Seite 1 von 7 1235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 263

Thema: [i18nl10n] Neuer Entwickler gefunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [i18nl10n] Neuer Entwickler gefunden

    Hallo Contao-Gemeinde

    Ich konnte diese Woche das leider nicht mehr ganz so aktuelle i18nl10n Modul von Krasimir Berov übernehmen und werde so bald wie möglich eine aktualisierte Version für das neue Contao 3 bereit stellen. Vorab sollen aber noch Bugs in der alten Version behoben werden, dass auch die Verwendung für Contao 2.11.x im bekannten Umfang gewärleistet ist. Diese Anpassungen sollten dann gleich in die neue Version einfliessen.

    Es wäre super, wenn sich noch der ein oder andere als Tester oder sogar als Mitentwickler zur Verfügung stellen würde - Ausserdem sind natürlich Verbesserungsvorschläge und Ideen immer willkommen.

    Das neue Repository findet ihr auf https://bitbucket.org/verstaerker/i18nl10n/overview

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Hallo Atreju,

    ich darf dir zu der Übernahme danken und würde mich gerne als Tester anbieten.
    Bitte lass mich, wenn du neue Bugs gefixt und evtl. neue Fetaures eingebaut hast.

    Hast du ein Roadmap / Plan, wie die Entwicklung aussehen wird.?

    Viele Grüße
    aadursun

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo aadursun

    Einen genaue Projektplan gibt es leider noch nicht. Ich habe mich in den letzten Tagen erst einmal etwas mit dem Code vertraut gemacht. Ich möchte aber Versuchen eine Contao 3 Version bis Ende April/Anfangs Mai zu veröffentlichen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Also das hört sich doch sehr gut an.

    Wirst du noch Bugs für die Contao Versionen 2.11.xx fixen?

    Grüße
    aadursun

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Also das hört sich doch sehr gut an.

    Wirst du noch Bugs für die Contao Versionen 2.11.xx fixen?

    Grüße
    aadursun
    Ja. Wie bereits erwähnt werde ich zuerst die aktuelle Version noch 2.11 lauffähig machen. Ich nehme an, dass einige Leute noch die alte Version von Contao verwenden und wenn nötig nicht direkt auf die neue Updaten werden. Ausserdem habe ich so schon mal eine gute, gefixte Basisversion für das nächste grosse Release.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Leute

    Ich habe mal eine Version 0.4.1.rc1 auf bitbucket veröffentlich:
    https://bitbucket.org/verstaerker/i1...a?at=0.4.1.rc1
    Download über "Downloads > Tags > 0.4.1.rc1" https://bitbucket.org/verstaerker/i18nl10n/downloads

    Kannst du da mal noch drauf schauen aadursun? Natürlich auch gerne andere Tester Sollte für alle Contao 2.11 Versionen lauffähig sein.

    Gefixt:
    - Fehlerhafte Platzierung der Sprachinformationen in der URL (in allen möglichen Konfigurationskombinationen, #87)
    - Fehlerhafte Auslesung der Sprachinformationen aus der URL
    - Fehlerhafte Reihenfolge bei Breadcrumbs (wurde nach ID sortiert, wodurch Kindelemente zum Teil vor den Eltern abgebildet wurden, #84)

    Mit diesen Korrekturen sollte i18nl10n bis zur aktuellen 2.11.16 im gewohnten Umfang laufen.


    Gruss
    Patric
    Geändert von Atreju (23.03.2014 um 20:38 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard

    Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Super!

    Wir haben ein grösseres Projekt auf 2.11 laufen, das wir unter Umständen auf 3.2 updaten werden. Falls das klappt, werden wir dich gerne etwas unterstützen. Haben bereits das Update 0.4 gesponsert. Melde mich gerne, wenn ich mehr weiss.

    Liebe Grüsse

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    ja gerne, ich melde mich montag Mittag bei Dir.


    Grüße
    aadursun
    VG
    aadursun

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Big_Berny Beitrag anzeigen
    Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Super!

    Wir haben ein grösseres Projekt auf 2.11 laufen, das wir unter Umständen auf 3.2 updaten werden. Falls das klappt, werden wir dich gerne etwas unterstützen. Haben bereits das Update 0.4 gesponsert. Melde mich gerne, wenn ich mehr weiss.

    Liebe Grüsse
    Gerne - Über finanzielle Unterstützung würde ich mich natürlich freuen. Kontaktmöglichkeiten werden noch folgen.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Hi Patric,

    die internen Links funktionieren jetzt super, die korrupte Sprach-Anghänsel URL in der Form "/partner/language/de.htm" taucht nicht mehr auf.

    Das Sitemap als Modul wird aber immer noch nicht richtig generiert. Es wird nur die Ebene "0" angezeigt; die darunter liegenden Level 1-2 werden nicht dargestellt.

    VG
    aadursun

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Hi Patric,

    die internen Links funktionieren jetzt super, die korrupte Sprach-Anghänsel URL in der Form "/partner/language/de.htm" taucht nicht mehr auf.

    Das Sitemap als Modul wird aber immer noch nicht richtig generiert. Es wird nur die Ebene "0" angezeigt; die darunter liegenden Level 1-2 werden nicht dargestellt.

    VG
    aadursun
    Danke für dein Feedback. Stimmt, die Sitemap habe ich nicht geprüft. Werde das diese Woche noch nachholen!

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Nach dem Kopieren & Einfügen einer Unterseite wurden in der neu erstellten Seite die Sprach-Icons nicht mehr angezeigt.
    Mit dem Update ist diese Problem ebenfalls behoben. Gratulation!

    Kann ich anstelle der Icons nur Text in der Form "Deutsch" & "English" anzeigen? Was müsste in welchem Template geändert werden?

    Vg
    aadursun

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Wie sieht es mit der Haupt-Navigation, die habe ich noch nicht testen können, da ich diese fix als HTML vorliegen habe.
    Funktioniert diese mit dem Sub-Leveln 1-2 oder optional 1-3 ?
    Hat jemand das testen können.?

    Vg
    aadursun

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Nach dem Kopieren & Einfügen einer Unterseite wurden in der neu erstellten Seite die Sprach-Icons nicht mehr angezeigt.
    Mit dem Update ist diese Problem ebenfalls behoben. Gratulation!

    Kann ich anstelle der Icons nur Text in der Form "Deutsch" & "English" anzeigen? Was müsste in welchem Template geändert werden?

    Vg
    aadursun
    Hallo aadursun

    Die Module sind leider noch etwas "unflexibel". Das will ich mit der Version 1.0 noch ändern. Solange du eine Seite mit fixen Sprachen hast (es kommen nicht ständig neue hinzu oder verschwinden) kannst du im template nav_18nl10n_links_language_icon_menu zwischen dem foreach z.B. folgendes einfügen:
    PHP-Code:
    <a href="<?php echo $this->generateFrontendUrl($item,$strUrl); ?>" title="<?php echo $item['title'];?>">
      <?php if($item['language'] == 'de'){ echo "Deutsch"; }elseif($item['language'] == 'en'){ echo "English"; } ?>
    </a>
    Kein Musterbeispiel an Programmierung aber sollte für eine schnelle Antwort reichen - Geht natürlich auch mit switch($item['language')


    Gruss
    Patric

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Hi Patric,

    ich habe dein Code in den beiden Templates modifiziert ohne ein brauchbares Resultat zu bekommen; d.h. die Icons werden immer noch angezeigt.
    • nav_18nl10n_links_language_icon_menu.html5
    • nav_18nl10n_links_language_icon_menu.xhtml


    Hier der Auszug aus nav_18nl10n_links_language_icon_menu.html5

    Code:
    <?php 
    //error_log( __FILE__.':'.var_export($this->items,true) );
    $strUrl ='';
    foreach($_GET as $k => $v){
      if($k != 'language'){
        $strUrl .='/'.$k.'/'.$v;
      }
    }
    foreach ($this->items as $item):
    ?>
    <a href="<?php echo $this->generateFrontendUrl($item,$strUrl); ?>" title="<?php echo $item['title'];?>">
      <?php if($item['language'] == 'de'){ echo "Deutsch"; }elseif($item['language'] == 'en'){ echo "English"; } ?>
    </a>
    
    <?php 
    endforeach; ?>
    Ist das soweit korrekt?

    Viele Grüße
    aadursun

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Hi Patric,

    ich habe dein Code in den beiden Templates modifiziert ohne ein brauchbares Resultat zu bekommen; d.h. die Icons werden immer noch angezeigt.
    • nav_18nl10n_links_language_icon_menu.html5
    • nav_18nl10n_links_language_icon_menu.xhtml


    Hier der Auszug aus nav_18nl10n_links_language_icon_menu.html5

    Code:
    <?php 
    //error_log( __FILE__.':'.var_export($this->items,true) );
    $strUrl ='';
    foreach($_GET as $k => $v){
      if($k != 'language'){
        $strUrl .='/'.$k.'/'.$v;
      }
    }
    foreach ($this->items as $item):
    ?>
    <a href="<?php echo $this->generateFrontendUrl($item,$strUrl); ?>" title="<?php echo $item['title'];?>">
      <?php if($item['language'] == 'de'){ echo "Deutsch"; }elseif($item['language'] == 'en'){ echo "English"; } ?>
    </a>
    
    <?php 
    endforeach; ?>
    Ist das soweit korrekt?

    Viele Grüße
    aadursun
    Sorry, kann das im Moment leider nicht in Ruhe anschauen. Hast du noch geprüft ob du im Modul das entsprechende Template ausgewählt hast. Da stehen ja mehrere zur Verfügung. Muss natürlich das selbe sein. LG Pat

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Hat funktioniert, tadellos!

    Viele Grüße
    aadursun

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Das Sitemap als Modul wird aber immer noch nicht richtig generiert. Es wird nur die Ebene "0" angezeigt; die darunter liegenden Level 1-2 werden nicht dargestellt.
    i18nl10n unterstüzt momentan die Übersetzung der Sitemap nicht. Entsprechend werde ich dieses Feature für die Contao 2.11 Version auch nicht mehr erweitern... Trotzdem verstehe ich dein Problem nicht. Handelt es sich bei der Sitemap in diesem Fall um die Contao eigene Sitemap? Bei mir funktioniert diese soweit wie erwartet (halt nur immer in der Grundsprache).

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard

    Eine Frage habe ich gleich noch: Gibt es aktuell eine Möglichkeit, eine Sprache mit einem Klick auszublenden oder nur für eine bestimmte Nutzergruppe sichtbar zu machen? Ein Kunde von uns will seine ziemlich umfangreiche Seite langsam in eine neue Sprache übersetzen und sie aber erst am Schluss in der Sprachauswahl auf der Webseite einblenden.

    Gibts da eine Lösung on Board? Oder fahren wir am besten, wenn wir das Template der Sprachauswahl anpassen und die Sprache dort ausblenden?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Big_Berny Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich gleich noch: Gibt es aktuell eine Möglichkeit, eine Sprache mit einem Klick auszublenden oder nur für eine bestimmte Nutzergruppe sichtbar zu machen? Ein Kunde von uns will seine ziemlich umfangreiche Seite langsam in eine neue Sprache übersetzen und sie aber erst am Schluss in der Sprachauswahl auf der Webseite einblenden.

    Gibts da eine Lösung on Board? Oder fahren wir am besten, wenn wir das Template der Sprachauswahl anpassen und die Sprache dort ausblenden?

    Hallo Berny
    Leider sind die Optionen im Moment eher beschränkt. Aber ein guter Input für die neue Version! - Im Backend ist es durchaus möglich die neue Sprache vorzubereiten und einfach die Entsprechende Seitenübersetzung im BE Modul "Mehrsprachige Seiten" noch als "nicht veröffentlich" zu markieren. Allerdings lässt sich dann der Inhalt nicht im FE anzeigen... Die Sprachwahl blendet aber die entsprechende Sprache aus. Gemäss deiner Beschreibung würde ich auch empfehlen das Template für die Sprachwahl anzupassen und die Seite manuell über die entsprechende URL aufzurufen.
    Ich sehe mal ob ich da für die 1.0 Version etwas machen kann.

    Gruss
    Patric

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Lächelndes Gesicht Vorbildlich!

    Eine wunderbare Nachricht, dass du i18nl10n weiterentwickelst und für die 3er Versionen lauffähig machst! Ich habe eine Website noch auf 2.9.5, die ich demnächst auf die 3er umbauen werde und das noch nicht getan, da ich 4 Sprachen auf der Website mit der i18nl10n Erweiterung umgesetzt habe.
    Sobald du einen Kontakt hier veröffentlichst, ist dir eine Donation von mir gewiss!

    Lieben Dank für deinen Einsatz!
    Barbfish

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Nach der Installtion von 0.4.1 rc2 erhalte ich korrupte urls für die events- und news Beiträge, in dem an die News-Url die Suffix "news-reader.htm" drangehängt wird.

    Hier ein Beispiel, was erzeugt wird:

    news-reader/items/ShareConf.htmnews-reader.htm

    anstatt korrekterweise "news-reader/items/ShareConf.htm"

    Kann das noch jemand bestätigen?

    Arbeite mit Contao 2.11.6 und

    • changelanguage 2.2.3 stable
    • newslanguage 2.0.0 stable


    Grüße
    aadursun

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Hat sich bei dem Thema was getan?

    Viele Grüße
    aadursun

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo aadsurdun

    Ja ich konnte das Problem ausmachen. Teste mal mit der rc3.


    Gruss
    Patric

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Super vielen Dank für die Info.

    Ich gebe Dir nachher bescheid.

    Viele Grüße
    aadursun

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Hi Patric,

    hat super geklappt.

    Ich danke Dir recht herzlich.

    Viele Grüße
    aadursun

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo aadursun

    Danke für das Feedback.

    Inzwischen musste ich leider noch feststellen, dass das Modul auch ganz schlecht mit auto_item zusammen arbeitet, was sicher auch ein Grund für die Fehler in den News war. Ich teste gerade einen Bugfix und hoffe, dass ich den auch schon bald frei geben kann.


    Gruss
    Patric

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Leute

    Die überarbeitung der 2.11 Version dürfte mit dem neusten RC4 hoffentlich abgeschlossen sein und ich werde mich jetzt hauptsächlich der Contao 3 Verison widmen und die erarbeiteten Verbesserungen einfliessen lassen.

    Da ich das i18nl10n Projekt wie bereis Krasimir Berov auf privater Basis weiterentwickle freue ich mich natürlich über jede kleine Entlohnung und Motivation.
    Spenden: PayPal
    Wunschliste: Amazon


    Grüsse und frohe Ostern
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen

    Nach längerem Schweigen hier mal ein Update zum Stand der Contao 3 Version:
    - Bestehender Code wurde nach Contao 3 konvertiert. Es stehen noch eine Refactorings an.
    - Templates wurden überarbeitet
    - Backend-Konfiguration wurde überarbeitet und erweitert

    Was noch ansteht:
    - Sprachoptionen für News
    - Automatische Alias
    - Testing
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Bravo! Ich freue mich schon drauf. Ein dickes DANKE für deine Arbeit!
    Sonnige Grüße

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Alpha Version

    Hallo zusammen

    Leider ist die Entwicklung des Modules nicht ganz so schnell voran gegangen wie gehofft. Zudem gab es leider beim News-Modul noch einen Rückschlag. Die Übersetzung von News wird also bis auf weiteres, zur schnelleren Modul Freigabe, nicht unterstützt.

    Konnte heute soweit alle Grundfeatures aus der alten Version übernehmen, ergänzen und verbessern. Leider ist das Modul noch so gut wie nicht getestet. Daran werde ich mich diese Woche machen. Falls sich sonst noch jemand dieser Aufgabe annehmen möchte, bin ich sehr dankbar. Bitte beachtet, das der aktuelle Code auf Contao 3.2 entwickelt wurde und ev. noch nicht mit den neuen Subversionen funktioniert. Bis zur Beta sollte das der Fall sein.

    Die aktuelle Version lässt sich unter https://bitbucket.org/verstaerker/i18nl10n/downloads über Tags als 1.0.0.alpha laden.


    Gruss
    Atreju
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Beta ist soweit

    Hallo zusammen

    Nachdem nochmals einige Bugs gekillt werden musste, habe ich das Modul soeben in den Beta Status erhoben. Das Modul hat die ersten Tests auf Contao 3.2 bis 3.3.4 bestanden. In einigen Fällen trat noch ein FE PHP-Fehler in Form eines fehlerhaften includes der Klasse PageI18nl10nRegular auf. Kann das ev. noch jemand testen und bestätigen? In meiner Testumgebung trat das Problem nicht auf.

    Download:
    https://bitbucket.org/verstaerker/i18nl10n/downloads

    Unter "Tags" Version 1.0.0.beta laden.


    Grüss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Lachendes Gesicht RC1 ist da!

    Endlich, die RC1 der Modulversion 1.0.0 für Contao 3 ist im Repository. Ich hoffe es sind alle Bugs gehoben und würde ich über Feedback hier im Forum oder via bitbucket freuen.

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Huhu!

    Habe gerade die Version aus dem Repository installiert und wurde mit der Fehlermeldung
    Code:
    Warning: include(/www/htdocs/.../system/modules/i18nl10n/pages/PageI18nl10nRegular.php): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 163
    begrüßt.

    Hier gibt es wohl ein Problem mit der Benennung der Datei, denn die Datei PageI18nL10nRegular.php ist vorhanden, allerdings wird die Datei PageI18nl10nRegular.php gesucht.

    VG
    Nicole

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Nicole

    Danke für den Hinweis. Der Fehler ist schon mal irgendwo aufgepoppt aber ich konnte ihn nicht nachvollziehen. Vielen Dank für die klare Beschreibung. Werde das Problem so schnell wie möglich beheben!


    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen

    Dank Nicoles Hinweis konnte ich jetzt noch einen gröberen Bug beheben: Die fehlerhafte Gross-/Kleinschreibung einer Datei führte bei einigen Servern zu Problemen. Im neuen Build der RC1 sollte dieser Fehler behoben sein.

    Weiteres Feedback ist willkommen!


    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard RC2 veröffentlicht

    Hallo zusammen

    Leider haben sich nochmals zwei unschöne Fehler im RC1 eingeschlichen. Ich konnte diese jetzt beheben. Sollte es bei der Installation der RC1 zu Problemen in Contao gekommen sein, prüft doch bitte ob folgende Zeile sich in die localconfig eingeschlichen hat und löscht sie falls vorhanden vor dem Update:
    Code:
    \Config::get('i18nl10n_default_language') = 'de';

    Grüsse
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo.

    Danke mal zuerst für die Weiterentwicklung des Tools, feine Sache. Ich werde definitiv auch finanziell unterstützen...

    Ich nutze die Erweiterung auch für ein Projekt und wollte mich abschließend um die Navigation kümmern, nachdem der Rest einwandfrei und reibungslos funktioniert.
    Meine Navigation besteht nicht ausschließlich aus Links zu eigenen Seiten, sondern auch aus Links zu Ankern einer Seite (Onepager), das habe ich im Seitenbaum über den Seitentyp externe Weiterleitung gelöst (der "externe" Link heißt dann z.B. seite.html#anker1).

    Ich habe für alle relevanten Seiten (also auch die, die nur für die Weiterleitung existieren) unter Mehrsprachige Seiten eine L10N angelegt. Ändere ich dann das Navigationstemplate auf eines der Erweiterung, werden die Navigationspunkte gemäß den angelegten L10N auch übersetzt. Leider werden aber die Weiterleitungsseiten (Anker aus Seitentyp) nicht gesetzt - es wird einfach auf den entsprechenden Alias verlinkt. Ein Klick auf eine dieser Seiten ereugt auch einen Fehler:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Subquery returns more than 1 row (SELECT alias FROM tl_page WHERE ( id = (SELECT pid FROM tl_page_i18nl10n WHERE id = 0 AND language = 'en') OR id = (SELECT pid FROM tl_page_i18nl10n WHERE alias = 'diagnosis' AND language = 'en') ) AND (start = '' OR start < 1412677675) AND (stop = '' OR stop > 1412677675) AND published = 1 LIMIT 0,1) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/i18nl10n/classes/I18nl10nHooks.php(222): Contao\Database\Statement->execute(false, 'en', 'diagnosis', 'en')
    #2 system/modules/core/classes/Frontend.php(246): Verstaerker\I18nl10n\Classes\I18nl10nHooks->getPageIdFromUrl(Array)
    #3 index.php(69): Contao\Frontend::getPageIdFromUrl()
    #4 index.php(440): Index->run()
    #5 {main}
    Die Aliase unter "Mehrsprachige Seiten" werden übrigens auch nicht eindeutig generiert wenn der Seitentyp "Weiterleitung" - vorhandene Aliase werden ignoriert.

    Ich hoffe das Problem ist verstanden worden. Wie gesagt grundsätzlich funktioniert alles mit den Übersetzungen wie gewünscht auch die Umschaltung...

    Gibts für das Navigationsproblem eine Lösung?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich hatte die gleiche Fehlermeldung und bei mir lag es daran, dass ich in der Contao-Installation mehrere Seitenbäume hatte. Die Erweiterung funktioniert (noch?) nicht im Multidomain-Betrieb.

    Hast du mehrere Seitenbäume?

    VG
    Nicole

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ja, gibt zwei Seitenbäume. Mist - ich hab das zwar irgendwo gelesen, dachte aber weil es bis dato ohne die Übersetzung der Navigation so reibungslos funktioniert auch im zweiten Seitenbaum, das dies keine (große) Rolle spielt...
    Dazu stand das da mehr oder weniger uneindeutig... "eine Rootseite oder 1 Domain / Seitenbaum". Letzteres ist ja der Fall.

    Das wäre jetzt doof. Mal gucken ob eine Chance besteht das doch hinzubekommen. Sonst muss ich tatsächlich doch die Seitenbäume duplizieren, obwohl ich nur partielle Übersetzungen habe...

    Danke für deine Rückmeldung.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •