Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: PDF-Ausgabe DOMPDF 3.0.0 und Contao 3.2.8

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Frage PDF-Ausgabe DOMPDF 3.0.0 und Contao 3.2.8

    Hallo,

    ich habe bei einer neuen, im Aufbau befindlichen Seite (Contao 3.2.8) die Erweiterung DOMPDF 3.0.0 rc1 (vom 15.02.14) im Einsatz. Bei den folgenden Punkten komme ich nicht weiter:

    Auf der ersten Seite der PDF-Ausgabe soll ein Header (JPG oder PNG) eingebunden werden. Ist es bei DOMPDF möglich eine Seitenvorlage zu hinterlegen?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen Header einzufügen? Bei der Printausgabe wird ein Header eingefügt, dieser wird aber bei der PDF-Ausgabe nicht mit übernommen.

    In der Druckausgabe habe ich einige Dinge formatiert, die in der PDF-Ausgabe anders ein sollen. Wie kann man zwei separate CSS-Dateien für die Printausgabe und die PDF-Ausgabe bei DOMPDF einbinden? DOMPDF übernimmt automatisch die Styles von allen CSS-Dateien, bei denen „@media print“ hinterlegt ist.

    Bei der PDF-Ausgabe werden die Fotos nicht wie bei der Printausgabe umflossen, obwohl ja dieselbe Print.css verwendet wird. Ist es möglich, dass die Fotos bei der PDF-Ausgabe mit DOMPDF auch umflossen werden?

    Danke für die Tipps.

    Schmidty

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe dir nochmal meine angepasste Version (nicht im ER) geschickt. Deine Wünsche sollten sich damit ja umsetzen lassen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Daumen hoch

    Hallo Andreas,

    Danke für die angepasste Version. Jetzt funktioniert alles wie es soll

    Ist das Ganze Updatesicher oder kann DOMPDF bei einem eventuellen Update nicht aktualisiert werden?

    Wird diese Version irgendwann offiziell im ER verfügbar sein?

    Viele Grüße

    Schmidty

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da die manuell installierte Version von mir auch im Ordner system/modules/dompdf/ liegt, würde ein Update über das ER meine Version überschreiben. Also am besten erst gar kein dompdf installieren und dann nur meinen Mod installieren und einen Vermerk im BE machen.

    Sorry, ich finde einfach nicht die Zeit mich mit dem Entwickler von dompdf zusammen zu setzen um eine gemeinsame Version ins ER zu stellen. Obwohl wir das vor über einem Jahr bereits geplant hatten. Wenn das jemand übernehmen möchte, gerne. Aufgrund der hervorragenden Umsetzung ins PDF mittels CSS von dompdf wäre ich sogar sehr dafür dompdf wieder in den Core zu nehmen anstelle von tcpdf. Der Grund für tcpdf damals war die unicode Tauglichkeit von tcpdf, welche dompdf aber mitlerweile liefert. Ich hatte letzte Woche erst jemanden im englischen Forum, der mir das mit einer Osteuropäischen Sprache bestätigen konnte. https://community.contao.org/en/show...-PDF-CSS-issue
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Andreas,

    findet man deine angepasste Version irgendwo zum Download, oder gibts die nur auf persönliche Anfrage ? ;-)
    In letzterem Fall wäre ich sehr interessiert ..(Ich nutze dompdf 3.0.0-RC1, Contao 3.2.16)

    Oder gibt es inzwischen eine anderen Weg, Header bzw. Footer ins PDF zu bekommen?


    Vielen Dank für jede Unterstützung!

    Grüße
    Jan

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich brauche ein Rat vom einem Experten in Sachen PDF Generierung mit DOMPDF.
    Ist es möglich eine eigene CSS für DOMPDF anzulegen ohne das die Print Ausgabe auch berührt wird?

    Es sind einzelne CSS Regeln die, für die PDF Ausgabe angepasst werden müssen.
    Jemand eine Idee? Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
    Diese Signatur entspricht nicht den Forenregeln und wurde daher von der Moderation entfernt.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit meiner Version kannst du die CSS-Datei auswählen, welche das PDF formatieren soll.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    vielen Dank! schaue ich mir an ...
    Diese Signatur entspricht nicht den Forenregeln und wurde daher von der Moderation entfernt.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich nutze Contao 3.3.3 und DOMPDF 3.0.0-RC1 und soweit klappt alles, besten Dank für die tolle Erweiterung!

    Nun möchte ich eine GoogleFont einbinden, dabei erscheint immer die Fehlermeldung:
    Fatal error: Class 'Font' not found in /home/.../system/modules/dompdf/resources/include/font_metrics.cls.php on line 334
    Kann mit jemand weiterhelfen?

    Besten Dank im Voraus!
    Michael
    Contao ist echt !

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Hey, ich habe den gleichen Fehler.

    Grüße

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Ok, jetzt nochmal Step by Step:
    1. Download https://github.com/PhenX/php-font-lib
    2. den Inhalt des Ordners "src/FontLib" in "lib/php-font-lib/classes/" kopieren (Ordner zur Not anlegen)
    3. In der font_metrics.cls.php in Zeile 12 das hier einfügen
    PHP-Code:
    require_once(DOMPDF_LIB_DIR "/php-font-lib/classes/Autoloader.php"); 
    4. In der font_metrics.cls.php "Font::load" durch "FontLib\Font::load" ersetzen (2x)

    Bisher schaffe ich es allerdings nur, eine Schrift per @font-face zu laden, eine zweite oder gar dritte geht (noch) nicht.

    Grüße
    Geändert von dhe (06.10.2015 um 09:55 Uhr)

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Hallo,

    werden mit DOMPDF keine PNG als Bilder angezeigt? Ich bekomme im PDF angegeben:

    Image not found
    files/.../uebersicht.png

    Weiterhin habe ich es noch nicht geschafft, eine andere Schriftart einzubinden, trotz Änderung der dompdf.css -
    ich habe eher das Gefühl, das die CSS gar nicht verwendet wird, weil auch ein simples

    body { display: none; }

    gar nichts bewirkte

    Danke für Hinweise


    mark

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal in die DompdfIgniter.php Zeile 121, setze da mal einen Slash ans Ender der Zeile, dann kannst du im Browser das HTML sehen, welches an DOMPDF geschickt wird.
    PHP-Code:
    /** DEBUG output before serving pdf *
    $myVar = $strHtml; // my variable
    $myVar = print_r($myVar, true);
    echo $myVar;
    exit;
    /** */

    // wird zu

    /** DEBUG output before serving pdf */
    $myVar $strHtml// my variable
    $myVar print_r($myVartrue);
    echo 
    $myVar;
    exit;
    /** */ 
    Geändert von Andreas (18.11.2015 um 13:00 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    das HTML sieht ok aus ... die Bilder sind richtig verlinkt und das CSS-File wird auch richtig eingebunden ...

    Da greifen auch die Änderungen, die ich in der CSS gemacht habe und das Bild wird angezeigt ....

    Im PDF dann wieder: kein Bild und keine Formatierungen.


    Mark

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann weiß ich jetzt von hier aus auch erstmal nicht weiter. Hast du das HTML auch mal validiert?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Muss man die Bild-URL nicht wie bei TCPDF auch absolut setzen. Also http://www.domain.ltd/files/images/bild.png

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Es lage m.E. an einem htaccess davor .... während es bei der TCPDF Erweiterung auch so ging ....

    Mark

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @KATgirl, nein, das wäre mir aufgefallen. Vor der Ausgabe werden die Pfade nicht in absolute gewandelt.

    @Mark Knochen, geht es denn jetzt? Ja, wenn du einen httpauth drauf hast, kann das zu Problemen führen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    Ist denn die angepasste Version inzwischen im ER hinterlegt? Ich habe Version 3.0.0-RC1 Build 33 installiert.
    Wo kann man denn die entsprechenden css auswählen? Und wo könnte man ein Seitentemplate hinterlegen? Oder funktioniert das auch über css?

    Danke und viele Grüße
    Silvia

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann nur die aus dem ER2 finden. Meine angepasste findest du hier oben https://community.contao.org/de/show...l=1#post356596
    Geändert von Andreas (28.04.2017 um 15:34 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    Danke, also ist der Stand immer noch derselbe und hast du dich noch nicht mit dem Entwickler zusammen getan.

    Eine Frage hab ich noch: Siehst du eine Möglichkeit, ein Inhaltselemenent, das im Backend unsichtbar geschalten ist, in der PDF-Ausgabe mit auszugeben?
    Hintergrund ist, dass der Inhalt dieses Elementes nicht in der Suche indiziert werden soll, also auch nicht im Quellcode erscheint, sondern tatsächlich nur im PDF ausgegeben werden soll.

    Danke und viele Grüße
    Silvia

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die interessanteste Datei ist die DompdfIgniter.php. Öffne diese zum Bearbeiten. Füge hier in der ersten Zeile einen Slash ans Ende hinzu.
    PHP-Code:
    /** DEBUG output befor serving pdf *
    $myVar = $strHtml; // my variable
    $myVar = print_r($myVar, true);
    echo $myVar;
    exit;
    /** */

    /** DEBUG output befor serving pdf */
    $myVar $strHtml// my variable
    $myVar print_r($myVartrue);
    echo 
    $myVar;
    exit;
    /** */ 
    Damit kannst du Debuggen, ohne die PDF ansehen zu müssen. In $strHtml steht das gesamte HTML, was an DOMPDF gesendet wird. Ersetze dort das $strHtml auch mal mit $objArticle.

    Ich glaube nicht, dass du dort ein Element entdecken wirst, welches im BE unsichtbar geschaltet ist.

    Du könntest versuchen ein Inhaltselement dort reinzuholen mit $this->getContentElement(42, 'main'). Aber das wird kein unsichtbar geschaltetes CE ausliefern. Da müsste es wohl sichtbar sein und in einem Artikel liegen, welcher sonst im FE nicht auftaucht.

    Dann kannst du ein CE noch mit dem ContentModel holen (siehe Docs Model).

    Oder du wrapst dein CE in Kommentare (falls es keinen geheimen Inhalt hat), welche du für PDF wieder entfernst.
    HTML-Code:
    <!-- *pdf*
    <h1>my content</h1>
    *pdf* -->
    (Ups, der HTML-Highlighter hier im Forum scheint keine HTML-Kommentare zu kennen.)
    PHP-Code:
    $strArticle str_replace(array('<!-- *pdf*''*pdf* -->'), ''$strArticle); 
    Be creative!
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    Dankesehr, deine Anregungen haben mir sehr weitergeholfen. :-)
    Nach einigem Ausprobieren hab ich es jetzt schlussendlich genauso gelöst wie du den dompdfheader und dompdffooter einbindest.
    Einen Artikel erstellt, der im Fronend nicht auftaucht und im pdf eingebunden.

    Zum Header und Footer hab ich aber noch ne Frage: Ist es denn auch möglich, ein richtiges Seitentemplate einzubinden, so dass auf jedern neu generierten Seite wieder ein Header und Footer auftaucht? Im Moment ist es ja so, dass der Header einmalig vor dem Inhalt eingebunden wird und der Footer einmalig nach dem Inhalt. Und wenn der Inhalt nach einer halben Seite zu Ende ist, dann erscheint der Footer auch mitten auf der Seite und nicht im Footer.
    Für TCPDF gibt es ja eine Extension mit einer Layoutvorlage. Kann man sowas nachstellen?

    Danke nochmal und viele Grüße
    Silvia

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du befindest dich dort innerhalb eines printArticleAsPdf() HOOKs - https://docs.contao.org/books/api/ex...icleAsPdf.html - von Contao, welcher von generatePdf()aufgerufen wird und $strArticle und $objArticle übergibt. Inwieweit du dort an die Sachen der aktuellen Seite kommst musst du mal sehen. Evtl. kommst du z.B. in diesem HOOK so an die Seite
    PHP-Code:
    global $objPage;
    echo 
    $objPage->alias// oder andere Felder 
    Evtl. geht auch
    PHP-Code:
    echo $objArticle->pid
    Das müsste die ID der Seite sein.

    Du siehst ja, dass dort das HTML für DOMPDF zusammengebaut wird. Du kannst dort also alles reinbringen, wo du drankommst.

    Die Befehle, wie du die PDF-Seiten einrichtest müsstest du in der Doku von DOMPDF finden (Seitenumbrüche, PDF-Header und Footer u.u.u.).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    Den Header und den Footer kann ich nun so wie gewünscht auf jeder Seite ausgeben.

    Leider scheint dompdf die css-Anweisung "float" noch nicht richtig zu unterstützen, ich hab gelesen, dass das erst ab Version 0.8.0 der Fall ist.
    Kann ich denn einfach die dompdf Version in deinem Modul updaten? Mir sieht das doch etwas anders aus. Welche Version hast du denn bei dir integriert? Ich kann da gar keine Angabe zu finden.

    Danke und viele Grüße
    Silvia

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte die Version damals aktualisiert. Ja, leider kann man nirgends sehen, welche Version das ist. Float funktioniert aber. Es gibt auch extra eine Einstellung, die aber schon gesetzt ist.
    PHP-Code:
    /**
     * Enable CSS float
     *
     * Allows people to disabled CSS float support
     * @var bool
     */
    #def("DOMPDF_ENABLE_CSS_FLOAT", false);
    def("DOMPDF_ENABLE_CSS_FLOAT"true); 
    Es geht aber nur, wenn das zu floatende Element eine Breite bekommt. Steht auch in der readme im Templates Ordner. Für diesen Zweck hatte ich ein ce_text.html5 Template dort reingelegt, welches die Breite automatisch aufsetzt. Teste bitte auch mal, ob dieses Template automatisch genommen wird. Ich denke nicht, weil ich es ja nicht angemeldet habe. War glaube ich das Template von ner Contao 3.3.1.

    Lies auch mal den Text oben in der beigefügten dompdf.css, dort steht auch was zu den Floats. Dort habe ich eine feste Breite eingetragen. Das kann man machen, wenn man das angepassste ce_text nicht nehmen möchte.

    Frank Nowotka hatte mal versucht da einiges in der PDF umzusetzen. Ich habe dir seine angepasste Version mal mit in die Zip bzw. 7z gelegt.

    7z http://public.andreasburg.de/dompdf-3.0.0_rc2_1-mod.7z
    zip http://public.andreasburg.de/contao/..._rc2_1-mod.zip
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Float funktioniert bei mir nicht sauber, trotz der aktivierten Einstellung. Hab mir jetzt aber mit Positionierungen geholfen und es in etwa so hinbekommen, wie ich mir das vorstelle.

    Grüße
    Silva

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Trotz per CSS gesetzter Breite? Bei mir hatte das funktioniert.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    Ich hatte zuerst nur eine relative Breite angegeben, das gin nicht so recht. Außerdem sind meine divs so verschachtelt, dass ich nun mit den Positionierungen besser klar komme. Dein ce_text TEmplate hab ich übrigens nicht eingesetzt, da ich gar keine Textelemente verwende, sondern nur list und table.

    Viele Grüße
    Silvia

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok. Wenn man einen Link zur Seite hätte, könnte man evtl. weiterhelfen. Absolute Positionierungen sind nicht so gut, weil wahrscheinlich nicht flexibel.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    Okay, ich versuchs mal zu skizzieren:

    Mein HTML sieht in etwa so aus:

    HTML-Code:
    <div class="mod_article">
        <div class="centered-wrapper">
            <div class="centered-wrapper-inner">
                <div class="mod_rocksolid_slider" style="float:right">
    	        ...
    	    </div>
    	    <div class="rs-columns" style="float:left">
    	        <div class="rs-column">
    	            <div class="ce_list block">
    		        <h2>Liste 1</h2>
    		        <ul>
    		            <li class="first">...</li>
    		        </ul>
                        </div>
    	        </div>
    	        <div class="rs-column">
    		    <div class="ce_table block">
    			...
    		    </div>
    	        </div>
    	        <div class="rs-column">
    	            <div class="ce_list block">
    		        <h2>Liste 2</h2>
    		        <ul>
    		            <li class="first">...</li>
    		        </ul>
    		    </div>
    	        </div>
    	    </div>
             </div>
        </div>
    </div>
    <div class="ce_list first last block" style="float:left">
        <h2>Liste 3</h2>
        <ul>
            <li class="first">...</li>
        </ul>
    </div>
    Der rocksolid-Slider soll rechts floaten. rs-columns links daneben, zusätzlich Liste 3 links neben dem Slider und unter rs-columns. Die Besonderheit ist, dass ce_list Liste 3 ein eigener Artikel ist, der NUR im Pdf ausgegeben wird, nicht aber auf der Website, daher ist das HTML so verschachtelt.

    Zusätzlich ist auch noch gefordert, dass innerhalb von rs-columns die Reihenfolge der einzelnen Spalten im PDF anders ist als auf der Website, nämlich zuerst ce_table und dann Liste 1 und Liste 2.
    Das wollte ich mit display:flex lösen, kann dompdf aber nicht.

    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. :-)
    Das css ist natürlich unvollständig

    Viele Grüße
    Silvia

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, viel Arbeit, wenn du keine Seite oder keinen Fiddle zeigst. https://jsfiddle.net/hk9bm4je/1/

    Mit der dompdf.css kannst du ja zumindestens eigenes CSS nur für die PDF aufsetzen. Wenn PDF keine Prozent für Breiten unterstützt (wirklich?) dann muss du für die PDF eben Pixel nehmen.

    Für die Reihenfolge musst du mal sehen, ob du innerhalb von DOMPDF Javascript laufen lassen kannst (ich glaube das geht), womit du dann die Elemente im DOM anders anordnest.

    Wenn DOMPDF kein Flex unterstützt, dann kannst du Flex ja trotzdem für die Seite benutzen und im CSS für die PDF wieder ändern.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen

    Mit der dompdf.css kannst du ja zumindestens eigenes CSS nur für die PDF aufsetzen.
    hab ich.

    Wenn PDF keine Prozent für Breiten unterstützt (wirklich?) dann muss du für die PDF eben Pixel nehmen.
    hab ich auch gemacht.

    Wenn DOMPDF kein Flex unterstützt, dann kannst du Flex ja trotzdem für die Seite benutzen und im CSS für die PDF wieder ändern.
    stimmt, das wäre eine Idee.

    Ich bau mal weiter dran, danke erstmal für die Denkanstöße.

    Grüße
    Silvia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •