Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Newsletter Versand fehlgeschlagen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von blur36
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    Standard Newsletter Versand fehlgeschlagen

    Seit dem Bugfix Contao Open Source CMS 2.10.4-cca.soa.soa-hardening machen zwei Systeme Probleme beim Versand.
    Ich weiß leider gar nicht, wo ansetzen. Bei erneuten Versandversuch vor wenigen Minuten erschien diese Fehlermeldung -> siehe Screenshot.
    Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
    blur36
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du in den Einstellungen im Backend mal "Fehlermeldungen anzeigen" und/oder "Fehlermeldungen protokollieren" aktiviert?
    Wenn ja, kommt da ein Fehler auf den Bildschirm bzw in den logs? Könnte das hier dein Problem sein?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von blur36
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    Standard

    Kann es sein, dass es "Fehlermeldungen anzeigen" in Contao 2.10.4 noch nicht gab?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglich, das war vor meiner Zeit

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von blur36
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    Standard

    Hast du's gut :-)
    Ich werde später den Links nachgehen, vielleicht ist es ja das!
    Vielen Dank schon mal!

    blur36

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von blur36
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    Standard

    Ich hab nun Avisota und alle abhängigen Erweiterungen "repariert", nun erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, allerdings werden immer exakt 100 Mails verschickt, die nächsten ca. 100 Mails schlagen fehl, bei den letzten 160, die immer in zweier oder dreier Einheiten rausgehen, funktioniert es wieder.
    Irgendwie scheinen die Zykluszeiten nicht zu stimmen? Hab mal einen Screenshot gemacht.
    Mir ist völlig unklar, warum es ca. 2 Jahre mit den Standardzeiten völlig problemlos ging und nun plötzlich nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube auch nicht dass das die Standardzeiten sind. Relativ viele MTA (also die Programme, die dafür sorgen, dass die Mails von Deinem Mailserver in die Welt hinaus transportiert werden) machen einfach dicht, wenn man sie mit 100 Mails in einen Rutsch bombardierst (vielleicht ist nach 100 Messages auch einfach die Sendequeue voll ...)

    Vernünftige Zyklen berücksichtigen auch Dinge wie die zulässige Empfangszahl bei annehmenden Providern. Beispielsweise lässt die United-Internet-Gruppe für nicht-bezahl-Versender 50 Mails / Minute und dabei maximal 300 Mails je Stunde zu. AOL hat ähnliche Limits. Praktikabel erscheinen mir Werte von ca. 20 Mails je Zyklus von 15 Sekunden. Wie lang die Pause sein Muss ergäbe sich beispielsweise aus der Menge der Empfänger die oben genannte Provider nutzen.

    Bei Sharedhostern gängige MTA verarbeiten - meiner Erfahrung nach - durchschnittlich zwischen 0.75 und 2 Mails in der Sekunde.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von blur36
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    Standard

    Ganz vielen herzlichen Danke für die super Hinweise! Ich hab nun deutlich großzügigere Zeiten eingegeben und es sieht gut aus - bin noch am Testen! Gibt es eine Möglichkeit den Auftrag irgendwie in zwei oder drei Teile zu splitten und nach ein paar Stunden wieder zu aktivieren?

    blur36

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von blur36 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit den Auftrag irgendwie in zwei oder drei Teile zu splitten und nach ein paar Stunden wieder zu aktivieren?
    Ich glaub wenn man die AvisotaTransport.php als Cron aufruft, kann man ein Limit angeben, bin mir aber gerade nicht mehr sicher, die 1er Version ist schon so lang her

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von blur36 Beitrag anzeigen
    Ganz vielen herzlichen Danke für die super Hinweise! Ich hab nun deutlich großzügigere Zeiten eingegeben und es sieht gut aus - bin noch am Testen! Gibt es eine Möglichkeit den Auftrag irgendwie in zwei oder drei Teile zu splitten und nach ein paar Stunden wieder zu aktivieren?

    blur36
    Grundsätzlich kannst Du den Versand wieder aufnehmen, nachdem Du einen anderen Backendbereich angesteuert hast (dabei wird ja abgebrochen, jedenfalls in Avisota 1.x).

    Man kann das auch per Cron anstoßen, wie Tristan schon erwähnte. Einfach ein wget nach /dev/null auf die avisotaTransport.php, dann ist nach der maximalen Scriptlaufzeit Schluss (jedenfalls bei den von mir getesteten Hostern). Cron-Zeiten definieren, dann sollte das laufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •