Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mehrsprachige Webseite mit der ER i18nl10n in eine Seite mit 2 Seitenbäumen über...

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard Mehrsprachige Webseite mit der ER i18nl10n in eine Seite mit 2 Seitenbäumen über...

    Ich möchte gerne eine zwei-sprachige Webseite, die mit der ER i18nl10n erstellt wurde, in eine neue Contao Installation mit 2 Seitenbäumen überführen.

    Gibt es best practices Erfahrungen, um das Anliegen möglichst schmerzfrei zu lösen?

    Viele Grüße
    aadursun

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    i18nl10n ist veraltet und unterstützt keine der aktuellen Contao Versionen.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @flex ... er will die Erweiterun so wie ich verstehe eliminieren ... die war doch dazu da, dass man mit einem Seitenbaum mehrsprachig arbeiten konnte!

    Ich würde die Seite Lokal kopieren via contao2go und dem Skript auf der contao2go.org seite.

    Danach die Erweiterung lokal deinstallieren und schauen ob die Seite wieder total einsprachig ist. Wenn ja Seitenbaum kopieren und für die zweite Sprache konfigurieren.

    Danach in einem zweiten Browserfenster die Online Version öffnen und die Fehlende Sprache auswählen. Nun fängt die eigentliche Arbeit an . Mit Copy & Paste die Texte rüber kopieren.

    Ob dir die Erweiterung Clipboard helfen könnte müsstest Du ausprobieren. Mir ist aber in Erinerung, dass die Fremdsprache nicht wirklich wie ein artikel abgelegt wurde sondern parallel zum Artikel im selben Seitenbaum.

    Jetzt hoffe ich für Dich dass es eine kleine Seite ist

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Das hört sich nach einem gangbaren Workaround an, melde mich nach den ersten Tests.

    Viele Grüße
    aadursun

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Mit dem quick'n dirty Workaround kam ich leider net weiter; das ganze System funktioniert nicht mehr.
    Ich habe im Frontend keinen Zugriff mehr. Das System spuckt nur Fehler raus.

    Im Backend sehe ich aber die Seitenstruktur der Basis-Sprache "DE".
    Meine Frage, kann ich die komplette Seitenstruktur exportieren und in eine frische Contao 3.2.x Installation importieren (der Export kommt von einer Contao 2.11.16)?

    Viele Grüße
    aadursun
    Geändert von aadursun (03.03.2014 um 12:42 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo Ali,

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post306757

    Da steht das von Clipboard drin.

    gruß manfred

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    OK. bei der Gelegenheit könnte ich mal diese Erweiterung testen, ob es auch zwischen verschiedenen Contao Versionen arbeitet.

    Vg
    aadursun

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Über die clipboard Erweiterung konnte ich die unter tl_files/clipboard erstellte XML Datei nicht in die neue Contao Version übernehmen.
    Schon nach dem Kopieren des clipboard Ordners in die neue Contao Version bekom ich im Backend Fehler angezeigt.
    Ich vermute, dass ist bedingt durch die unterschiedlichenn Contao Versionen (2.11.16 -> 3.2.5)

    VG
    aadursun

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein das klappt, du scheinst was anderes falsch zu machen. Es haben ja schon genug Leute erfolgreich ihren Seitenbaum von 2.x auf 3.x via Clipboard übertragen.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard Die Lösung zur Umstellung einer 2-sprachigen Webseite mit der i18nl10n Erweiterung

    Ich stand vor dem Problem eine ältere Contao 2.11.6 Version, welche auf der i18nl10n Erwiterung aufbaute in eine "Standard" Contao mehrsprachige Website zu überführen.
    Da das ganze system mit eigenen fe_ templates drauf aufbaute, war ein einfaches Update nicht ohne weiteres nicht möglich.

    Ich habe 3 Versuche unternommen, um von der alten Struktur wegzukommen, um mit beiden Sprachen als Basis weiterzuarbeiten.
    Die Idee von ciabello kam mir sehr entgegen, ich habe dies mit der Erweiterung von Bug Bugster aufgenommen. Das ganze habe ich auf contao2go umgesetzt, da ich dort sehr schnell Kopien machen kann. Dieses Feature ist einfach klasse, da die htcacess und die localconfig für den websitePath automatisch angepasst werden.

    Hier meine Schritte im einzelnen:

    -- Vorarbeiten --

    1) Anlegen der Website auf Contao2go
    2) Kopieren der Website auf Contao2go (das geht sehr elegant)
    3) Sichern der DB über phpmyadmin & der Backup DB Erweiterung
    4) Sichern der tl_files / templates / localconfig / langconfig / dca_config
    5) Löschen aller Erweiterungen, die nicht mehr kompatibel zu neuen Contao Version sind (das kann bei vielen Erweiterungen unter contao2go mühsam sein!)


    -- Update auf 3.2.5 --

    1) Laden der Contao 3.2.5 Core Dateien als zip
    2) Laden der Erweiterung easyupdate3 von Bug Bugster
    3) Entpacken & Kopieren der easyupdate3 Erweiterung unter system/modules
    4) Erstellen eines Ordners unter tl_files/easyupdate & kopieren der Contao 3.2.5 Core als zip Datei
    5) DB Aktualisierung unter /contao/install.php
    6) Starten des Updateprozesses aus dem Backend über System -> easyupdate heraus
    7) Der Update Prozess ist selbsterklärend; ich habe hier nochmals alle vorgeschlagenen Dateien vom Update ausgeschlossen.
    Das Update führt zuerst ein Update auf die 3.0.x & anschließend im weiteren Schritt auf die Version 3.2.5. durch.

    Ergebnis: Update auf Contao 3.2.5 unter Beibehaltung der Seitenstruktur und Content-Elemente.


    -- Nacharbeiten --

    1) Anpassen der eigenen fe_page templates, da diese auf der i18nl10n Erweiterung aufbauen
    2) Anpassen der anderen eigenen Templates (mootools, Navigation, Sitemap) da fast alle Templates von der i18nl10n Erweiterung abhängig sind (außer mootools)
    3) Kopieren der Seitenstruktur für die zweite Sprache
    4) Eleminieren von allen Content Elementen der zweiten Sprache aus der zweiten Seitenstruktur (das kann dauern)
    5) Installation der notwendigen Erweiterungen, wenn diese kompatibel zur neuen Version sind (einige Content Elemente sind durch die De-Installation gelsöcht -> Slider)
    6) Erarbeiten der Zwei-Sprachen Website

    Mein Fazit: Nach mehreren Anläufen und insbesondere mit der Erweiterung von Bug Bugster konnte ich mein Ziel erreichen. Der Versuch die Installation mit dem aktuellen Contao-Check war nicht möglich, der Check gab mir nicht die Option das Update anzustossen, ich wurde auf das Live-Update verwiesen. Kann an der älteren Contao Version (2.11.6) liegen.

    Viele Grüße
    aadursun
    Geändert von aadursun (05.03.2014 um 10:45 Uhr)

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Mein Fazit: Nach mehreren Anläufen und insbesondere mit der Erweiterung von Bug Bugster konnte ich mein Ziel erreichen. Der Versuch die Installation mit dem aktuellen Contao-Check war nicht möglich, der Check gab mir nicht die Option das Update anzustossen, ich wurde auf das Live-Update verwiesen. Kann an der älteren Contao Version 2.11.6 liegen.
    Ich glaub da hast du etwas falsch verstanden. Der Check ist nicht dazu da ein System mit einem update zu versehen. Damit kann man 'nur' mal eben schnell ein neues Contao installieren.
    Es gibt ansonsten nur die offizielle Möglichkeit per Live-Udate oder per Hand (Dateien hochladen) ein udpate zu machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Supper das es geklappt hat. Und danke fürs Dokumentieren

    Der Versuch die Installation mit dem aktuellen Contao-Check war nicht möglich, der Check gab mir nicht die Option das Update anzustossen, ich wurde auf das Live-Update verwiesen. Kann an der älteren Contao Version 2.11.6 liegen.
    Der Contao-Check ist ja auch nicht gedacht, um ein Update zu Installieren, sondern "nur" um eine Installation zu checken. Eine Neuinstallation hingegen ist möglich mit dem Tool.

    Wie Du richtig gesehen hast weißt der Check auf den Live Update hin, sobald er eine bestehende Installation erkennt.
    Ich hatte nun die Möglichkeit auch mit dem Live Update zu arbeiten und bin der Ansicht, dass dies ein tolles Tool ist um sich rasch ein System zu aktualisieren. Die Funktion hingegen zum aufräumen der "alten" Daten kann ganz schnell zu einem Abenteuer werden wenn man da nicht wirklich gut hinguckt was angekreuzt ist zum löschen.

    Doppelt hält besser ... MacKP war schneller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •