Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 263

Thema: [i18nl10n] Neuer Entwickler gefunden

  1. #81
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Ich benötige einen Startpunkt um eine "www"-Weiterleitung einzurichten.
    Hallo Jan,

    bei der Fehlermeldung kann ich dir leider nicht helfen, aber du weißt, dass man das mit der www-Weiterleitung auch einfach per .htaccess lösen kann? Oder gibt es etwas, dass diese Lösung verhindert?

    VG
    Nicole

  2. #82
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jan,
    deaktiviere doch mal eine nach der anderen externen Erweiterunge und schaue ob sich dann ein Neuer Starpunkt anlegen lässt, wenn ja ist die zuletzt deaktivierte Erweiterung vermutlich schuld dran.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #83
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    deaktiviere doch mal eine nach der anderen externen Erweiterunge und schaue ob sich dann ein Neuer Starpunkt anlegen lässt, wenn ja ist die zuletzt deaktivierte Erweiterung vermutlich schuld dran.
    Ursache ist i18nl10n.

  4. #84
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    bei der Fehlermeldung kann ich dir leider nicht helfen, aber du weißt, dass man das mit der www-Weiterleitung auch einfach per .htaccess lösen kann? Oder gibt es etwas, dass diese Lösung verhindert?

    VG
    Nicole
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe an den Anfang der vorhandenen .htaccess (stammt von Contao) die folgenden Zeilen eingefügt. Leider funktioniert die Weiterleitung nicht. Ist der Code fehlerhaft?

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^jpbraun\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://jpbraun.de/$1 [L,R=301]
    Viele Grüße

    Jan

  5. #85
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    .htaccess (stammt von Contao) die folgenden Zeilen eingefügt. Leider funktioniert die Weiterleitung nicht. Ist der Code fehlerhaft?

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^jpbraun\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://jpbraun.de/$1 [L,R=301]
    Ich sehe da kein www. in der RewriteCond? Welche Contao Version damit man nach gucken kann?! (Contao 3.4.3)

    Zitat Zitat von Contao 3.4.3
    # Uncomment the following lines to remove "www." from the domain:
    #
    # RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.com$ [NC]
    # RewriteRule (.*) http://example.com/$1 [R=301,L]
    #
    Mach bitte zuerst den Contao Check und gucke ob Du leichen hast (Installation testen, ganz unten rechts).
    Den Code den Du gepostet hatst, könnte aus einer älteren .htaccess stammen. Benenne die alte Datei allenfalls um damit du Provider Spezifisches raus kopieren und in die neue .htaccess kopieren kannst.
    Geändert von ciaobello (06.02.2015 um 20:25 Uhr)


  6. #86
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich sehe da kein www. in der RewriteCond? Welche Contao Version damit man nach gucken kann?!
    Contao 3.4.3
    http://jpbraun.de

  7. #87
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe die Antwort oben noch mal angepasst, Du warst schneller mit wieder antworten


  8. #88
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Mach bitte zuerst den Contao Check und gucke ob Du leichen hast (Installation testen, ganz unten rechts).
    Den Code den Du gepostet hatst, könnte aus einer älteren .htaccess stammen. Benenne die alte Datei allenfalls um damit du Provider Spezifisches raus kopieren und in die neue .htaccess kopieren kannst.
    Ich hatte den Code aus einer Anleitung kopiert und eingefügt. Ich hatte übersehen, dass der Code in der .htaccess bereits vorhanden ist. Ich habe ihn nun wieder gelöscht und den Original-Code in der .htaccess unkommentiert und den Domainnamen ersetzt:
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.jpbraun\.de$ [NC]
    RewriteRule (.*) http://jpbraun.de/$1 [R=301,L]
    Leider funktioniert es immer noch nicht. Die .htaccess ist original contao.

  9. #89
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Datei heisst schon .htaccess und nicht mehr .htaccess.default ?

    mod_rewrite auf server aktiv? Im Backend URL umschreiben angeklickt?


    Meine Internet Verbindung ist sooo langsam ... ich kann immer nur eins nach dem andern machen ....

    Ich sehe grad, dass Du die Sprache noch in der URL hast. Jetzt weiss ich nicht ob die auch noch in die Regel muss ... zumindest ein Platzhalter dafür...
    Geändert von ciaobello (06.02.2015 um 20:52 Uhr)


  10. #90
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst das Problem beim Hoster suchen ... da gibt es kein DNS Eintrag für www. Das kann so gar nicht gehen.

    http://www.jpbraun.de/ >> Die Subdomain www. muss auch in das Root von Contao zeigen! Erst dann funzt das von der .htaccess


  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Du musst das Problem beim Hoster suchen ... da gibt es kein DNS Eintrag für www. Das kann so gar nicht gehen.

    http://www.jpbraun.de/ >> Die Subdomain www. muss auch in das Root von Contao zeigen! Erst dann funzt das von der .htaccess
    Vielen, vielen Dank ciaobello. Da lag das Problem. Der CNAME www zeigte falsch! Problem gelöst!

    Viele Grüße

    Jan

  12. #92
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Vielen, vielen Dank ciaobello. Da lag das Problem. Der CNAME www zeigte falsch! Problem gelöst!

    Viele Grüße

    Jan
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für euren Support für Jan! Trotzdem werde ich mir mal noch ansehen, ob ich den SQL-Fehler, den du erhalten hast unterbinden und durch eine Error-Page ersetzen kann.

    Grüsse
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  13. #93
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.2.2 veröffentlicht

    Hallo zusammen

    Der SQL-Fehler sollte mit der Version 1.2.2 ausgemerzt sein.


    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  14. #94
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Kommt auch eine Composer Version des Modules?

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    Kommt auch eine Composer Version des Modules?
    Ja. Spätestens mit der Contao 4 Version des Modules werde ich es (auch) über Composer anbieten. Vorläufig ist die Installation über dem Composer nur via Legacy möglich.


    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  16. #96
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Atreju,

    hoffentlich wurde das nicht schon gefragt, ich habe zumindest nichts gefunden (bis auf ein altes GitHub Issue vom alten Entwickler).

    Ich habe einen PHP Code, in dem ein Link auf eine Seite erzeugt wird, über die Seiten ID. Im Moment ist es einfach mit dem Insert Tags {{link_url::*}} gelöst. Leider gibt der mir immer nur den deutschen Alias bzw. den deutschen Link auf die Seite zurück, obwohl ein englischer Alias eingetragen ist. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, den Alias bzw. Link zur richtigen Sprachversion zu bekommen, zum Beispiel ein anderes Insert Tag?

    Vielen Dank schon mal!

  17. #97
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Hallo Atreju,

    hoffentlich wurde das nicht schon gefragt, ich habe zumindest nichts gefunden (bis auf ein altes GitHub Issue vom alten Entwickler).

    Ich habe einen PHP Code, in dem ein Link auf eine Seite erzeugt wird, über die Seiten ID. Im Moment ist es einfach mit dem Insert Tags {{link_url::*}} gelöst. Leider gibt der mir immer nur den deutschen Alias bzw. den deutschen Link auf die Seite zurück, obwohl ein englischer Alias eingetragen ist. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, den Alias bzw. Link zur richtigen Sprachversion zu bekommen, zum Beispiel ein anderes Insert Tag?

    Vielen Dank schon mal!
    Hallo Vincent

    Ich werde mir das mal ansehen. Ev. ein Problem mit individuellem PHP Code.

    Gruss, Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  18. #98
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard 3 Fragen zum Modul

    Hallo Patric,
    dein Modul ist wirklich großartig! Es hat die Erstellung einer mehrsprachigen Seite kinderleicht gemacht. Vielen Dank für die Entwicklung!

    Ich habe vier Anliegen:
    1. Wie gelingt es mir, dass beim Aufruf von yacht-design-student.com immer die englischspachige Seite angezeigt wird. Aktuell scheint sich der PC die letzte Ländereinstellung zu merken und diese wird dann ausgegeben.
    2. Gibt es die Möglichkeit, das bei Eingabe "domain.xx/de/" automatisch sie Homepage (index.htm oder home.htm) angezeigt wird (genauso, wie wenn man nur "domain.xx" angibt)? Derzeit gibt es bei mir bei der Eingabe von z.B. http://yacht-design-student.com/en/ die Meldung "Seite nicht gefunden".
    3. Bei meinem Menü am linken Bildschirmrand wird der Hauptmenüpunkt nicht übersetzt. Unter http://yacht-design-student.com/de/software.html kannst du erkennen, dass links als Überschrift "Tools" steht, obgleich die deutsche Übersetzung oben im Menü mit "Werkzeuge" angezeigt wird. Die Untermenüpunkte sind links auch korrekt in deutscher Sprache angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?
    4. Ist angedacht, das Modul so weiterzuentwickeln, dass bei der Wahl der entsprechenden Sprache auf die (im Vorfeld registrierte) Domain mit Länderkennung weitergeleitet wird (z.B. .de und .com)? Das wäre neben "als Parameter", "als Teil des Alias" und "als Teil der URL" dann die 4. Option.

    Viele Grüße

    Jan
    Geändert von jpb (14.02.2015 um 09:37 Uhr)

  19. #99
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    • Wie gelingt es mir, dass beim Aufruf von yacht-design-student.com immer die englischspachige Seite angezeigt wird. Aktuell scheint sich der PC die letzte Ländereinstellung zu merken und diese wird dann ausgegeben.
    Die Aplikation richtet sich nach der eingestellten Sprache im Browser. Gibt es die wird diese angezeigt. Stell einfach die Default Browsersprache auf en.


    • Gibt es die Möglichkeit, das bei Eingabe "domain.xx/de/" automatisch sie Homepage (index.htm oder home.htm) angezeigt wird (genauso, wie wenn man nur "domain.xx" angibt)? Derzeit gibt es bei mir bei der Eingabe von z.B. http://yacht-design-student.com/en/ die Meldung "Seite nicht gefunden".
    Das hat eigentlich nichts mit der Erweiterung zu tun vielmehr ist das Standard bei Contao, dass die erste aufzurufende Seite, also in deinem Fall Home, den SeitenAlias "index" haben muss. Dann kannst Du nur die Domain aufrufen. Und lass dass en weg, das wird automatisch hinzugefügt je nachdem wie die Sprache beim Browser eingestellt ist. Gibt es die Sprache nicht, wird die Fallback Sprache eingestellt. Hat die erste Seite nicht den Seitenalias Index, wird einfach der angegebene index hinzugefügt. Aber eine leere Domain kannst dann nicht angeben, da dies ja duplicated content wäre wenn mit zwei links die selbe Seite aufrufen kannst.


    • Bei meinem Menü am linken Bildschirmrand wird der Hauptmenüpunkt nicht übersetzt. Unter http://yacht-design-student.com/de/software.html kannst du erkennen, dass links als Überschrift "Tools" steht, obgleich die deutsche Übersetzung oben im Menü mit "Werkzeuge" angezeigt wird. Die Untermenüpunkte sind links auch korrekt in deutscher Sprache angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?
    Das ist ja auch eine ganz normale Überschrift und hat nichts mehr mit dem Menu zu tun. Die kannst Du mit einem Inserttag übersetzen.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post108801


  20. #100
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Vielen Dank ciaobello.

    Da durch die Erweiterung bindend eine Domain beim Startpunkt der Webseite angegeben sein muss, ist es wohl nicht möglich, dass http://yacht-design-student.com und http://yacht-design-student.de auf die selben Contao-Seiten zeigen. Auch eine interne Weiterleitung einer Webseite ist nicht möglich. Das bedeutet, dass beim Aufruf von http://yacht-design-student.de auf die Domain http://www.yacht-design-student.com weitergeleitet werden kann (htaccess oder Externe Weiterleitung in Contao), Google http://yacht-design-student.de jedoch nie anzeigen wird. Sehe ich das richtig? (Die mögliche Alternative, zwei völlig getrennte Seitenbäume aufzumachen schließe ich aus Praktikabilitätsgründen aus).

    Sollte dennoch eine Möglichkeit bestehen, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.

    Viele Grüße

    Jan

  21. #101
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Hallo Atreju,

    hoffentlich wurde das nicht schon gefragt, ich habe zumindest nichts gefunden (bis auf ein altes GitHub Issue vom alten Entwickler).

    Ich habe einen PHP Code, in dem ein Link auf eine Seite erzeugt wird, über die Seiten ID. Im Moment ist es einfach mit dem Insert Tags {{link_url::*}} gelöst. Leider gibt der mir immer nur den deutschen Alias bzw. den deutschen Link auf die Seite zurück, obwohl ein englischer Alias eingetragen ist. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, den Alias bzw. Link zur richtigen Sprachversion zu bekommen, zum Beispiel ein anderes Insert Tag?

    Vielen Dank schon mal!
    Hallo Vincent

    Ich habe jetzt versucht dein Szenario nach zu bauen, konnte aber kein Problem feststellen (Contao 3.3.6 + i18nl10n 1.2.2). Die Verwendung von {{link_url::*}} hat sowohl innerhalb von Code-Elementen als auch via PHP-Include ({{file::*}}) und dem Anwenden der replaceInsertTags-Methode (echo $this->replaceInsertTags('{{link_url::*}}') wie erwartet funktioniert. Ohne genauere Angaben werde ich also wohl nicht helfen können...

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  22. #102
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jan

    Danke für das Lob. Die Antwort von ciaobello ist zwar schon ziemlich ausführlich, hier aber noch ein paar Ergänzungen:

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Wie gelingt es mir, dass beim Aufruf von yacht-design-student.com immer die englischspachige Seite angezeigt wird. Aktuell scheint sich der PC die letzte Ländereinstellung zu merken und diese wird dann ausgegeben.
    Dieses Verhalten wir momentan vom Modul nicht unterstützt. Wenn sich aber der 'Bug' von deiner 2. Frage beheben lässt, könntest du über einen .htaccess redirect nach mydomain.com/en das gewünschte Resultat erzielen. Das ganze über das Modul einstellen zu lassen wird wohl nicht möglich sein.

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit, das bei Eingabe "domain.xx/de/" automatisch sie Homepage (index.htm oder home.htm) angezeigt wird (genauso, wie wenn man nur "domain.xx" angibt)? Derzeit gibt es bei mir bei der Eingabe von z.B. http://yacht-design-student.com/en/ die Meldung "Seite nicht gefunden".
    Hierbei scheint es sich noch um einen Bug zu handeln. Ohne die Angabe eines Alias sollte eigentlich wirklich die 'index' Seite (falls dieser Alias vorhanden ist) angezeigt werden. Ich werde ein Ticket erstellen und baldmöglichst prüfen/fixen.

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Bei meinem Menü am linken Bildschirmrand wird der Hauptmenüpunkt nicht übersetzt. Unter http://yacht-design-student.com/de/software.html kannst du erkennen, dass links als Überschrift "Tools" steht, obgleich die deutsche Übersetzung oben im Menü mit "Werkzeuge" angezeigt wird. Die Untermenüpunkte sind links auch korrekt in deutscher Sprache angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?
    Gemäss Antwort ciaobella

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Ist angedacht, das Modul so weiterzuentwickeln, dass bei der Wahl der entsprechenden Sprache auf die (im Vorfeld registrierte) Domain mit Länderkennung weitergeleitet wird (z.B. .de und .com)? Das wäre neben "als Parameter", "als Teil des Alias" und "als Teil der URL" dann die 4. Option.
    Bis jetzt habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Die Idee hört sich gut an. Ich fürchte aber, dass Contao da einen Strich durch die Rechnung machen könnte, da für verschiedene Domains normalerweise mehrere Seitenbäume angelegt werden. Ich müsste überprüfen, ob das mit einem neutralen, einzelnen Seitenbaum und Domain-Angaben pro Sprache möglich wäre. Diese Anpassung dürfte einen Moment dauern bis sie abgeklärt und ev. sogar umgesetzt ist.


    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  23. #103
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Hallo Vincent

    Ich habe jetzt versucht dein Szenario nach zu bauen, konnte aber kein Problem feststellen (Contao 3.3.6 + i18nl10n 1.2.2). Die Verwendung von {{link_url::*}} hat sowohl innerhalb von Code-Elementen als auch via PHP-Include ({{file::*}}) und dem Anwenden der replaceInsertTags-Methode (echo $this->replaceInsertTags('{{link_url::*}}') wie erwartet funktioniert. Ohne genauere Angaben werde ich also wohl nicht helfen können...

    Herzlich
    Patric
    Hallo Patric,

    sorry, dann hab ich mich da wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Erst mal vielen Dank dafür, dass Du Dir das anschaust!

    Folgendes Szenario:
    Contao 3.3.5
    i18nl10n 1.2.2.9005

    Ich habe eine Übersichtsseite, die auf Detailseiten verlinkt. Die Zeile zum Feststellen der Detail-URL im PHP-Code sieht so aus:
    $refurl = $this->replaceInsertTags("{{link_url::" . $refid . "}}");
    Wobei $refid die ID der Detail-Seite ist, in dem Fall 13.

    Wenn ich die Übersichtsseite in der deutschen Sprachversion aufrufe, sieht der Ref-Link so aus:
    .../foo-de.html?language=de
    Passt alles.

    Rufe ich die Übersichtsseite in der englischen Sprachversion aus, sieht der Ref-Link so aus:
    .../foo-de.html?language=en

    Auf der Detailseite passt alles. Der englische Titel wird eingeblendet, die englischen Inhalte, das Breadcrumb wird englisch etc.
    Allerdings habe ich bei der Übersetzung der Seite als englischen Alias "foo-en" eingegeben, der Link sollte mir auch auf der Übersichtsseite ausgegeben werden, also:
    .../foo-en.html?language=en
    Und das funktioniert leider nicht. Wenn ich den englischen Alias direkt in die Browseradresse eingebe und die Seite aufrufe, funktioniert die Seite auch, also scheinen die Einstellungen in der Übersetzung korrekt zu sein. Nur bekomme ich mit {{link_url::13}} nicht die Adresse mit dem richtigen Alias, sondern immer nur mit dem deutschen Alias.
    Das gleiche Ergebnis übrigens, wenn ich auf der Seite ein HTML-Element mit {{link_url::13}} erstelle. Ich bekomme immer nur den deutschen Alias, egal in welcher Sprache ich die Übersichtsseite aufrufe.

    Gibt Dir das InsertTag {{link_url::*}} die Adresse schon in der richtigen Sprachversion aus oder hatte ich mich nur schlecht ausgedrückt?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Vincent

  24. #104
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Dieses Verhalten wir momentan vom Modul nicht unterstützt. Wenn sich aber der 'Bug' von deiner 2. Frage beheben lässt, könntest du über einen .htaccess redirect nach mydomain.com/en das gewünschte Resultat erzielen. Das ganze über das Modul einstellen zu lassen wird wohl nicht möglich sein.
    Die Lösung wäre gut.

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Hierbei scheint es sich noch um einen Bug zu handeln. Ohne die Angabe eines Alias sollte eigentlich wirklich die 'index' Seite (falls dieser Alias vorhanden ist) angezeigt werden. Ich werde ein Ticket erstellen und baldmöglichst prüfen/fixen.
    Danke!

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Bis jetzt habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Die Idee hört sich gut an. Ich fürchte aber, dass Contao da einen Strich durch die Rechnung machen könnte, da für verschiedene Domains normalerweise mehrere Seitenbäume angelegt werden. Ich müsste überprüfen, ob das mit einem neutralen, einzelnen Seitenbaum und Domain-Angaben pro Sprache möglich wäre. Diese Anpassung dürfte einen Moment dauern bis sie abgeklärt und ev. sogar umgesetzt ist.
    Vielen Dank für die geplante Prüfung!

    Viele Grüße

    Jan

  25. #105
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2014.
    Beiträge
    33

    Fehler Problem mit widget_tree_picker?

    Hallo,

    ich brauche für mein Projekt die Erweiterung news_categories, die wiederum verwendet den widget_tree_picker. Wenn ich nun eine News anlege und die Kategorie ausgewählt habe, wird im Backend dieser Fehler ausgegeben:

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\System.php on line 110

    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'D:\xampp\htdocs...', 110, Array)
    #1 D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\cla sses\Ajax.php(432): Contao\System->import('tl_page_i18nl10...')
    #3 D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\cla sses\Ajax.php(416): Contao\Ajax->executePostActionsHook(Object(Contao\DC_Table))
    #4 D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\cla sses\Backend.php(264): Contao\Ajax->executePostActions(Object(Contao\DC_Table))
    #5 D:\xampp\htdocs\contaobuch\contao\main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('news')
    #6 D:\xampp\htdocs\contaobuch\contao\main.php(293): Main->run()
    #7 {main}


    Fatal error: Class 'tl_page_i18nl10n' not found in D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\System.php on line 110



    Ich verwende Contao 3.2.16 und i18nl10n 1.0.3

    Hat es mit der Erweiterung zu tun, oder liegt das Problem woanders?

    Lieben Dank für alle Infos!

  26. #106
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Die Lösung wäre gut.

    Jan
    Hallo Jan

    Ich habe mir gestern noch die Sache mit dem 'index' Alias angesehen. Leider sieht es momentan schlecht aus. Contao bricht die Verarbeitung einer URL ohne alias (also nur mit Sprachkürzel) zu früh ab, als dass ich da irgendwie hinein springen könnte. So auf die Schnelle kann ich also leider keine Lösung bieten... Eine Umleitung per htaccess sollte aber trotzdem möglich sein. Wenn der Besucher auf mydomain.com zugreift müsste die Anfrage halt auf mydomain.com/en/mypage.html umgeleitet werden, dann sollte auch die Sprache stimmen (nicht getestet). Sorry, dass ich im Moment keine besseren Neuigkeiten habe.


    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  27. #107
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard Suchergebnis in unterschiedlichen Sprachen

    Vielen Dank erstmal für die weiterentwicklung der Spracherweiterung. Wir setzen die version 1.2.2.9005 unter Contao 3.2.13 ein. soweit funktioniert auch alle inl Multidomainverwaltung einwandfrei. Allerding habe ich das Problem das bei den Suchergebnissen immer zusätzlich zur jeweiligen Sprache die Fallbacksprache, also in deisem Fall deutsch ind den Suchergebnissen angezeigt wird. Muss ich das Suchergebnisstemplate in irgendeiner Form anpassen , oder welche Einstellungen mus ich vornehmen um nur die jeweilige Sprache anzuzeigen.

    Im Augenblick habe ich das Suchmodul jeweils in den 3 verschiedenen Sprachen angelegt - Im deutschen werden auch nur die deutschen Ergebnisse angezeigt , in PT und EN jeweils DE und PT / bzw DE und EN.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Aufgabenstellung.

    Gruß und Danke

    Andreas

  28. #108
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Hallo Patric,

    sorry, dann hab ich mich da wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Erst mal vielen Dank dafür, dass Du Dir das anschaust!

    Folgendes Szenario:
    Contao 3.3.5
    i18nl10n 1.2.2.9005

    Ich habe eine Übersichtsseite, die auf Detailseiten verlinkt. Die Zeile zum Feststellen der Detail-URL im PHP-Code sieht so aus:
    $refurl = $this->replaceInsertTags("{{link_url::" . $refid . "}}");
    Wobei $refid die ID der Detail-Seite ist, in dem Fall 13.

    Wenn ich die Übersichtsseite in der deutschen Sprachversion aufrufe, sieht der Ref-Link so aus:
    .../foo-de.html?language=de
    Passt alles.

    Rufe ich die Übersichtsseite in der englischen Sprachversion aus, sieht der Ref-Link so aus:
    .../foo-de.html?language=en

    Auf der Detailseite passt alles. Der englische Titel wird eingeblendet, die englischen Inhalte, das Breadcrumb wird englisch etc.
    Allerdings habe ich bei der Übersetzung der Seite als englischen Alias "foo-en" eingegeben, der Link sollte mir auch auf der Übersichtsseite ausgegeben werden, also:
    .../foo-en.html?language=en
    Und das funktioniert leider nicht. Wenn ich den englischen Alias direkt in die Browseradresse eingebe und die Seite aufrufe, funktioniert die Seite auch, also scheinen die Einstellungen in der Übersetzung korrekt zu sein. Nur bekomme ich mit {{link_url::13}} nicht die Adresse mit dem richtigen Alias, sondern immer nur mit dem deutschen Alias.
    Das gleiche Ergebnis übrigens, wenn ich auf der Seite ein HTML-Element mit {{link_url::13}} erstelle. Ich bekomme immer nur den deutschen Alias, egal in welcher Sprache ich die Übersichtsseite aufrufe.

    Gibt Dir das InsertTag {{link_url::*}} die Adresse schon in der richtigen Sprachversion aus oder hatte ich mich nur schlecht ausgedrückt?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Vincent
    Hallo Vincent

    Sorry für die Verzögerung. Da ich nur nebenberuflich am Modul arbeite dauert es manchmal etwas länger.

    Wegen deinem Problem: Wenn ich die von dir geschilderten Einstellungen übernehme bekomme ich das gleiche Resultat wie du. Allerdings ist dieses Verhalten aus meiner Sicht korrekt. Wenn mit einem Parameter gearbeitet wird, sollte die URL selber eigentlich die gleiche bleiben, denn der Parameter bestimmt ja die Ausprägung der Angezeigten Sprache. Gibt es einen Grund, wieso du nicht mit der Alias (foo.de.html) oder URL (/de/foo.html) arbeitest bzw. nicht in allen Sprachen die gleiche Alias verwenden kannst?

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  29. #109
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mfn_contao Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich brauche für mein Projekt die Erweiterung news_categories, die wiederum verwendet den widget_tree_picker. Wenn ich nun eine News anlege und die Kategorie ausgewählt habe, wird im Backend dieser Fehler ausgegeben:

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\System.php on line 110

    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'D:\xampp\htdocs...', 110, Array)
    #1 D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\cla sses\Ajax.php(432): Contao\System->import('tl_page_i18nl10...')
    #3 D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\cla sses\Ajax.php(416): Contao\Ajax->executePostActionsHook(Object(Contao\DC_Table))
    #4 D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\cla sses\Backend.php(264): Contao\Ajax->executePostActions(Object(Contao\DC_Table))
    #5 D:\xampp\htdocs\contaobuch\contao\main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('news')
    #6 D:\xampp\htdocs\contaobuch\contao\main.php(293): Main->run()
    #7 {main}


    Fatal error: Class 'tl_page_i18nl10n' not found in D:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\System.php on line 110



    Ich verwende Contao 3.2.16 und i18nl10n 1.0.3

    Hat es mit der Erweiterung zu tun, oder liegt das Problem woanders?

    Lieben Dank für alle Infos!
    Hallo mfn

    Ich habe das Problem gefunden und werde den Bugfix in den nächsten Release einbauen.

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  30. #110
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von menschwagner Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal für die weiterentwicklung der Spracherweiterung. Wir setzen die version 1.2.2.9005 unter Contao 3.2.13 ein. soweit funktioniert auch alle inl Multidomainverwaltung einwandfrei. Allerding habe ich das Problem das bei den Suchergebnissen immer zusätzlich zur jeweiligen Sprache die Fallbacksprache, also in deisem Fall deutsch ind den Suchergebnissen angezeigt wird. Muss ich das Suchergebnisstemplate in irgendeiner Form anpassen , oder welche Einstellungen mus ich vornehmen um nur die jeweilige Sprache anzuzeigen.

    Im Augenblick habe ich das Suchmodul jeweils in den 3 verschiedenen Sprachen angelegt - Im deutschen werden auch nur die deutschen Ergebnisse angezeigt , in PT und EN jeweils DE und PT / bzw DE und EN.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Aufgabenstellung.

    Gruß und Danke

    Andreas
    Hallo menschwagner

    Das Problem mit der Suche ist mir inzwischen bekannt. Eine neue Version mit verbessertem Suchhandling ist bereits in den Startlöchern. Leider lässt sich das Suchverhalten von Contao nur geringfügig beeinflussen. Entsprechend funktioniert im Moment dann auch nur die 'und' Suche einwandfrei auf einer Sprache. Bei der 'oder' Suche kommen leider noch immer alle Sprachen.

    Herzlich
    Patrci
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  31. #111
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    ... Eine Umleitung per htaccess sollte aber trotzdem möglich sein.
    Ich habe in der htaccess folgenden Code verwendet:
    Code:
    Redirect http://yacht-design-student.de http://yacht-design-student.com/de/index.html
    Leider funktioniert die Weiterleitung nicht. Ist die Redirect Anweisung evtl. fehlerhaft?

    Viele Grüße

    Jan

  32. #112
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Hallo menschwagner

    ...Entsprechend funktioniert im Moment dann auch nur die 'und' Suche einwandfrei auf einer Sprache. Bei der 'oder' Suche kommen leider noch immer alle Sprachen.

    Herzlich
    Patrci
    Danke für die Antwort,

    bin mir gerade nicht sicher was du mit der "und" Suche meinst.

    Ich benötige bis ende Februar ein einigermaßen valide Lösung. Kann man dir helfen oder dich in irgendeiner Form motivieren :-).

    Ansonsten würden wir eventuel versuchen quick & dirty erstmal per JS die Suchergebnisse der nicht relevanten Sprachen auszublenden. ISt natürlich eigentlich keine Lösung

    Gruß Andreas

  33. #113
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard Übergangslösung Suche --- Frage zum Suchindex

    Zitat Zitat von menschwagner Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort,

    bin mir gerade nicht sicher was du mit der "und" Suche meinst.

    Ich benötige bis ende Februar ein einigermaßen valide Lösung. Kann man dir helfen oder dich in irgendeiner Form motivieren :-).

    Ansonsten würden wir eventuel versuchen quick & dirty erstmal per JS die Suchergebnisse der nicht relevanten Sprachen auszublenden. ISt natürlich eigentlich keine Lösung

    Gruß Andreas
    Behelfe mir nun erstmal mit einer unsauberen Lösung, gebe dem Suchergebniss die Sprache über die url als Klasse mit und kann sie dementsprechend ausblenden. ICh frage mich nur ob beim aufbau des suchindex auch die Sprachen berücksichtigt werden ... im Augenblick habe ich sehr wenige Ergebnisse zu den zusätzlichen Sprachen.
    Hast du dazu viliecht etwas mehr Informationen.

    Danke dir

    Gruß

  34. #114
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von menschwagner Beitrag anzeigen
    Behelfe mir nun erstmal mit einer unsauberen Lösung, gebe dem Suchergebniss die Sprache über die url als Klasse mit und kann sie dementsprechend ausblenden. ICh frage mich nur ob beim aufbau des suchindex auch die Sprachen berücksichtigt werden ... im Augenblick habe ich sehr wenige Ergebnisse zu den zusätzlichen Sprachen.
    Hast du dazu viliecht etwas mehr Informationen.

    Danke dir

    Gruß
    Hallo menschwagner

    Ist leider gut möglich, dass die Sprachseiten nicht indiziert werden. Hier musste ich ebenfalls einen Hook einbauen. Mit der neuen Version werden aber auch die Sprachseiten korrekt indiziert. Dies sollte dann auch in der Version 3.2 funktionieren. Die modifizierte Suche wird aber leider erst ab Contao 3.3 unterstützt, da erst ab dieser Version der entsprechende Hook eingebaut wurde.

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  35. #115
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Ich habe in der htaccess folgenden Code verwendet:
    Code:
    Redirect http://yacht-design-student.de http://yacht-design-student.com/de/index.html
    Leider funktioniert die Weiterleitung nicht. Ist die Redirect Anweisung evtl. fehlerhaft?

    Viele Grüße

    Jan
    Hallo Jan

    Ich bin leider selber auch nicht der .htaccess-Crack. Bei mir funktioniert aber folgender Code:
    Code:
    RewriteRule ^$ /de/index.html [L,R=301]
    ^$ = Wenn nur Domain
    L = Ignoriere folgende Modifikationen
    R=301 = Permanente Umleitung

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  36. #116
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Hallo menschwagner

    Ist leider gut möglich, dass die Sprachseiten nicht indiziert werden. Hier musste ich ebenfalls einen Hook einbauen. Mit der neuen Version werden aber auch die Sprachseiten korrekt indiziert. Dies sollte dann auch in der Version 3.2 funktionieren. Die modifizierte Suche wird aber leider erst ab Contao 3.3 unterstützt, da erst ab dieser Version der entsprechende Hook eingebaut wurde.

    Herzlich
    Patric
    Hallo Patric .... was meinst du wann die neue Version zur Verfügung steht? Oder kann ich den Hook eventuell schon einbauen.

    Gruß

  37. #117
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von menschwagner Beitrag anzeigen
    Hallo Patric .... was meinst du wann die neue Version zur Verfügung steht? Oder kann ich den Hook eventuell schon einbauen.

    Gruß
    Hallo menschwagner

    Ich werde versuchen morgen noch die neue Version mit der Such-Verbesserung und Zugriffsrechten für Benutzer und Benutzergruppen zu veröffentlichen.

    Du kannst auch gerne versuchen den Hook selber noch nachzurüsten (siehe getSearchablePages in I18nl10nHook.php https://github.com/verstaerker/i18nl...8nl10nHook.php && Hook über config.php des Modules definieren).

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  38. #118
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Ich bin leider selber auch nicht der .htaccess-Crack. Bei mir funktioniert aber folgender Code:
    Code:
    RewriteRule ^$ /de/index.html [L,R=301]
    Danke! Der Code leitet nun generell alle Anfragen auf /de/index.htlml weiter. Es sollen jedoch nur die Anfragen von yacht-design-student.de (und nicht von yacht-design-student.com) auf den deutschen Pfad weitergeleitet werden.

  39. #119
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Danke! Der Code leitet nun generell alle Anfragen auf /de/index.htlml weiter. Es sollen jedoch nur die Anfragen von yacht-design-student.de (und nicht von yacht-design-student.com) auf den deutschen Pfad weitergeleitet werden.
    Sorry, da habe ich wohl was falsch verstanden. Dann probier es mit
    Code:
    RewriteRule ^yacht-design-student\.de$ /de/index.html [R=301,L]
    Der Punkt in der Adresse muss escaped (\.) werden!

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  40. #120
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Dann probier es mit
    Code:
    RewriteRule ^yacht-design-student\.de$ /de/index.html [R=301,L]
    Der Punkt in der Adresse muss escaped (\.) werden!
    Vielen Dank für die Hilfe. Leider funktioniert es nicht (es findet keine Weiterleitung auf /de/index.html statt). Ich habe den Code mit Copy&Paste eingefügt. Was meist du mit "muss escaped (\.) werden!"?

    Viele Grüße
    Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •