Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [MetaModels] Sitemap und Mehrere einträge Bearbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    Standard [MetaModels] Sitemap und Mehrere einträge Bearbeiten

    Hi Leute,

    wie wahrscheinlich jeder hier, der zuvor Catalog benutzt hat, bin natürlich auch ich (gezwungenermaßen wohl) auf MetaModels umgestiegen. Viele Dinge sind neu und gut, vieles, wichtiges (zuvor selbstverständliches) fehlt jetzt aber. Darunter:

    1. Sitemap: von MetaModels generierte Seite in Sitemap aufnehmen (bei zahlreichen, durch MetaModels genenierten Seiten für Suchmaschinen unabdingbar)
    2. "Mehrere bearbeiten"-Funktion: im Backend in der Listenansicht der Katalog-Einträge (schnelle Bearbeitung bei hunderten Einträgen ist hier nahezu unmöglich).


    Ich kann es mir schwerlich vorstellen, aber sind diese beiden Funktionen tatsächlich nicht drin in der aktuellen MetaModels-Version oder habe ich das was übersehen?

    Vielen Dank für die Info
    Hueso
    Geändert von Hueso (19.04.2014 um 17:35 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein derzeit sind diese beiden Funktionen noch nicht drin. Mit MetaModels 2.0 aber werden sie reinkommen.

    Zitat Zitat von Hueso Beitrag anzeigen
    bin natürlich auch ich (gezwungenermaßen wohl) auf MetaModels umgestiegen. Viele Dinge sind neu und gut, vieles, wichtiges (zuvor selbstverständliches) fehlt jetzt aber
    Das hört sich danach an als ob du lieber noch mit dem Catalog weiter arbeiten würdest. Und zwei Punkte kann man schwer als "vieles, wichtiges" bezeichnen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    Standard

    Hi Andreas,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich finde diese Funktionen dennoch ziemlich wichtig, weil wie gesagt:

    1. SEO-technisch die Aufnahme der Detailseiten in Sitemap sehr wichtig sind
    2. wenn du hunderte Einträge in Metamodels hast, und diese schnell bearbeiten möchtest, kann das mit oder ohne "mehrere bearbeiten" einen Zeitunterschied von mehreren Stunden ausmachen


    Jetzt ist noch ein weiterer Punkt dazugekommen: bei gleicher Stuktur zeigt mir Google nach Umstellung von Catalog auf MetaModels Duplicate Content für alle Unterseiten an (Konsequenz: dramatisch im Ranking gefallen), was vorher bei Catalog bei gleicher Struktur nicht so war... Hast Du mir hier vielleicht eine Hilfe oder Hinweis?

    Struktur: LISTE_EINTRÄGE in Hauptspalte >> Klick auf EINTRAG >> EINTRAG_DETAILS in Kopfzeile und LISTE_EINTRÄGE in Hauptspalte (wie gesagt, war vorher exakt gleich)

    Leider fehlen mir natürlich hier die Programmier-Skills. Ja, wenn Catalog noch mit Contao 3.x kompatibel wäre, hätte ich Catalog in der Tat noch besser befunden..

    Das wäre super, kannst Du grob abschätzen, wann die 2.0-Version herauskommt?
    VG,
    Hueso
    Geändert von Hueso (20.04.2014 um 14:05 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es gibt Leute die wollen den Catalog unter allen Umständen auch weiterhin nutzen. Auch unter Contao 3 - also daran würde es nicht scheitern.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    Standard

    Hi Andreas,

    unsere Kurve sinkt weiterhin dramatisch und ich weiß nicht mehr weiter. Das Installieren von Catalog für Contao 3.2 ergibt folgenden Fehler:

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/is/htdocs/wp11...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2341): Contao\System->import('CatalogExt')
    #3 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(291): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_session')
    #4 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(114): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #5 system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php(38): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_session')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Model.php(916): Contao\Model\QueryBuilder::find(Array)
    #7 system/modules/core/library/Contao/Model.php(806): Contao\Model::find(Array)
    #8 system/modules/core/models/SessionModel.php(49): Contao\Model::findOneBy(Array, Array, Array)
    #9 system/modules/core/classes/Frontend.php(500): Contao\SessionModel::findByHashAndName('b16183c754db880...', 'BE_USER_AUTH')
    #10 index.php(45): Contao\Frontend->getLoginStatus('BE_USER_AUTH')
    #11 index.php(432): Index->__construct()
    #12 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'CatalogExt' not found in /is/htdocs/wp1149109_3N37UY9DBN/RED3/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Im Moment ist der Punkt mit dem Duplicate Content (siehe unten) aber für mich am wichtigsten, kannst Du mir hier weiterhelfen?


    Jetzt ist noch ein weiterer Punkt dazugekommen: bei gleicher Stuktur zeigt mir Google nach Umstellung von Catalog auf MetaModels Duplicate Content für alle Unterseiten an (Konsequenz: dramatisch im Ranking gefallen), was vorher bei Catalog bei gleicher Struktur nicht so war... Hast Du mir hier vielleicht eine Hilfe oder Hinweis?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein ich gebe keinen Support für den Catalog. Ich habe dich nur darauf hingewiesen das es im Forum Bestrebungen gibt ihn auch weiterhin zu nutzen und das manche Leute immer noch nicht begriffen haben das er tot ist. Aber Reisende soll man nicht aufhalten und du wirst diese Threads im Catalog Subforum finden.

    Das Problem mit dem Duplicate Content von MetaModels müssten wir uns mal näher anschauen. In den zig MetaModels Installationen konnte ich noch nichts derartiges feststellen und ich vermute auch eher ein Contao Problem, bzw ein Problem deiner Einstellung.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Hueso Beitrag anzeigen
    Jetzt ist noch ein weiterer Punkt dazugekommen: bei gleicher Stuktur zeigt mir Google nach Umstellung von Catalog auf MetaModels Duplicate Content für alle Unterseiten an (Konsequenz: dramatisch im Ranking gefallen), was vorher bei Catalog bei gleicher Struktur nicht so war... Hast Du mir hier vielleicht eine Hilfe oder Hinweis?
    Da bräuchte ich einmal die URL zur Website.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    Daumen hoch

    als PM gesendet.. danke für Feedback..

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    Standard

    Hi Leute,

    kann mir bitte jetzt jemand mit dem Duplicate Content von MetaModels behilflich sein? Wäre sehr dankbar..

    Andernfalls muss ich mich anderweitig nach Entwicklern oder gar anderem CMS umsehen, da der Punkt mit dem Duplicate Content ein Killer für Google ist.
    VG, Hueso

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hatte mir die Website angesehen aber noch keine Zeit gehabt zu antworten. Wie kann ich den Duplicate Content erkennen?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    HTML

    Hi, danke für die schnelle Antwort - hab jetzt das Problem gefunden, jedoch noch nicht wie ich es lösen kann.

    Problem: auf der Detailseite wird immer der gleiche Meta-Title (der Contao Detail-Seite) angezeigt - nicht der Title des Metamodelseintrags.. total übersehen.
    Frage: wo kann ich das definieren, dass auf allen Meta-Model-Detailseiten ein eigenständiger Meta-Title angezeigt wird?

    Anmerkung: Liste = 1 Modul. Detailseite = 3 Module, da 3 unterschiedliche Templates.

    Probiert: Module > MetaModel-Liste > Meta-Titel ausgewählt... jedoch keine Auswirkung..
    Danke für Hilfe!

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    duplicate content ist, wenn eine seite ueber mehrere urls aufgerufen werden kann. dir geht es jedoch nur um title/description?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    Standard

    hi valentin,
    es gibt verschiene Möglichkeiten für Duplicate Content. In meinem konkreten Fall wird DC ausgegeben, da gleiche Titles auf allen Detailseiten..

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    wenn die einstellungen vom modul/ce nicht greifen, kannst du die variablen auch haendisch im template setzen.

    global $objPage

    variablen in $objPage ueberschreiben

    post mal einen screen vom modul auf der detailseite.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hier ist, was Google selbst zum Thema DC schreibt ...
    http://googlewebmastercentral-de.blo...t-penalty.html

    Ich bin mir jetzt nicht so sicher, dass dein hier geschildertes Problem tatsächlich die Ursache für dein gefallenes Ranking ist. Sind die URLs denn alle gleich geblieben bei der Umstellung? Oder sind die alten URLs wenigstens mit 301 auf die neuen weitergeleitet worden? Selbst dann dauert es allerdings ne Weile, bis sich dein Ranking wieder aufbaut.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    post mal einen screen vom modul auf der detailseite.
    hi vanlentin, hier der Screenshot der Modulseite für die detailansicht (wie du siehst ist "Firma" als Title ausgewählt...). Wie kann man das Anzeigen von Meta-Title und Description lösen?

    metamodel-moduleinstellungen.jpeg

    @ tab, alle 301-Weiterleitungen etc. sind korrekt - geht nur um Meta-Titles und Meta-Descriptions nicht nicht gezogen werden.
    Geändert von Hueso (27.04.2014 um 19:39 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Hueso Beitrag anzeigen
    Andernfalls muss ich mich anderweitig nach Entwicklern oder gar anderem CMS umsehen, da der Punkt mit dem Duplicate Content ein Killer für Google ist.
    Ich kann ja verstehen das doppelte Titles ärgerlich sind, aber dann deswegen dann gleich das CMS wechseln zu wollen ist schon etwas übertrieben.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    Frage

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich kann ja verstehen das doppelte Titles ärgerlich sind, aber dann deswegen dann gleich das CMS wechseln zu wollen ist schon etwas übertrieben.
    Bitte, kann mir da jetzt einer sagen, wie ich das Problem behebe? In den Einstellungen (siehe Bild) ist doch ein Dropdown, wo man Title und Description auswählen kann - wieso greift das nicht? Dann muss ich auch nicht das cms wechseln..

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich weiß es grade einfach nicht. Ich habe mir 3 Websites angeschaut wo die Einstellungen genauso gesetzt sind und alle funktionieren. Im schlimmsten Fall mache es erstmal über das Template und solange kann man schauen wo der Fehler ist.

    PS: Vielleicht solltest du dich btw auch mal um saubere URL's im Frontend kümmern. URL's werden nicht groß geschrieben.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    Standard

    ok Andreas, dank dir trotzdem.. dann setz ich morgen einen Entwickler ran, der sich das Problem anschaut..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •