Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seit neuestem: Rechteproblem bei Hosteurope oder Fehler im Contao-Check

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Standard Seit neuestem: Rechteproblem bei Hosteurope oder Fehler im Contao-Check

    Hallo,
    ich habe heute meinen Virtual Server Managed 5.0 XL bei Hosteurope auf Contao 3.3-Tauglichkeit gecheckt (mehrere 3.2.x Installationen laufen problemlos).
    Vom Contao-Check (7.15 und 8.1) wird gemeldet, dass ich den Safe-Mode-Hack benötige, den ich bisher nicht benötigt habe. Details im beiliegenden Screenshot: Contao-Check_CHMOD751.JPG. Der Besitzer wp.... ist korrekt.

    Das kann ja eigentlich nicht sein, da das vom Contao-Check angelegte Verzeichnis 751 hat, gefordert ist mindestens 750. Ist das ein Fehler im Conatao-Check? Laut HostEurope werden keine Rechteanpassungen an den Dateien bzw. Ordnern vorgenommen und die Rechte vom anlegenden Script vergeben?

    Auf dem Server habe ich in den letzten Monaten keine Änderungen vorgenommen.

    Wo kommt das Ganze plötzlich her? Was ist die Ursache?

    Wer hat bei HostEurope das gleiche Problem?

    Schmidty

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Versuche es einfach und ignoriere die Meldung. Bei meinem Debian in der VB kommt die Meldung auch und ich kann Trotzdem arbeiten.

    Die Test Dateien konnten ja erstellt werden, das ist ja schon mal ein indiz dass etwas "nur falsch angezeigt" wird.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wahrscheinlich hat sich HE bei 1&1 angesteckt, die haben eine ähnliche Krankheit schon länger.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Skipman
    Registriert seit
    13.08.2011.
    Ort
    Nähe St. Pölten / Niederösterreich
    Beiträge
    52
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard HostEurope & Contao-Probleme

    Vielleicht hilft dem einen oder anderen User / Admin folgender Tipp:

    Ich hab bei HostEurope einen Root Server gemietet (gibts virtuell oder auch dezidiert). Damit umgehe ich zwar den Support von HE, aber das Teil läuft problemlos. Klar muss ein Serveradmin zwischendurch mal ein Update machen, was mich etwas extra kostet, aber das hält sich soweit in Grenzen.

    Darauf hab ich mir als Reseller Manage-SW Froxlor installieren lassen. Damit kann ich ganz bequem meine Kunden verwalten (eigene Pakete anlegen (Webspace/Mailspace/FTP-Zugänge/DBs etc.) bis hin zur PHP-Version und/oder Configs für den Kunden), externe Domains einbinden, eigenes Webmail anbieten und, und, und.

    Das Paket läuft seit seiner Installation vor etwas mehr als 1 Jahr problemlos! Die Installationskosten für den Server hab ich inzwischen schon wieder hereinbekommen. Und die Kunden sind froh, dass sie sich auch selber das verwalten können, was ich ihnen erlaube ;-)

    Alles in allem: Ich hab keine Probleme mit HE, weil ich da wirklich nur den Server benutze, und alles andere selbst verwalte

    Falls wer Tipps braucht, ich vermittle gerne den Kontakt zu meinen Serveradmins!
    barrierearmes Webdesign, HTML, CSS, Validierung, CO/BODA, Contao - Webdesign - Hosting - Schulung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo

    ich habe eine auf Contao 3.2.8 laufende Seite bei HE liegen und möchte ein Update auf 3.5 vollziehen.
    Bis auf einen FTP Zugang habe ich keine weiteren Logins um irgendwas zu ändern. Muss also jedes mal über einen "Mittelsmann" gehen der die Seite dort "betreut".
    Vorweg habe ich den Contao Check laufen lassen und folgenden Ergebnis bekommen.

    file-permissions.jpg


    Als PHP Version wird mir folgendes Angegeben:
    5.6.18-1~he.0

    Jetzt meine eigentliche Frage.
    Wo benötige ich welche Rechte zum erstellen des Testordners und der Testdatei?
    Oder kann ich das wie bei den Hinweisen zu 1&1 ignorieren ?

    MfG Frank

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Vermutlich müssen nur die Rechte für den Ftp Zugang geändert werden.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    LG Logo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •