Contao-Camp 2024
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 216

Thema: [SWGlossar] Glossar

  1. #81
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Hallo,

    ist diese Option schon wieder im Glossar verfügbar oder wie könnte ich das Suchwort als Überschrift in den Glossareintrag übernehmen?

    Zitat Zitat von WWSelec Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher aber war es vorher nicht noch so, dass das Stichwort/Suchwort als Überschrift automatisch für den Glossareintrag übernommen und angezeigt wurde oder ist/war das eine Einstellung, die man im Backend einstellen musste?
    Viele Grüße,
    operatorone

  2. #82
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi operatorone,

    ich habe eine neue Version hochgeladen, die jetzt diese Option hat. In dem Inhaltselement ders Glossars, kannst du auswählen ob die Begriffe automatisch als Überschrift eingesetzt werden sollen.

    Die Begriffe selbst haben eine Option bekommen, mit der sich diese Funktion deaktivieren lässt, falls ein Begriff nicht automatisch als Überschrift auftauchen soll - aus irgendwelchen SEO-Gründen.

    https://contao.org/de/erweiterungsli...lossar.de.html
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  3. #83
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard ABBR Tags

    Ho!

    Die Version 3.4 kann neben den normalen Glossar-Begriffen nun auch Abkürzungen verwalten. Jeder Begriff kann nun als "Glossar" oder "ABBR- Abkürzung" definiert werden, ähnlich wie Inhaltstypen der Inhaltselemente.

    Damit die ABBR funktionieren muss der Cache in der Systemwartung aufgebaut werden.

    Abbr erstellt lediglich einen abbr-Tag um den gefundenen Begriff mit einem Titel-Element. In Zukunft bau ich evt. ein Javascript ein, welches den Titel stärker hervorhebt.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  4. #84
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Daumen hoch

    Hallo Sioweb,

    ganz herzlichen Dank für die Umsetzung. Das ist superklasse

    Vielleicht könntest du mir noch einen kleinen Hinweis geben, wie ich das ce_glossar-Template anpassen muss, um die Pagination über den Einträgen anzeigen zu lassen. Das wäre der Hammer. Danke dir.

    Viele Grüße,
    operatorone

  5. #85
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Klar gerne.

    Mein Template sieht aktuell so aus:

    PHP-Code:
    <?php $this->extend('block_searchable'); ?>
    <?php $this
    ->block('content'); ?>

    <?php if($this->glossar && !$this->content) {?>
    <ul class="glossar_items">
    <?php foreach($this->glossar as $gKey => $glossar) echo $glossar;?>
    </ul>
    <?php } else {
      if(
    $this->termAsHeadline) echo $this->termAsHeadline;
      echo 
    implode("\n",$this->glossar);
    }

    if(
    $this->errors)
      echo 
    $this->errors;

    if(
    $this->alphaPagination && !$this->content) {?>
    <div class="glossar_alpha_pagination">
    <?php foreach($this->alphaPagination as $pKey => $pagination) {?>
    <a class="alpha_pagination<?php echo ($pagination['active']?' active':'');?><?php echo ($pagination['trueLink']?' trueLink':'');?>" href="<?php echo $pagination['href'];?>" title=""><?php echo $pagination['initial'];?><?php if($pagination['trueLink']) {?><span>*</span><?php }?></a>
    <?php }?>
    </div>
    <?php }?>
    <?php 
    if($this->content) {?><a href="javascript:history.back();">Zurück</a><?php }?>

    <?php $this->endblock(); ?>
    Du müsstest Zeile 16 - 22 einfach kopieren oder ausschneiden und sie in Zeile 3 kopieren. Dass könnte dann so aussehen:

    PHP-Code:
    <?php $this->extend('block_searchable'); ?>
    <?php $this
    ->block('content'); ?>

    <?php if($this->alphaPagination && !$this->content) {?>
    <div class="glossar_alpha_pagination">
    <?php foreach($this->alphaPagination as $pKey => $pagination) {?>
    <a class="alpha_pagination<?php echo ($pagination['active']?' active':'');?><?php echo ($pagination['trueLink']?' trueLink':'');?>" href="<?php echo $pagination['href'];?>" title=""><?php echo $pagination['initial'];?><?php if($pagination['trueLink']) {?><span>*</span><?php }?></a>
    <?php }?>
    </div>
    <?php }

    if(
    $this->glossar && !$this->content) {?>
    <ul class="glossar_items">
    <?php foreach($this->glossar as $gKey => $glossar) echo $glossar;?>
    </ul>
    <?php } else {
      if(
    $this->termAsHeadline) echo $this->termAsHeadline;
      echo 
    implode("\n",$this->glossar);
    }

    if(
    $this->errors)
      echo 
    $this->errors;

    if(
    $this->content) {?><a href="javascript:history.back();">Zurück</a><?php }?>

    <?php $this->endblock(); ?>
    Nicht getestet aber so in der Art sollte das möglich sein. Ich werde in der nächsten Version eine Option einbauen, die sagt wo die Pagination vorkommen soll. Oben, unten oder oben und unten Du musst nur ein wenig darauf achten, dass ich in meinem Template den PHP Code etwas umständlich öffne und schließe.
    Geändert von Sioweb (22.07.2015 um 07:21 Uhr)
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  6. #86
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Weltklasse. Vielen Dank für deine Hilfe. Klappt ganz prima

  7. #87
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard 3.5.0 Beta 1

    Ho! @ All

    Die Beta-Version 3.5.0 ist online.

    Mehrsprachigkeit.

    Alle Begriffe werden einem weiteren Container untergeordnet. Direkt nach der Installation wird ein Standard-Container angelegt und alle Begriffe werden diesem Container zugeordnet. Da dies ein sehr grober Eingriff in die Datenstruktur ist, bitte ich euch vorher ein Backup der Daten zu machen.

    Die Mehrsprachigkeit habe ich mangels mehrsprachiger Webseiten nur mit Dummy-Begriffen getestet, falls ihr eine Seite habt und dieses Feature testen könnt, würdet ihr mir sehr helfen.

    Begriffe aus anderen Sprachen können als Glossar-Begriff deaktiviert werden.

    Im Inhaltselement kann eine Glossar-Liste ausgewählt werden, damit z.B. nur eine Sprache ausgegeben wird.

    Position der Pagination

    Die Pagination kann im Inhaltselement nun über und oder unter der Glossar-Liste ausgegeben werden.

    Wichtig:

    Bitte macht ein Backup, bevor ihr die Beta testet. Bei mir hat alles reibungslos geklappt, aber versprechen kann ich nichts. Falls es bei euch gut funktioniert, würde es mich freuen wenn ihr mir kurz bescheid gebt.

    https://contao.org/de/erweiterungsli...lossar.de.html
    Geändert von Sioweb (22.07.2015 um 15:35 Uhr)
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  8. #88
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Daumen hoch

    Moin,

    ich habe die Erweiterung aktualisiert und es funktioniert alles ganz prima. Danke für die Positionierungsoption der Überschrift, das macht es viel leichter Vielen Dank für deinen Einsatz.

    Viele Grüße,
    operatorone

  9. #89
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard 3.6.0

    Ho! @all

    Version 3.6.0 berücksichtigt nun auch FAQ und Events. Für Entwickler stehen auch diverse Hooks zur Verfügung, die ich in kürze Dokumentieren werde.

    Die Glossar-Container und die jeweiligen Begriffe lassen sich duplizieren und verschieben.
    Inhalte die von der Suche ausgeschlossen wurden, werden nun auch durchsucht.
    Die strikte Suche kann nun unterscheiden zwischen folgenden Fällen:

    Wort: Schwimmer

    - Alles finden, diese Option braucht es, um die globale Einstellung in den Einstellungen für diesen Begriff zu überschreiben
    - Alleinestehendes Wort: Im Schwimmer Becken
    - Begriff der am Anfang eines Wortes steht: Im Schwimmer|Becken

    Pluralsuche dagegen sucht auch nach nicht|schwimmer
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  10. #90
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard 3.7.0

    Ho! @all

    Version 3.7.0 ist raus.

    Neu gibt es eine Art Tag-Cloud als Inhaltselement, die alle Seiten auflistet auf denen die gefunden Glossar-Begriffe noch vorkommen. Dabei bekommen Seiten die mehr Übereinstimmung haben mit anderen Seiten mehr gewicht.

    Inhalte die von der Suche ausgeschlossen wurden, müssen jetzt in der Einstellung zugelassen werden.

    Als neues aber ungetestetes Features gibt es analog zu der Suche <!-- glossar::stop --> und <!-- glossar::continue --> Diese müssen ebenfalls in den Einstellungen aktiviert werden.

    Die beiden neuen Features sind quasi in den Kinderschuhen. Die Tag-Cloud wird es bald auch als Modul geben. Je mehr Input ich von euch bekomme, umso eher können wir schauen ob und wie sich die Cloud rentiert. Ich konnte sie nur mit wenigen Tags testen, vermutlich braucht es noch eine Begrenzung oder eine Art Bezugsseite?

    Vielen Dank schonmal für's Benutzen
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  11. #91
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Sascha,
    vielen Dank für die neuen Features. Funktioniert soweit bestens.
    Leider wurden beim Update auf die aktuelle Version die bereits angelegten Glossar-Begriffe gelöscht. Sollte man vielleicht in die Changelog schreiben. Bei mir waren es nur ein paar Testbegriffe. Wer jedoch schon ein großes Glossar aufgebaut hat und nach dem Update feststellt, dass alle Einträge weg sind, wird vielleicht nicht sonderlich erfreut sein.

    Einen kleinen Hinweis hätte ich auch noch. Bei Verwendung der Paginierung wäre es hilfreich einen Link einzubinden, der die getroffene Auswahl wieder aufhebt (alle anzeigen). Ansonsten komme ich nicht wieder auf die Gesamtanzeige zurück, ohne die Seite über den Link (ohne Buchstabenselektion) aufzurufen.

    EDIT: Einen kleinen Fehler habe ich gerade noch entdeckt.
    Bei Verwendung der Glossar-Cloud auf der eigentlichen Glossar-Seite, erhalte ich bei Aufruf einer Beschreibung (Detail) folgenden Fehler:
    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\webs\url\system\modules\Glossar\templates\ce_glossar_cloud.html5 on line 5
    Auf der Übersichtsseite wird die Cloud richtig angezeigt.
    Geändert von wdm (04.08.2015 um 09:58 Uhr)

  12. #92
    Contao-Nutzer Avatar von steinriesen
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Sascha,

    vielen Dank für die Tolle Erweiterung, hatte bisher auch eine ältere Version und nach dem Update auf 3.7 waren die Einträge auch weg, war aber nicht so schlimm, waren noch nicht viele.

    Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, ich erhalte im Frontend folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Parse error: syntax error, unexpected '=', expecting ')' in /home/mediacenter/public_html/system/modules/Glossar/classes/Glossar.php on line 37
    Hast Du oder jemand anders u.U. eine Idee, wo da das Problem liegt.
    Hab schon alles versucht, Glosar neu aufgebaut, Cache geleert usw...

    Bei der Installation handelt es sich um eine 3.2.21 und es läuft ein PHP 5.4.42, falls das wichtig ist.

    Gruß Frank
    Geändert von steinriesen (04.08.2015 um 12:45 Uhr)

  13. #93
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi und Sry

    Zu dem PHP Fehler weiß ich noch nichts, ich schau aber woran das liegen könnte - ich vermute an der PHP-Version.

    Die Einträge waren weg weil die runonce.php nicht mit hochgeladen wurde. Diese Datei erstellt den Glossar "Standard Glossar" falls dieser noch nicht angelegt wurde und fügt dort alle Bestandsbegriffe ein.

    In eurem Fall bedeutet das, dass die Begriffe noch in der Datenbank stehen. Die folgenden Lösungen könnten eure Daten wieder beschaffen, aber macht dringend ein Backup der Datenbank.

    Lösung 1:

    Ihr installiert wieder eine Alte Version des Glossars und aktualisiert auf die neue Version in der jetzt die Runonce drin ist, dazu muss die Tabelle tl_glossar aber leer sein. Funktioniert also nur, wenn noch keine Einträge hinzugefügt wurden.

    Falls es ohnehin nur einen Glossar gibt, können auch die PIDs in der Tabelle tl_sw_glossar gelöscht und die Tabelle tl_glossar geleert werden. Danach die alte Version installieren und aktualisieren.

    Lösung 2:

    Mit dem SQL-Befehl hier könnte es funktionieren, dass alle Begriffe wieder da sind:

    PHP-Code:
    UPDATE tl_sw_glossar SET pid GLOSSAR_ID WHERE pid OR pid NULL or pid '' 
    Ersetzt GLOSSAR_ID durch die ID eures Glossars, die steht in der URL (id=1-xx) wenn ihr den gewünschten Glossar bearbeitet.
    Das kann einfach in phpMyAdmin eingegeben werden.

    Es gibt demnächst noch ein Update mit dem kleinere Bugs behoben werden.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  14. #94
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard Nur Teaser, ohne «weiterlesen»-Link

    Die Extension scheint wirklich das zu sein, was wir gesucht haben – danke fürs Programmieren!

    Für kurze Begriffserklärungen resp. Glossar-Einträge ohne erfasste Inhaltselemente darin: wieso wird der Titel dennoch verlinkt und wie können wir das verhindern? Sozusagen dass nur der Teaser ausgegeben wird und fertig?

    THX 4 reply

  15. #95
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Problem behoben. Die Begriffe werden nicht mehr verlinkt, wenn kein Inhalt vorhanden ist.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  16. #96
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Lizenzschlüssel

    Ho! @all

    in der Zukunft wird es vermutlich zwei Versionen des Glossar geben, aber alle Features die in der Version 3.7 verfügbar sind werden auch weiterhin verfügbar sein. Zusätzlich erstelle ich eine "Donate" oder "Purchase" Version als eine Art finanzielles "Dankeschön". Die neue Version bekommt dann ein paar Nice2Have die für den allgemeinen Umgang nicht erforderlich - aber halt schön - sind.

    Da ich den Glossar nur ungerne zwei mal hochladen will - und ich aktuell noch nicht viel Erfahrung mit Lizenzschlüssel habe -> https://community.contao.org/de/show...enzschl%FCssel - wird auch die freie Version einen Schlüssel benötigen: free2use. Der Schlüssel steht auch in dem Beschreibungstext beim Update und bei der Installation.

    Aktuell ist geplant, dass die Pro-Version eine Funktion besitzt mit der ein Glossar oder alle Glossare exportiert werden können. Die Import-Funktion wird voraussichtlich frei sein, damit können vorgefertigte Glossare importiert werden. Es wird keinen Extra/Pro-Support geben, dafür fehlen mir die Mittel aber ich werde weiterhin am Glossar Arbeiten.

    Fazit: Der Glossar bleibt weiterhin kostenfrei mit dem Lizenzschlüssel free2use. Der Schlüssel wird freigeschaltet, sobald genug Benutzer die Nachricht erhalten haben und nicht denken dass sie jetzt einen Bezahl-Zwang haben

    Diese Änderung wird wohl noch ein paar Tage dauern - bis meine Seite entsprechend aktualisiert worden ist, ich die Features fertig habe und so weiter.

    Fragen beantworte ich gerne.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  17. #97
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Sascha,

    erstmal Danke für die neue Version mit den tollen Features.
    Eine Idee hätte ich noch als Vorschlag. Toll wäre es, wenn man die Suchmöglichkeiten einschränken kann, z.B. eine Auswahloption ob Nachrichten, Events, FAQ durchsucht werden sollen oder nicht. Entweder zentral in den Einstellungen oder wie bei den normalen Seiten, im Event / News / FAQ Bereich. Somit könnte man dies auf bestimmte Archive eingrenzen.
    Bei mir habe ich das Problem, dass Nachrichten und FAQ zwar indiziert werden sollen, die Events jedoch nicht. Doch obwohl ich die Seite, auf der die Eventmodule eingebunden sind, als nicht in den Glossar aufnehmen markiert habe, werden die Events bei der Erstellung des Glossar mit aufgenommen

  18. #98
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi wdm

    das ist eine gute Idee. Aktuell könntest du den Glossar für die Event-Seite einfach deaktivieren, falls keine wichtigen Begriffe um die Event-Module stehen.

    Ich schau mal was ich basteln kann
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  19. #99
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Wie gesagt, das Glossar habe ich auf der Eventseite schon deaktiviert. Nur wenn ich das Glossar neu erstelle, werden die einzelnen Events mit indiziert. Wie sich das dann bei der Anzeige verhält, habe ich noch nicht getestet.

  20. #100
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho! @all

    Version 3.8.5 behebt einige Bugs und bringt neue Features.

    Alle Archive können zentral deaktiviert werden in den Einstellungen und jedes Archiv kann einzeln vom Glossar ausgeschlossen werden. Wer also einen bestimmten News-Block nicht ersetzt haben will, deaktiviert diesen.

    ABBR-Tags können ähnlich wie News intern und extern verlinkt werden, bekommen aber keinen eigenen Inhaltsbereich wie die Glossar-Einträge.

    In der neuen Version habe ich den Code stellenweise gesäubert und es läuft nun schneller. Es wird in Kürze eine Dokumentation für das Modul geben.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  21. #101
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Muss schon wieder nerven ;-)
    Das Problem mit dem glossar::stop und glossar::continue besteht jedoch weiterhin oder ich verwende es falsch?
    Ich habe es direkt im fe_page Template eingebunden, um die Infos im footer von der Indizierung durch das Glossar auszuschließen, fkt. aber irgendwie nicht. Begriffe werden auch dort als Glossarbegriff markiert.

  22. #102
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja das Problem hab ich noch nicht angeschaut Ich geb dir aber bescheid sobald ich es habe.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  23. #103
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Vielleicht hilft es ja auch die Liste der zu ignorierenden Tags auf Class-Namen zu erweitern. Dann müsste man z.B. nicht in verschiedenen Templates individuell die ::stop / ::continue Marker setzen, was einem beim nächsten Contao Update wieder auf die Füße fallen kann, weil man jede Menge angepasster Templates überprüfen muss, sonder gibt in der Tag-Liste nur die CSS-Klasse oder den html5 Tag an, den man ausschließen will.

  24. #104
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab die Glossar-Tags eingebaut, sie sollten jetzt auch in der Ausgabe funktionieren. Bislang wurden einfach nur die Texte beim Glossar-Aufbau durchsucht.

    Klassennamen einbauen ist zu komplex für den Moment. Ich wüsste nicht wie ich das einbauen könnte, aber steht noch auf meiner Liste. Wird vermutlich auch irgendwann noch eingebaut
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  25. #105
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich schon wieder.
    Nach einspielen des aktuellen Updates sind die mit dem indexer:: Kommentar markierten Inhalte im Frontend komplett verschwunden. Es erscheint nur noch der Text "###GLOSSAR_CONTENT_0### "

  26. #106
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 3.9.0

    Ho! @all

    Die Version 3.9.0 behebt den Glossar-Tag Bug und bringt einige Optimierungen im Backend mit sich.

    1. Glossar Status

    Unter dem Menü-Punkt "System-Log" im Backend, steht nun zusätzlich "Glossar Status". Dabei handelt es sich um ein experimentelles Tool mit dem der Glossar schneller gefixt werden kann, da es nun doch recht umfangreich geworden ist. Der Status zeigt die aktuelle Konfiguration an (Noch unvollständig) und exportiert diese. Der Export kann in jedem Glossar importiert werden, damit die Daten der Fremdinstallation temporär angezeigt werden können. Bei komplexeren Support-Anfragen kann ich mit dem Export ggf. schneller handeln.
    - Auf jeden Fall siehts geil aus ...

    2. Einstellungen

    Die Einstellungen wurden erweitert. Die neue Option "Glossar in der Systemwartung/Daten bereinigen anzeigen" aktiviert den Glossar in der Liste "Daten bereinigen". Damit kann der Glossar-Cache geleert werden. Der Cache muss danach erneut aufgebaut werden. Damit der Glossar nicht versehentlich gelöscht wird, wenn man alles löschen will, muss diese Option vorher aktiviert werden.

    3. Bug-Fixes & more

    - Die Glossar-Tags funktionieren besser
    - Code wurde aufgeräumt
    - Die Suche funktioniert besser
    - HTML ist aufgeräumter

    4. Purchase-Version

    - Erste Features für die Purchase-Version stehen in der Produktion. Shop & Seite werden bald entwickelt.

    5. Dokumentation

    - Die Dokumentation wird mit Gitbook umgesetzt werden: https://www.gitbook.com/book/sioweb/...lossar/details (Vorsicht - die ist noch stark unstrukturiert und hat Rechtschreibfehler dass es kracht... aber irgendwie muss man ja mal anfangen ;D )
    Geändert von Sioweb (19.08.2015 um 15:59 Uhr)
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  27. #107
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn man neue Begriffe hinzufügt muss man den Glossar neu aufbauen in der Systemwartung oder?
    Ich hab das jetzt auf die schnelle noch nicht getestet, da ich eine Seite mit sehr vielen Inhalten habe und ich da schon seit einer halben Stunde sitze und warte bis der aufgebaut ist. Leider geht das Frontend in der Zeit auch nicht.. das wäre also etwas, das ich nicht gerade häufig machen kann bei der Seite ^^

    Und: Was passiert mit Begriffen, die später noch mal geneuer definiert sind (bei Abkürzungen)?
    Beispiel (sau blödes Beispiel.. aber eventuell reicht das ja):

    CP -> Contao Partner
    CP-Akademie -> Contao Partner Akademie

    Wenn jetzt CP-Akademie irgendwo steht, wird dann der zweite Begriff angewendet oder der erste?

    Letzte Frage (vorerst *g*):
    Wie sieht es mit Composer aus? Wird es möglich sein, die Erweiterung darüber zu installieren? Aktuell geht das ja nicht, weil die kommerziell ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #108
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho! MacKP

    da ich den Glossar ähnlich wie die Suche indiziere habe ich mir über das Frontend in der Zeit nicht viele Gedanken gemacht. hast du denn viele Begriffe? evt. kannst du einfach den Cache in den Einstellungen deaktivieren. Bei so 10-20 Begriffen sollte es kein Problem sein. Wenn dass auch langsam ist, kann ich ja mal schauen ob die Datenbank-Abfrage nicht irgendwie in den Contao-Cache wandern kann.

    Ich hole alle Glossar-Begriffe der Länge nach aus der Datenbank. Dass sollte theoretisch noch funktionieren aktuelle gibt es evt kleine Schwierigkeiten, der reguläre Ausdruck hakt ein wenig.

    Ich habe Composer bisher nur eingesetzt um meine Installationen zu zerstören ;D nach der Installation ist mir immer alles abgeschmiert. Wenn du Zeit und Lust hast, können wir uns aber gerne kurz via Skype oder so kurzschließen.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  29. #109
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hey Sioweb,
    ich hatte bis gerade eben drei Begriffe. Das werden allerdings dann schon ein paar mehr auf Dauer (ich schätze aktuell so um die zweihundert).
    Ich hab das jetzt auch erst mal abgebrochen gehabt, da das immer noch am laufen war. Ich mach gerade eigentlich nur ein kleines update der Seite *g*
    Muss ich mir dann noch mal anschauen und gucken ob ich das überhaupt sinnvoll nutzen kann auf der Seite.

    Wir können gerne mal zusammen schauen. Eventuell am besten per Mumble, wenn Xtra auch wieder da ist. Der kann dir dann eventuell Tipps zu Composer geben. Ich kann dann für den Tag auch gerne mal die Installation kopieren, damit wir was zum spielen haben ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  30. #110
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von Sioweb Beitrag anzeigen
    Ho!

    Problem behoben. Die Begriffe werden nicht mehr verlinkt, wenn kein Inhalt vorhanden ist.
    Es ist noch ein Problem dabei aufgetaucht:
    wenn kein Teaser, kein Inhalt und NUR eine Weiterleitung gesetzt ist, um z.B. einen Begriff auf eine Unterseite der Website zu lenken, wird der Begriff leider nicht verlinkt. Dies geschieht nur, wenn (fälschlicherweise) doch ein Dummy-Inhaltselement aktiv ist.

    Ist auch bei der aktuellen 4er Version so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  31. #111
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard Bild einfügen...

    ich habe ein Problem bei der Darstellung des Overlays:

    Im Teasertext habe ich ein Bild eingefügt, dass aber leider im Overlay nicht erscheint.
    Der HTML-Code verrät die Ursache. das src-Attribut des Bildes wird als {{file::xxx....}} gerendert und nicht durch den korrekten Pfad aufgelöst.

    Wer kann mir helfen?
    Gruß ChrMue
    Geändert von ChrMue (28.10.2015 um 10:01 Uhr)

  32. #112
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Ich hab die Vorschau angepasst, die Vorschau ersetzt nun auch alle Inserttags
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  33. #113
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard Composer

    Hallo,

    vorweg vielen Dank für die Erweiterung! Gibt es einen Zeitplan für die Composer-Version?

    Viele Grüße,
    Christian

  34. #114
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Sobald ich es mal schaffe jemanden ins Skype/Mumble zu bekommen der mir erklärt was es mit Composer auf sich hat Ich hab ehrlich gesagt kein Plan davon.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  35. #115
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eine Composer Version ist ja auch nicht zwingend notwendig, da die Extension ja eh über contao-legacy verfügbar ist.

    Einen Vorteil gibt es jedoch schon, wenn deine Extension direkt verfügbar wäre: über contao-legacy kann keine Contao Versionsobergrenze festgelegt werden (ist auf <4 festgelegt).
    Geändert von Spooky (29.10.2015 um 09:48 Uhr)

  36. #116
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Hmm,

    ich finde die nicht. Die Suche mit "SWGlossar" findet die Paketverwaltung nichts. "Glossar" habe ich auch probiert...

    Oder ganz anders?

    Grüße

  37. #117
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, ja scheint ein Problem beim Contao Legacy repository zu sein. Hab das mal als Ticket festgehalten: https://github.com/contao-community-...ent/issues/267

    // ok ist kein Problem, über das contao-legacy repository können keine kommerziellen Extensions unterstützt werden.
    Geändert von Spooky (29.10.2015 um 11:57 Uhr)

  38. #118
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Erweiterung ist teilweise kommerziell, sie hat einen Free2Use Key und ist auch hier verfügbar https://github.com/Sioweb/SWGlossar

    Ich hoffe dass sie auch bald für Composer nutzbar ist
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  39. #119
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2011.
    Beiträge
    11

    Standard Glossar-Begriffe Detailseite mit richtigem Titeltag

    Hallo Sioweb,

    hast Du eine Idee, wie der Glossarbegriff auf der jeweiligen Detailseite in den Title-Tag der Seite gelangen könnte? Bräuchte das dringend für SEO.
    Freu mich über Unterstützung.

  40. #120
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit dem Titel kann ich einbauen. Ich müsste dafür nur wissen wie es am intelligentesten wäre. Ich würde es dann so bauen, dass eine Funktion prüft ob die Seite eine Detailseite ist und dann wird der Titel durch den Begriff ersetzt. Reicht dass? Oder brauchst du ein Eingabefeld pro Begriff oder Seite um den Titel noch weiter zu beeinflussen?
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •