Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verschiedene Rechte auf verschiedene Verzeichnisse

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2014.
    Beiträge
    1

    Standard Verschiedene Rechte auf verschiedene Verzeichnisse

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mehrere Benutzergruppen mit verschiedenen Filemounts.
    Beispiele: Gruppe1 sieht Verzeichnis1, Gruppe2 sieht Verzeichnis2 und Gruppe3 sieht Verzeichnis3.
    Nun möchte ich gerne Gruppe1 für das Verzeichnis1 das Recht geben, Dateien zu löschen. Gruppe 2 und 3 sollen in ihre Verzeichnisse nur hochladen können.
    Wenn ich nun einen Benutzer ABC anlege und diesen allen drei Gruppen zuordne, dann hat er Löschrecht für alle drei Verzeichnisse.
    Wenn ich einen Benutzer anlege, der nur in Gruppe 2 oder 3 ist, dann hat er nur die Rechte, hochzuladen.
    Das Recht, Dateien zu löschen, das in einer Benutzergruppe gesetzt ist, scheint für alle Verzeichnisse zu gelten, die der Benutzer sehen kann (auch die, die in anderen Benutzergruppen definiert werden).

    Wie kann ich es realisieren, dass ein Benutzer für Verzeichnis1 Löschrechte hat, für Verzeichnis2 und Verzeichnis3 nur das Recht hochzuladen?
    Zwei Benutzer dafür anzulegen, ist ja nicht die Lösung.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo, mich beschäftigt das gleiche Problem ebenfalls schon eine Weile. Ich habe deswegen hierzu mal auf Github eine Problembeschreibung und Anfrage an die Entwickler eingestellt.
    https://github.com/contao/core/issues/8357

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Okay, man könnte nun ein Weilchen über die Stimmigkeit der differenzierten Logik dahinter nachgrübeln. Letzlich ist dieses Problem jedenfalls einfach zu lösen. Der Gruppe nur die Upload-, aber nicht die Löschrechte geben. Sondern den Benutzern erweiterte Gruppenrechte und die benötigten Löschrechte nur dort vergeben.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Okay, man könnte nun ein Weilchen über die Stimmigkeit der differenzierten Logik dahinter nachgrübeln. Letzlich ist dieses Problem jedenfalls einfach zu lösen. Der Gruppe nur die Upload-, aber nicht die Löschrechte geben. Sondern den Benutzern erweiterte Gruppenrechte und die benötigten Löschrechte nur dort vergeben.
    Hallo soweit_ok, dein vorgeschlagener Ansatz löst das Problem leider nicht. Denn sobald ein User (sei es durch Benutzergruppe oder durch erweiterte Rechte) das Recht hat, Dateien zu löschen, dann gilt das automatisch für sämtliche Verzeichnisse auf die er im Dateimanager Zugriff hat. In meinem Fall habe ich folgendes Problem:
    Wir (eine größere gemeinnützige Organisation) betreiben 80 Websites in einer Contao-Installation -- eine Haupt-/Deutschland-Website und der Rest sind Websites für die verschiedenen Standorte und Abteilungen. Es gibt über 100 Benutzer, die für die Bearbeitung ihrer jeweiligen Bereiche/Websites freigeschaltet sind. Nun hat jeder Standort in der Dateiverwaltung sein eigenes Verzeichnis, z.B. files/location1, files/location2, files/location3 etc., für das die betreffenden Personen alle Rechte haben (hochladen, editieren, löschen). Es gibt aber auch Verzeichnisse, auf die alle zwar Zugriff haben sollen (im Sinn, das sie die Dateien verwenden können), wie z.B. files/stockphotos, sie sollen diese Dateien aber nicht löschen oder bearbeiten können und auch das Einstellen von neuen Fotos erfolgt nur über die Zentrale. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, einzelnen Redakteuren differenzierte Bearbeitungsrechte für verschiedene Verzeichnisse zuzuordnen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •