Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Formular mit Akkorden Elementen: GELÖST

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard Formular mit Akkorden Elementen: GELÖST

    Guten Morgen,

    ich möchte ein Formular erstellen, in dem einzelne Bereiche per Akkordeon zunächst ausgeblendet sind. Diese Elemente werden keine Pflichtfelder enthalten.

    Wie kann ich überhaupt ein Formular erstellen, das Akkordeons enthält? Muss ich dafür mehrere einzelne Formulare erstellen und diese dann unter einander auf einer Seite einbinden? Ich finde dafür leider per Suche keine Erklärung.

    Thx 4 help... Fidel
    Geändert von Infidel (12.05.2014 um 09:28 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Ich spezifiziere noch einmal mein Problem: Wie kann ich ein Formular über mehrere Inhaltselemente hinweg komplett ansprechen und versenden?

    Muss ich dafür alle Felder per ID einzeln mit einem php Script ansprechen oder gibt es eine andere Lösung? Falls nicht, welches php Script müsste ich anpassen?

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mehrere Formulare zu nutzen und gemeinsam auszuwerten, ist leider nicht möglich. Nicht ohne erheblichen Programmieraufwand. Ich würde z.b. folgende Erweiterung nutzen. Dann kann man die start- und endtemplates ja anpassen: https://contao.org/de/extension-list...010009.de.html

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hallo Webstar,

    danke für deine Antwort. Ja, auf diese Erweiterung bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen. Aber es muss doch möglich sein, Teile eines Formulars per Akkordeon auszublenden? Ich habe ja noch nicht einmal Pflichtfelder darin.

    Es geht um ein unverbindliches Bestellformular, in dem verschiedene Obst- und Gemüsesorten angefragt werden können. Ich möchte aber kein Formular, das 3000 Pixel hoch ist - sondern ich möchte die Eingabefeld-Gruppen ausblenden können.

    Ich kann nicht glauben, dass das noch niemand vor mir versucht und irgendwie umgesetzt hat.

    LG Fidel

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Multimedia

    Moin,

    erfreut kann ich verkünden, dass ich eine einfache, aber super funktionierende Lösung gefunden habe. Der Trick liegt darin, die HTML Felder zu benutzen, die der Formulargenerator anbietet. Ich habe zunächst einen Akkordeon-Umschlag erstellt und mir dessen HTML Code von der Webseite gezogen. Dann habe ich um die Felder, die im Akkordeon versteckt werden sollen, diesen Code gelegt, am Anfang:

    HTML-Code:
    <section class="ce_accordionStart ce_accordion block">
    
      <div class="toggler ui-accordion-header ui-helper-reset ui-state-default ui-accordion-header-active ui-state-active ui-corner-top ui-accordion-icons" role="tab" id="ui-accordion-1-header-0" aria-controls="ui-accordion-1-panel-0" aria-selected="true" tabindex="0"><span class="ui-accordion-header-icon ui-icon ui-icon-triangle-1-s"></span>
        Obst auswählen  </div>
    
      <div class="accordion ui-accordion-content ui-helper-reset ui-widget-content ui-corner-bottom ui-accordion-content-active" id="ui-accordion-1-panel-0" aria-labelledby="ui-accordion-1-header-0" role="tabpanel" aria-expanded="true" aria-hidden="false" style="display: block;"><div>
    und am Ende

    HTML-Code:
    </div></div> </section>
    Nicht vergessen: Wenn mehrere Akkordeon Elemente im Formular benutzt werden sollen (was bei mir problemlos klappt), muss im ersten Code die ID angepasst werden (accordion-1-... wird zu accordion-2-... usw.). Auch nicht vergessen: jquery oder moo Script im Seitenlayout einbinden!

    Geändert von Infidel (12.05.2014 um 09:37 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Danke für den Beitrag....war sehr nützlich für mich.....
    Talentfrei aber hartnäckig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •