Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wöchentlicher Online-Bestellschein - Lösungsansatz?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Wöchentlicher Online-Bestellschein - Lösungsansatz?

    Hallo.

    Ich bräuchte mal einen Denkanstoß.

    Ich muss einen kleinen Bestellschein umsetzen. Wäre eine einfache Aufgabe für ein Formular, wenn sich die Inhalte nicht wöchentlich ändern würden (Lieferservice).
    Das Schema bleibt immer gleich: Es gibt 3 Gerichte, die es jeden Tag in der Woche gibt und zuzüglich ein wechselndes Tagesgericht pro Wochentag. Alle Gerichte in 3 Größen.

    Der Kunde will/soll das selber pflegen, daher wäre eine wöchentliche Bearbeitung der Feldnamen nur eine Notoption...
    Möglich wäre sicher auch, das ganze neutral zu basteln (Tagesgericht Montag, Wochengericht 1, 2, 3 usw...) und den jeweiligen Plan daneben... als PDF o.ä. (es wird eh' ein Flyer jede Woche gedruckt).

    Gibt es eventuell auch noch eine dynamische Variante, die ich bis dato übersehen habe, die quasi CSV Daten (klar, auch da müsste der Kunde entsprechende Daten vorhalten) oder sowas nimmt und diese in das Formular importiert? Oder gar was ganz anderes... Kurz: wie würdet Ihr das lösen?

    Weitere Hürde/Idee... eine Art Kundenverwaltung über Mitgliederfunktionen von Contao für Wiederkehrer. Also das man sich quasi Einloggen/Registrieren kann und diese Daten dann als Bestell-/Lieferadresse genutzt werden können.
    Ist das schon zu nah ein einem Shopsystem oder MetaModels?

    Gibts da eine kleine Lösung?

    Dankeschön.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hole das mal für Dich wieder hoch

    Am einfachsten in Form einer Speisekarte ein Formular erstellen wo der Kunde wählen kann. In Tabellenform sieht alles Übersichtlich aus:

    Klicken sie/fahren sie auf/über Gerichts Typ um alle Gerichte aufgelistet zu bekommen.
    Um das entsprechende Tagesgericht anzuzeigen klicken sie auf den Wochentag
    Um das entsprechende Gericht 1-3 anzuzeigen klicken sie auf den entsprechenden Namen.

    Wählen Sie für jeden Tag den entsprechenden Radio-Button.

    Die Verschiedenen Gössen erfahren sie wenn sie auf Grösse 1,2,3 klicken. Wählen sie die entsprechende Grösse für jeden Wochentag (Nr.eingeben oder besser select Menu mit Standardgröße eingestellt).

    Alternativ zum anklicken mit der SWGlossar Erweiterung die Verschiedenen Benennungen Deklarieren. Dann reicht ein hover



    Gerichts Typ Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
    Tagesgericht
    Gericht1
    Gericht2
    Gericht3
    Grösse 1,2,3


    Im prinzip könntest das mit einer Tabelle Speisekarte abdecken und mit den Mitgliederdaten verknupfen indem Du eine Referenztabelle mit der Kalenderwoche, Mitglieder ID verbindest.

    Ich denke zum Anfangen sollte der EFG und die Erweiterung XT-Members reichen.

    Dies mal meine Gedanken zu Deinem Problem. Ich bin davon ausgegangen dass die Tagesgerichte von Montag bis Freitag immer gleich sind

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielen Dank für deine Gedanken und die Arbeit! Und das Pushen natürlich...

    Liefert schonmal einiges für meine Überlegungen. Super.

    Was ich etwas (unabsichtlich) verschwiegen hatte... es ist quasi zu 90% ein b2b Service, heißt es bestellen Büros, Firmen, Vereine etc... gleich für mehrere Leute.
    Bei den Gerichten selbst könnte ich das ja einfach über ein Textfeld für die Mengen lösen, nur gibts ja eben zu jedem Gericht verschiedene Größen.

    Das heißt Firma X könnte für Montag ja 3x Tagesgericht Größe 1, 2x Tagesgericht Größe 2, 1x Wochengericht Größe 3, 5x Wochengericht Größe 1 usw. bestellen.
    Daher wahrscheinlich doch eher pro Wochentag eine Tabelle(?), nach Schema:
    screen_table_order1.png

    Oder einfacher?

    Das mit der Mitgliederdatenvernüpfung muss ich nochmal genauer durchspielen, das hab ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden...

    Nochmal danke für deine Mühe!

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gerichts Typ Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
    Tagesgericht
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    Gericht1
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    Gericht2
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    Gericht3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    anz.G1 anz.G2 anz.G3
    Total
    Grösse1 Grösse2 Grösse3

    Grösse1 Grösse2 Grösse3
    Grösse1 Grösse2 Grösse3
    Grösse1 Grösse2 Grösse3
    Grösse1 Grösse2 Grösse3


    Vielleicht so?

    Meine Tabelle wäre halt dann für die Firma gedacht welche Die Gerichte zusammenstellen muss (Zusammenzug für die Küche)

    Zum erfassen musst du vielleicht ein Formular machen wo die zu bestellende Person auch den Namen Erfassen kann für wenn dass Gericht dann schlussendlich ist, damit die Übersicht nicht verloren geht.

    Du willst diese Infos doch sicher abspeichern? Deshalb meinte ich, damit es zu einer Relationalen DB passt, Du verschiedene Tabellen erstellst um diese Infos zu speichern und sie dann miteinander verknüpfst. Zum verknüpfen brauchst wieder tabellen welche einen schlüssel zur info besitzen. Darum mein Vorschlag mit der Tabelle welche die MemberID enthält und ev. die Kalenderwoche (Um zumindest obige Tabelle anzuzeigen).

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie erstellt man denn ein Formular in Tabellenform bitte?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Entweder durch Template Anpassung, oder durch CSS oder eben durch die Kombination von beidem.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Bestellung

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Entweder durch Template Anpassung, oder durch CSS oder eben durch die Kombination von beidem.
    Hättest du dafür ein Beispiel bitte? Ich möchte ein Bestellformular erstellen, wobei je Zeile 2 Eingabefelder sind, eines optional.

    Ich verwende das MATE theme und den Formulargenerator, an welcher Schraube muss ich da drehen?

    Da die Eingaben in der Datenbank festgehalten werden sollen, muss es ja nicht nur eine Tabelle vom Oberflächendesign her sein, sondern auch eine innere Tabellenstruktur haben. Außerdem muss die Kennung (Benutzername?) des Mitglieds verknüpft sein. Tournusmässig soll dann über alle Mitgliederbestellungen aufsummiert werden und eine Gesamtbestellung per Email erzeugt werden. Fein wäre eine Logik, die je Einzelbestellung prüft, ob eine maximale Gesamtmenge (hier 7,5 Liter) eingehalten wurde.

    Konkret würde ein Bestellformular in etwa so aufgebaut wie in dieser Exceltabelle:
    Bildschirmfoto von 2019-12-06 15-25-14.png
    Geändert von Ernestopheles (06.12.2019 um 15:27 Uhr) Grund: Ergänzung konkretes Formular in excel

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Mit Flexbox oder Grid Layout lässt sich das auch machen und man ist auch sehr flexibel bei Mobilgeräten.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe jetzt das Tabellenelement verwendet, nur hat das natürlich keine Eingabefelder...Aber man sieht, wie es in etwa mal aussehen soll...

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Trauriges Gesicht

    Wer mal drauf schauen will:

    Habe die URL entfernt, da schon ein bot drauf war
    Geändert von Ernestopheles (07.12.2019 um 10:56 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wäre eine Lösung, im Formulargenerator je Feld eine css Klasse mitzugeben, die die Position im Raster angibt. Sollte funktionieren, Danke. Nicht änderbare Felder lege ich dann wohl nicht als Text sondern als Erklärung an?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich frage mich nun nur noch, wozu das CSS Framework 12-Spalten Grid, das ich im Layout ankreuzen kann, da ist.

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nun nur noch, wozu das CSS Framework 12-Spalten Grid, das ich im Layout ankreuzen kann, da ist.
    Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
    Das Framework von Contao stammt außerdem schon aus einer Zeit, in der an Flexbox und CSS-Grid noch nicht zu denken war. Es wird aus Gründen der Abwärtskompatibilität wohl auch noch einige Zeit erhalten bleiben/bleiben müssen.
    Für eigene Themeentwicklung habe ich das Framework z.B. gar nicht im Einsatz.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
    Das Framework von Contao stammt außerdem schon aus einer Zeit, in der an Flexbox und CSS-Grid noch nicht zu denken war. Es wird aus Gründen der Abwärtskompatibilität wohl auch noch einige Zeit erhalten bleiben/bleiben müssen.
    Für eigene Themeentwicklung habe ich das Framework z.B. gar nicht im Einsatz.
    Oh, denn habe ich mir mit dem MATE theme keinen so guten Gefallen getan?

    Gibt es noch andere features, die veraltet sind und die man nicht nutzen sollte? Welche sind das?
    Geändert von Ernestopheles (07.12.2019 um 11:04 Uhr)

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hat doch nicht zwingend etwas mit dem Theme zu tun.
    Das Framework kann man nutzen wenn man ein Theme erstellt oder eben auch nicht.
    Ich habe gern alles in einer Hand unter anderem auch weil ich einen ganz bestimmten Workflow nutze.
    Andere machen es anders.
    Das Framework von Contao nutzt keine modernen Technologien wie Flexbox oder CSS-Grid, weil es schon vor vielen Jahren entwickelt wurde. Das sagt aber nichts darüber aus was ein Theme tut.
    Vielleicht wird über das 12er grid nur die Kompatibilität mit alten Browsern hergestellt, vielleicht nutzt das Theme nur die Klassen und setzt sehr wohl auf moderne Technologien. Das kann man sich ggf. im Code anschauen.
    Außerdem sind die alten Technologien mit Float nicht falsch. Sie sind nur aufwendiger. Wenn man ein Theme neu erstellt und auf ältere Browser keine Rücksicht nehmen muss, kann man moderne Technologien nutzen.
    Es gibt aber keinen zwingenden Grund ein Theme nicht zu nutzen, weil es auf Float setzt.

    Edit: Da ich bis auf gelegentlich Rocksolidthemes keine Themes einsetze, kann ich Dir zur Qualität des Mate-Themes auch nichts sagen. Ich weiss dass dort das Framework Materialize eingesetzt wird und das ist soweit ich das weiss schon ganz pfiffig.
    Geändert von mlweb (07.12.2019 um 14:19 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für die Hinweise. Ich finde materialize auch pfiffig, wenn mir auch ein Vergleich fehlt. Mir geht es darum, dass ich bei der Arbeit mit Contao möglichst keine überholten Elemente/Verfahren nutze, deshalb meine Frage, was beim heutigen Stand der Technik nicht mehr empfohlen wird, zu verwenden. Ich schreibe meine Seite auch nicht für alte Browserversionen, die sollte man schon aus Sicherheitsgründen nicht verwenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •