersetzen, wobei Du die music academy außen vorlassen kannst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •