Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Automatische Aktivierung nach Registrierung – Contao 3.24

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard Automatische Aktivierung nach Registrierung – Contao 3.24

    Hallo,

    ich möchte gerne, dass Mitglieder nach der erstmaligen Registrierung automatisch aktiviert sind. In Contao 2 habe ich dies mit dem Modul "autoregistration" erreicht. Zur Zeit benutze ich Contao 3.24 und Isotope 2.10. Das Modul "autoregistration" läuft aber nicht in Contao 3.24, es sei denn, ich mache etwas falsch. Im Startpunkt der Webseite habe ich zumindest keine Einstellungen diesbezüglich gefunden. Im folgenden Thread wird behauptet, dass die automatische Aktivierung auch ohne das besagte Modul mit Isotope möglich ist.
    https://community.contao.org/de/show...eferrerid=2560

    Bei mir funktioniert es leider so nicht. Mache ich etwas falsch oder ist dies evtl. ohne das Modul "autoregistration" so gar nicht möglich?

    Vielen Dank
    Karsten

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    kann mir diesbezüglich wirklich niemand helfen?

    Wie macht ihr das dann in euren isotope2-Shops, wenn ihr in eurem Kassenmodul "Anmelden/Registrierung erforderlich" eingeschaltet habt? Schickt ihr dem Kunden dann eine Aktivierungsmail?

    Danke und Gruß
    Karsten

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo Karo,

    hast Du es mit dieser Erweiterung probiert: https://contao.org/de/extension-list...000006.de.html oder mit der von Andreas Schempp?
    Gruß qba|uwe

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von qba Beitrag anzeigen
    Hallo Karo,

    hast Du es mit dieser Erweiterung probiert: https://contao.org/de/extension-list...000006.de.html oder mit der von Andreas Schempp?
    Mit der neuen [auto-registration]
    https://contao.org/de/extension-list...000006.de.html

    Hier wurde die Frage auch schon gestellt:
    https://community.contao.org/de/show...FCr-Contao-3-2

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    ich habe dem Entwickler von "auto-registration" jetzt eine persönliche Mail geschrieben und als Antwort erhalten, dass das Modul in naher Zukunft überarbeitet wird. Ein genauer Termin konnte aber noch nicht genannt werden.

    In diesem Zusammenhang möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, ob es nicht sinnvoll ist, diese wichtige Funktion zum Bestandteil von Isotope oder Contao zu machen?
    Die Funktion der automatischen Aktivierung der Registrierung in einem Shop ist doch absolut essentiell. Deswegen wundert es mich ein wenig, dass ich hier anscheinend mit der einzige bin, der sich diesbezüglich meldet. Auch wenn ich die Frage schon mal gestellt habe: Wie löst ihr das Problem denn in euren Shops ohne diese Erweiterung?

    Gruß
    Karsten

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Bei mir muss der User die komplette Registrierungsroutine durchlaufen. Inklusive Aktivierungslink klicken. Finde ich auch besser so, da dadurch eine ungewollte Registrierung durch eine 3. Person ausgeschlossen ist.
    Gruß qba|uwe

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    So, ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Modulaufbau in Contao beschäftigt und die alte Version von "autoregistration“ von A. Schempp auf Contao 3.24 zum Laufen bekommen.

    Hier noch ein Hinweis zum Modul "auto-registration": Das Modul "auto-registration“, welches bereits unter Contao 3 (aber nicht Contao 3.2) läuft, beinhaltet ausschließlich die automatische Aktivierung des gerade registrierten Benutzers, jedoch nicht die automatische Anmeldung. Wer, wie ich, einen Isotope-Shop unter Contao 3.2 betreiben möchte, in dem sich der Kunde registrieren muss und danach automatisch aktiviert und angemeldet ist (so wie bei den meisten Shops üblich), benötigt somit das Modul „autoregistration“.

    Im Folgenden eine kurze Anleitung für die Portierung des Moduls „autoregistration“ auf Contao 3.2:
    1. Installiert das Moudul „autoregistration“ aus dem Erweiterungskatalog. Die letzte Version ist 1.20 Build 8. Wichtig: Ihr müsst "inkompatible Erweiterungen anzeigen“ in den Einstellungen aktivieren, damit das Modul im Erweiterungskatalog angezeigt wird.
    2. Navigiert im Backend zu "Entwickler-Tools“ -> "Autoload-Creator“, setzt den Haken bei "autoregistration“ und bestätigt "Autoload-Dateien erstellen“.
    3. (Für diesen Schritt übernehme ich keine Gewähr auf programmiertechnische Richtigkeit.)
      Das Modul taucht im Startpunkt der Webseit jetzt noch nicht auf. Hierzu navigiert zu "sytem/modules/autoregistration/dca/“ und löscht in der "tl_page.php" das ":hide“ in dem Abschnitt Palettes, so dass der Abschnitt dann folgendermaßen aussieht:
      PHP-Code:
      $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['palettes']['root'] = str_replace('{layout_legend}''{registration_legend},auto_activate_registration,auto_activate_where,auto_login_registration,auto_login_activation;{layout_legend}'$GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['palettes']['root']); 
    4. Das war's schon. Das Modul ist im Startpunkt der Webseite nun unter dem Abschnitt "Benutzerrigistrierung" (vor "Layout-Einstellungen") sichtbar.


    Gruß
    Karsten
    Geändert von karo68 (27.04.2014 um 16:17 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Daumen hoch

    Die obige Methode hat auch bei meiner Contao 3.3.4 installation zum Erfolg geführt!

    Danke Karsten.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von angelika1
    Registriert seit
    03.06.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hey großartig Karsten! Danke dir!

  10. #10
    Stiefelbein
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karo68 Beitrag anzeigen
    ich habe dem Entwickler von "auto-registration" jetzt eine persönliche Mail geschrieben und als Antwort erhalten, dass das Modul in naher Zukunft überarbeitet wird. Ein genauer Termin konnte aber noch nicht genannt werden.

    In diesem Zusammenhang möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, ob es nicht sinnvoll ist, diese wichtige Funktion zum Bestandteil von Isotope oder Contao zu machen?
    Die Funktion der automatischen Aktivierung der Registrierung in einem Shop ist doch absolut essentiell. Deswegen wundert es mich ein wenig, dass ich hier anscheinend mit der einzige bin, der sich diesbezüglich meldet. Auch wenn ich die Frage schon mal gestellt habe: Wie löst ihr das Problem denn in euren Shops ohne diese Erweiterung?

    Gruß
    Karsten
    Das finde ich auch. Ich kenne keine Homepage, die bei der man sich anmeldet und dann einen Tag auf den Admin warten muß, bis der mich freischaltet. In manchen Fällen schon fast ein "No Go" für Contao. Glücklicherweise gibt es ja diese Erweiterung. Aber wie das mit Erweiterungen so ist. Hat der Programmierer keine Lust mehr weil es besser ist in warmen Gefilden am Meer ohne Comuter zu sein, dann sitzt man auf dem Trockenen.
    Diese Automatische Anmeldung sollte unbedingt in Contao fest integriert werden!!!!!

    Danke noch mal an alle!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Vielen Dank für den netten Beitrag!
    Geändert von muscha (27.11.2014 um 07:51 Uhr)

  12. #12
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe gerade eine neue Version von autoregistration veröffentlicht, weil ich die letzte Woche selber wieder brauchte…
    https://contao.org/de/extension-list...030009.de.html
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke! Jetzt gehts auch ohne Umweg....

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von janosch
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    82

    Standard Auto Registration - Contao 4.4

    Hey Leute!

    Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber ich schaffe es nicht die Erweiterung fit für C4.4 Managed Edition zu machen.

    Gibt es einen Plan diese für die aktuelle Contao Version umzubauen? Oder gibt es vllt. eine Alternative?

    Ich habe anhand dieses Threads und den Slides von BugBuster versucht die Erweiterung zum Laufen zu bringen, bin jedoch kläglich gescheitert. Und obwohl ich schon einige kleinere Erweiterungen für Contao 3 geschrieben habe, bleibt die Umsetzung mit C4.4 für mich ein Rätsel - C4.4 und Symfony sind für mich zur Zeit ein undurchdringlicher Dschungel...

    Würde auch gerne weiter daran arbeiten, aber mir fehlen die richtigen Hinweise für das Umschreiben einer lokalen C3 Erweiterung zu einer C4.4 Managed Edition. Man findet zwar einiges im Forum, jedoch oft unstrukturiert und/oder vermischt mit der Standard Edition oder anderer Workarounds. Gibt es dazu irgendwo gute Infos?
    Geändert von janosch (18.09.2017 um 21:20 Uhr)
    Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9.

  15. #15
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich brauchst du an einer Erweiterung nichts umbauen um sie mit Contao 4.4 kompatibel zu machen! Einfach in den system/modules Ordner legen und den Cache löschen, dann funktionieren auch Contao 3 Erweiterungen in Contao 4. Aktuell kann autoregistration nur noch nicht per Composer / Contao Manager installiert werden, aber vielleicht kannst du ja herausfinden ob sie durch kopieren funktioniert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von janosch
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke Andreas, das wars! Hätte nicht gedacht, dass das so einfacht geht

    Nach dem Einfügen in system/modules und dem löschen des Caches
    Code:
    vendor/bin/contao-console cache:clear --no-warmup -e prod
    funktioniert die Erweiterung einwandfrei. Einzig den automatischen Login musste ich anpassen, weil ich noch die Erweiterung email2username verwende.
    Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von rflx
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    98

    Frage

    Hi janosch
    Funktioniert bei dir die Erweiterung noch immer unter Contao 4.4.? Ich habe die Erweiterung in system/modules/autoregistration installiert (inkl. DB-Update) sowie den Cache in der Managed Edition gelöscht.
    Eigentlich sollte ich jetzt die Modul-Einstellungen bei jeder Seite sehen. Ich sehe nichts, auch nicht bei den Modulen.

    Edit: Scheinbar funktioniert die Erweiterung mit Contao 4.4 jedoch nicht mit 4.5 da eine gewisse Inkompatibilität mit Symfony vorhanden ist.

    Gruss
    rflx
    Geändert von rflx (25.04.2018 um 16:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •