Contao-Camp 2024
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 263

Thema: [i18nl10n] Neuer Entwickler gefunden

  1. #121
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Was meist du mit "muss escaped (\.) werden!"?
    Escape Zeichen sind Sonderzeichen die ohne den Backslasch (oder anderes Sonderzeichen; je nach programmiersprache) anders oder nicht interpretiert werden.


  2. #122
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Hilfe. Leider funktioniert es nicht (es findet keine Weiterleitung auf /de/index.html statt). Ich habe den Code mit Copy&Paste eingefügt. Was meist du mit "muss escaped (\.) werden!"?

    Viele Grüße
    Jan
    Hallo Jan

    Hast du darauf geachtet, dass du den Cache im Browser beim Testen geleert hast? Firefox war da bei mir sehr nachtragend. Selbst Neustart hat nicht geholfen. Ich bin am Schluss auf Chrome zum testen Umgestiegen.

    Ausserdem könnte es entscheidend sein, wo du den Rewrite einfügst. Ich würde es dir gleich auf einer Zeile nach der RewriteBase empfehlen.

    Falls das Problem sich auch so nicht lösen lässt, weiss ich momentan nicht weiter. Ich konnte bei mir mit 2 Domains und einer Seitenbaum unterschiedlich umleiten...

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  3. #123
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.3.0 veröffentlicht

    Hallo zusammen

    Soeben habe ich die Version 1.3.0 des Modules veröffentlicht. Dank finanzieller Unterstützung von der die gestalter gmbh (www.die-gestalter-gmbh.de) ist es ab dieser Version möglich einzelnen Benutzern oder Benutzergruppen nur das Editieren gewisser Sprachen zu erlauben. Ausserdem wurde die Integration des Modules in die Contao Core-Suche verbessert (im Besonderen ab Contao Version 3.3). Und es wurden noch ein paar Bugs behoben.

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  4. #124
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2015.
    Beiträge
    3

    Standard Ich steh auf dem Schlauch ...

    Hallo zusammen

    Mit der aktuellen Version 1.3 und Contao 3.4 versuche ich, die Demo-Version von Contao mehrsprachig umzusetzen (sozusagen als proof of concept).
    Nachdem die ganzen Navigationselemente jetzt funktionieren und auch die Sprachauswahl bestens klappt, steh ich an beim Verlinken aus einem Artikel heraus auf eine andere Seite - es wird immer die Sprache der Zielseite (konkret EN) verwendet, anstelle der aktuell gewählten Sprache DE.

    Wo muss ich ansetzen? Was mach ich falsch?

    Besten Dank
    Hans

  5. #125
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Du musst da noch die Sprache abfragen. Dass kannst Du mit dem Inserttag iflng machen (siehe Beispiel in Handbuch):
    https://contao.org/de/manual/3.4/man...tml#inserttags unter Verschiedenes


  6. #126
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Hallo Vincent

    Sorry für die Verzögerung. Da ich nur nebenberuflich am Modul arbeite dauert es manchmal etwas länger.

    Wegen deinem Problem: Wenn ich die von dir geschilderten Einstellungen übernehme bekomme ich das gleiche Resultat wie du. Allerdings ist dieses Verhalten aus meiner Sicht korrekt. Wenn mit einem Parameter gearbeitet wird, sollte die URL selber eigentlich die gleiche bleiben, denn der Parameter bestimmt ja die Ausprägung der Angezeigten Sprache. Gibt es einen Grund, wieso du nicht mit der Alias (foo.de.html) oder URL (/de/foo.html) arbeitest bzw. nicht in allen Sprachen die gleiche Alias verwenden kannst?

    Herzlich
    Patric
    Hallo Patric,

    erst mal danke für die Antwort und deine Zeit!

    Der Kunde will den meisten Seiten pro Sprache eine eigene Adresse geben, also brauchen die Seiten einen eigenen Alias. Auf Anhieb verstehe ich Deine Erklärung ehrlich gesagt nicht, aber ich bin auch wieder ein bissl draußen aus dem Projekt, ich muss mir das noch mal anschauen. Im Moment ist das nicht so kritisch, weil die Inhalte ja trotzdem korrekt angezeigt werden - nur die URL der übersetzten Seiten nicht. Aber früher oder später muss ich das lösen. Eventuell werde ich eine Funktion schreiben, die den übersetzten Alias direkt aus der DB ausliest.

    Danke und viele Grüße,
    Vincent

  7. #127
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum.

    Du musst da noch die Sprache abfragen. Dass kannst Du mit dem Inserttag iflng machen (siehe Beispiel in Handbuch):
    https://contao.org/de/manual/3.4/man...tml#inserttags unter Verschiedenes
    Hallo Ciaobello

    Danke für dein Feedback. Ich steh immer noch auf dem Schlauch :-S

    Im Artikel-Inhalt wird der Link mit Link_URL:<pid> erstellt und soll auf die entsprechende Seite springen. Mit der Erweiterung i18l10 bleibt es ja bei einem Seitenbaum, es muss also nur "noch" die richtige Sprache verwendet werden. Jedoch passiert bei mir, dass das generierte href die falsche Sprache (Default-Sprache der Seite) berücksichtigt, anstelle der aktuellen. Also z.b. ../en/Navigation anstelle ../de/Navigation. Beim Erzeugen der URL wird die Sprache (je nach Setting) in die URL eingebaut. Bei mir aber leider die falsche. Ich finde nicht wie ich von aussen die Sprache für die Generierung der URL mitgeben/beeinflussen kann. Mit iflng komm ich da leider auch nicht weiter.

    Besten Dank für deine Hilfe
    Hans

  8. #128
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hzj Beitrag anzeigen
    Hallo Ciaobello

    Danke für dein Feedback. Ich steh immer noch auf dem Schlauch :-S

    Im Artikel-Inhalt wird der Link mit Link_URL:<pid> erstellt und soll auf die entsprechende Seite springen. Mit der Erweiterung i18l10 bleibt es ja bei einem Seitenbaum, es muss also nur "noch" die richtige Sprache verwendet werden. Jedoch passiert bei mir, dass das generierte href die falsche Sprache (Default-Sprache der Seite) berücksichtigt, anstelle der aktuellen. Also z.b. ../en/Navigation anstelle ../de/Navigation. Beim Erzeugen der URL wird die Sprache (je nach Setting) in die URL eingebaut. Bei mir aber leider die falsche. Ich finde nicht wie ich von aussen die Sprache für die Generierung der URL mitgeben/beeinflussen kann. Mit iflng komm ich da leider auch nicht weiter.

    Besten Dank für deine Hilfe
    Hans
    Hallo Hans

    Du bist jetzt schon der zweite, der damit Probleme zu haben scheint. Bei meinem letzten Test konnte ich eigentlich keine Probleme feststellen. Ich werde mir das diesen Freitag nochmals genauer anschauen. Eigentlich sollte die Generierung von Links automatisch sprachabhängig passieren.

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  9. #129
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Hallo Hans

    Du bist jetzt schon der zweite, der damit Probleme zu haben scheint. Bei meinem letzten Test konnte ich eigentlich keine Probleme feststellen. Ich werde mir das diesen Freitag nochmals genauer anschauen. Eigentlich sollte die Generierung von Links automatisch sprachabhängig passieren.

    Gruss
    Patric
    Hallo Patric

    Ich hab im Code nachgeschaut wie aus dem Artikel-Inhalt die URL erzeugt wird. Aufgrund der Aufrufssequenz der Funktionen scheint es mir (oberflächlich betrachtet) eindeutig, dass an dieser Stelle die aktuelle Sprache gar nicht zur Verfügung steht. Ich kann dir sonst am Freitag gerne weitere Angaben dazu geben, oder auch ein DB-Dump mit meiner "Problem-Umgebung" ;-)

    Besten Dank & Gruss
    Hans

  10. #130
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Hallo Atreju,

    hoffentlich wurde das nicht schon gefragt, ich habe zumindest nichts gefunden (bis auf ein altes GitHub Issue vom alten Entwickler).

    Ich habe einen PHP Code, in dem ein Link auf eine Seite erzeugt wird, über die Seiten ID. Im Moment ist es einfach mit dem Insert Tags {{link_url::*}} gelöst. Leider gibt der mir immer nur den deutschen Alias bzw. den deutschen Link auf die Seite zurück, obwohl ein englischer Alias eingetragen ist. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, den Alias bzw. Link zur richtigen Sprachversion zu bekommen, zum Beispiel ein anderes Insert Tag?

    Vielen Dank schon mal!
    Zitat Zitat von hzj Beitrag anzeigen
    Hallo Patric

    Ich hab im Code nachgeschaut wie aus dem Artikel-Inhalt die URL erzeugt wird. Aufgrund der Aufrufssequenz der Funktionen scheint es mir (oberflächlich betrachtet) eindeutig, dass an dieser Stelle die aktuelle Sprache gar nicht zur Verfügung steht. Ich kann dir sonst am Freitag gerne weitere Angaben dazu geben, oder auch ein DB-Dump mit meiner "Problem-Umgebung" ;-)

    Besten Dank & Gruss
    Hans
    Hallo Vincent und Hans

    Ich habe jetzt die Generierung von URIs nochmals überarbeitet und werde sie, nach einem abschliessenden Test, in den nächsten Tagen veröffentlichen. Neu werden bei der Verwendung von Inserttags die sprachspezifischen Alias verwendet und die Sprache der URIs entspricht auch der im FE angezeigten Sprache.

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  11. #131
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    6087

    Standard

    Guten Morgen,

    ich hätte da auch noch mal ein Anliegen. Ich nutze die Erweiterung bei einer Seite mit zwei Sprachen. Habe einen Seitenbaum und möchte jetzt gerne Metadaten bei den Dateien teilweise in beiden Sprachen hinterlegen. Zur Auswahl steht aber nur die Sprache des Seitenbaums. Ich könnte jetzt weitere Seitenbäume anlegen. Schöner wäre es aber, wenn die Sprachen welche im Seitenbaum in den i18nl10n-Einstellungen hinterlegt sind, bei den Metadaten berücksichtigt werden.

    Viele Grüße,
    Wusch

  12. #132
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo lieber Patric,

    da ich ja nicht möchte, dass Langeweile bei dir aufkommt habe ich nun ein weiteres Anliegen.

    Grundlage: Contao 3.3.7; i18nl10n 1.2.2.9005 (gerade per Paketverwalung aktualisiert).

    Problem: Wenn ich den Alias der mehrsprachigen Seiten automatisch generieren lasse, nimmt er bei eingeschalteten Ordner-URLs immer die Ordner der Standardsprache und nicht die der aktuellen Übersetzung. Kannst du da was machen?

    Wunsch: Ist es möglich unter dem Punkt "Mehrsprachige Seiten" beim Bearbeiten mehrerer Seiten auch den Punkt "Aliase generieren" einzufügen wie in der normalen Seitenstruktur?

    Ganz liebe Grüße und nochmals 1000 Dank für deine wundervolle Arbeit!
    Nicole
    Geändert von Webstylerin (02.03.2015 um 09:26 Uhr)

  13. #133
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Wusch Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich hätte da auch noch mal ein Anliegen. Ich nutze die Erweiterung bei einer Seite mit zwei Sprachen. Habe einen Seitenbaum und möchte jetzt gerne Metadaten bei den Dateien teilweise in beiden Sprachen hinterlegen. Zur Auswahl steht aber nur die Sprache des Seitenbaums. Ich könnte jetzt weitere Seitenbäume anlegen. Schöner wäre es aber, wenn die Sprachen welche im Seitenbaum in den i18nl10n-Einstellungen hinterlegt sind, bei den Metadaten berücksichtigt werden.

    Viele Grüße,
    Wusch
    Hallo Wusch,

    ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich genau verstehe wo das Problem liegt, aber generell werden die Meta-Daten (Seitentitel, Seitenbeschreibung) der übersetzten Sprachen über den Punkt "Mehrpsrachige Seiten" eingestellt.

    VG
    Nicole

  14. #134
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Hallo Wusch,

    ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich genau verstehe wo das Problem liegt, aber generell werden die Meta-Daten (Seitentitel, Seitenbeschreibung) der übersetzten Sprachen über den Punkt "Mehrpsrachige Seiten" eingestellt.

    VG
    Nicole
    Es geht um die Meta Daten der Dateien. Hier können seit Contao 3.4 nur mehr Sprachen ausgewählt werden, für die entsprechende Root Seiten definiert wurden. Da man mit der i18nl10n Extension natürlich nur eine Root Seite mit einer Sprache definiert hat, hat man dort nur eine Sprache zur Verfügung.

    Siehe:
    https://community.contao.org/de/show...ef%FCgt-werden
    https://github.com/contao/core/issues/7112

    Ich würde das mal auf Github kommentieren und nachfragen, ob die Einschränkung der Auswahl überhaupt notwendig ist.


    Notfalls muss die i18nl10n Extension die Klasse Contao\MetaWizard ersetzen und diese Änderung rückgängig machen.
    Geändert von Spooky (02.03.2015 um 09:44 Uhr)

  15. #135
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hello again, da aller guten Dinge 3 sind jetzt den dritten Post von mir.

    Bei mir wird die Breadcrumb nicht übersetzt. Habe auch kein angepasstes Breadcrumb-Template gefunden und Selbstversuche das Template anzupassen sind gescheitert.

    Das Problem der Breadcrumb ist, dass zwar die URLs passen, aber der Link-Texte in der Standardsprache sind. Ich frage mich gerade ob das Problem mit meinem Auto-Alias-Problem zusammenhängt. Habe ich irgendwie eine verhunzte Installation? Denn irgendwie passen diese Fehler nicht zum Entwicklungsstand der Erweiterung.

    Edit: Gleiches Problem mit dem Seitentitel. Der aktuelle Seitentitel passt, nur der Seitentitel der aus dem Root kommt ist immer der der Standardsprache.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Es geht um die Meta Daten der Dateien.
    Hab mal wieder wichtige Infos ignoriert, sorry. :/

    LG
    Nicole
    Geändert von Webstylerin (02.03.2015 um 10:05 Uhr)

  16. #136
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard Insertags

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Hallo Vincent und Hans

    Ich habe jetzt die Generierung von URIs nochmals überarbeitet und werde sie, nach einem abschliessenden Test, in den nächsten Tagen veröffentlichen. Neu werden bei der Verwendung von Inserttags die sprachspezifischen Alias verwendet und die Sprache der URIs entspricht auch der im FE angezeigten Sprache.

    Herzlich
    Patric
    Hallo Patric,

    danke für deine tolle Arbeit. Was meinst du wann du die Änderungen veröffentlichst, habe den Fehler zu spät erkannt und nun sitzt mir mein Kunde im Nacken und will endlich online gehen.

    Gruß Andreas

  17. #137
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen

    Danke für eure Rückmeldungen. Leider komme ich doch erst am Freitag wieder dazu den aktuellen Modulstand nochmals zu testen und dann zu Veröffentlichen.
    Die korrigierte Alias-Generierung wird darin enthalten sein. Auch die Unterstützung von tl_content Elementen in eigenen Modulen soll vorhanden sein (Gibt aber noch einen Bug). Für die Meta-Tags brauche ich länger. Muss da zuerst abklären, ob das Erweitern der Sprachen an dieser Stelle überhaupt möglich ist....


    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  18. #138
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Es geht um die Meta Daten der Dateien. Hier können seit Contao 3.4 nur mehr Sprachen ausgewählt werden, für die entsprechende Root Seiten definiert wurden. Da man mit der i18nl10n Extension natürlich nur eine Root Seite mit einer Sprache definiert hat, hat man dort nur eine Sprache zur Verfügung.

    Siehe:
    https://community.contao.org/de/show...ef%FCgt-werden
    https://github.com/contao/core/issues/7112

    Ich würde das mal auf Github kommentieren und nachfragen, ob die Einschränkung der Auswahl überhaupt notwendig ist.


    Notfalls muss die i18nl10n Extension die Klasse Contao\MetaWizard ersetzen und diese Änderung rückgängig machen.
    Hallo Spooky

    Danke für die Info. Habe ein Ticket eröffnet. Das Finden einer vernünftigen Lösung dauert aber noch etwas.

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  19. #139
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm wo genau ist das Ticket?

  20. #140
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Patric,

    da ich ja nicht möchte, dass Langeweile bei dir aufkommt habe ich nun ein weiteres Anliegen.

    Grundlage: Contao 3.3.7; i18nl10n 1.2.2.9005 (gerade per Paketverwalung aktualisiert).

    Problem: Wenn ich den Alias der mehrsprachigen Seiten automatisch generieren lasse, nimmt er bei eingeschalteten Ordner-URLs immer die Ordner der Standardsprache und nicht die der aktuellen Übersetzung. Kannst du da was machen?

    Wunsch: Ist es möglich unter dem Punkt "Mehrsprachige Seiten" beim Bearbeiten mehrerer Seiten auch den Punkt "Aliase generieren" einzufügen wie in der normalen Seitenstruktur?

    Ganz liebe Grüße und nochmals 1000 Dank für deine wundervolle Arbeit!
    Nicole
    Hallo Webstylerin

    Habe ein Ticket für das 'Alias generieren'-Feature erstellt: https://github.com/verstaerker/i18nl10n/issues/52

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  21. #141
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm wo genau ist das Ticket?
    Hallo Spooky

    Das Ticket für die Metadaten-Integration findest du hier: https://github.com/verstaerker/i18nl10n/issues/51

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  22. #142
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Neue Version

    Hallo zusammen

    Ich habe soeben die Version 1.3.1 mit einigen Bugfixes veröffentlicht:
    • Feature: Integration der Sprachwahl bei der Verwendung von tl_content in benutzerdefinierten Modulen (#45)
    • Bugfix: Support für Isotope wieder hergestellt (#46)
    • Bugfix: URL-Erzeugung über Inserttag liefert Fallback-Sprachen-Alias (#48)
    • Bugfix: Breadcrumb verwendet Fallback-Sprache (#49)
    • Bugfix: Seitentitel verwendet Fallback-Sprache (#50)
    • Bugfix: Auto-Alias mit Ordner-URLs verwendet Fallback-Sprache (#53)


    Grüsse
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  23. #143
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.3.2 veröffentlich

    Hallo zusammen

    Habe soeben noch die Version 1.3.2 mit einem Bugfix veröffentlicht. Das Update wird allen Benutzern der 1.3.x Version empfohlen.


    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  24. #144
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490

    Standard Die Optionen für Sprachendarstellung funktionieren nicht

    Seit der Aktualisierung funktionieren einige Sprachendarstellungen nicht. Immer wird die Fahne und der Sprachname angezeigt. Oder gibt es schon eine Lösung dafür? Per CSS könnte ich es anpassen, aber dann kann man sich die Optionen im Modul gleich ersparen.

    Für jeden Hinweis würde ich euch dankbar sein. Liebe Grüße,
    Jan

  25. #145
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jenda Beitrag anzeigen
    Seit der Aktualisierung funktionieren einige Sprachendarstellungen nicht. Immer wird die Fahne und der Sprachname angezeigt. Oder gibt es schon eine Lösung dafür? Per CSS könnte ich es anpassen, aber dann kann man sich die Optionen im Modul gleich ersparen.

    Für jeden Hinweis würde ich euch dankbar sein. Liebe Grüße,
    Jan
    Hallo Jan

    Danke für die Info. Das hört sich nach einem Bug an. Werde bis nächste Woche mal schauen, was da los ist.


    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  26. #146
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490

    Standard

    Danke, das ist toll.

  27. #147
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.3.3 veröffentlich

    Hallo zusammen

    Habe soeben die Version 1.3.3 mit einem kleinen Bugfix im Zusammenhang mit dem Sprachwahl-Modul veröffentlicht.


    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  28. #148
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Ort
    CH
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo zusammen

    Erstmal besten Dank für das tolle Modul.

    Ich habe aber kleine Probleme damit und bin nicht sicher ob ich was falsch mache oder ob das ein Fehler ist.
    Mein System: Contao 3.2.20 mit Composer 0.15.1, i18nl10n in Version 1.3.3.9004

    Die Probleme:
    1. Wenn ich nun im Backend als ADMIN eine Benutzergruppe bearbeiten will (Bleistift), bekomme ich eine weisse Seite. Über "mehrere Bearbeiten" und anschliessend Feldauswahl geht es aber, ausser wenn das Feld "Editable languages" gewählt wird.

    2. Dies Benutzergruppe hat Rechte für Backend User definiert, die nur Seite und Artikel bearbeiten sollen. Allerdings kann ich die Rechte nicht vollständig definieren wegen Problem 1. Und über die Feldwahl ging es soweit, dass bei den Redakteuren zwar im Layout neben "Seitenstruktur" auch der Eintrag "Mehrsprachige Seiten" angezeigt wird, ein klick auf diesen zeigt aber eine weisse Seite.

    3. Bei den Artikeln habe ich das Feld für die Sprachauswahl angezeigt, es werden aber keine Sprachen darin aufgelistet.

    Besten Dank für Hilfe

    Grüsse
    Rolf
    Geändert von rfurrer (08.04.2015 um 09:37 Uhr)

  29. #149
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rfurrer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Erstmal besten Dank für das tolle Modul.

    Ich habe aber kleine Probleme damit und beengt sicher ob ich was falsch mache oder ob das ein Fehler ist.
    Mein System: Contao 3.2.20 mit Composer 0.15.1, i18nl10n in Version 1.3.3.9004

    Die Probleme:
    1. Wenn ich nun im Backend als ADMIN eine Benutzergruppe bearbeiten will (Bleistift), bekomme ich eine weisse Seite. Über "mehrere Bearbeiten" und anschliessend Feldauswahl geht es aber, ausser wenn das Feld "Editable languages" gewählt wird.

    2. Dies Benutzergruppe hat Rechte für Backend User definiert, die nur Seite und Artikel bearbeiten sollen. Allerdings kann ich die Rechte nicht vollständig definieren wegen Problem 1. Und über die Feldwahl ging es soweit, dass bei den Redakteuren zwar im Layout neben "Seitenstruktur" auch der Eintrag "Mehrsprachige Seiten" angezeigt wird, ein klick auf diesen zeigt aber eine weisse Seite.

    3. Bei den Artikeln habe ich das Feld für die Sprachauswahl angezeigt, es werden aber keine Sprachen darin aufgelistet.

    Besten Dank für Hilfe

    Grüsse
    Rolf
    Hallo Rolf

    Danke für den Report. Da scheint sich schon wieder ein Fehler eingeschlichen zu haben... Werde mir das in den nächsten Tagen ansehen. Sorry für die Umstände.


    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  30. #150
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Ort
    CH
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo Patric

    Besten Dank für Deine schnelle Antwort.

    Gibt es irgendetwas, was ich schon Vorgängig machen/prüfen könnte? Fehlende Felder in Tabellen? Oder sowas?

    Grüsse
    Rolf

  31. #151
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rfurrer Beitrag anzeigen
    Hallo Patric

    Besten Dank für Deine schnelle Antwort.

    Gibt es irgendetwas, was ich schon Vorgängig machen/prüfen könnte? Fehlende Felder in Tabellen? Oder sowas?

    Grüsse
    Rolf
    Hallo Rolf

    Ich erhalte bei einem Schnelltest einen PHP-Fehler. Wird also eine Korrektur im Code nötig sein.


    Gruss
    Pstric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  32. #152
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Ort
    CH
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo Patric

    Danke für die Info, dann muss ich eben warten
    Ich lass den Redakteur einfach Artikel anlegen ohne Sprache und Freigabe, das mach ich dann als Admin.

    Grüsse
    Rolf

  33. #153
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.3.4 veröffentlich

    Hallo zusammen

    Dank dem Bugreport von Rolf habe ich soeben noch die stabilisierte Version 1.3.4 veröffentlicht.

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  34. #154
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Ort
    CH
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo Patric

    Besten Dank. Aber wie kann ich das nun übernehmen? Im composer wird mir immer noch 1.3.3.9004 angezeigt.

    Grüsse
    Rolf

  35. #155
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rfurrer Beitrag anzeigen
    Hallo Patric

    Besten Dank. Aber wie kann ich das nun übernehmen? Im composer wird mir immer noch 1.3.3.9004 angezeigt.

    Grüsse
    Rolf
    Ich veröffentliche meine Module im Moment noch nicht selber im composer. Ich schätze es gibt einen Delay zwischen dem Contao Modul-Bibliothek und composer. Prüf am besten zu einem späteren Zeitpunkt nochmal, ob composer aktualisiert wurde.

    Gruss
    Ptric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  36. #156
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Ort
    CH
    Beiträge
    72

    Standard

    ok, hoffe mal, dass das nun bis morgen aktualisiert ist

    Ich werde dann wieder Melden wenn ich es testen konnte

    Grüsse
    Rolf

  37. #157
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Ort
    CH
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo Patric

    Ich habe das nun aktualisieren können, und das meiste funktioniert auch. Ich denke, dass ich aber noch einen Fehler mache, denn folgendes geht nicht:

    Wenn ich mich als Redakteur anmelde, dann habe ich massiv eingeschränkte Rechte definiert. Im Layout wird dann nur Seitenstruktur und "Mehrsprachige Seiten" angezeigt. Allerdings, wenn ich auf Mehrsprachige Seiten klicke, so bekomme ich immer noch eine weisse Seite.
    Habe ich hier irgendeine Berechtigung noch nicht gesetzt (welche?) oder ist da immer noch ein Fehler drin?

    Danke und Grüsse
    Rolf

  38. #158
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rfurrer Beitrag anzeigen
    Hallo Patric

    Ich habe das nun aktualisieren können, und das meiste funktioniert auch. Ich denke, dass ich aber noch einen Fehler mache, denn folgendes geht nicht:

    Wenn ich mich als Redakteur anmelde, dann habe ich massiv eingeschränkte Rechte definiert. Im Layout wird dann nur Seitenstruktur und "Mehrsprachige Seiten" angezeigt. Allerdings, wenn ich auf Mehrsprachige Seiten klicke, so bekomme ich immer noch eine weisse Seite.
    Habe ich hier irgendeine Berechtigung noch nicht gesetzt (welche?) oder ist da immer noch ein Fehler drin?

    Danke und Grüsse
    Rolf
    Hallo Rolf

    Irgendwie ist da im Moment wirklich der Wurm drin... Leider erneut ein Fehler im Code, der bei 'älteren' Contao Versionen auftaucht. Ich konnte diesen beheben. Für einen neuen Release habe ich im Moment aber keine Zeit. Du kannst den aktuellen Code hier herunterladen (unten rechts) und manuell in das Modul-Verzeichnis kopieren: https://github.com/verstaerker/i18nl...e/hotfix/1.3.5 - Ich versuche morgen Abend nochmals ausgiebiger zu testen und einen neuen Release zu machen....

    Sorry für die Umstände und danke für den Bugreport.

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  39. #159
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Ort
    CH
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo Patric

    Tip top. Mit dieser Version scheint jetzt alles ok zu sein. Im Moment habe ich keine Fehler mehr gefunden.

    Vielen Dank für Deinen tollen Support.

    Grüsse
    Rolf

  40. #160
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.3.5

    Hallo zusammen

    Habe soeben einen weiteren Bugfix unter der Version 1.3.5 veröffentlicht.

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •