Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Bilder für Artikelteaser in Contao 3

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard Bilder für Artikelteaser in Contao 3

    Hallo.
    Ich versuche gerade in Contao 3 den Artikelteasern Bilder einzufügen.
    Leider funktioniert die Erweiterung [teaserimage] dort nicht mehr. Gibt es denn Möglichkeiten das zu lösen ?

    Ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für diese Frage...

    Vielen Dank und viele Grüße

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    @damac
    frag doch mal bei Timm nach, bei entsprechender Unterstützung könnte ich mir vorstellen, das er die Erweiterung für 3.2.x mit Uuid Unterstützung umsetzt.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.085
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Georgi Beitrag anzeigen
    Das alleine reicht nicht. Man muss zusätzlich noch die Möglichkeit haben überhaupt ein Teaser Bild definieren zu können und das Bild muss auch vom Controller entsprechend geladen werden.


    Die [teaserimages] Extension sollte in ihrer aktuellen Form nicht nach Contao 3.2 portiert werden, imho. Denn diese geht noch davon aus, dass man auch in Events und News nochkein Teaser Image definieren kann, darüberhinaus geht die Extension davon aus, dass es noch keinen TinyMCE für den Teaser Text gibt (dieser wird für Artikel-, News- und Event-Teaser auch deaktiviert von Haus aus und muss in den Systemeinstellungen wieder aktiviert werden, soweit ich mich erinnere).


    Ich selbst bräuchte sowas auch, evt. baue ich heute noch etwas eigenes zusammen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Ehrlich, komme ich mit Georgias Lösung nicht ganz klar.
    Falls es so eine Erweiterung iwann gibt, werd ich wohl der erste sein, der sie installiert
    Aktuell habe ich es so gelöst, das ich in den Teasertext selbst ein Bild einfüge.

    Vielen Dank und viele Grüße

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Mein Vorschlag betrifft event und deren Templates, die entsprechend ergänzt werden müssten.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.085
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Georgi Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag betrifft event und deren Templates, die entsprechend ergänzt werden müssten.
    Hier geht es aber um Teaser normaler Artikel

    // Extension entfernt. Eine Contao 3.2 kompatible Version befindet sich im dev branch des Github repositories der Extension!
    Geändert von Spooky (13.03.2014 um 18:45 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Das ist ja klasse. Probier ich später gleich aus. Vielen Dank

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hier geht es aber um Teaser normaler Artikel



    Im Anhang befindet sich meine inofizielle Extension dazu (für Contao 3.2.x). Entspricht im Prinzip 1:1 der teaserimages Extension, jedoch nur für Articles und ohne TinyMCE konfiguration (+ ein paar Verbesserungen bzgl. der Templates).
    Hallo erstmal! :-) Ich bin noch Neuling in Contao, deshalb möge man mir meine vielleicht unsinnige Frage verzeihen - aber wie installiere ich diese inoffizielle Extension? Über die eingebaute Erweiterungsverwaltung geht das ja nicht, oder? Ich habe sie mal in den "system" > "modules"-Ordner kopiert, aber was nun, wie aktiviere ich die Erweiterung? Danke schon mal für eine Antwort!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich muss mich jetzt hier mal einschalten. Hier werden Fakten verdreht und Code kopiert ohne Copyright und Plagiate erstellt.

    1. Es ist kein Defizit unter Contao 3 die original teaserimages Erweiterung einzusetzen. Es beinträchtigt in keiner Weise die Funktion von Contao. Ganz im Gegenteil, Contao selbst setzt in angebotenen Themes des Theme-Shops auf die Erweiterung.
    Die Funktion, dass das Teaserbild verlinkt ist mit dem Artikel ist bis lang immer noch nicht ohne Template-Änderung möglich. Diese Funktion wurde von vielen Usern gewünscht und ist in der teaserimages vorhanden.
    2. "Warum ist der TinyMCE deaktiviert.". Schade, das niemand einfach mal anfragt. Es wird hier wild spekuliert. Aber natürlich alles falsch. Es gibt natürlich einen Grund und der ist ganz einfach. Es wurde abgestimmt und es wurde damals überwiegend gewünscht, weil dem Redakteuer nicht die volle Dröhnung Html im Teaser zur Verfügung stehen sollte. Was aus meiner Sicht immer noch so sein sollte. Den TinyMCE abspecken ist wesentlich aufwendiger.

    Hiermit weise ich daraufhin, das die oben zum Download angebotene Erweiterung (inoffiziel oder nicht. alles ist offiziel, wenn es in einem Forum angeboten wird) 1 zu 1 kopiert ist:
    https://github.com/timgatzky/teaseri...ticleImage.php

    Wenn man sich schon bedient, dann zitieren, nicht kopieren bzw. einfach löschen, umbennen und für neu und besser verkaufen... Copyright rauslöschen... darüber müssen wir denke ich nicht weiter reden...

    (+ ein paar Verbesserungen bzgl. der Templates).
    1. Änderung:
    linkedimage Feldwert ist jetzt 0 nicht mehr 1. 90% aller User wollen das Bild verlinkt haben. Auf diesem Weg ist es sichergestellt, ohne den extra Klick. Es ist auch verlinkt, wenn man das Feld nicht für den Redakteur bereitstellen will. Ein Klick weniger, ist ein Vorteil!

    2. Änderung, eher technisch: Wenn jetzt im Template auf eine statische Funktion verwiesen wird, dann doch bitte die Klasse im tiefsten Namespace ansiedeln, nicht einfach so. Erweitert jemand die Artikelklasse knallts hier gleich. Also wenn man denkt, dass es so "eine Verbesserung ist", dann:
    <?php \ArticleImage::addTeaserImage( $this ); ?>

    Ich seh ja den Mehrwert nicht aus
    PHP-Code:
    <?php new \ArticleImage($this); ?>
    PHP-Code:
    <?php ArticleImage::addTeaserImage$this ); ?>
    zumachen.

    3. Änderung:
    Löschung aller .xhtml Templates.

    Das sind alles keine Verbessungen. Das sind ehrlich gesagt Fehler.
    Geändert von Tim G (12.03.2014 um 21:42 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    61

    Frage

    Hallo zusammen,

    ich möchte teaserimages unter contao 3.3.5 verwenden (zwecks Artikelteaser). Den letzten Post von dir Tim habe ich gelesen, komme aber nicht so ganz mit. Läuft nun die Erweiterung mit Contao 3.3 oder nicht? Ich hab s jetzt einfach mal installiert.

    Die Installation hat geklappt, wird alles angezeigt - gut soweit. Wenn ich nun in den Artikeleinstellungen ein Bild hinzufügen will hapert es allerdings. Das Bild kann ich auswählen, gut - wenn ich dann auf speichern klicke ist das Bild wieder verschwunden. Kann mir hier jemand helfen, oder Tim was meinst du?

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo autocrash,
    nach deiner Beschreibung schliesse ich darauf das die Anpassung für die UUID's die mit Contao 3.3 eingeführt wurden nicht unterstützt werden. Das heisst für Contao 3.3 sind Anpassungen nötig.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    61

    Frage

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    ... schliesse ich darauf das die Anpassung für die UUID's die mit Contao 3.3 eingeführt wurden nicht unterstützt werden. Das heisst für Contao 3.3 sind Anpassungen nötig.
    erst mal Danke für das feedback.
    Ist eine Anpassung des teaserimages für Contao 3.3 in Planung?

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    kannst mal folgenden Workaround testen
    im Fields Bereich im dca Ordner
    'singleSRC' => array
    die Zeile 65 ändern von
    PHP-Code:
    'sql'                     => "varchar(255) NOT NULL default ''" 
    in
    PHP-Code:
    'sql'                     => "binary(16) NULL" 
    dann sollte das speichern unter Artikel schon gehen...
    das gleiche sollte auch für events und news erfolgen und ist nicht updatesicher!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    61

    Standard

    habe das mal ausprobiert und die entsprechende zeile im code geändert. speichern konnte ich das bild allerdings immer noch nicht. nach dem speichern war das bild wieder verschwunden.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Datenbank sichern und dann eine Datenbank aktualsierung gemacht?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Gibt es bzgl. Contao 3.5 und dem Speichern des Bildes einen Workaround? Hänge ebenfalls an dem Problem.
    Grüße
    thepixture

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Hat sich erledigt, funktioniert.
    Grüße
    thepixture

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •