Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Fatal Error

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard Fatal Error

    Ich wollte heute mal die Erweiterung GraphicalText ausprobieren und bin gleich auf zwei Probleme gestoßen. Im BE habe ich einen neuen Tag nav_header angelegt und als Schrift Eurostile.ttf angegeben. Ein wenig hatte ich mich schon gewundert, dass in der Vorschau nichts erscheint. In meinem Navigationstemplate habe ich dann testweise mal {‎{graphtext::nav_header::Startseite}} eingefügt. Beim Anzeige des FE erscheint jedoch nur der InsertTag genauso wie ich ihn eingegeben habe und nichts wird ersetzt.

    Im BE habe ich dann noch verschiedene Einstellung bei dem Tag ausprobiert und auch mal ein Caching von einer Minute eingestellt. Nach einigen Versuchen blieb die Seite im BE leer und nach dem Aktivieren der Fehlerausgabe erschienene massig viele Warnungen und zum Schluss noch ein fataler Fehler. Ich hab dann gesehen, dass meine hochgeladene Schriftart nur 0 Byte groß war. Dann habe ich von hier eine neue Fontdatei hochgeladen, jetzt kommen keine Warnungen mehr, der Fatal Error bleibt jedoch:
    Code:
    Fatal error: Class name must be a valid object or a string in /…/system/modules/graphicaltext/FrontendGraphicalText.php on line 158
    Im BE kann ich dadurch nichts mehr an dem Tag ändern oder einen neuen anlegen.

    Ich nutze TL 2.7.6. Was kann ich tun?
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Nachdem ich graphicaltext und graphicalelements noch mal deinstalliert habe (dabei gab es auch noch einen Fatal Error) und es noch mal neu installiert habe, sehe ich im BE jetzt zumindest in der Vorschau meinen Text in der gewählten Schriftart und mit den Farben. Leider funktioniert der InsertTag immer noch nicht. Es wird immer nur ‎{graphtext::nav_header::Startseite}} angezeigt und nicht mit einem Bild ersetzt. Muss man da noch irgendwas einstellen, dass GraphicalText die InsertTags aktiviert oder … ? Andere InsertTags wie {{date}} funktionieren problemlos.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst du mir das irgendwo im Netz erreichbar zeigen ?

    So ist das fast unmoeglich, einen Loesungsansatz zu finden.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Nein, das geht momentan leider nicht.

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass man die InsertTags für Graphical Text nicht extra aktivieren muss und sie eigentlich funktionieren müssten?
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jepp, sie sollten so funktionieren, tun sie jedenfalls bei mir.

    Kannst du mir mal bitte per Mail den Source der HTML schicken, der Bereich um den InsertTag wuerde mir erstmal reichen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Nun, der Source ist nichts besonderes. Ich habe aus nav_default.tpl ein eigenes Template nav_header.tpl erstellt und dort mal testweise den InsertTag eingefügt:
    Code:
    <ul class="<?php echo $this->level; ?>">
    <li>‎{graphtext::nav_header::Startseite}} {{date}}</li>
    …
    Den date-InsertTag habe ich später mal zum Test eingefügt, ob die InsertTags überhaupt funktionieren. Das Ergebnis siehst du im Anhang. Dort habe ich auch noch das Element im BE mit angehangen.

    Irgendwelche Ideen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ganz allg. Loesung, bei der Verwendung von INsertTags in TYPOlight :

    ZWEI geschweifte Klammern am ANFANG & ENDE.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Das kapier' ich jetzt nicht. Ich bin mir sicher, dass ich da ursprünglich zwei geschweifte Klammern hatte … mit zweien funktioniert es jetzt aber.

    Es liegt halt immer an den kleinen Dingen und der Fehler saß wieder mal vor dem Rechner. Danke!
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In deinem zweiten Post war das schon so geschrieben. Hatte eigentlich auf einen Tippfehler getippt.

    Nun ja, nun laeufts, und das ist gut so.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Das Problem war, dass ich es beim ersten Testen richtig geschrieben hatte. Da kam aber noch der angesprochene Fatal Error, der vermutlich wegen einem defekten Font hervorgerufen wurde. Als ich die Erweiterung dann noch mal de- und dann wieder installiert hatte und es mit einem anderen Font probiert habe, ist wohl mit Copy&Paste was schief gegangen und eine Klammer musste dran glauben.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Guten Tag allerseits

    Ich hab auch [graphicaltext] installiert (mit allen Abhängigkeiten, natürlich) und wollte es ausprobieren. Am Anfang lief es ganz gut - ich konnte im Backend einen neuen Grafiktext erstellen. Dann hab ich rausgefunden, dass man in [graphicalelements] Rotationen erstellen kann, was ich auch gleich ausprobieren wollte. Hat auch funktioniert. Dann hab ich den Grafiktext wieder geöffnet und die Rotation hinzugefügt. Seit dem ich auf "Speichern" gedrückt habe, bekomm ich diese Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Class name must be a valid object or a string in system/modules/graphicaltext/FrontendGraphicalText.php  on line 159
    Und zwar immer, wenn ich im Backend auf "GT Graphical Text" klicke...

    De- und Wiederinstallation, sowie Reparatur haben nichts gebracht... Any Idea?

    Anzufügen ist noch, dass ich im Frontend noch gar nichts mit graphicaltext gemacht habe...
    Geändert von tinoo (12.04.2010 um 12:40 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Martin

  12. #12
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Muss ich mir mal anschauen, momentan leider wenig Zeit.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Easy... Hab die beiden Tabellen mittels PHPmyAdmin geleert, jetzt funtzt es wieder. Allerdings ist der Fehler bei mir reproduzierbar. Ich kann den Grafiktext erstellen, dann ein neues Grafikelement (Rotation) und dieses dem Grafiktext hinzufügen, schon bekomm ich eine Fehlermeldung.... Kann sein, dass meine Installation keine Rotation kann...

    Ich hab beim betrachten der Tabellen gesehen, dass da ein Feld "FontAngle" vorhanden ist, aber im Backend dieses fehlt. Ich brauch den Text um 3° zu drehen und hab den entsprechenden Eintrag von Hand gemacht. Funzt, so wie ich es brauche. Die Frage aber bleibt: Warum gibt es dazu im Backend kein Feld?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  14. #14
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Weil es auf manchen Systemen Probleme gab, basierend auf der verwendeten FreeType Biblieothek gibt es immer wieder sehr krasse Ergebnisse.

    Ich such mal den Code raus, damit du es in deiner dcaconfig hinzufuegen kannst.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Weil es auf manchen Systemen Probleme gab, basierend auf der verwendeten FreeType Biblieothek gibt es immer wieder sehr krasse Ergebnisse.

    Ich such mal den Code raus, damit du es in deiner dcaconfig hinzufuegen kannst.
    Nee, mach dir keine Mühe - ich weiss ja jetzt wo ich den Winkel einstellen kann! Nutz die Zeit für sinnvolleres
    Freundliche Grüsse
    Martin

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard erledigt

    hm, Fatal Errors sind zwar weg... Im Backend wird mir die Vorschau angezeigt, so wie ich sie gerne hätte. In einem Template verwende ich den Insert-Tag
    {{graphtext:: postitdatum::<?php echo $this->firstDate; ?>}}
    aber auf der fertig gerenderten Seite erscheint Nichts... Den Insert-Tag hab ich komplett von Hand geschrieben, damit auch wirklich kein Steuerzeichen oder was weiss ich dazwischen kommt...

    Ohne Erfolg. Auch wenn ich den Insert-Tag ändere zu {{graphtext:: postitdatum::Test}} erscheint Nichts...

    Da der Beispieltext im Backend richtig angezeigt wird, stellt sich mir die Frage, ob allenfalls etwas mit den Berechtigungen der Schriftdatei nicht stimmt? Oder was könnte sonst das Problem sein?

    Hinweis: Abstand zwischen :: und postitdatum ist gewollt, damit keine Smileys eingefügt werden

    Ähmmmmm, wenn ich den Insert-Tag in ein Text-Element einfüge, wird der Grafiktext sauber erzeugt... Im Template funktionert der Insert-Tag aber nicht. Warum? Ist da allenfalls etwas an der Reihenfolge, wie die einzelnen Elemente geladen werden, falsch? Kann ja nicht sein, denn im Wiki wird der Insert-Tag ja auch in Navi-Templates verwendet...

    ERLEDIGT! Offensichtlich hatte graphtext keine Freude daran, dass ich das Template für ein Modul, welches in einem Modul aufgrufen wird, für den Grafiktext verwendet habe. Ich hab jetzt ein Modul reduziert - jetzt wird der Text angezeigt... Allerdings ohne ä, ö und ü - aber das liegt wohl an der Schrift...
    Geändert von tinoo (12.04.2010 um 17:54 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error
    Von TheSaint im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 14:39
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 14:50
  3. Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error
    Von lea_engel im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 15:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •