Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mitglieder Import contao 3.2ff

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard Mitglieder Import contao 3.2ff

    Hallo Miteinander,
    offensichtlich gibt es noch immer keine Extension, die es ermöglicht Mitglieder (Standarddaten) per CSV zu importieren. Die Wege händisch/zu Fuß, die hier zu finden sind, scheinen nicht unbedingt für die 3.2 Version geeignet und ich habe auch nicht die Zeit das durch zu testen.

    Falls jemand für sich oder Kunden eine entsprechende Extension fertig! hat, ich bin gerne bereit das zu sponsern, dass diese Extension für alle im ER zur Verfügung steht. Bedingung: voll lauffähig ab Contao 3.2; Import im Backendmodul Mitglieder; ausfüllen der Pflichtfelder/aller Felder als Option.

    Ich stelle diese Anfrage auch in Kleinaufträge.

    Vielen herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße
    Rainer-Maria

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Rainer-Maria,

    für den eigentlichen Import könnte man den Tabimporter sicherlich verwenden - wenn er denn mal für 3.2 fertig würde -, allerdings wäre das nicht innerhalb des Membermoduls. Aber auch hier geht was. Bist Du auf dem Nordtag dabei? Da könnten wir mal darüber reden.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Gibt es für den Mitgliederimport eine Möglichkeit, rein auf mysql-Basis, die Passwortgenerierung analog der in Contao per PHP vorgenommenen Version, vorzunehmen?
    Hintergrund dazu:
    Aus einer Access-DB sollen Kundendaten in tl-member Tabelle importiert / aktualisiert werden. Die Quelle weißt natürlich nicht die gleiche Datenstruktur wie die Zieltabelle auf.
    So soll zum Beispiel eine Seriennummer als Passwort für den Kundenlogin verwendet werden. Diese muss nun nach der Methode md5+SALT verschlüsselt werden, damit der Login im Frontend funktioniert.
    Als Zwischenschritt wurde bereits eine separate mysql Tabelle mit den benötigten Daten aus der Access-DB erstellt. Um nun ohne aufwendigen Cronjob direkt aus der Zwischentabelle per mysql-Befehl die tl_member Tabelle zu beschreiben, müsste es einen Befehl geben, der die Passwortverschlüsselung übernimmt. Gibt es diesen Befehl oder geht das nur über PHP?

    Die folgende Funktion erzeugt zwar einen Schlüssel, der aber nicht mit dem aus der PHP-Version konform ist.
    Code:
    SELECT ENCRYPT('passwort', CONCAT('$6$' , MD5(UUID()) , '$')) AS 'Passwortstring'
    Im Einsatz ist Contao 3.2.3, der tabimporter fällt also vorerst aus.
    Nach Möglichkeit soll der ganze Vorgang auch zentral aus dem lokalen Kundenverwaltungsprogramm gesteuert werden (per Knopfdruck). Was ja bis zur Zwischentabelle soweit auch funktioniert. Was noch fehlt, ist der Schritt zur Passworterzeugung.

    Hat Jemand von den Experten dazu eine Lösung / -ansatz bzw. ein funktionierendes Script?

    MfG
    Thomas

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo,
    auch ich stehe vor dem Problem, eine große Anzahl von Mitgliedern zu importieren (in CTo 3.2.7). Da man von Tabimporter nichts Neues für 3.2 hört, habe ich diverse Wege probiert, um csv, xls oder sql via phpMyAdmin zu importieren, aber jedes Mal ohne Erfolg bzw. mit Fehlermeldungen. Hat vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, die funktioniert?

    Ist sicher vor allem eine sql-Sache, weniger Contao. Aber die zahlreichen Threads im Forum zeigen wohl auch den Bedarf an einem Tool für Mitglieder-Import.

    Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch ich stehe vor dem Problem, eine große Anzahl von Mitgliedern zu importieren (in CTo 3.2.7). Da man von Tabimporter nichts Neues für 3.2 hört, habe ich diverse Wege probiert, um csv, xls oder sql via phpMyAdmin zu importieren, aber jedes Mal ohne Erfolg bzw. mit Fehlermeldungen. Hat vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, die funktioniert?

    Ist sicher vor allem eine sql-Sache, weniger Contao. Aber die zahlreichen Threads im Forum zeigen wohl auch den Bedarf an einem Tool für Mitglieder-Import.

    Grüße,
    Matthias
    Ich hatte eine entsprechende Extension in Auftrag gegeben, mit der man große Mitfliederzahlen importieren kann. Habe den Entwickler gerade angeschrieben, dass das ins ER kommt. Kann ich Dir gerne vorab schicken.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von fast-doc Beitrag anzeigen
    ... Kann ich Dir gerne vorab schicken.
    Sehr gerne !
    Danke

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    Sehr gerne !
    Danke
    Ist schon im ER https://contao.org/de/extension-list...000019.de.html

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Eigentlich genau die Erweiterung die ich suche, doch ich bekomme kein Import hin.
    Wie muss die CSV-Datei beschaffen sein, ein Beispiel wäre optimal

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Im Ordner modules\import_from_csv\csv ist eine example_csv.csv

    Gruß,
    Matthias

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Perfekt! Nun klappt alles wie gewünscht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^

    Gibt es die Möglichkeit den Import zu automatisieren? Ich habe schon die Erweiterung "Scheduler" ausprobiert, aber so richtig wusste ich nicht was ich damit anfangen soll bzw. was ich angeben soll.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Moin,

    die Erweiterung sieht mir auch super aus.
    Allerdings bin ich gerade blind oder blöd, oder beides.

    Wo finde ich den "großen Knopf" aus der Beschreibung zum Import? Ich habe die Zieltabelle angelegt, die entsprechenden Felder ausgewählt und die Quelldatei ausgewählt, die auch geladen wird unten.
    Aber wie kann ich die Daten jetzt tatsächlich importieren?

    Gruß,
    Sebi

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    na wohl ganz unten neben Speichern: Importvorgang starten

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hmm bei mir nicht.
    Bildschirmfoto 2014-05-14 um 09.35.33.png

    Nutze aber auch eine 3.3 - werde es mal mit einer 3.2 testen, bzw. mal in den Code gucken, ob ich da was finde - aber vielleicht für den Entwickler nicht uninteressant.

    Edit:
    Die Button-Umbenennung in tl_import_from_csv.php in den Zeilen 390ff. wird anscheinend nicht ausgeführt. Wenn ich den Button "Speichern und neu" klicke, wird aber die korrekte Funktion (also der Import) ausgeführt. Die Beschriftungen sind also nur falsch.
    Geändert von sebi (14.05.2014 um 10:09 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Wie kann man einen Beitrag löschen?!
    Geändert von Infidel (16.05.2014 um 12:10 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2013.
    Beiträge
    9

    Standard import from csv

    Leider kann ich mit der Erweiterung "import from csv" keine Zeitfelder importieren, denn es kommt immer folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception OutOfBoundsException with message Invalid date "16:00:00" thrown in system/modules/core/library/Contao/Date.php on line 444
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Date.php(89): Contao\Date->dateToUnix()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1340): Contao\Date->__construct('16:00:00')
    #2 system/modules/import_from_csv/classes/ImportFromCsv.php(138): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'starttime', '16:00:00', '', '', Object(MCupic\ImportFromCsv))
    #3 system/modules/import_from_csv/dca/tl_import_from_csv.php(241): MCupic\ImportFromCsv->importCsv(Object(Contao\File), 'tl_matches', 'truncate_table', Array, ';', '"', 'id', '||')
    #4 system/modules/import_from_csv/dca/tl_import_from_csv.php(203): tl_import_from_csv->initImport()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): tl_import_from_csv->__construct()
    #6 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(201): Contao\System->import('tl_import_from_...')
    #7 system/modules/core/classes/Backend.php(259): Contao\DC_Table->__construct('tl_import_from_...', Array)
    #8 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('import_from_csv')
    #9 contao/main.php(293): Main->run()
    #10 {main}
    Ansonsten funktioniert der Import sehr gut. Würde mich mal interessieren ob es an mir liegt oder es sich um ein Fehler in der Erweiterung handelt.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    16:00:00 ist auch kein Datum, sondern eine Uhrzeit. Villeicht liegt da ja Dein Problem?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2013.
    Beiträge
    9

    Standard 3.2.9 Fatal error import from csv

    Nein, wie schon erwähnt handelt es sich um ein Zeitfeld. So werden die csv-Daten angezeigt:
    Code:
    "startdate";"starttime";"team_home";"halftimescore_home";"score_home";"team_away";"halftimescore_away";"score_away"
    "14.09.2013";"16:00:00";"HSG Mannschaft";"10";"29";"HSG Team";"10";"24"
    Es wird alles korrekt importiert, wenn das Feld "starttime" mit folgender DCA
    Code:
    'starttime' => array
    		(
    			'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_matches']['starttime'],
    			'exclude'                 => false,
    			'default'                 => '0',
    			'inputType'               => 'text',
    			'eval'                    => array('mandatory'=>false, 'rgxp'=>'time','tl_class'=>'w50'),
    			'sql'                     => "int(8) NOT NULL default '0'"nicht gewählt wird.
                    ),
    zum import nicht ausgewählt wird.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
    Nein, wie schon erwähnt handelt es sich um ein Zeitfeld.
    Sorry, zu schlampig gelesen ...
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Tommy,

    ich hab fast das selbe verhalten wobei ich beim time Format nur HH:mm verwendet habe...
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception OutOfBoundsException with message Invalid date "17:00" thrown in \system\modules\core\library\Contao\Date.php on line 444
    #0 \system\modules\core\library\Contao\Date.php(89): Contao\Date->dateToUnix()
    #1 \system\modules\core\library\Contao\Widget.php(1340): Contao\Date->__construct('17:00')
    #2 \system\modules\import_from_csv\classes\ImportFromCsv.php(138): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'dateOfBirth', '17:00', '', '', Object(MCupic\ImportFromCsv))
    #3 \system\modules\import_from_csv\dca\tl_import_from_csv.php(241): MCupic\ImportFromCsv->importCsv(Object(Contao\File), 'tl_member', 'append_entries', Array, ';', '', 'id', '||')
    #4 \system\modules\import_from_csv\dca\tl_import_from_csv.php(203): tl_import_from_csv->initImport()
    #5 \system\modules\core\library\Contao\System.php(110): tl_import_from_csv->__construct()
    #6 \system\modules\core\drivers\DC_Table.php(201): Contao\System->import('tl_import_from_...')
    #7 \system\modules\core\classes\Backend.php(259): Contao\DC_Table->__construct('tl_import_from_...', Array)
    #8 \contao\main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('import_from_csv')
    #9 \contao\main.php(293): Main->run()
    #10 {main}
    schreib mal den Autor direkt an, vielleicht gibt es ja einen einfachen Workaround.
    Geändert von magicsepp (18.05.2014 um 20:05 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard Import von Zeitangaben

    @magicsepp
    @Tommy

    Das Problem sollte im neusten build gelöst sein und der Import von Zeitangaben möglich sein. Getestet im Format "09:23".
    https://github.com/markocupic/import...44046deb35e32e
    Liebe Grüsse
    Marko


    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Hallo Tommy,

    ich hab fast das selbe verhalten wobei ich beim time Format nur HH:mm verwendet habe...
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception OutOfBoundsException with message Invalid date "17:00" thrown in \system\modules\core\library\Contao\Date.php on line 444
    #0 \system\modules\core\library\Contao\Date.php(89): Contao\Date->dateToUnix()
    #1 \system\modules\core\library\Contao\Widget.php(1340): Contao\Date->__construct('17:00')
    #2 \system\modules\import_from_csv\classes\ImportFromCsv.php(138): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'dateOfBirth', '17:00', '', '', Object(MCupic\ImportFromCsv))
    #3 \system\modules\import_from_csv\dca\tl_import_from_csv.php(241): MCupic\ImportFromCsv->importCsv(Object(Contao\File), 'tl_member', 'append_entries', Array, ';', '', 'id', '||')
    #4 \system\modules\import_from_csv\dca\tl_import_from_csv.php(203): tl_import_from_csv->initImport()
    #5 \system\modules\core\library\Contao\System.php(110): tl_import_from_csv->__construct()
    #6 \system\modules\core\drivers\DC_Table.php(201): Contao\System->import('tl_import_from_...')
    #7 \system\modules\core\classes\Backend.php(259): Contao\DC_Table->__construct('tl_import_from_...', Array)
    #8 \contao\main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('import_from_csv')
    #9 \contao\main.php(293): Main->run()
    #10 {main}
    schreib mal den Autor direkt an, vielleicht gibt es ja einen einfachen Workaround.
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Gibt es Neuigkeiten vom tabimporter?
    Unter 3.3 kriege ich den Import von Mitgliedern nicht auf die Reihe.

    Und "import_from_csv" macht ebenfalls nichts und gibt auch keine Systemmeldung aus.
    Im Log gibt es auch keine Fehlermeldung.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    Ich habe auch versucht mit der Erweiterung eine Mitgliederliste zu importieren. Ich habe die example.csv hergenommen und die jeweiligen Spalten (Vor-, Nachname, email) gefüllt. Dann hochgeladen und die 3 häckchen bei firstname, lastname, email gemacht. Importvorgang gestartet aber immer 0 importe. Felder getrennt ist richtig eingestellt und Eingeschlossen habe ich keine Anführungszeichen also lasse ich das Feld leer. Datei-Inhalte zeigt er mir alles an aber importiert wird nichts.

    Bildschirmfoto 2015-12-04 um 10.37.12.png
    Bildschirmfoto 2015-12-04 um 10.37.21.png

    Hatte wohl die CSV Datei falsch gespeichert. Lübbt jetzt! Super Erweiterung!
    Geändert von toto (04.12.2015 um 10:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •