Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao andere Datenbank zuweisen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2014.
    Beiträge
    67

    Standard Contao andere Datenbank zuweisen

    Hallo Contao Community!

    Ich weiß nicht, wie ich meiner Contao Seite eine andere Datenbank zuweisen kann. Ich habe Server A (mit Contaoinstallation A und Datenbank A). Nun möchte ich das alles auf den Webspace des Kunden übertragen. Hierzu habe ich die Contao Installation via FTP auf den Kundenserver hochgeladen. Nun habe ich das Problem, dass diese Installation aber immernoch die Datenbank A benutzt. Wie und wo sage ich Contao denn, dass es ab jetzt Datenbank B benutzen soll (identische Kopie auf dem Kundenserver).

    Mit dem Installtool habe ich versucht, die neuen Datenbanknamen, etc. einzutragen. Danach musste ich die "Tabellen aktualisieren" (Was bewirkt das?). Anschließend rufe ich die Kundenseite auf, die meldet, dass keine geeignete Startseite gefunden wurde.

    Mit dem anwenden des Backups meiner localconfig.php konnte ich den Fehler wieder beheben, allerdings greift Contao damit ja auch wieder auf die Datenbank A zu. :-/

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von olop01 Beitrag anzeigen
    Mit dem anwenden des Backups meiner localconfig.php konnte ich den Fehler wieder beheben, allerdings greift Contao damit ja auch wieder auf die Datenbank A zu. :-/
    In eben dieser Datei kannst du die Datenbankzugangsdaten auch ändern. Einfach die neuen Daten dort eintragen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2014.
    Beiträge
    67

    Standard

    Dann sagt mir Contao immer dass es die Startseite nicht mehr findet, wenn ich die URL im Browser aufrufe

    EDIT: Hmm.. Ich sehe gerade, dass wenn ich die Daten der neuen DB eingebe und contao aufrufe, dass die Artikel, Seitenstruktur etc. leer sind. Habe ich ggf. beim Anlegen der neuen DB beim Kunden etwas falsch gemacht, kommt daher der Fehler?
    Geändert von olop01 (10.05.2014 um 19:35 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von olop01 Beitrag anzeigen
    dass es ab jetzt Datenbank B benutzen soll (identische Kopie auf dem Kundenserver).
    Danach musste ich die "Tabellen aktualisieren" (Was bewirkt das?).
    "identische Kopie" und "Tabellen aktualisieren" widerspricht sich irgendwie.
    Wenn beim "Tabellen aktualisieren" dann auch noch irgendwo "Drop table..." steht, dann löscht Du auf alle Fälle Sachen. Und das ist sicherlich nicht ok.
    Ausserdem müssen die Dateien und die Dateistruktur auch in etwa gleich sein.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von olop01 Beitrag anzeigen
    Dann sagt mir Contao immer dass es die Startseite nicht mehr findet, wenn ich die URL im Browser aufrufe

    EDIT: Hmm.. Ich sehe gerade, dass wenn ich die Daten der neuen DB eingebe und contao aufrufe, dass die Artikel, Seitenstruktur etc. leer sind. Habe ich ggf. beim Anlegen der neuen DB beim Kunden etwas falsch gemacht, kommt daher der Fehler?
    Ja, ich würde jetzt einfach nachdem du die localconfig manuell geändert hast, also nicht über das Installtool, nochmal die Daten aus der Datenbank A in die Datenbank B kopieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn man die neue Datenbank versucht einfach in dem Installtool einzutragen, löscht er die bestehenden Einträge in der Datenbank B, und genau das ist dir wahrscheinlich passiert.
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie hast du denn das Backup der Datenbank gemacht und wie hast du es beim Kunden eingespielt? Wie Klaus schon geschrieben hat, identische Kopie und Tabellen aktualisieren passt nicht zusammen. Entweder die Daten fehlen schon im SQl-Dump oder der Dump wurde nicht komplett in die neue Datenbank eingespielt.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von stephangunnar Beitrag anzeigen
    aber ich glaube wenn man die neue Datenbank versucht einfach in dem Installtool einzutragen, löscht er die bestehenden Einträge in der Datenbank B
    Einträge werden meiner Meinung sicherlich nicht gelöscht. Beim Update der DB werden nur Spalten und Tabellen gelöscht und das in Abhängigkeit zum Beispiel der Erweiterungen, die nicht (mehr) installiert sind.

    EDIT:
    Fällt mir gerade ein: Handelt es sich um die selbe contao-Version ?
    Geändert von KlausGrenoble (10.05.2014 um 20:17 Uhr)

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie hast du denn das Backup der Datenbank gemacht und wie hast du es beim Kunden eingespielt? Wie Klaus schon geschrieben hat, identische Kopie und Tabellen aktualisieren passt nicht zusammen. Entweder die Daten fehlen schon im SQl-Dump oder der Dump wurde nicht komplett in die neue Datenbank eingespielt. Schau halt mal rein in die SQL-Datei.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Schau halt mal rein in die SQL-Datei.
    Vielleicht ist es für Dich einfacher, nur mal beide Datenbanken zu exportieren und die Grösse der (SQL-)Datei zu vergleichen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Einträge werden meiner Meinung sicherlich nicht gelöscht. Beim Update der DB werden nur Spalten und Tabellen gelöscht und das in Abhängigkeit zum Beispiel der Erweiterungen, die nicht (mehr) installiert sind.
    Danke für die Erklärung, ich hatte das halt bisher nicht mit dem Installtool versucht, sondern direkt die localconfig manuell geändert. Hatte ja auch geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin. Und ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert, daß man so einfach alle Einträge hätte löschen können, denn das wäre ärgerlich.
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klappt auch gar nicht immer mit dem installtool. Je nachdem was vorher eingetragen war, ist jedenfalls mein Eindruck. Manchmal bekommt man das Formular zum Eintragen der neuen Datenbankverbindung, manchmal nicht. Deswegen mach ich das mittlerweile auch immer direkt über die localconfig.php

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    1. Mache ein Backup von Datenbank A auf Server A auf deinen Rechner.
    2. Lege auf Server B eine neue Datenbank an (falls nicht schon gemacht).
    3. Spiele dein Backup von Datenbank A in Datenbank B auf Server B ein.
    4. öffne die Datei localconfig.php

    Die Daten von Datenbank A Server A

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'Hostadresse A';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'Datenbanknutzer A';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = DatenbankpasswortA;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'Datenbankname A';

    änders du auf die Daten von Datenbank B Server B ab

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'Hostadresse B';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'Datenbanknutzer B';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = DatenbankpasswortB;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'Datenbankname B';

    fertig!

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2014.
    Beiträge
    67

    Standard

    Jupp, es lag an der Datenbank. Da hat wohl beim Export was nicht funktioniert. Vielen Dank für die Infos!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •