Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Rocksolid-columns Abstand ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Rocksolid-columns Abstand ändern

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Rocksolid columns: An sich funktioniert alles super. Ich habe momentan zwei Spalten nebeneinander und mobile dann nur eine.
    Nun möchte ich aber den Abstand zwischen den beiden Spalten verändern. Für die Desktop-Version habe ich es auch mittels CSS hinbekommen:
    HTML-Code:
    .rs-column {margin-right: 2%;}
    .rs-column.-large-col-2-1 {width: 49%}
    .rs-column.-large-last {margin-right: -5px;}
    Bei der Mobil-Version habe ich jetzt aber das Problem, dass die Spalten weiterhin 49% Breite haben.

    In der Dokumtentation ist leider nichts dazu beschrieben. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Im Voraus vielen Dank,
    Fonticola

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2013.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    8

    Standard

    Es wäre schön wenn man in den Einstellungen den Abstand Global festlegen könnte und das ganze nicht mehr CSS override lösen müsste.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2013.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hab das selbe Problem. Die Spaltenaufteilung klappt problemlos, aber die margin-right muss ich über manuellen Weg anpassen, damit es wie gewünscht passt. Hier fehlt eine globale Einstellmöglichkeit.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Derzeit ist es nicht möglich die Abstände der Spalten über das Backend einzustellen.

    Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:
    1. Eine Kopie der Datei /system/modules/rocksolid-columns/assets/css/columns.css im files-Ordner speichern.
    2. Die Abstände und Breiten wie gewünscht in der kopierten CSS-Datei anpassen.
    3. In den Seitenlayout-Einstellungen unter RockSolid Columns "Spalten-Stylesheet laden" deaktivieren.
    4. In den Seitenlayout-Einstellungen die kopierte CSS-Datei unter "Zusätzliche Stylesheets" hinzufügen.

    Wer mit Sass arbeitet kann die Datei /system/modules/rocksolid-columns/assets/sass/columns.sass kopieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von RockSolid Themes Beitrag anzeigen
    Derzeit ist es nicht möglich die Abstände der Spalten über das Backend einzustellen.

    Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:
    1. Eine Kopie der Datei /system/modules/rocksolid-columns/assets/css/columns.css im files-Ordner speichern.
    2. Die Abstände und Breiten wie gewünscht in der kopierten CSS-Datei anpassen.
    3. In den Seitenlayout-Einstellungen unter RockSolid Columns "Spalten-Stylesheet laden" deaktivieren.
    4. In den Seitenlayout-Einstellungen die kopierte CSS-Datei unter "Zusätzliche Stylesheets" hinzufügen.

    Wer mit Sass arbeitet kann die Datei /system/modules/rocksolid-columns/assets/sass/columns.sass kopieren.
    Was ist mit SCSS? Würde gerne die Columns in Euer SCSS File (Swissy) mit aufnehmen um die COL Struktur einzuhalten, habe schon versucht die Daten mit einem Converter zu übertragen, jedoch befinden sich am Start der SASS Datei im Modul-Ordner Berechnungen, die der Converter irgendwie nicht akzeptiert.

    EDIT* Und zurück zu CSS will ich eigentlich gar nicht! ;-)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Die Datei columns.sass kann mit dem Kommandozeilenbefehl sass-convert konvertiert werden:
    Code:
    sass-convert --from sass --to scss --indent t pfad/zu/columns.sass pfad/zu/columns.scss
    Hier das Ergebnis: pastebin.com/cyaPbXJx

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard Danke

    noch nicht getestet aber trotzdem DANKE DANKE DANKE! für die schnelle Antwort.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Wie lassen sich die Spaltenhöhen angleichen, wenn zwei oder mehr Spalten nebeneinander angezeigt werden?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Erstmal ein großes Lob an die Entwickler!

    Sehr gelungene Extension, meine Frage ist jetzt nur, wie schaffe ich es bei zwei oder mehreren Textspalten das
    die Texte in gleicher Höhe ausgerichtet sind (so wie im DTP "Ausrichtung am Grundlinienraster")?

    Kann ich das nur über die Anpassungen der einzelnen Spalten per CSS machen?

    Schonmal ein herzliches Danke für Eure Antworten.


    Gruß, Stefan.
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich habe mir jetzt die CSS Datei kopiert...weiss aber nicht so ganz wo ich den Abstand ändern kann. Korekt geht es um die grünen Boxen unter reinigungsdienste-muenchen.de

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wenn ich den Abstand bei .rs_column verringere muss ich ja die Breite erhöhen.

    VG Frank

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Abstände stellst du hier ein:



    By default sind sie auf 1 / 13, also 0.07692…, also 7.6923…% gestellt. Willst du die Abstände auf zB 2% ändern, dann änderst du den Wert einfach auf 0.02

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Danke Mr. Contao.-Allwissend :-)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    567

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Abstände stellst du hier ein:



    By default sind sie auf 1 / 13, also 0.07692…, also 7.6923…% gestellt. Willst du die Abstände auf zB 2% ändern, dann änderst du den Wert einfach auf 0.02


    Egal was ich da eintrage es ändert sich nichts an den Abständen.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    567

    Standard

    nun gehts

    das ist super

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2018.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Abstände stellst du hier ein:



    By default sind sie auf 1 / 13, also 0.07692…, also 7.6923…% gestellt. Willst du die Abstände auf zB 2% ändern, dann änderst du den Wert einfach auf 0.02

    Wenn ich die Werte heruntersetze geht das bei mir nur mittels !important. Das größere Problem ist bei mir, dass rechts dann eine Lücke entsteht. Muss ich hier einfach die 7.6...% bei der Weite draufrechnen?

    Ich habe jetzt die SCSS Datei eingebunden. Da kann ich mit display:none in .rs-column auch ohne weiteres das Element unsichtbar machen, doch eine Änderung von $gutter-width: 1 / 100; auf 50 oder wie ich es benötige auf 0 bringt leider keine Veränderung mit sich. Wie muss ich die colums.scss anpassen, damit der Abstand nicht mehr gezeigt wird? Am Besten ohne !important sonst habe ich das Problem, dass bei kleinem Viewport die anderen Regeln nicht greifen.


    Vielen Dank!!!
    Senchua

    EDIT: Ich habe nun mit Hilfe dieses Threads http://help.rocksolidthemes.com/disc...spaltenabstand über SCSS den Spaltenabstand konfiguriert.
    Was irgendwie nirgends erklärt wird ist die Sache mit Flexbox und dem Grid. Hat jemand das schonmal gemacht?
    Geändert von Senchua (18.02.2018 um 19:30 Uhr)

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard Abstände in Pixel

    Hallo,

    was muss ich in der Hauptdatei ändern, wenn ich die Abstände und Größen in Pixel haben möchte?

    Für jeden Rat wäre ich dankbar.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Probier mal mit .beispiel {width: calc(50% - 10px); margin-right: 10px;}

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •