Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [gelöst] Wie werden im Composer bereit stehende neue Paketversionen angezeigt?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard [gelöst] Wie werden im Composer bereit stehende neue Paketversionen angezeigt?

    Hallo


    Wie werden im Composer zum Aktualisieren bereite Pakete angezeigt? Im herkömlichen ER wurden bereit stehende neue Versionen automatisch mit blauem Text markiert. Im Composer ist mir etwas so Augenfälliges noch nicht begegnet. Muss ich manuell nach Aktualisierungen suchen? Oder geschieht die Aktualisierung automatisch?

    PS: Die gleiche Frage habe ich im Zusammenhang mit einem Problem mit backupdb hier gestellt.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Geändert von peter.fl (19.02.2014 um 21:45 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich erlaube mir, dieses Thema nochmals anzuschubsen und mit einer konkreten Situation zu ergänzen.

    Heute ist eine neue Version von backupdb veröffentlicht worden. Im ER habe ich sie schätzungsweise um 18 Uhr erstmals gesehen und installiert. Anschliessend wollte ich sie auch im Composer aktualisieren. Aber dort war bis vor Kurzem die alte Version drin. Ich habe dann die [Bevorzugte Installationsform] von Auto auf Archiv umgestellt. Kurz darauf war die neue Version von backupdb im Composer da.

    Muss ich den Composer einfach ab und zu durchgehen und nach neuen Versionen suchen und dabei auch die [Bevorzugte Installationsform] wechseln? Oder werde ich irgendwie auf neue Paketversionen hingewiesen? Oder muss ich die Tugend der Geduld besser pflegen


    Herzlichen Dank für alle Hilfe.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Peter,

    neue Versionen Anzeigen kann der Composer Client aktuell nicht, das ist zugegebenermaßen auch gar nicht so einfach, aber geplant.

    Dass du die Installationsform von Auto auf Archiv umstellen musstest, ist allerdings merkwürdig...
    Ich denke eher, dass unser Legacy Repository einfach noch nicht aktuell war, der wird nur alle 15min Aktualisiert wenn ich mich nicht irre.

    Neue Versionen beziehst du einfach dadurch, dass du auf Pakete aktualisieren drückst.

    MfG Tristan

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Tristan

    Ob ich von Auto auf Archiv habe umstellen MÜSSEN, weiss ich nicht. Es kann auch einfach Zufalll gewesen sein, dass 'autobackupdb' genau ab diesem Zeitpunkt verfügbar war. Aber vielleicht kannst du mir kurz die Eigenheiten der 3 Einstellungen 'Quellen', 'Archiv' und 'Auto' erklären?!
    Wobei xtra mitr hier auch schon etwas dazu geschrieben hat. Aber er hat da andere, für mich als Anfänger nicht recht einzuordnende, Begriffe verwendet.

    Und wenn ich die Aktualisierung quasi pauschal mit dem Knopf 'Pakete aktualisieren' machen kann, ist das viel einfacher als von mir gedacht. Ich war der Annahme, ich müsse jedes Paket einzeln checken, dann 'Paket zur Installation vormerken' drücken und am Schluss mit 'Pakete aktualisieren' den Prozess starten.


    Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
    Geändert von peter.fl (17.02.2014 um 11:43 Uhr) Grund: Link ergänzt

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht kannst du mir kurz die Eigenheiten der 3 Einstellungen 'Quellen', 'Archiv' und 'Auto' erklären?!
    Bei Quellen verwendet Composer - soweit vorhanden - git/hg/svn um die Daten direkt aus dem Repository zu beziehen. Außerdem werden die Dateien nicht als Kopie von composer/vendor/... nach system/modules/... kopiert, sondern als Symlink verlinkt. Diese Methode ist vor allem für Entwickler interessant, weil Änderungen innerhalb von composer/vendor/... sich direkt auf system/modules/... auswirken und umgekehrt. Allerdings ist dieser Modus auch langsamer, die Gefahr in einen Timeout zu rennen ist also auch höher.

    Bei Archiv verwendet Composer zur fertige ZIP Archive, wie sie bspw. von github oder bitbucket bereitgestellt werden. Die Dateien werden dann soweit notwendig von composer/vendor/... nach system/modules/... kopiert.

    Bei Auto versucht Composer selbst heraus zu finden, welcher Modus der Beste/Verfügbar ist. Damit gibt es allerdings hier und da auch Probleme, es empfiehlt sich für den nicht-Entwickler eigentlich immer die Archiv Option zu benutzen.

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Und wenn ich die Aktualisierung quasi pauschal mit dem Knopf 'Pakete aktualisieren' machen kann, ist das viel einfacher als von mir gedacht. Ich war der Annahme, ich müsse jedes Paket einzeln checken, dann 'Paket zur Installation vormerken' drücken und am Schluss mit 'Pakete aktualisieren' den Prozess starten.
    Jedes einzelne Paket prüfen brauchst du nicht, dass macht Composer für dich, abhängig von der Versions-Bedingung die du eingestellt hast.
    Der Client bietet dir ja 5 Optionen, von "exakte Version" (nur diese Version und keine andere) bis hin zu "Upstream Releases" (alles was kommt).

    Wenn du dlh_googlemaps bspw. als "Bugfix Releases 1.0.*" (Voreinstellung) installiert hast, dann installiert er dir ausschließlich jedes neue 1.0-er Release, aber keine 1.1 oder neuer.
    Erst wenn du auf das Bugfix Release für 1.1.* wechselst, wird die 1.1-er Serie installiert. (Ich habe hier mal bewusst nicht BackupDB verwendet, weil sich BackupDB von der Versionierung an Contao richtet und ich wollte hier nicht verwirren).

    Wenn es dir egal ist und du auch zukünftig alle Updates haben willst, empfehle ich das "Feature Release 1.*" oder "Upstream Releases" auszuwählen. Dann wird er dir zukünftig automatisch das neueste vom neuesten installieren.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Wenn es dir egal ist und du auch zukünftig alle Updates haben willst, empfehle ich das "Feature Release 1.*" oder "Upstream Releases" auszuwählen. Dann wird er dir zukünftig automatisch das neueste vom neuesten installieren.
    Wobei ich diese Verfahrensweise wirklich nur bei wenigen Extensions empfehlen kann. Solche Klopper wie Isotope oder Avisota können bei Upstream Release mehr kaputt machen als man unbedingt will. Da würde ich definitiv (sofern möglich) auf kleine Schritte gehen und Stück für Stück schauen und sein eigenes Updatingverhalten anpassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •