Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Rechte unter Ubuntu Server

  1. #1
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Rechte unter Ubuntu Server

    Ich habe da mal ein ziemlich doofe Frage

    Ich habe mir via Virtualbox Ubuntu Server installiert mit Apache2, php, mysql, ...
    Nun ist es so, dass das /var/www/html verzeichnis mir ghört (schman:schman). Wenn ich nun versuche die Installation durchzuführen, muss ich den Safe Mode Hack verwenden (was auch klar ist, schließlich komme ich via www-data zur Installation).

    Logischerweise kann ich via sudo chown -R www-data:www-data den Besitzer ändern und alles läuft wie es soll. Ich werde allerdings in nächster Zeit versuchen Module zu entwickeln und würde dort direkt im system/modules Verzeichnis arbeiten.
    Wenn ich dort Dateien und Verzeichnisse anlege gehören diese natürlich wieder mir (schman).

    Wie muss ich das konfigurieren, dass ich direkt in der Installation arbeiten kann und trotzdem der Besitzer www-data bleibt?
    Kein Privat Support via PM.

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mch es mittels userdir, oder einer eigenen Domain (schman.intranet) die in dein home zeigt, via FCGI oder solche Dinge.
    Aber niemals mit der Default Einstellung.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Apache
    http://wiki.hetzner.de/index.php/Apa...cgi_und_SuExec
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schau Dir mal php-fpm an!
    Etwas performanter als der alte CGI-Kram.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für eure Hilfe, dann werde ich mir das mal genauer anschauen
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs
    Mch es mittels userdir, oder einer eigenen Domain (schman.intranet) die in dein home zeigt,
    http://community.linuxmint.com/tutorial/view/853

    Zitat Zitat von Thomas
    Schau Dir mal php-fpm an!
    Hast Du vielleicht grad ein Link zu einem guten Tutorial welches du empfehlen kannst? Womöglich eines dass auch mit Ubuntu gut funktioniert

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde gerade zu dieses bevorzugen: http://www.howtoforge.com/the-perfec...and-ispconfig3

    Weg von dem gruseligen Apache-Ungetüm.
    Ne im Ernst, muss jeder selbst wissen. Ich betreibe Server sogar unter CentOS 6.5, mit vollen Sicherheitsstandards (z.B. SeLinux), allerdings alles nur auf Konsolenebene ohne jegliche GUI. Darf man gerne drüber streiten, ob man sich das Leben einfach macht. Für Kunden kommt so etwas natürlich nicht in Frage.

    In diesem Punkt habe ich gute Erfahrungen mit ispconfig gemacht.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #8
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kirsten macht auf der KOnferenz sogar einen Vortrag zum Thema nginx ! http://contao-konferenz.de/vortraege...betreiben.html
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Kirsten macht auf der KOnferenz sogar einen Vortrag zum Thema nginx ! http://contao-konferenz.de/vortraege...betreiben.html
    Cool ... ich freue mich jetzt schon auf die Foliensätze

  10. #10
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe das ganze nun mit Fcgi gelöst. Jetzt funktioniert das ganze wie ich mir das vorstelle
    Kein Privat Support via PM.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Genau, viele von denen, die einen Server nutzen, haben Plesk als Administrationssoftware, dort kannst du für jeden Webspace,zwischen drei PHP Modulen wählen eines von den CGI Modulen erlaubt dir die Nutzung ohne safemodehack.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  12. #12
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry, wenn ich es so sagen muss :
    Plesk ist wie der HomepageBaukasten des WebseitenErstellers
    Kann man machen, muss am aber zum Glueck nicht.

    Wenn man sich einen Server aufsetzt, sollte man wenigstens die Grundkenntnisse dafuer haben, und nicht einem Tool wie Plesk vertrauen.
    Das ist meiner Meinung nach dann eher mit so einem Sticker zu bewerten : #kannstemachen
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ja genau......

    da sag ich dann aber wieder nichts dazu......obwohl doch......

    Ich sag meinen Kunden mit Servern, Sie sollen sich dann Grundlegende Kentnisse in Linux aneignen, wenn Sie sich eine neue E-Mail oder einen zusätzlichen ftp einrichten möchten.
    Das wird lustig.....

    Wir brauchen auch kein Windows mehr, wenn jemand an einem Rechner Arbeiten möchte, soll er gefälligst Maschinensprache beherrschen denn Windows ist ja doof.

    Man kann es echt übertreiben, klar soll man sich mit Servern auskennen, um Probleme zu beheben bzw. diesen abzusichern und vernünftig zu tunen,
    es spricht aber nichts dagegen, wenn man nicht willig ist, eine komplette Serverkonfiguration über textfiles zu machen, eine Administrative Software wie Confixx, Plesk oder wie Sie alle heissen zu nutzen, denn genau dafür sind sie da.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von css-umsetzung Beitrag anzeigen
    Ja genau......

    da sag ich dann aber wieder nichts dazu......obwohl doch......

    Ich sag meinen Kunden mit Servern, Sie sollen sich dann Grundlegende Kentnisse in Linux aneignen, wenn Sie sich eine neue E-Mail oder einen zusätzlichen ftp einrichten möchten.
    Das wird lustig.....

    Wir brauchen auch kein Windows mehr, wenn jemand an einem Rechner Arbeiten möchte, soll er gefälligst Maschinensprache beherrschen denn Windows ist ja doof.

    Man kann es echt übertreiben, klar soll man sich mit Servern auskennen, um Probleme zu beheben bzw. diesen abzusichern und vernünftig zu tunen,
    es spricht aber nichts dagegen, wenn man nicht willig ist, eine komplette Serverkonfiguration über textfiles zu machen, eine Administrative Software wie Confixx, Plesk oder wie Sie alle heissen zu nutzen, denn genau dafür sind sie da.
    Du hast die Aussage von lindesbs nicht verstanden. Es geht hier nicht um die Kunden, es geht um die Admins. Wenn Admins noch Dreckssoftware wie Plesk benutzen, dann sollten sie lieber eine Umschulung zum Gärtner machen.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    dann sollten sie lieber eine Umschulung zum Gärtner machen.
    ... und damit bekommen wir dann noch mehr "green IT" ;-)

    Aber ich gebe euch natürlich vollkommen Recht: wenn ich es mal "von Hand" gemacht habe, habe ich es auch verstanden und weiß, was ich tue.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich hab das schon richtig verstanden.....ich weiss mit Servern umzugehen und ihn auch selbst einzurichten, trotzdem nehme ich die *dreckssoftware Plesk*
    ( ich verstehe auch nicht, warum alles was anders ist, gleich dreck ist oder wie hier staendig zu lesen, div grosse, etablierte Provider scheisse sind)
    Ich sag ja auch nicht, php programmierer sind luschen, weil ich C, Perl, php sowie viele andere sprachen beherrsche.


    Ich muss nicht das Feuer mit Holzrubbeln anzünden, um ein ganzer Kerl zu sein, und viele Kunden wollen Ihre Domains, Emails usw., auf Ihren Servern gerne selbst verwalten, also beauchen Sie etwas, dass Sie verstehen.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von css-umsetzung Beitrag anzeigen
    viele Kunden wollen Ihre Domains, Emails usw., auf Ihren Servern gerne selbst verwalten, also beauchen Sie etwas, dass Sie verstehen.
    Das verstehe ich und gebe Dir da recht. Aber (a) hat das (für mich) oben anders geklungen und (b) sehe ich in z.B. "einen neuen e-Mail-Empfänger einrichten" etwas anderes als Serververwaltung.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sehe das etwas pragmathischer, denn jeder fängt mal klein an!

    Ob ich den Kunden gerade auf Plesk oder Confixx los lasse, um damit über die Lizenzen Geld verdienen zu können, darf man gerne in Frage stellen.
    Wenn man sich aber mal geeignete OpenSource-Projekte ansieht, die ohne Weiteres einen Blick Wert sein können, immer aus Sicht des Kunden betrachtet, sind die Monster-Umgebungen eher ungeeignet und greifen in Bereiche der Systeme ein, die ich nicht befürworte. Geschweig denn, dass mir diese Umgebungen teilweise das Leben eher schwer machen, als erleichtern. Gerade in der Nutzung von nginx, sind diese Monster fast vollkommen ungeeignet.

    Was interessiert mich, was andere machen?
    Wir wissen alle, dass bei vielen Anbietern eher die Quantität, als die Qualität zählt, was natürlich das Portemonaie eines Kunden schonen kann, aber nicht zwingend etwas mit userbility zu tun hat.

    Jeder wird da seine Philosophie finden und das, für sich, Beste ausarbeiten. Für welche Schritte sich ein Kunde entscheidet, darauf haben wir eh nur bedingt Einfluß.

    Ob man eine Meinung millitantisch vertreten muss oder ob man eine fundierte Argumentation anbringt, dafür aber Überzeugung leistet, ist ein ganz anderer Schnack.
    Alles in Allem sind wir uns aber sicherlich alle einig, dass man einen Anfänger nicht auf die Server-Welt loslassen sollte, schon gar nicht mit Servern, die in der Öffentlichkeit stehen. Leider werden wir fast täglich mit dem Gegenteil konfrontiert. Es gibt eben keine Kontrollen und der Anbieter möchte sein Geld verdienen. Ändern können wir es nicht, allenfalls unseren Unmut los werden.

    So, jetzt habe ich noch ein wenig Server-Arbeit vor mir, ein Mail-Server steht an, danach noch restriktive Absicherung und Optimierung.
    Dafür gibt es keine Tools, die einem die Arbeit abnehmen, hier muss man von Hand ran.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, mich interessieren diese Monster so oder so nicht!
    Und man braucht sich nicht über Plesk unterhalten, da gebe ich Dir durchaus Recht, ist aber leider weiter verbreitet, als wir uns das gerne wünschen würden.

    Letztendlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und die Ansichten, ob sinnvoll oder nicht, sind glücklicher Weise verschieden. Im Grunde müssen wir akzeptieren, dass die Leute es nicht besser wissen oder diejenigen, die es besser wissen müsten, unbelehrbar sind, oft aber früher oder später selber dahinter kommen.

    Einen Grund, sich darüber an die Köppe zu bekommen, stellt es aber nicht dar.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Webserver Control Panels | Plesk, Cpanel etc. | Sinn/Unsinn

    @schman, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ging es um die Frage der Rechte auf einem Entwicklunsserver?

    Wenn ja könntest bitte ab #11 die Diskussion als Offtopic ablegen. Vielleicht als "Webserver Control Panels | Plesk, Cpanel etc. | Sinn/Unsinn"

    Ich finde beide Themen sehr interessant und würde gerne auf einer "sachlichen" Ebene weiterdiskutieren ohne diese "Krassen Meinungs Vertretungen"

    Autofahren ist auch gefährlich, schnelles fahren noch gefährlicher. Dennoch tun wir es Tag täglich. Mir würden Fachmännische Argumente für eine Meinungsbildung mehr dienen als "Zitat von Leo.Unglaub:... STFU wenn du nicht weißt wovon du redest..."
    Geändert von ciaobello (21.05.2014 um 14:01 Uhr)

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    ich bin kurz davor diesen unglaublichen Leo auf die ignorierliste zu setzen, da er ständig, in dieser Form, negativ auffällt aber ist immer so lustig wenn der meint nen guten spruch gemacht zu haben....nur das hält mich davon ab
    Hab es mir auch verkniffen dazu noch etwas zu schreiben aber durch eine Benachrichtigungsmail kam es wieder zum vorschein .

    Dieser unglaubliche leo ist ein ganzer Kerl und hat vermutlich nur bruchstückhaft gelesen um was es eigentlich geht,
    man muss auch nicht gleich den Larry raushängen lassen nur weil man meint man ist was ganz besonderes weil man weiss oder zufällig gelesen hat, wer Linus Torvalds ist.

    Aber egal... ich hab seit den anfängen des Computers genug von diesen ELITÄREN leuten gesehen und weiss damit umzugehen....

    Es geht ja eigentlich nur um Rechte, und darum, mit welcher Server Konfiguration man welche rechte hat.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •