Contao-Camp 2024
Seite 1 von 6 1235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 216

Thema: [SWGlossar] Glossar

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [SWGlossar] Glossar

    Ho!

    das Modul SWGlossar wird nun schon in einigen Threads erwähnt mit Bugfix-Releases und Feature-Releases. Das wird nun zukünftig hier stattfinden.

    Das Modul liefert einen umfangreichen und relativ leicht erweiterbaren Glossar, der auch für die Zukunft noch weiterentwickelt wird. Es ersetzt im Frontend Begriffe, die der Backend-Benutzer im Backend angelegt und konfiguriert hat. Dabei kann man seit Version 2.2.0 angeben, in welchen HTML-Tags die Begriffe ignoriert werden sollen. Dadurch bekommt der Benutzer mehr Kontrolle über das Frontend.

    Die gefundenen Begriffe werden durch Links ersetzt, die bei Hover/Mouseover… eine Vorschau mit Teaser und Weiterleitung anzeigen, nachdem eine kurze Zeit vergangen ist; um den Besucher nicht zu ärgern. Die Zeit wird durch eine CSS3 Loading-Animation runtergezählt. Auf der Glossar-Übersicht befinden sich wahlweise alle Begriffe als Liste mit Teaser etc. oder nur jene, die per Pagination ausgewählt wurden. Im Umfang der Funktionen, bekommt der Besucher eine alphabetische Pagination, die der Benutzer auf aktive Ziffern - Ziffern unter denen Begriffe zu finden sind - beschränken kann.

    Das Modul ist bei der Erstellung des Threads in der Version 2.2.0 benutzbar für Contao 3.x. Hat jemand Ideen und Anregungen, wie das Modul verbessert werden kann, so nehme ich gerne Vorschläge entgegen und Antworte auch recht zeitnah auf diese.



    Features:



    Pluralsuche

    Die Pluralsuche findet Begriffe die in mehrzahl oder in Kombination mit anderen Wörtern geschrieben sind. Sucht das Modul das Wort Contao, findet es auch Contao-Konferenz, ContaoCamp und so weiter. Diese Suche kann im Backend für jeden Begriff einzeln abgestellt werden.

    Vorschau mit Teaser

    Fährt der Besucher über einen Link, wird eine CSS3 Loading-Animation angezeigt, nach Ablauf der Animation lädt ein Script per Ajax den Glossar-Begriff und zeigt den Teaser und einen Link zur Detailansicht in einem kleinen Layer an. Dadurch wird der Besucher nicht gestört und kann durch Teaser für einen weitaus größeren Text begeistert werden.

    Alphabetische Pagination

    Die Pagination reicht von A-Z, der Benutzer kann diese Pagination jederzeit auf Ziffern beschränken, die einen Begriff erhalten. Um die Usability zu erhöhen, können Ziffern die einen Begriff enthalten, per CSS und Template-Anpassung als aktiv - und mit Sternchen etc. - versehen werden. Glossar-Begriffe können auch solange versteckt werden, bis eine Auswahl in der Pagination stattgefunden hat.

    Sortierung

    Der Benutzer kann die Glossar-Auflistung durch 6 verschiedene Modi sortieren lassen nach:
    • ID aufsteigend
    • ID absteigend
    • Datum aufsteigend
    • Datum absteigend
    • Alphabetisch aufsteigend
    • Alphabetisch absteigend


    Bisher geplante Features:


    • Ajax ohne Ajax.php
    • Begriff Detailansicht mit echten Artikeln
    • Auswertung wie oft ein Layer geladen wurde
    • Auswertung wie oft ein Begriff geklickt wurde
    Geändert von Sioweb (12.03.2014 um 07:38 Uhr)
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich hätte da schon einen Verbesserungsvorschlag... und zwar den folgenden:

    Bei den Systemeinstellungen kann man für die Erweiterung Tags angeben die Ignoriert werden. Allerdings macht dieses so wie es im Moment ist keinen Sinn, da wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt ein Glossar anlege werden diese voreingestellten dort nicht angezeigt.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    du meinst in den Begriffseinstellungen werden diese nicht angezeigt? Das hat den Sinn dass man dort die Voreinstellungen überschreiben kann. Sollte ich evt. eine Liste unter dem Eingabefeld einbauen, die ausgibt welche Tags schon ignoriert werden sollen? Ich hoffe wir meinen das gleiche
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich glaube das wir das gleiche meinen.

    Bei den Systemeinstellungen habe ich unter: "Diese Tags ignorieren" eine Auswahl an Tags eingetragen die ignoriert werden sollen.

    Wenn ich jetzt beim Glossar einen neuen Eintrag anlege sind diese dort da nicht drinn, sondern nur "title,a". Ich muss alle die Liste dort jedesmal wieder befüllen.

    Sollten allerdings die bei den Systemeinstellungen getroffenen Eingaben zusätzlich greifen, bräuchte da natürlich nur ein Hinweis hin, damit man auch bescheid weis. Besser dann sogar noch die schon berücksichtigten Tags anzeigen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah okay verstehe, ich werde mir bis heute Abend was überlegen
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    kein Problem. Im Moment geht es ja auch so.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo,

    erstmal großes Lob für die sehr nützliche Erweiterung.
    Ein paar Anregungen hätte ich dazu auch noch.

    Zum einen lassen sich bestehende Glossareinträge im Backend nicht duplizieren. Ich kann einen Eintrag zwar zum duplizieren auswählen, danach erscheint aber keine Einfügemarke.
    Problem zwei, Pluraleinträge, die nicht einfach mit "en" (Zahl -> Zahlen) oder drgl. gebildet werden, sondern mit Umlauten (Hand -> Hände), kann ich so nicht eingeben bzw. werden nicht gefunden und müssen doppelt angelegt werden, obwohl der Wortstamm bzw. der Begriff eigentlich der gleiche ist. Hier wäre es z.B. sinnvoll die Pluralform zwar anlegen zu können, den Eintrag (Definition) aber auf die Einzahlvariante umzuleiten. Das würde auch für Einträge zutreffen, die zwar einen anderen Begriff verwenden von der Bedeutung aber das gleiche darstellen (z.B. E-Lok / Elektrolokomotive) oder auch einfach für die entsprechende Abkürzung des Begriffs.

    Weiterhin finde ich es nicht ganz optimal die zu ignorierenden Tags bei jedem Eintrag erneut eingeben zu müssen, genauso wie die Weiterleitungsseite. Da diese Werte, in der Regel, bei den meisten Einträgen identisch sind, wäre es gut, für das Glossar global diese Werte vorgeben zu können und nur im Einzelfall, bei Bedarf, diese auf den entsprechenden Einträgen zu verändern.

    Ein weiteres Plus wäre, wenn für die Vorschauliste auf der Glossarseite mit den Teasertexten ein separates Template verwendet würde, sodass man diese z.B. mehrspaltig darstellen kann, um den vorhandenen Platz auf der Seite besser zu nutzen. Da die Teasertexte i.d.R. relativ kurz sind, wird somit viel Platz vergeudet und der Benutzer muss viel scrollen. Ich kann zwar mittels CSS die <li> Tags z.B. mit einem float:left und width:30% mehrspaltig darstellen, da aber die Detailseite das gleiche Template verwendet, werden die Angaben dort dann auch nur mit einer Breite von 30% angezeigt.

    Ich hoffe die Beschreibungen waren verständlich.

    MfG
    Thomas

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    vielen Dank für Lob und Feedback

    Erstmal ein kurzer Änderungsbericht: Ich habe die Standardwerte aus den zu ignorierenden Tags für jeden Glossar-Begriff entfernt, dadurch können die globalen Einstellungen ohne Umstände genutzt werden.




    Das Duplizieren schreibe ich mir direkt auf die @todo-Liste.

    Zu den Plural-Einträgen: Soll ich ggf. einen Listen-Wizard dazubauen? "Mögliche andere Schreibweisen: Händ (so würde man Händ-chen|e|eschütteln finden)".

    Die Templates sollten - wenn ich es gerade richtig im Kopf habe - kein Problem sein

    Ich habe neulich in den Contao-Einstellungen 2 Felder für die Weiterleitungsseite und die zu ignorierenden Tags eingebaut - eben weil die immer gleich bleiben Diese globalen vordefinierten Einstellungen können dann pro Glossar-Begriff ersetzt werden - sollte funktionieren, wenn nicht sag mir doch bitte bescheid.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Sascha,

    danke für die schnelle Antwort!
    Die globalen Einstellungen hatte ich noch nicht gefunden, ich habe die direkt im Glossar-Modul gesucht und nicht gefunden (gut zu wissen).
    Wie ich gerade gesehen habe, funktioniert die zentrale Einstellung der Weiterleitung nicht. Benutze ich nur die zentrale Einstellung, sind alle Links auf die Detailseite verschwunden. Die Tags scheinen zu gehen.
    Was mir dabei noch aufgefallen ist, wenn ich die Pluralfunktion deaktiviere, werden trotzdem Begriffe verlinkt, die einen Teil des Begriffes beinhalten, in der Kombination aber gar nichts mit dem Ursprungsbegriff zu tun haben (Bsp. Begriff Strasse, Text: "Hauptstrasse", verlinkt wird der Wortteil "strasse").

    Das Duplizieren ist damit nicht mehr zwingend nötig, da die Vorgaben bzgl. der Tags und Weiterleitung, dann ja so nicht mehr jedesmal neu gesetzt werden müssen und wenn zugehörige Begriffe nicht doppelt erfasst werden müssen, muss auch der Teaser / Beschreibungstext nicht kopiert werden.

    Eine Art Wizard oder Liste mit bereits vorhandenen Glossareinträgen, die zugeordnet werden können, wäre ideal. Dann kann man die Hauptbegriffe anlegen und weißt im Nachgang alle zugehörigen Begriffe (Plural mit Umlauten oder Sonderformen, Abkürzungen, ähnliche Begriffe mit gleicher Bedeutung) nur den gewünschten Hauptbegriffen zu. Die zusätzlichen Felder wie Teaser- / Beschreibungstext könnten dann an der Stelle komplett entfallen. Es müsste nur eine Art Vorauswahl geben, welchen Begriff ich anlegen möchte (z.B. Hauptbegriff, zugehöriger Begriff). Wenn zweites der Fall, dann werden nur noch die Felder "Begriff" und "zugehöriger Hauptbegriff" benötigt. Die Daten dazu holt sich der Eintrag dann von dort.
    Vielleicht sollte man im Teaser dann noch einen Hinweis anzeigen, zu welchem Hauptbegriff dieser zugeordnet ist (Hände "→" / "siehe" Hand).

    Im Template selbst habe ich auch schon die Pagination zusätzlich vor die Liste kopiert, damit man bei vielen (ungefilterten) Einträgen, nicht erst bis zum Ende der Seite scrollen muss, um den Filter setzen zu können (vielleicht eine Anregung?).

    MfG
    Thomas
    Geändert von wdm (17.03.2014 um 13:51 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    12

    Standard zu ignorierende Tags werden nicht gespeichert

    Hallo Sioweb,

    danke für deine Bemühungen.

    Ich habe im Augenblick folgende Probleme mit der (für mich sehr wichtigen) Erweiterung SWGlossar, Version 2.2.0 in einer Contao 3.2.8. Installation:

    Es werden bei mir die eingetragenen zu ignorierenden Tags weder global (Contao-Einstellungen) noch im Glossar-Begriff abgespeichert. Die Installation ist über die Erweiterungsverwaltung erfolgt, das Feld 'ignoreInTags' in der Tabelle bleibt leer.

    Es werden im Text Zeichenketten gefunden (die auch als Glossarbegriff eingepflegt sind) wie z.B. 'RME' (für Rapsmethylesther) und im Begriff "Wärmedämmung" ersetzt, was aber völlig sinnlos ist.

    Ich habe versuchsweise sehr viele Lexikonbegriffe importiert (>900), was den Seitenaufbau aber quälend langsam macht und die Erweiterung für große Glossare unbrauchbar machen würde.

    Es werden in einem Text alle gleichen Begriffe ersetzt, was nicht nötig wäre. Es würde die Ersetzung beim erstmaligen Vorkommen des Begriffes reichen (Einstellbar?)

    Die Definition eines für den Text zu kleinen Layer-Fensters führt vernünftigerweise zur Anzeige eines Scrollbalkens. Will man jedoch scrollen, verschwindet der Layer komplett (CSS?).

    Danke fürs Lesen und Nachdenken.
    Geändert von now (28.03.2014 um 11:14 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho! Now

    Ich prüfe die IgnoredTags, fürs ersetzen aller Begriffe finde ich sicher eine Lösung.

    Derzeit bin ich gerade noch sehr intensiv mit meinem Backend-Modul beschäftigt, ich gebe aber kurz bescheid sowie ich hier weiter komme

    Danke fürs Testen
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Erstmal vorweg, tolle Arbeit!

    Zwei Sachen die mich interessieren:

    1. Du sprichst von einem Einstellen der Sortierung, leider habe ich bisher keine Einstellungen gefunden für SWGlossar. Wo kann ich im Backend diese Einstellungen finden?

    2. Ich würde gerne dem Benutzer der Seite die Möglichkeit geben einen Buchstaben auszuwählen und dann ihm alle entsprechenden Glossareinträge mit diesem Buchstaben ausgeben auf einer Seite. Denke da an eine Seite wo dann oben A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V,W,X,Y, Z steht und der Benutzer klickt dann zum Beispiel auf einen Buchstaben.

    Gibt es die Möglichkeit schon oder ist sie vielleicht in Planung?

    Gruß und weiter so.

    *edit: Bitte um Löschung, beide Sachen in den entsprechenden Glossarartikeleinstellungen unter Inhalt gefunden

    ...Gibt es vielleicht eine Option das Alphabet nicht unterhalb darzustellen sondern oberhalb der Glossareinträge?
    Geändert von WWSelec (24.04.2014 um 09:24 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    die Option gibts noch nicht. Musst du noch in den Templates machen. Aber - das hab ich schon in Planung
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    siehe bitte hier https://community.contao.org/de/show...l=1#post320652

    Des Weiteren eine weitere Frage: Wie kann ich erreichen, dass Glossar nur innerhalb des Artikeltextes die Wörter interpretiert, also ohne Überschriften, Links, usw? Die globalen Einstellungen sind mir bekannt, jedoch möchte ich nicht alle möglichen Felder ausschließen, sondern nur den reinen Text einschließen.

    Danke und

    SG, Mani

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    bislang ist es nur möglich Elemente auszuschließen, aber explizit anzugeben wo gesucht werden soll geht noch nicht.

    Sorry :/
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo.

    Ich hab jetzt testweise auf Version 2.2. upgedated. Der Fehler, dass bei Überfahren eines Begriffs im Text nur ein weißer Punkt erscheint um den sich ein blauer Kreis dreht ist immer noch vorhanden.
    Dies tritt bei Chrome und Firefox auf.
    Es sieht so aus als sollte der Tooltip geladen werden, jedoch erscheint nichts.

    Dieser Fehler ist der Grund warum ich die Erweiterung bisher nicht einsetze.
    Wichtiger als die Glossarauflistung ist für mich die Möglichkeit einen Begriff direkt im Text über einen Tooltip erklären zu können.

    Woran kann es liegen, dass diese Funktion bei mir in keinem Browser funktioniert?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Kannst du mir einen Link zu der Seite geben? Oder mir sagen was die Entwicklertools von Chrome / Safari oder Firebug ausgeben in dem Netzwerk-Tab ausgeben, wenn du über einen Link fährst?
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Sascha,

    ich bin noch relativ neu und baue im moment meine erste Seite in Contao. Leider habe ich kein HowTo / Tutorial zum Umgang mit deinem Plugin gefunden. Gibt es dort die Möglichkeit die ersten Schritte zur erfolgreichen Umsetzung eines Glossars mit SWGlossar für Einsteiger zu beschreiben?

    Bisher habe ich SWGlossar und Ajax installiert und im nachhinein im Glossar 3 Einträge erstellt. (Ein Beispiel: Glossar1.png)
    Ausserdem habe ich bereits eine Glossarseite erstellt (Siehe glossar2.pngGlossar 2)
    Sobald ich jedoch auf Cloud Computing klicke kommt "Seite nicht gefunden" (Siehe glossar3.png, glossar4.png).

    Ich hoffe du kannst mir möglicherweise eine Step by Step Anweisung geben. Das wäre super!

    Besten Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    ja ich gestehe, meine Dokumentationen sind ... nicht wirklich da. Ich versuche Zeitnah eine Doku / HowTo zu erstellen
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Super! Danke dir

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Gibt es schon Neuigkeiten zum Tutorial?

    Beste Grüße
    Sascha

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Ich habe hier etwas vorbereitet - nicht schön, aber sicher hilfreich - http://glossar.sioweb.de/howto.html

    Das Design passe ich sicher auch noch die nächsten Wochen an ^^
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    121

    Lächelndes Gesicht

    @sioweb

    Ich hatte Dir den Link zu unserer Testumgebung per PN geschickt wegen dem nicht ladenden ToolTip. Ist die untergegangen?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja mehr oder weniger. Bin gerade etwas im Zeitdruck :/

    Die Seite ist noch im Wartungsmodus, kannst du sie freischalten?
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Herrjee. Bis heute Mittag gings noch. Da muss ich erst den Admin kontaktieren was da los ist.
    Ich melde mich wenns wieder geht...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2014.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    ich bin ganz neu in Contao und habe ein paar Fragen.

    1. Die größte Baustelle ist bei mir der Tag-Filter. Vorab habe ich schon einige Glossareinträge erstellt. Wenn ich keine Tags eingebe, die ignoriert werden sollen, dann funktioniert die Startseite noch ganz normal (bild1.png)aber sobald ich auf eine andere Seite wechsel (in diesem Fall Architektur) dann wird in den Topics Architektur durch einen Link zum Glossar ersetzt(K800_bild2.JPG)...
    Wenn Architektur ignoriert wird(K800_bild3.JPG), dann wird alles wo Architektur steht mit dem Glossar verlinkt(K800_bild4.JPG). Ich denke ich hab das selbe Problem wie mani, dass nur Begriffe in Texten verlinkt werden sollen...leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich einzelne Elemente ausschließen kann...

    2. Das Mouseover funktioniert bei mir auch nicht. Liegt es daran das jQuery nicht installiert ist?

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Die Tags müssen in etwa so eingetragen werden: a,nav,h1,h2,h3,h4,h5,h6, etc. jQuery ist notwendig ja, kannst du in den Themes einbeninden Ich werde diese 2 Punkte bei Zeit in die Doku aufnehmen.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2014.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi,
    jetzt versteh ich das mit den Tags. Vielen Dank!

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Frage

    Habe ein Problem was vielleicht mit dem SWGlossar zusammenhängen könnte. Benutze das SWGlossar auf meiner Seite MSGuide und halte es auch immer per Updates auf dem neusten Stand, meine Contao Version ist zur Zeit 3.2.9. Jetzt ist es so, dass Flashelemente nicht mehr dargestellt werden und immer:

    HTML-Code:
    <a class="glossar" data-maxwidth="450" data-maxheight="300" data-glossar="4" href="index.php/MS-Fachbuch/ms.html">msguide</a>
    auch in der Titelleiste der Browsertabs angezeigt werden.

    Meine Frage darum wie kann ich den Fehler beheben um so mein eigentliches Problem, das keine Flashanimationen mehr auf der Seite angezeigt werden, einzugrenzen und SWGlossar als Fehlerquelle auszuschließen.

    Danke & Gruß WWSelec

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich glaube die einzige Hilfe die ich dir immo geben kann ist dass du mit dem Tagfilter arbeitest: object,title,h1,h2 ...

    Evt hilft das ja schon
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In seinem Fall muss auch script hinzugefügt werden.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich arbeite mit einem Tag-Filter (?) ...mhhh wo gebe ich das ein? Gleiches gilt für
    HTML-Code:
    script
    . Könnt ihr mir vielleicht beschreiben wo ich das eingeben muss oder wo ich die Option finden kann? Thx

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    zum einen global in den Einstellungen von Contao und zum anderen hat jeder Tag diese Einstellung "Diese Tags ignorieren"
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Also in den Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Erlaubte Tags waren schon alle bis auf "title" und "script" schon drin. Habe diese dann eingefügt, bringt leider keine Besserung.

    Die Einstellung "Diese Tags ignorieren" finde ich bei mir in den Einstellungen gar nicht, sry

    *edit: Ahhh, unter Glossar Einstellungen Allerdings komplett leer.

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die erlaubten Tags haben damit nichts zu tun

    du hast recht weit unten Glossar-Einstellungen und darin dann das Feld "Diese Tags ignorieren". Außerdem kannst du jedem Begriff einzeln diese zu Ignorierenden Tags angeben.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Also weder in den allgemeinen Einstellungen für das Glossar noch in den einzelnen Glossareinträgen selbst, sind die Felder für "Diese Tags ignorieren" komplett leer.

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da musst du jetzt sowas eintragen: title,script,object,h1,h2,a eben alle Tags in denen das Glossar nicht suchen darf.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Daumen hoch

    Danke dir, hat geklappt. Habe es die ganze Zeit andersrum verstanden, dass dort grad die Befehle nicht drin stehen dürfen, aber wenn man natürlich sein Hirn einschalten würde macht es auch so rum Sinn . Damit funktioniert jetzt alles wie es soll.

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Sioweb,

    ich bin nach wie an einem Glossar (für Contao 3.2.10.) mit sehr vielen Glossareinträgen (zur Zeit >900) interessiert. Leider bricht die Scriptausführung öfter mit der Fehlermeldung: PHP Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in ...system/modules/SWGlossar/classes/Glossar.php on line 52 ab. Der Seitenaufbau mit in den Einstellungen aktiviertem SWGlossar ist sehr langsam. Ich kennen mich im Programm nicht aus, daher kann ich die Ursache nicht ergründen. Alle systemeigenen Cache-Funktionen sind aktiviert.
    Nach wie vor werden in meinen Texten alle gleichen Begriffe ersetzt, was nicht nötig wäre. Es würde die Ersetzung beim erstmaligen Vorkommen des Begriffes reichen, dies würde ich gerne einstellen können. Außerdem werden in den Texten Zeichenketten gefunden (die auch als Glossarbegriff eingepflegt sind), wie z.B. 'RME' (als Abkürzung für Rapsmethylesther) und im Begriff "Wärmedämmung" ersetzt, was aber völlig sinnlos ist. Ich kann Deine Arbeit am Modul unterstützen, wenn es zum gewünschten Ziel führt.

    Danke fürs Lesen und Nachdenken.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2009.
    Beiträge
    13

    Standard SWGlossar wie Glossar in 2.9 nutzbar?

    Hallo Sioweb,

    kann ich das Modul so wie beim alten Glossar in dieser Form verwenden: http://fluxus-plus.de/kuenstler.html
    Danke für die Antwort.

    Gruß
    knoidc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •