Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BackupDB funktioniert nicht: "Unvollständige Installation" (Contao 3.2.9 & BDB 3.2.1)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Rev
    Registriert seit
    11.09.2009.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    25
    Partner-ID
    3488

    Standard BackupDB funktioniert nicht: "Unvollständige Installation" (Contao 3.2.9 & BDB 3.2.1)

    Hallo

    Contao 3.2.9
    BackupDB 3.2.1

    Seit einiger Zeit (kann den genauen Zeitpunkt und die zwischenliegenden Anktionen leider nicht mehr bestimmen) funktioniert sowohl die Erstellung des SQL-Backups, als auch die des Webseiten-Templates nicht mehr. Nach dem Klick auf einen der Buttons erhalte ich eine Contao-Hinweismeldung: "Unvollständige Installation" und werde dort gebeten die Datei /contao/install.php aufzurufen.

    Es gibt sonst keine Probleme oder Fehler mit dieser Contao-Installation. Fehlermeldungen sollten grundsätzlich angezeigt werden (Contao-Einstellungen), sofern sie denn auftauchen würden. In den Logfiles sind weder aktuelle noch ältere Fehler in dieser Hinsicht zu finden. Die Datenbank ist aktuell (install.php) und es gibt grundsätzlich keine Probleme.

    Wo könnte das Problem liegen? Es gab bisher keine Probleme mit dieser Erweiterung. Könnte es sein, dass sich das PHP-Script aufgrund von problematischen Daten (Datenformat, Zeichensatz, Relationen) innerhalb der Tabellen oder wegen Laufzeit- oder Speicherüberschreitung einfach aufhängt? Wie kann ich das prüfen oder was kann ich tun? Eine Re-Installation von BackupDB brachte keinen Erfolg.
    Ich möchte dem Web-Redakteur der Seite schon die Möglichkeit bieten, die SQL-Datei über das Backend zu sichern.


    Weiterhin ist mir aufgefallen (das ist aber wohl unabhängig von diesem Problem hier), dass, wenn ich das Markup komprimieren lasse (Contao-Einstellungen), es eine JS-Fehlermeldung gibt, wenn ich die "Backup Datenbank" im Backend aufrufe.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, lieben Gruß, Rev
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rev (09.05.2014 um 12:55 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Rev,

    ich habe auch die BackupDB 3.2.1 stable Build 7 in einem Contao 3.2.9 und es treten keine deratigen Probleme.

    Wie kommt es zu dem Screenshot?
    Ich bekomme bei dem Klick auf die beiden Buttons nie diese URL in den Browser.
    Bei [SQL-Backup starten] bekomme ich ein Download speichern, bei [Website-Template erstellen] erhalte ich ein Popup-Fenster mit der Liste der gespeicherten Tabellen und im /templates-Ordner werden die beiden Dateien erzeugt. - wie es sein soll.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Rev
    Registriert seit
    11.09.2009.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    25
    Partner-ID
    3488

    Standard

    Hallo Hagen

    Danke für deine Rückmeldung.

    Auch ich verwende den stabilen Build 7 von BackupDB. Ich arbeite sonst auch mit etwa 10 weiteren aktuellsten Contao-3.2.9-Installationen in der selben Konstellation mit BackupDB. Sie unterscheiden sich aber aufgrund ihrer Erweiterungen.
    Ich kann es mir auch überhaupt nicht erklären, zumal es bisher auch immer ging. Die einzige nachvollziehbare systemweite Änderung war das Upade der Contao-Installation im Zuge verschiedenen Sicherheitslückenbehebung in den letzten Wochen/Monaten. Konkret bei dieser Installation arbeite ich mit folgenden Erweiterungen in der problematischen Installation:

    BackupDB 3.2.1 stable 7
    dlh_geocode 1.0.2 stable 4
    dlh_googlemaps 2.0.8 stable 3
    FlexSlider 1.4.0 stable 4
    fry_accessible_tabs 2.0.0 rc3 8
    GlobalContentelements 1.1.2 stable 6
    googleanalytics 1.4.0 stable 11
    m17-sticky-backend-footer 2.0.4 stable 8
    MultiColumnWizard 3.1.0 stable 3
    smart_backend_theme 1.6.1 stable 3
    SWSocialNews 2.5.0 stable 24
    tags 3.2.2 stable 9
    tags_news 3.2.1 stable 5

    Ich weiß nicht, in welche Richtung ich weiter denken sollte. Hast du eine Idee? Mein Kunde möchte gerne weiterhin ein DB-Backup über das Backend erstellen können. Es scheint keine wirkliche Alternative für Contao 3.2.9 zu geben, oder?

    Lieben Gruß, Rev

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo rev,

    BackupDB hat eigentlich keine Verbindung zu anderen Erweiterungen, so dass ihm das auch eigentlich alles egal sein sollte.
    In Deiner Erweiterungsliste fällt mir nur das smart_backend_theme auf, was natürlich die Umgebung im Browser angeht. Könntest Du die Erweiterung mal testweise in den Einstellungen deaktivieren? Ich habe sie selbst noch nie eingesetzt.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Rev
    Registriert seit
    11.09.2009.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    25
    Partner-ID
    3488

    Lächelndes Gesicht

    Hallo Hagen

    > BackupDB hat eigentlich keine Verbindung zu anderen Erweiterungen
    Ja, das dachte ich mir eigentlich auch

    Das smart_backend_theme ist eigentlich vor allem eine reine CSS-Geschichte (übrigens ganz praktisch und schick, wie ich finde) und eine Deinstallation brachte, wie ich vermutete, auch nichts.

    Ich bin jetzt noch mal alles Schritt für Schritt durchgegangen und habe mir auch die PHP-Dateien von BackupDB mal angeschaut, da nach der Deinstallation von BackupDB und anschließender Neuinstallation immer nur die Option "reparieren" zur Verfügung stand und nicht "installieren". Das hat mich stutzig gemacht.
    Dort habe ich dann zwar keinen Hinweis gefunden, aber mir ist beim Verzeichniswechseln aufgefallen, dass es einige Verzeichnisse mehrfach gibt. So gab es unter /system/ nochmal eine Kopie des Systemordners, also es lag sowas vor wie /system/system/modules. Das muss (mir) leider versehentlich beim Einpielen der Updates passiert sein - oje. Das hat Contao und die Erweiterungsverwaltung berechtigter Weise wohl etwas verwirrt...
    Ich habe nun die überflüssigen Dinge gelöscht, de- und re-installiert und nun läuft es wieder wie gehabt.

    War schon am Verzweifeln. Wenn auch komplett eigenes Verschulden, danke ich dir für den Beistand

    Besten Gruß

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kein Problem - gut, wenn es wieder funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •