Contao-Camp 2024
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 216

Thema: [SWGlossar] Glossar

  1. #161
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Sioweb Beitrag anzeigen
    Top, passe ich vermutlich heute an.
    I love you!

  2. #162
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du requirest momentan das framework-bundle, aber brauchst du das überhaupt?

  3. #163
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sioweb Beitrag anzeigen
    Ich passe die composer.json an, die Requirements sind vermutlich veraltet.
    Nein.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  4. #164
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Die Requirements sind angepasst. Danke!
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  5. #165
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard Bedingte Trennstriche in Wörtern [-]

    Hallo Sioweb,
    ich habe festgestellt, dass bei Wörtern mit shy-Sonderzeichen bzw. den Contao-typischen Trenn[-]strichen nicht ganz erwünschte Sachen passieren.

    Momentan ist die Strikte Suche global so eingestellt: "Begriff kann das Startwort sein".

    Das bedingte Trennzeichen führt nun dazu, dass das Wort, in dem der Begriff im Wortanfang enthalten ist in zwei Teile aufgesplittet wird, und dadurch die Zeichenfolge [-] plötzlich sichtbar wird.

    Unter diesem Link kann man den Effekt sehen (–> Gefäßsystem).

    Ein weiteres Problem entsteht bei Begriffen, die eigentlich nur als alleinstehendes Wort gefunden werden sollen, in diesem Beispiel der Begriff "Vene". Das [-] führt dazu, dass der Begriff nun auch nach dem Trennzeichen markiert wird.

    Denkst du, dass es möglich wäre, diese Zeichenfolge beim Parsen des Textes zu ignorieren?

  6. #166
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    danke für die Info, scheint mir sehr nützlich zu sein.

    Meinst du es reicht wenn einfach alle &..; Zeichen einfach als Teil des Wortes angesehen werden, oder sollte es eine Möglichkeit geben eine Reihe dieser Zeichen zu definieren, damit z.B.   nicht als Teil des Wortes gesehen wird?
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  7. #167
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Sioweb Beitrag anzeigen
    Ho!

    danke für die Info, scheint mir sehr nützlich zu sein.

    Meinst du es reicht wenn einfach alle &..; Zeichen einfach als Teil des Wortes angesehen werden, oder sollte es eine Möglichkeit geben eine Reihe dieser Zeichen zu definieren, damit z.B. * nicht als Teil des Wortes gesehen wird?
    Guten Morgen!
    Ich fürchte, die verschiedenen Zeichen müsste man danach differenzieren, ob sie typischerweise innerhalb oder außerhalb zusammenhängender Wörter vorkommen.

    Ich könnte mal alle Zeichen durchgehen, die man über den TinyMCE als Sonderzeichen einfügen kann, und die in 2 Gruppen einteilen.

  8. #168
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jo, oder ich baue ein Feld in die Config, in welches dann Kommagetrennt alle gewünschten Zeichen reinkommen, dann wäre das ganze auch für die Zukunft flexibel.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  9. #169
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Habe mal fast alle Sonderzeichen durchprobiert, die der TinyMCE unter Einfügen > Sonderzeichen im Angebot hat.
    Ich glaube, bis auf den Soft-Hyphen werden alle Sonderzeichen schlicht als Unicode-Zeichen eingefügt, nicht als &..; Entity.
    Das shy ist also die einzige Ausnahme. Beim Einfügen von Sonderzeichen aus der Zwischenablage wird es vermutlich ähnlich sein.

  10. #170
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    60

    Standard Begriffe im Frontend farbliche hervorheben und / oder mit einen Icon versehen

    Hallo,

    erst mal Kompliment. Eine tolle Erweiterung.

    Ich suche eine Einstellmöglichkeit die Begriffe im Frontend farbliche hervorzuheben und / oder mit einem Icon zu versehen. Sodas der Nutzer der Website direkt sieht, dass es sich um einen Begriff handelt, der im Glossar vorkommt. Gibt es sowas?

    Vielen Dank

  11. #171
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho! typouser07

    also es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

    - CSS (Alle Begriffe werden als Link oder Span mit Klasse ausgegeben)
    - Über den Styles Editor in den Layouteinstellungen von Contao

    Vom Modul selbst gibt es keine Möglichkeit.

    Hilft dir das?
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  12. #172
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Hallo zusammen,

    bin gerade von C3 auf C4 gewechselt und musste jetzt auch das neue Glossarmodul verwenden. Ich finde dort allerdings nirgends eine Bildoption!? Beim alten SW Glossar konnte man optional zu jedem Begriff auch ein Bild hinzufügen.

    Bin ich blind oder gibts das aktuell noch nicht? Und wenn ja kommt das noch? Wir haben ein kleines "Lexikon" für Flora und Fauna auf der Seite wo jedes Tier und Pflanze bebildert war.

    VG

  13. #173
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard Glossar und Suchindex

    Die Contao-Suchmaschine liefert gelegentlich Ergebnisse nach dem Schema irgendeine-url?rebuild_glossar=1&time=1547046738.

    Wie kommt es dazu, und kann man das verhindern? Suchindex und Glossar-Index bauen sich ja im laufenden Betrieb automatisch auf …

  14. #174
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    @Kahmoon kannst du mir kurz sagen, wie du das Bild hinzugefügt hast? War das evt. über das Textfeld (Rich Text Editor)?

    @Rusti: Werde ich mir anschauen, hast du das in Contao 3, oder 4?
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  15. #175
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Sioweb Beitrag anzeigen
    @Rusti: Werde ich mir anschauen, hast du das in Contao 3, oder 4?
    Bei mir ist es Contao 4.6.

  16. #176
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Servus,

    ich habe erst mal nur ein Glossar X Archiv erstellt und dort einen Glossar Eintrag "XYZ". Im Begriff selbst kann ich nur den Teasertext angeben und dieser wird auch ausgegeben. An dieser Stelle bräuchte ich aber auch ein Bild. Dieses Glossar soll keine Detailseiten haben. Nur Begriff mit Bild und Text.

    VG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #177
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    @Kahmoon: Wenn du das Bild nicht über den Editor des Feldes Teasertext eingeben möchtest (was ich gut verstehen könnte), könntest du für jeden Glossar-Begriff ein Inhaltselement hinzufügen.
    In der FE-Ausgabe müsstest du dann natürlich $this->content statt $this->teaser verwenden.

  18. #178
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Das wäre aber ne ganz schöne Bastellösung bei der Glossarelement und Bild separat gepflegt werden müssten. Das krieg ich zwar hin....mein Kunde aber nicht. Dann soll er lieber Textelemente statt einem Glossar nehmen.

  19. #179
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Ein Bild-Element kann ich gerne einbauen - ich denke sogar zeitnah. Finde ich sogar recht sinnvoll in der Vorschau ein Bild auszugeben.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  20. #180
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Das klingt ja super.

    Was auch noch schön wäre, wenn man in einem Glossareintrag auch noch ein Template wählen könnte (ähnlich wie bei anderen Content Elementen). Somit könnte man z.B eine abwechselnde Darstellung (Bild link + Teaser rechts & Bild rechts + Teaser links) abbilden. Nur mal so als Idee :-)

  21. #181
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Dürfte ich noch mal nach Bildern im Teaser fragen? :-)

    Vg

  22. #182
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho! Kahmoon,

    die Version 1.5 hat nun die Möglichkeit ein Bild in das Layer zu laden. Bitte daran denken, die Datenbank nach der Installation zu aktualisieren.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  23. #183
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Danke! Konnte es jetzt erst testen und es sieht irgendwie komisch aus. Siehe Screenshot

    Er zieht wohl die Field Labels ned ordentlich.

    Vg Frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  24. #184
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Ja stimmt tut mir leid, die Sprachdatei hatte ich nicht mit hochgeladen. Deutsch sollte nun mit 1.5.1 dabei sein.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  25. #185
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Danke. Schaut gut aus. "image_legend" ist allerdings noch unbeschriftet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  26. #186
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard Anzahl hervorgehobener Begriffe reduzieren

    Guten Morgen!
    Nachdem mein Kunde fleißig eine Menge Begriffe im Glossar eingetragen hat, wimmeln die Seiten nur so von interaktiven Wörtern. Auf einigen Seiten haben wir daher bereits das Glossar deaktiviert.

    Toll wäre eine Option, mit der man bestimmen kann, dass wenn ein Begriff auf einer Seite mehrmals auftritt, jeweils nur der erste gehighlightet wird. Natürlich müssten dabei natürlich auch die Einstellungen für die strikte Suche/Pluralsuche berücksichtigt werden, damit ein Glossarbegriff auch wirklich nur 1mal hervorgehoben wird.
    Am besten wäre so eine Einstellung wohl in den globalen Settings aufgehoben.
    Was meinst du dazu, Sioweb?

    Schöne Grüße! rusty

  27. #187
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich verwende Contao 4.4 und nachdem wir eine Art Lexikon-Funktion benötigen, habe ich mir diese Erweiterung installiert.
    Allerdings scheint diese nicht so recht bei mir zu funktionieren?

    • Glossar ist angelegt
    • Einstellungen sind eingestellt :-)
    • JS ist im Seitenlayout eingebunden
    • Ein paar Testeinträge habe ich angelegt
    • Das Inhaltselement ist auf der jeweiligen Seite eingebunden


    Hier wird nun auch die Navigation (A-Z) angezeigt und ich kann hier durch die Buchstaben klicken.

    Allerdings kann ich im Backend zwar auf den Bleistift eines Glossar-Elements klicken, wenn ich hier allerdings ein neues Element erstellen möchte (Ich versteh ein Glossar-Element wie einen Artikel, hier kann ich dann Elemente für die Detailseite anlegen?) öffnet sich nur die Form für ein neues Glossar-Element, klicke ich auf Speichern und schließen lande ich auf einer leeren Liste. Das heißt ich kann keine Elemente innerhalb eines Glossar-Elements erstellen.

    Außerdem bekomme ich Fehlermeldungen wenn ich auf den Glossar-Status gehe, das scheint nicht zu funktionieren, wenn z. B. das FAQ-Modul oder der Kalender deinstalliert sind.

    Im Frontend öffnet sich auch keine Modal-Fenster (nach Klick?) - es werden lediglich die Glossar-Elemente ausgegeben (als <li>) ohne Link oder ähnliches. Also ich weis noch nicht ganz wieso das JS nötig ist. Ich steh hier echt etwas auf dem Schlauch.

    Installiert wurde über den Contao Manager folgendes: https://packagist.org/packages/sioweb/glossar

    Mach ich etwas falsch? Oder hab ich etwas vergessen?

    Lieben Dank!
    Contao ist schon was Feines...

  28. #188
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    First: ich hab dir dazu ne Nachricht gesendet rusty, klingt nach einer guten Idee.

    @rezico: Das ist seltsam, der Bug müsste vor ein paar Versionen behoben worden sein, ich habe das Modul schon länger nicht mehr auf C4.4 getestet. Ich melde mich dazu nochmal.

    Generell

    Es verzögert sich derzeit alles, da ich den Glossar nun komplett auf Symfony umschreibe - Services, Listener, DI .. usw. Ich hoffe ich bin damit bald fertig!
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  29. #189
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard Glossar für Contao 3

    Hallo,

    ich habe hier Contao 3.5.38 mit Composer laufen und habe dementsprechend die Version 4.6.11 (https://github.com/Sioweb/Glossar/releases/tag/4.6.11) manuell installiert. Läuft leider nicht wirklich rund, z.B. geht die Systemwartung nicht mehr, oder das Icon vom Glossar wird nicht angezeigt.

    Fehlermeldung im Log:
    PHP-Code:
    PHP Warning: include(/www/htdocs/.../Irgendwo.de/system/modules/Glossar/classes/RebuildGlossar.php): failed to open streamNo such file or directory in /www/htdocs/.../Irgendwo.de/system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 148
    #0 /www/htdocs/.../Irgendwo.de/system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(148): __error(2, 'include(/www/ht...', '/www/htdocs/w00...', 148, Array)
    #1 /www/htdocs/.../Irgendwo.de/system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(148): include()
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('Sioweb\\RebuildG...')
    #3 /www/htdocs/.../Irgendwo.de/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): spl_autoload_call('Sioweb\\RebuildG...')
    #4 /www/htdocs/.../Irgendwo.de/system/modules/core/modules/ModuleMaintenance.php(45): Contao\System->import('Sioweb\\RebuildG...')
    #5 /www/htdocs/.../Irgendwo.de/system/modules/core/classes/BackendModule.php(98): Contao\ModuleMaintenance->compile()
    #6 /www/htdocs/.../Irgendwo.de/system/modules/core/classes/Backend.php(423): Contao\BackendModule->generate()
    #7 /www/htdocs/.../Irgendwo.de/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('maintenance')
    #8 /www/htdocs/.../Irgendwo.de/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main} 
    Hab ich irgendwas vergessen?

    Grüße,
    Christian

  30. #190
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Christian,

    ich denke nicht das du was vergessen hast, allerdings habe ich den Status für das Modul für Contao 3 Anfang der Woche auf "abandoned" gesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass das Modul läuft, wenn du es ohne Composer installierst, aber da ich schon ewig kein Contao 3 mehr einsetze, kann ich dir das nicht versprechen.

    Das Modul wird nur noch für Contao 4x mit dem Paketnamen `sioweb/glossar` weiterentwickelt.

    LG
    Sascha
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  31. #191
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn irgendwo noch eine lauffähige Version zum manuellen Installieren für Contao 3? Liegt es vielleicht an irgendwelchen Abhängigkeiten?

    Viele Grüße,
    Christian

  32. #192
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du mal versucht die Version hier per FTP hochzuladen? https://github.com/sioweb/glossar

    Das muss dann unter `system/modules/Glossar/ -- hier reinladen --`

    Dass müsste eigentlich gehen, falls nicht schaue ich es mir doch noch mal an, damit wenigstens eine lauffähige Version da ist.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  33. #193
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Habe gerade mal die 4.4.0 manuell installiert und die scheint zu laufen. Kann ohne 500er ein Glossar etc. anlegen und die Systemwartung läuft auch. Allerdings werden die Worte in Texten nicht markiert. Ich kenne das noch von einer älteren Version, da sieht das so aus:

    PHP-Code:
    <a lang="de" class="glossar" data-maxwidth="450" data-maxheight="300" data-glossar="17" href="glossar/tester.html">Tester</a
    Das fehlt im Moment komplett.

    Glossar in der Systemwartung habe ich schon erstellt.

    Any Ideas?

    Viele Grüße,
    Christian

  34. #194
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oh, 4.4.0? Nicht die neueste?
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  35. #195
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Hmm, irgendwie komme ich nicht wirklich weiter. Per Composer bekomme ich nichts installiert (weder alt noch neuere). Manuell (FTP) geht die 4.4.0 (die neueste endet in einem 500er), dort fehlt aber die Verlinkung von den Begriffen.

    Viele Grüße,
    Christian
    Geändert von savuti (05.04.2019 um 16:30 Uhr)

  36. #196
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe mir Contao 3.5.38 lokal auf WampServer installiert mit der Composer-Erweiterung. Ich bekomme keine Meldung. Hast du das Modul evt. direkt mit der Console installiert?
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  37. #197
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Infos zum bevorstehenden Release:

    Die neue Version steht als 'dev-master' bereit zum "anschauen" wer das möchte. Voraussichtlich Mittwoch, stelle ich die Version 2 final bereit zum herunterladen, falls keine gravierenden Bugs entdeckt werden.

    Übersicht der Änderungen

    - Damit die Seite nicht mit Glossar-Links vollgespamt wird, kann ausgewählt werden, wie oft ein Begriff pro Seite ersetzt werden darf
    - Glossar neu Aufbauen ist nun schneller und kann besser mit mehreren Domains umgehen
    - Labels und Bezeichnungen wurden verbessert, auch die englische Übersetzung - wenn auch nicht unbedingt schön - ist vollständig
    - Ajax-Requests laufen nun über eigene Routen
    - Alle Hooks werden über Services angesprochen
    - Einige Methoden, wurden als Service registriert
    - Glossar-Tabellen werden mit Doctrine-Entities erzeugt
    - Für Contao 4.4 enthält der Glossar fallbacks
    - Contao 4.4 - 4.7.1 enthält den Maintainance-Fix, damit der Glossar aufgebaut werden kann
    - Diverse Bugs sollten nun endgültig behoben sein
    - Much more geeky sparkling fun...

    Datenbank aktualisieren / tl_sw_glossar:singleSRC

    Ich nutze für die Spalte singleSRC den Spalten-Typ binary(16) in Doctrine, damit hat das Install-Tool aktuell noch mühe und zeigt dieses Feld auch nach der Aktualisierung weiterhin an. Bitte ignoriert den Umstand.

    Vor dem Update

    Backup erstellen. Update von 1.x auf 2.x bedeutet dass die API stark verändert wurde. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich der Glossar Fehlverhalten aufweist.

    Nach dem Update

    - Bitte prüft, ob die Templates Änderungen enthalten, die Ihr ebenfalls übernehmen müsst
    - Je nach Update, muss j_glossar unter Themes/Seitenlayouts eingebunden werden
    - Cache sollte geleert werden
    - Prüft die Contao Einstellungen

    Issues

    Bitte meldet alle Issues auf der Github-Seite, wer kein Github-Account besitzt und erstellen möchte, darf mich auch gerne privat anschreiben.

    Zeug

    Durch eine falsche Einstellung auf Github, habe ich leider oft nicht mitbekommen, dass Issues erstellt wurden. Durch die neue Version werden vermutlich einige Bugs behoben sein, da ich den Code auch an einigen Stellen aufgeräumt habe. Ich würde die Issues nun schließen und würde euch bitten, diese wieder zu öffnen, falls das Problem nicht behoben wurde. Damit möchte ich erreichen, dass der Glossar wieder aufgeräumt wird und ich effizient Bugs beheben kann.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  38. #198
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao 4.7.5, Systemwartung: Internal Server Error

    Hi,
    beim Aufruf der Systemwartung im Backend kommt leider:
    Internal Server Error

    Sioweb\Glossar\Polyfill\Contao44\Services\Rebuild is not an executable class
    https://github.com/Sioweb/glossar_c4/issues/15

    Das Maintenance Modul von Contao meckert hier:
    PHP-Code:
    if (!$this->$callback instanceof \executable)
                {
                    throw new \
    Exception("$callback is not an executable class");
                } 

    Installiert ist sioweb/glossar in Version 2.0.8
    Geändert von BugBuster (02.05.2019 um 02:47 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  39. #199
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Installiert ist sioweb/glossar in Version 2.0.8
    hmm wieso habe ich Version 1.5.2 installiert? :-)

    Er schlägt mir aber auch kein Update vor.

  40. #200
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @BugBuster

    Danke, ich schaue mir das an. Bis Contao 4.7.2 benötigt der Glossar MaintenanceFix welches automatisch dazuinstalliert wird. Eine Weiche entscheidet dann, was passieren soll. Vermutlich ist die noch falsch gecodet

    @Kahmoon

    Möglicherweise liegt es daran, dass es ein Major-Update ist. Ein Update von 1.x auf 2.x wird vermutlich durch eine Versionsnotation wie ^1.5 oder so verhindert, gib am Besten ^2 an für neue Updates. (Oder warte noch mal "kurz" bis ich den Maintenance bug behoben hab)
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •