Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erfahrungen mit Merconis-Webshop

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Frage Erfahrungen mit Merconis-Webshop

    Liebe Community

    Für ein kommerzielles Projekt überlege ich mir gerade den Merconis-Webshop einzusetzen. Es werden gewisse Lagerhaltungsfunktionalitäten benötigt, deshalb kommen Isotope und Acquisto zurzeit nicht in Frage.

    Ich habe gesehen, dass Merconis hier schon einige Diskussionen ausgelöst hat, bzw. ein rotes Tuch ist.

    Unabhängig von diesen Diskussionen interessieren mich die Erfahrungen derer die den Merconis-Shop einsetzen:
    • Wie gut verlief das einrichten?
    • Waren Anpassungen gut möglich?
    • Wie steht es um den Support?
    • Sonstige "gut zu wissen"?


    Ich wäre froh um einige Statements.

    Besten Dank
    Geändert von Webbaumeister (29.04.2014 um 17:17 Uhr)

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die haben ein eigene Forum. Frag doch lieber dort die Nutzer. Ich denke mal, da wirst du mehr Infos bekommen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Schon etwas älter, aber vielleicht hilft es jemandem:

    Ich erstelle gerade mein erstes Projekt mit Merconis.
    Man hat nach der Installation tatsächlich direkt einen lauffähigen Shop, in dem man nur Sachen zu ändern braucht, das erleichtert die Vorgehensweise erheblich. Dies kann man auch nachträglich bei einer vorhandenen Contao Website machen!
    Die optische Anpassung per Templates und CSS ist genau wie bei Contao. Die vorhandenen Templates sind nicht super hübsch, aber eine gute Basis.
    Die Dokumentation ist gut! Der Support ist im Grossen und Ganzen auch gut!
    Die eindeutige Stärke der Kombination ist die Integration des Shops in die Website. Also nicht ein Link in der Navi zum Shop und dann landet man in einem komplett anderen Layout.
    Ein vollwertiges Shopsystem mit Schnittstelle zur Warenwirtsschaft ersetzt das natürlich nicht, aber das ist am Ende wohl auch eine Budget-Frage!?

    Der Verweis aufs "Merconis"-Forum ist hier ziemlich überflüssig, finde ich. Wenn es um die Auswahl des passenden Shop-Plugins für Contao geht, wird man da wohl kaum eine objektive Meinung lesen!?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard

    Schon wieder etwas älter Dennoch nicht uninteressant.
    Ich bin auch seit einiger Zeit dabei eine einfache Möglichkeit zum Kaufen und Bezahlen innerhalb von Contao zu suchen.
    Hat mittlerweile jemand weitere Erfahrungen im Umgang mit Merconis gemacht? Ich wäre an einem Austausch sehr interessiert.
    Die Testversion habe ich mir mal installiert und auch mit der dahinterstehenden Technik etwas experimentiert. Der Support reagierte bei Fragen schnell und kompetent.

    Das System ist für meine Anforderungen eigentlich deutlich überdimensioniert, die anderen Optionen waren aber alle mit zu großen Nachteilen verbunden, weswegen diese für mich ausgeschieden sind.
    Wenn Interesse besteht, bin ich auch gerne bereit meine zukünftigen Erfahrungen (Merconis soll zeitnah für den produktiven Einsatz eingerichtet und verwendet werden) hier zu teilen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von backfischmedia
    Registriert seit
    21.05.2013.
    Ort
    Balingen
    Beiträge
    10

    Standard Merconis Webshop

    Hallo an alle...

    ...ich bin auf der suche nach einem überschaubaren Shop-System das sich in eine vorhandene Contao- Anwendung relativ gut einbinden lässt. es sollte auch eine kleine einfache Lagerhaltung haben. Nun bin ich auch daran Merconis in die Wahl mit einzubeziehen. Gibt es denn hierzu schon Erfahrungen die einem da etwas in der Entscheidung helfen können das Ganze zu nutzen? Wie gut funktioniert es denn mttlerweile wirklich? Wäre toll wenn jemand sich hier auslässt ;-)

    Grüßa A. Backfisch

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Ich stelle gerade mit Merconis einen Shop auf die Beine, aber überschaulich, naja, begreifbar, aber nicht easy. Vermutlich ists egal welcher Shop - überschaulich wird nur der sein den Du selber programmierst.
    Erwähnenswert ist der Support - der ist schnell und absolut kompetent, und wie bereits geschrieben, den Shop kann man mit dem Manager in eine bestehende Website installieren.
    Das war der Grund warum ich zu Merconis griff, und weil ich den Arbeitsaufwand vor Augen hatte mich als DAU und nur für ein Projekt in Isotope einzuarbeiten.
    Erwähnenswert ist auch, mit Merconis besorgt man sich ja nicht die "Katze im Sack", ich fand das Angebot sich den Shop für 6 Monate kostenlos und ohne Abgabe von personengebundenen Daten einfach mit dem Manager zu installieren und testen zu können absolut Fair! Ich wurde in der Testphase sogar bei einem Problem mit den Rocksolid Custom Elements supportet.
    Gruß dtptiger

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ich habe auch einen Shop mit Merconis gemacht und mache gerade ein Update von Contao 3.5 auf Contao 4. Ich kann mich nicht beschweren der Shop funktioniert, der Support ist, wie schon erwähnt, sehr gut, und das Preis-Leistungsverhältnis halte ich für absolut fair.

    Aber ja, es dauert auch hier einige Zeit, bis man weiß, wie der Hase läuft und wo welches Rädchen zu drehen ist. Und sobald Anpassungen gemacht werden müssen (ich musste z.B. alle Mehrwertsteuer-Angaben rausschmeißen und durch eine Angabe zur Kleinunternehmerregelung ersetzen, weil der Shop das von Haus aus nicht vorsieht), artet das schnell mal in viel Arbeit aus, zumal man sich viele Infos zusammensuchen muss - aber ich denke, es ist immer noch viel weniger Aufwand als mit Isotope einen Shop von Grund auf neu aufzubauen.
    Designanpassungen sind in der neuen Version (Template Barcelona) viel einfacher, wobei auch hier wieder gilt: mehr als Farben, Schriftgrößen etc. anzupassen artet schnell mal in mehr Arbeit aus als man denkt - Template eben.

    Wenn ich wieder eine Shop-Anfrage hätte und der Kunde grundsätzlich mit dem fertigen Design zufrieden wäre, würde ich mich aber durchaus wieder für einen Merconis-Shop entscheiden.
    (Wäre sogar ganz fein - denn die Einarbeitungszeit für nur einen Kunden ist dann doch etwas hoch und das zahlt sich im Grunde nicht wirklich aus ...)

    Mit dem Einbinden in eine bestehende Contao-Version wäre ich allerdings vorsichtig - bzw. es kommt darauf an, was du unter einbinden verstehst: ich habe ursprünglich Website + Shop kombiniert (also in einem einzigen Seitenbaum), das war nicht unbedingt die günstigste Variante - nicht aufgrund der Funktionalität, das geht natürlich, aber ich denke, für den User ist eine deutliche Trennung überschaubarer. (Im Zuge des Updates habe ich Website und Shop aber geteilt und eine Multidomaininstallation gemacht, was mir deutlich besser gefällt.)
    Geändert von bibib (13.03.2019 um 08:44 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen Shop mit Merconis gemacht und mache gerade ein Update von Contao 3.5 auf Contao 4. Ich kann mich nicht beschweren der Shop funktioniert, der Support ist, wie schon erwähnt, sehr gut, und das Preis-Leistungsverhältnis halte ich für absolut fair.
    Lief der Shop bei dir shon unter Contao 3.5 mit der Version 3 und hast du von beidem, Contao und Merconis ein Update auf 4 gemacht?
    Mir wurde vom Support zu einer Neuinstallation geraten und die Datenmigration scheint auch schwierig zu sein.
    Wie sind deine Erfahrungen?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von landzone Beitrag anzeigen
    Lief der Shop bei dir shon unter Contao 3.5 mit der Version 3 und hast du von beidem, Contao und Merconis ein Update auf 4 gemacht?
    Mir wurde vom Support zu einer Neuinstallation geraten und die Datenmigration scheint auch schwierig zu sein.
    Wie sind deine Erfahrungen?
    Ja und ja, ich habe sowohl von Contao als auch von Merconis ein Update auf Contao 4 gemacht.
    Die Neuinstallation ist nötig, aber es ist alles halb so wild, wenn man weiß, wie man der Reihe nach vorgehen muss. Wichtig ist, dass der Merconis-Assistent eine leere C4-Installation inklusive der Datenbank-Tabellen benötigt, da dieser ja alle Seiten und Module neu erstellt. Ich hab die Update-Schritte dokumentiert, vielleicht hilft dir das ein bisschen:

    1.) normales Update auf C4, also neue C4-Installation nach der üblichen Vorgangsweise (files, templates, Einstellungen, Erweiterungen, Datenbank)
    2.) leadingsystems/merconis über Contao-Manager installieren
    3.) Der Merconis-Assistent braucht eine leere C4 inkl. DB-Tabellen!!!
    mit folgender Vorgangsweise können die alten Daten erhalten werden:
    3.1) DB: alle Daten IN den Merconis-Tabellen löschen (tl_ls_…)
    3.2) Seitenstruktur: alle Merconis-Seiten löschen bzw. umbenennen, um Inhalte zu sichern
    3.3) Ordner merconisfiles (mit angepassten Dateien) umbenennen
    3.4) angepasste Templates bleiben vorerst
    3.5) eventuell im Merconis-Theme vorhandene (globale) Module retten
    3.6) Merconis-Theme löschen
    3.7) Einrichtung mit Assistent
    3.8) neue (leere) DB-Tabellen löschen und alte DB-Tabellen importieren
    3.9) Grundeinstellungen aus alter Installation übernehmen
    3.10) wenn alles fertig ist, neue Lizenz anfordern

    Manuelle Nacharbeiten können nötig sein - in meinem Fall war das die Zuordnung von Ausprägungen und Merkmalen, die nicht übernommen wurde, weil sich ein Feld in der Datenbank geändert hat. Damit habe ich dann den Support beauftragt.

    Wie gesagt, im Nachhinein gesehen halb so wild, und der Support ist nach meiner Erfahrung sehr gut und sehr zuverlässig.
    Wenn du noch Infos brauchst, frag ruhig weiter.
    Geändert von bibib (16.08.2019 um 13:23 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    @bibib
    Hab vielen Dank für die schnelle Antwort, das lässt mich ja hoffen.
    Ich trau mich mal ran und wenn ich noch Fragen hab, meld ich mich.

    Viele Grüße
    Silvia

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    3.8) neue (leere) DB-Tabellen löschen und alte DB-Tabellen importieren
    3.9) Grundeinstellungen aus alter Installation übernehmen
    Moin bibib,

    bis 3.7 bin ich dir gefolgt.

    Bei 3.8. fangen die Fragen an: Die tl_ls_Tabellen sind jetzt nicht mehr leer (aufgrund der Einrichtung). Dennoch löschen und aus den alten Tabellen importieren?

    Bei 3.9: Wie übernehme ich denn die Grundeinstellungen?

    Herzlichen Dank im voraus.
    Ernst

    P.S.
    Muss bei der Einrichtung auch dies: https://www.merconis.com/techsupport...ter-theme.html noch mitgemacht werden, also im Zuge von Step 3.7?
    Geändert von Ernestopheles (19.01.2022 um 21:45 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Moin Ernst,

    ui, das ist schon lange her ... Ich versuche, das aus dem Mailverkehr mit dem Support zu rekonstruieren:

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Bei 3.8. fangen die Fragen an: Die tl_ls_Tabellen sind jetzt nicht mehr leer (aufgrund der Einrichtung). Dennoch löschen und aus den alten Tabellen importieren?
    Das muss wohl so gewesen sein, ja. Mach sicherheitshalber ein DB-Backup, dann lösche die Tabellen und importiere die alten.

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Bei 3.9: Wie übernehme ich denn die Grundeinstellungen?
    Aus meinen Mails an den Support lese ich heraus, dass ich nach dem Schritt 3.8 die Shop-Einrichtung problemlos fertig stellen konnte. Also eventuell mal 3.8 erledigen und 3.9 ergibt sich?

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    P.S.
    Muss bei der Einrichtung auch dies: https://www.merconis.com/techsupport...ter-theme.html noch mitgemacht werden, also im Zuge von Step 3.7?
    Nein, diese Anleitung bezieht sich nicht auf einen bereits bestehenden Shop.

    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter?
    LG Birgit

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke liebe Birgit. Ich habe feststellen müssen, dass schon die 3.5er Installation fehlerhaft war und nicht mal eine Lizenz vorlag. Von daher werde ich den Shop auf Isotope Basis umbauen, denn die Lizenz passt nicht ins Kundenbudget.

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe für einen Kunden ein Update von Contao 4.4 auf 4.13 gemacht.

    Soweit sogut.

    Nun (ver)suche ich die GoogleFonts lokal einzubinden - es gibt keine eigene fe_page, und im Seitenlayout fehlen einige der Standardfelder.

    Theme nennt sich Barcelona; es wird nur das Theme verwendet, ohne Shop.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich an den Pfad zur Einbindung der GoogleFonts komme?
    Danke.


    Kaffee hat geholfen
    Geändert von planepix (12.02.2023 um 12:43 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •