Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: MetaModel-Frontendfilter + Anzuwendende Filtereinstellungen + Veröffentlichungsstatus

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Frage MetaModel-Frontendfilter + Anzuwendende Filtereinstellungen + Veröffentlichungsstatus

    Hi,

    ich bin schon weit gekommen mit MM - echt super das Ganze! Nun habe ich mal wieder eine "Auffälligkeit". Ich habe ein FE Filter mit zwei Selects auf einem MM, prinzipiell funktioniert das. Allerdings scheint der FE filter nicht alle Filtereinstellungen zu beachten. So habe ich einen "Veröffentlichungsstatus" und ein "eigenes SQL" (start/stop Datum) eingefügt (alles einfach untereinander, ohne übergreifendes UND). Meine Listenansicht, die den Filter verwendet zeigt die richtigen Einträge korrekt an, das Select des FE Filters aber alle Einträge inkl. den nicht gewollten - wie nicht veröffentlichte oder alte Einträge.

    Sollte des FE Filter das beachten (bug?) oder habe ich was falschgemacht (Problem vor dem Bildschirm)?

    ps. Contao 3.2.9 + composer + metamodel bundle_all dev-master

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hallo.

    Das ist so nicht einfach zu sagen.
    Hast du ein paar Screenshots + was bei dir im SQL Filter drinnen steht.

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Ja gerne:

    Filtereinstellungen

    2014-04-15_12_12_31_-_MetaModels_-_Contao_Open_Source_CMS_3_2.png

    Das eigene SQL ist folgendes (start und stop Datum für einen Eintrag)
    Code:
    SELECT id FROM {{table}} WHERE ({{table}}.start IS NULL OR {{table}}.start='' OR {{table}}.start<UNIX_TIMESTAMP()) AND ({{table}}.stop IS NULL OR {{table}}.stop='' OR {{table}}.stop>UNIX_TIMESTAMP())
    Und die Moduleinstellungen vom Modul, was auf die Seite kommt.

    2014-04-15_16_06_44_-_Themes_simple_Frontend-Module_Modul_ID_4_bearbeiten_-_Contao_Open_Source_C.jpg

    Ergibt dann (leider) folgendes: Im Select tauchen alle auf, die angezeigte ungefilterte Liste ist aber richtig.

    2014-04-15_12_16_31_-_Kurse_-_Metamodels.png
    Geändert von Cyberlussi (15.04.2014 um 16:09 Uhr) Grund: Moduleinstellungen hinzugefügt

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    HTML

    Ich denke, hoffe, die Antwort gefunden zu haben. Kann es sein, dass ich in den Einzelauswahl-Filtersettings den Haken bei "Nur verbleibende Tags" setzen muss? Dann erscheinen nur die wünschten, die durch das ganze Filterset gefunden werden sollen.

    2014-04-15_16_36_12_-_MetaModels_-_Contao_Open_Source_CMS_3_2.png

    Was ich aber nicht verstehe, ist die Bedeutung der Einstellung "Nur zugeordnete Tags"?!

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Cyberlussi,
    "Nur zugeordnete Tags" bedeutet, das nur Tags angezeigt werden, die auch ein Item haben... also wenn ein Tag bisher noch von keinem Item als Kategorie ausgewählt wurde, dann würde der nicht auftauchen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo ich habe das selbe Probem, hast du schon eine Lösung gefunden?
    Liebe Grüße
    Flash

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Flash,
    die Lösung steht doch da? -> "Nur zugeordnete Tags" ankreuzen.

    Wenn du damit auch noch Probleme hast, dann brauchen wir deine geneuen Einstellungen etc.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo,

    nein ich hab dann ein anderes Problem.

    Ich habe eine MetaModel Liste (Firmen) und einen MetaModel Frontend-Filter (Kategorien eignes Metamodel).
    Bei beiden wird der selbe Filter verwendet, welcher eine Einzelauswahl und einen Veröffentlichkeitsstatus beinhaltet. (laut Tutorial http://de.contaowiki.org/MetaModels_Beispiel_4)

    Bei der Frontendausgabe der Firmen MetaModel-Liste, wird der Veröffentlichkeitsstatus berücksichtigt.

    Leider werden aber bei meiner Frontendausgabe auch Kategorien aufgelistet, welche nur 1 "unveröffentlichte" Firma beinhaltet.
    Wenn ich dann auf soeine Kategorie dann zum Filtern klicke, steht -> Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.

    Sozusagen schränken die Einträge vom Frontendfilter, nicht auf den Veröffentlichkeitsstatus ein.
    Auch die Ergebnisse, welche gezählt werden stimmen nicht überein.

    Ich hab es auch schon mit einem eigenen SQL versucht, leider kein Erfolg :-(

    Danke euch und lg
    Geändert von Flash (06.07.2015 um 08:38 Uhr)
    Liebe Grüße
    Flash

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Flash,
    das ist seltsam, das du jetzt doch ein anderes Problem hast ;-)

    Dann brauche ich Infos zu deinen Einstellungen. Mach einfach Screenshots von deinen Filtern und deinen Modul Einstellungen (oder Content Element).
    Die Info das es so ist wie im Wiki beschrieben reicht nicht um Fehler zu finden, die eventuell in deiner Konfiguration liegen.
    Die betreffenden Attribute wären auch nicht verkehrt kurz zu Beschreiben.

    Ob das zählen gerade funktioniert weiß ich gerade nicht.. hat du die neuste MM Version?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo!

    Ja ich verwende die aktuelle MetaModels Version und Contao 3.4.5.
    Zu meinem Problem.

    Ich habe sozusagen komplett das Beispiel aus dem Wiki mit allen Einstellungen nachgebaut.

    Mein Problem:

    Wenn ich eine Stilrichtung habe, welches nur ein unveröffentlichtes Musikstück enthält, dann wird die Stilrichtung bei mir im Frontend trotzdem angezeigt.
    Ein klick auf die Stilrichtug sagt dann eben: Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.
    Eben weil das darin enthaltene Musikstück nicht veröffentlich ist.
    Liebe Grüße
    Flash

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja, wenn du nicht bereit bist, mir die benötigten Screens zu geben, dann kann ich dir einfach nicht helfen.
    Das was du geschrieben hast, hab ich schon verstanden.

    Also: Bitte Screens von deinen Einstellungen. Denn wenn ich mir das Wiki anschaue, dann kann es trotzdem sein, das du eine Einstellung vergessen hast oder eben doch etwas anders eingestellt hast etc.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard MetaModel FE-Filter: Begrenzung der zur Auswahl stehenden Items mit ODER-Verknüpfung

    Hallo,
    leider muss ich diesen alten Thread noch einmal aufgreifen, da ich auf ein sehr ähnliches Problem gestoßen bin.

    Ausgangssituation:
    Contao 4.4.43, MetaModels 2.1.1 (mit MM-Frontend-Editing 2.1.0; hier irrelevant)
    Tabelle mm_projectname mit den Spalten project (Text) und user (Text) hat drei Einträge (erster und dritter Tabelleneintrag sind dem User "Demo" zugeordnet, der zweite Eintrag einem anderen User).
    Dem jeweils im FE eingeloggten User sollen nur seine eigenen Projekte angezeigt werden, von denen er sich eines zur Bearbeitung aussuchen kann.
    Dazu wurden auf der Seite ein FE-Filter und eine MM-Liste eingebunden. Im FE-Filter ist ein Filtersatz aktiviert, der aus einer SQL-Abfrage besteht (SELECT id FROM mm_projectname WHERE user = '{{user::username}}') UND-verknüpft mit einer einfachen Abfrage auf das Attribut project mit der Option "Nur verbleibende Tags". Die MM-Liste enthält nur den einfachen Filter auf das Attribut project.

    Ergebnis:
    Im FE-Filter steht überhaupt kein Eintrag zur Auswahl (obwohl sowohl der erste als auch der dritte Tabelleneintrag dem Demo-User zugeordnet ist). Die MM-Liste bleibt leer.
    Erwartet hätte ich, dass der FE-Filter den ersten und dritten Eintrag zur Auswahl anbietet, da diese beiden dem Demo-User zugeordnet sind.

    Im Rahmen der Fehlersuche kann ich ausschließen, dass es an der Konstruktion mit dem Inserttag liegt oder mit dem Login-Status des Demo-Users zu tun hat. Denn auch die versuchsweise stark vereinfachte SQL-Abfrage "SELECT id FROM mm_projectname WHERE id IN (1,3)" führt zum identischen Ergebnis.

    Versuchsweise habe ich auch die SQL-Abfrage durch die Filterregel "Vordefinierter Satz von Items" mit den items "1,3" ersetzt. Das Problem bleibt auch hier bestehen.

    Ändert man jedoch die Verknüpfung der beiden Filterregeln (SQL und Einfach-Abfrage auf Attribut project) im FE-Filter von UND auf ODER, funktioniert das Konstrukt wie geplant: Der FE-Filter stellt nur die zutreffenden Einträge zur Auswahl und die MM-Liste zeigt nur den jeweils im FE-Filter selektierten Eintrag an.

    Logisch ist das aber irgendwie nicht, oder? Übersehe ich da etwas oder ist das ein Bug?
    Mich erinnert das etwas an einen ODER-Filter zur Generierung eines Ausschlusskriteriums, wie in der MetaModels Documentation 2.1.0 beschrieben (https://buildmedia.readthedocs.org/m...els-german.pdf S. 92). Allerdings ergibt sich im vorliegenden Fall kein Unterschied, ob die Option "Nach erstem Treffer beenden" ausgewählt ist oder nicht. Ich möchte gerne verstehen, was hier passiert, um bei der weiteren Verwendung der Filter nicht auf ewiges Probieren angewiesen zu sein. Hat jemand eine Erklärung?

    VG,
    Maz

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    klingt auf den ersten Blick ganz o.k. ... User hätte ich natürlich als Attribut Select auf tl_member gemacht, aber o.k., tut nix zur Sache...

    sofern du einen eigenen AND-Knoten erstellt hast, den bitte löschen - die Filterregeln werden per se als AND nacheinander abgearbeitet

    Wenn Du auf das Handbuch verlinkst, dann doch bitte direkt auf die HTML-Version

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nochmal getestet - geht mit einem "SQL-Vorfilter" ... siehe im Handbuch "nach mehreren Kriterien sortieren" https://metamodels.readthedocs.io/de...-attribut-fest

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard ODER-Verknüpfung vs. UND-Verknüpfung

    Danke zonky für die schnelle Rückmeldung und die Hinweise (sind schon umgesetzt).
    Deine letzte Antwort (SQL-Vorfilter) kann ich aber nicht einordnen, es sollte ja nichts sortiert werden...

    Um nicht zu verwirren, belasse ich es für das Beispiel hier bei den in meinem vorherigen Posting beschriebenen Attributen.
    Dass alles so funktioniert, hatte ich ja gesehen. Die Frage ist jedoch, warum brauche ich hier eine ODER-Verknüpfung, wenn ich doch logisch auf zwei Bedingungen abfrage, die gleichzeitig erfüllt sein müssen:

    1) Die SQL-Abfrage "SELECT id FROM mm_projectname WHERE user = '{{user::username}}'" bzw. testweise vereinfacht zu "SELECT id FROM mm_projectname WHERE id IN (1,3)" sollte eine Liste mit IDs ausgeben, in diesem Fall die IDs 1 und 3, weil diese dem eingeloggten User in der Tabelle zugeordnet sind bzw. so vorgegeben sind.

    2) Die Einfach-Abfrage auf das Attribut project sollte nach meinem Verständnis alle drei IDs der Tabelle ausgeben, da ja keine Begrenzung auf einen Parameter vorgegeben wird. Vermutlich dient die Filterregel lediglich der Erstellung bzw. Anzeige des Formularwidgets im Frontend (Vgl. https://metamodels.readthedocs.io/de...exclusion.html), hat also keine eingrenzende Funktion.

    Sollte man dann nicht erwarten, dass eine UND-Verknüpfung beider Bedingungen auf die IDs 1 und 3 einschränkt, während eine ODER-Verknüpfung die IDs 1,2,3 ausgibt?
    Die Beschränkung der im FE-Filter zur Auswahl stehenden Items auf diejenigen mit den IDs 1 und 3 erreiche ich aber nur durch die ODER-Verknüpfung. UND-Verknüpfung (bzw. aufeinanderfolgende Filter ohne Verknüfung) liefern ein leeres Ergebnis. Das sieht für mich nach einem Widerspruch aus.

    Liegt es daran, dass die UND- bzw. ODER-Verknüpfungen der Filterregeln nicht exakt der Verwendung in SQL entsprechen (erste Filterregel liefert IDs, zweite Filterregel fragt ja eigentlich keine ID sondern den Eintrag in der Spalte project ab)?

    VG, Maz

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    so "aus der Ferne" kann ich nur Mutmaßungen anstellen...

    * mach mal einen Filter "test" mit Filterregel SQL
    * SQL auf feste IDs 1 und 3
    * FE-Liste MM mit Filter "test"

    => damit sollten nur die Items mit ID 1 und 3 in der Liste erscheinen

    * weitere Filterregel "Einfachauswahl" mit "nur verbleibende Tags"
    * FE-Filter "test" hinzufügen
    * der sollte nun auch nur zwei Selects auf 1 und 3 haben


    zu Beachten: es wirf "kein großer Query" gebaut und abgefeuert... jede Regel wird ausgeführt und zur nächsten Regel werden nur die IDs als Array übergeben

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Das ist ja interessant:

    Bin streng nach Deiner Anweisung verfahren und habe die erwarteten Ergebnisse erhalten. Der einzige Unterschied zu meiner Vorgehensweise: Ich hatte die SQL-Abfrage mit einer "einfachen Abfrage" kombiniert, Du mit einer "Einfach-Auswahl". D.h. es führen genau zwei Wege zum Ziel, wobei die Methode mit der "einfachen Abfrage" eine ODER-Verknüpfung braucht, die "Einfach-Auswahl" eine UND-Verknüpfung bzw. keine explizite Verknüpfung. Das soll mal einer verstehen...

    Hier noch mal zusammengefasst:
    Zusammenfassung.png

    Nochmals danke für die Unterstützung!
    VG, Maz

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    viele Wege führen nach Rom

    zwischen "einfachen Abfrage" und "Einfach-Auswahl" sollte es keinen Unterschied geben, da die Übergabe der IDs von einer Filterregel zur nächsten immer gleich ist

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    zwischen "einfachen Abfrage" und "Einfach-Auswahl" sollte es keinen Unterschied geben, da die Übergabe der IDs von einer Filterregel zur nächsten immer gleich ist
    Tja, offenbar gibt es doch einen Unterschied in Kombination mit einer SQL-Abfrage. Siehe Screenshots: Screenshots.png

    VG, Maz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kannst Du mir das Testprojekt + DB mal zusenden (Kontakt per PM)

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... mach mal bei "einfachen Abfrage" die Checkbox "leeren Wert erlauben" an - wenn Du noch nicht gefiltert hast, hat die Filterregel ja noch keinen Filterparameter und blockt

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke zonky für den Tipp.
    Das war's! Mit ausgewählter Checkbox "leeren Wert erlauben" gibt auch die "einfache Abfrage" die erwarteten Werte und verhält sich somit wie eine "Einfach-Auswahl".
    Vielen Dank für Dein Engagement in diese Sache!

    VG, Maz

  23. #23

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •