Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [gelöst] BackupDB automatisieren/Cronjobs

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Beitrag [gelöst] BackupDB automatisieren/Cronjobs

    Hallöchen liebe Community!

    Dies wird mein erster Post, ich entschuldige mich bereits jetzt dafür, dass ich mich nicht wirklich mit allem auskenne, aber folegende Situation:
    Ich möchte Websites komplett backuppen, ohne, dass ich etwas dafür tun muss. Folgendes habe ich vor, bzw. habe ich schon getan:
    Habe einen Server mit Debian drauf, der lädt sich automatisch von anderen Servern, wo Contao-Installationen, bzw. Websiten sich befinden, den jeweiligen Contao-Ordner in bestimmten Zeitabständen herunter über FTP. Nur müsste ja die Datenbank natürlich auch mitgesichert werden. Also ran an das BackupDB-Modul. Die Erweiterung cron habe ich auch installiert, habe folgende Konfiguration darunter:

    Dadurch sollte er ja alle 5 Minuten einmal ein Backup der Datenbank machen im /templates/ Ordner, aber folgendes:
    1. Im Syslog wird mir angezeigt, dass der Job erfolgreich beendet wurde

    ABER- im /templates/-Ordner wurde kein Backup erstellt, es ist immernoch ein älteres Backup, das ich per Mausklick einmal erstellt habe- was läuft da schief, warum macht er keins? Emails an den Systemadmin werden auch verschickt.
    2. Das ganze läuft (wie auch im Screen zu sehen) NUR solange ein Admin im Backend eingeloggt ist, aber ich möchte natürlich, dass das Backup beispielsweise immer Täglich gefahren wird, ohne dass jemand die Seite besuchen muss und/oder im Backend ist. Habe in zwei vorhergehenden Threads etwas über einen "Poor man's Cron" gelesen, etwas gegooglet, wurde aber nicht wirklich schlau daraus.
    Wie kann man das lösen? Könnte der Server, der die Daten runterlädt, vorher jeweils den Prozess irgendwie anstoßen? (mittels eigenen Crons?)

    Das wars vorerst und vielen Dank schonmal =)
    - Deniz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d33eniz (28.05.2014 um 10:26 Uhr) Grund: gelöst

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    Ah, der Server, der die Daten runterladen soll, kann vorher also

    Code:
    wget -t 1 -O - http://www.example.com/system/modules/cron/public/CronController.php >/dev/null 2>&1
    noch ausführen, um den Cron "anzustoßen", verstanden, aber das Problem, dass keine Backups erstellt werden ist immernoch nicht gelöst.
    Ist denn
    Code:
    /system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php
    überhaupt das richtige Skript? Andererseits ist das das einzige Skript, das mir eine Rückmeldung gibt, bzw. dass es auch wirklich ausgeführt wurde.
    Eine Idee, warum keine Templates erstellte werden?

    MfG

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest mal versuchen, wie im Beispiel, den / vor dem Ganzen weg zu lassen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Du solltest mal versuchen, wie im Beispiel, den / vor dem Ganzen weg zu lassen.
    Habe ich schon, bringt nichts. Wenn es daran liegen würde, würde er das Skript ja erst gar nicht finden, oder?
    Aber wenn ich es manuell ausführe, führt er das Skript ja aus.

    Aber ich sehe keine neuen Dateien, die hätten angelegt werden sollen. Er macht schlicht und ergreifend kein Backup.

    EDIT: Schlag mich tot, hier sind die Dateien:

    Was ich mich frage- warum sehe ich die über FTP nicht?

    EDIT2: Idiot hoch 12 am Start hier...
    Die Daten liegen dann natürlich unter
    Code:
    /files/AutoBackupDB
    und nicht unter
    Code:
    /templates
    Damit hätte sich das Thema erledigt =D Ich würde mich ja gerne grandios bedanken, aber wegen einem einfach Link zu crons ja sicher nicht, ich wollte nur nicht ausrasten, damit ich vielleicht eventuell nützliche Antworten bekommen könnte.
    Aber vielleicht hilft das Thema hier ja jemand anderem, somit schönen Tag noch
    Geändert von d33eniz (28.05.2014 um 10:12 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    811

    Standard

    Guten Tag,

    soweit habe ich es auch hinbekommen. Was muss ich tuen, damit auch vom Verzeichnis ein Backup gemacht wird und dieses komprimiert abgelegen wird?

    Danke
    Preetz

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    Ahoi,

    es gab mal FullBackup, aber das geht nur bis Version 2.11 von Contao. Ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ein Debian Server angeschafft wurde und ich dort ein kleines Skript geschrieben habe, welches einfach den gesamten Contao Ordner runterlädt- voila, Backup.
    Aber ich glaube nicht, dass es sowas wie eine Extension zur Zeit gibt.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    811

    Standard

    ok, danke für die schnelle Antwort.
    Das FullBackup hatte ich mal, dass funzt wirklicht nicht mehr.

    Aber was bringt dann schon "nur" die Datenbank Sicherung?
    Irgendwie sehe ich den Sinn in DB Backup noch nicht ...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    Die DB is ja imho das Wichtigste- angenommen irgendwas hat es zerschossen, kann ich ja trotzdem jederzeit Contao neuinstallieren und die DB dann nachladen- ich meine vor dem Skript und der Servergeschichte habe ich das "Backup" ja händisch gemacht, sprich per (S)FTP eingeloggt und dann den ganzen Ordner runtergeladen- die Datenbank brauchste ja auch, da ist BackupDB ganz nützlich, denn ansonsten müsstest du ja per PHPmyadmin manuell ein DB Backup machen und das nochmal extra runterladen. Da sparste dir wenigstens einen Schritt.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hi zusammen

    Ich versuche gerade mit Hilfe des Cronjobs ein tägliches automatisches BackpUp der DB einzurichten, leider ohne Erfolg.
    Habe alles wie oben beschrieben eingerichtet und wenn ich bei meinem Provider einen crontab mit
    Code:
    ***** wget -t 1 -O - http://www.example.com/system/modules/cron/public/CronController.php >/dev/null 2>&1
    einrichte, erfolgt per Email immer folegende Fehlermeldung:
    Code:
    A message that you sent contained a recipient address that was incorrectly
    constructed:
     http://www.TEST.com/system/modules/cron/public/CronController.php  missing or malformed local part (expected word or "<")
    The message has not been delivered to any recipients.
    Weiss jemand Rat?

    Besten Dank!
    Michael
    Contao ist echt !

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Fehlermeldung hat erst mal nichts mit der Erweiterung Cron zu tun, denn die verschickt keine Mails.
    Cron includet aber den Job, hier was von BackupDB, dort wird wohl eine Mail verschickt.
    Die Fehlermeldung sagt nun, das der Syntax der Mailadresse falsch ist oder falls mail() verwendet wird, falsche Parameterreihenfolge. So jedenfalls habe ich das ergoogelt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Sieht aus, als hättest du eine falsche Mail-Adresse im BackupDB eingetragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •