Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Link zu geschütztem Newsreader wird auf 404 umgeleitet wodurch kein Login möglich ist

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard Link zu geschütztem Newsreader wird auf 404 umgeleitet wodurch kein Login möglich ist

    Hallo

    ich habe folgendes Problem, das ich nicht gelöst bekomme:

    Ich habe eine Seite "nachrichtenleser.html" auf der das Modul "Nachrichtenleser" nur nach Login zu sehen ist. Ein Login-Modul ist direkt auf der Seite eingebunden.

    Wenn ich nun eine Nachricht verlinke, sieht das so aus "domain.de/nachrichtenleser/nachricht.html". Wenn ich nun diesen Link unangemeldet aufrufen will zeigt er mir ein "404 Seite nicht gefunden" an!!!

    Ich muss aber zwingend direkt auf Nachrichten verlinken können, damit diese nach dem Login angezeigt werden.

    Gibt es da eine Lösung? Bzw. einen Lösungsweg?

    Grüße
    K.R.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von K.R.
    Gibt es da eine Lösung? Bzw. einen Lösungsweg?
    Eine alternative wäre eine aussagekräftige 404 Seite zu erstellen welche auf den Umstand Hinweist und mit einem Link zu einer Login Seite oder direkt mit einem Login den Leuten aus der Patsche hilft.

    Hast Du denn schon versucht den Newsreader über ein Inhaltselement (Include-Elemente) auf einer Seite die allen zugänglich ist einzufügen? Du kannst ja auch Elemente Schützen und brauchst dazu nicht eine Ganze Seite zu Schützen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Die Seite ist nicht geschützt sondern die Inhaltselemente (in dem Fall der Newsreader). Das hatte ich leider nicht erwähnt.

    Eine 404 Seite hilft mir nicht.

    Es ist so gewünscht das direkt auf eine Nachricht im geschützten Bereich, z.B. in einem Newsletter, verwiesen werden kann und diese Nachricht nach dem Login angezeigt wird.

    Rufe ich die Seite auf, die den Newsreader enthält, funktioniert das auch, aber nicht wenn ich direkt auf eine Nachricht verlinke!

    Ich vermute mal das es daran liegt das eine Nachricht keine eigenständige Seite ist, auch wenn die URL danach aussieht "domain.de/nachrichtenleser/nachricht.html"!

    Grüße
    K.R.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Habe leider exakt das gleiche Problem. Unter Contao 2.9 wurde die Seite aufgerufen, welche das geschützte Modul enthält. Unter Contao 3.2 kommt eine Fehlermeldung.

    Hat jemand mittlerweile eine Lösung? 1000 Dank für Tipps!

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mein spontaner Lösungsvorschlag mit Contao Bordmitteln:
    • Du erzeugst dir ein eigenes mod_newsreader Template. Das bearbeitest du und fügst ganz oben folgendes ein:
      PHP-Code:
      <?php if(in_array('empty'explode(' '$this->class))) return; ?>
    • Du erzeugst dir ein zweites Newsreader Modul.
    • Du erzeugst dir ein Login Modul, wo keine Weiterleitungsseite eingestellt ist.
    • Auf der Seite wo schon dein geschützer Newsreader ist, fügst du nun auch diese beiden Module ein. Beim zweiten Newsreader Modul (für die Gäste) vergibst du die CSS Klasse "empty" und stellst ein, dass das Modul nur für Gäste sichtbar ist. Auch beim Login Modul stellst du ein, dass es nur für Gäste sichtbar ist.


    Das sollte folgenden Effekt haben:
    • Ein nicht eingeloggter User greift auf einen Newsartikel zu.
    • Durch das vorhandene Newsreader Modul für Gäste erzeugt Contao keine 404 Fehlermeldung. Gleichzeitig erzeugt dieses Modul aber auch gar keinen Output.
    • Der User bekommt statt dessen einfach nur das Login Modul angezeigt.
    • Nach dem Login kommt der User wieder auf die selbe Seite und sieht diesmal nur das normale Newsreader Modul, inkl. normalem Output.
    Geändert von Spooky (30.01.2015 um 19:55 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Spooky,

    wow vielen Dank für Deine Arbeit und den Ansatz! Hut ab. Probiere ich am Wochenende aus.

    Ein bisschen sieht es mir schon nach einem Bug in Contao aus. Ich kann jedenfalls keinen Sinn darin sehen, dass es nicht mehr so funktioniert wie zuvor.

    EDIT: Ich habe den Tipp ausprobiert, und es kommt kein 404 mehr, sondern die Seite. Allerdings wird leider der Content des Newsreaders angezeigt, trotz des neuen Templates. Damit sind die Inhalte sichtbar, die eigentlich geschützt sein sollen...
    Geändert von brain1965 (03.02.2015 um 11:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •