Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: ABO System

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Beiträge
    183

    Standard ABO System

    Hallo zusammen,

    ich möchte auf Contao eine Seite mit einem ABO System erstellen.
    Gibt es da was von Contao?
    Also die Besucher können die Artikel kaufen oder direkt ein ABO abschließen.

    Danke Gruß Steffen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Steffen,

    Ist in Arbeit, wenn es gut läuft wirds heute veröffentlicht :-) zumindest die Betaversion.

    Könntest du bitte den Begriff ABO genauer definieren, also was du machen möchtest?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Beiträge
    183

    Standard

    Na das würde doch zeitlich passen
    Es soll sich bei der Seite um einen Shop handeln für Downloadprodukte, bei dem ich aber auch angeboten bekomme ein ABO einzugehen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bei PayPal gibt es ein (einfaches) Abo-System inkl. autom. Rückmeldung an beliebige Webseite

    mit etwas PHP könnte man sicher bei überschaubarem Aufwand was basteln...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Beiträge
    183

    Standard

    Schade hört sich gut an, paypal soll aber nicht genutzt werden

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wie willst Du Dein Geld eintreiben?

    mit einer SEPA-Lastschrift ist das ein (sch...) Aufwand

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Beiträge
    183

    Standard

    Sollte über Kreditkarte laufen ...

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nun ja.... wie soll das gehen? m.E. haben die meisten Payment Provider keine Option kontinuierlich was abzubuchen.

    Wenn Du eine kontinuierliche Verlängerung einrichten willst, wirst Du wahrscheinlich nach z.B. einem Jahr nicht einfach das Konto neu belasten dürfen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Zonky
    Was hat denn Abo mit kontinuierlicher Zahlung zu tun?

    Video2Brain bietet auch ein Abo an. Ein Abo ist für mich erstmal ein Sammelbegriff für eine Leistung auf bestimmte Zeit und hat mit der Zahlung garnichts zu tun.
    Eine Zahlung führt genau eine Aktion aus, ein Abonnement zu verlängern.

    Im übrigen ist es mit Kreditkarte auch machbar, haben dies bereits seit 3 Jahren mit diesem Abosystem laufen. Zahlungsanbieter ist hier PayOne, welche die Kreditkarten als auch Lastschriften einziehen und dann dem Abosystem die "Verlängerung" senden.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    @Zonky
    Was hat denn Abo mit kontinuierlicher Zahlung zu tun?

    Video2Brain bietet auch ein Abo an. Ein Abo ist für mich erstmal ein Sammelbegriff für eine Leistung auf bestimmte Zeit und hat mit der Zahlung garnichts zu tun.
    Eine Zahlung führt genau eine Aktion aus, ein Abonnement zu verlängern.

    Im übrigen ist es mit Kreditkarte auch machbar, haben dies bereits seit 3 Jahren mit diesem Abosystem laufen. Zahlungsanbieter ist hier PayOne, welche die Kreditkarten als auch Lastschriften einziehen und dann dem Abosystem die "Verlängerung" senden.
    o.k. bei mir ist http://de.wikipedia.org/wiki/Abonnement auch mit wiederkehrender Zahlung verbunden... wenn das per KK auch geht...

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    inwieweit das aktuell ist oder was daraus geworden ist … keine Ahnung => https://www.facebook.com/AcquistoShop ( Eintrag 15.Mai )

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Beiträge
    183

    Standard

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe,
    denke da muss ich mich weiter reinlesen.
    Meines Wissens müsste das aber auch per KK gehen.

    @Zonky danke für den Tipp mit paypal
    @the_scrat kannst du mir bescheid geben wenn du zu deiner beta mehr weist ?
    @NetMediaWork danke werde ich mir auch mal anschauen.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Steffen,

    habe die Erweiterung soeben ins ER hochgeladen.

    Abonnement / Onlinekursverwaltung
    https://contao.org/de/extension-list...000003.de.html

    Passend dazu auch noch eine Steuerungserweiterung für Istope um das Abo starten/verlängern zu lassen:
    https://contao.org/de/extension-list/view/isotope_abonnement.10000003.de.html

    Ebenso hier die kürzlich veröffentlichte Erweiterung um die Abrechnung über den DigiStore24 machen zu lassen
    https://contao.org/de/extension-list...000003.de.html

    Und hier das dazugehörige Bindeglied zwischen DigiStore24 und dem Abonnementsystem
    https://contao.org/de/extension-list...000003.de.html
    Geändert von the_scrat (14.06.2014 um 20:25 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  14. #14

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo zusammen,
    super sache. Ich würde das Abosystem gerne mal testen, bzw. evtl benötige ich sogar eins.

    Meine Frage wäre, was benötige ich an Erweiterungen?

    Ich möchte gerne das die User Abos abschließen können die für einen bestimmten Zeitraum bestimmt sind. Anschließend verlängert sich das Abo bzw. kann gekündigt werden. Bezahlung am besten, Einzug, Kreditkarte, Paypal.

    Wäre das machbar?

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    das sollte möglich sein, dazu brauchst du lediglich das Abosystem und die Erweiterung Digistore24 + Digistore24abo.

    Wie es DigiStore jedoch in der Praxis hält mit dem automatischen Zahlungen kann ich dir nicht sagen, da ich bisher nur immer die Testzahlung getestet habe. Ich weiß jedoch, dass DigiStore die Kunden vorab per E-Mail benachrichtigt, dass eine weitere Zahlung erfolgt und genügend Geld auf dem Konto sein sollte. Deine gewünschten Zahlungen sollten alle bei DigiStore angeboten werden.

    Grundsätzlich muss immer unterschieden werden zwischen automatisierter Zahlung und manueller Zahlung. Das Abosystem ist in erster Linie lediglich für die Berechtigung innerhalb deiner Contaoinstallation zuständig und dem Modul ist es erstmal schnuppe wie gezahlt wurde. Hauptsache ein Modul (in dem Fall DigiStore) bestätigt eine Zahlung, dann gehts weiter. Ansonsten tritt halt ein anderes Event ein wie z.B. die Entfernung aus einer Mitgliedergruppe.

    Eine Zahlung über isotope wäre ebenfalls möglich, allerdings müsste hier der Kunde immer wieder eine Zahlung manuell ausführen um sein Abonnement zu verlängern.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt contao 2.11.17 installiert. Die Erweiterungen [abonnement] Abonnement / Onlinekurse und [DigiStore24] DigiStore24. Ich wollte noch das digistore24abo über die BE Erweiterung installieren. Doch da bekomme ich die Meldung Erweiterung im Verzeichnis nicht gefunden. Ich habe dann das Modul manuell runtergeladen und in DB aktuallisiert. In der Erweiterungsverwaltung wird mir die Erweiterung Digistore24abo aber nicht angezeigt. Daher bin ich mir nicht sicher ob das Modul aktiv ist.

    Außerdem habe ich das Problem wenn ich im BE auf Digistore24 -> Konfiguration klicke erhalte ich diese Meldung, obwohl ich die cockies gelöscht habe.

    Fehler: Umleitungsfehler
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard ABO System

    Schau ich mir gleich an.....

    Edit: Bug in Contao 2.11 behoben
    Geändert von the_scrat (18.06.2014 um 08:38 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Beiträge
    183

    Standard

    @the_scrat sorry das ich jetzt erst antworte.
    Danke für deine Benachrichtigung, werde es mir am Wochenende anschauen.
    Der Shop ist im Moment leider auf Eis gelegt ….

    Gruß Steffen

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Falls jemand drüber fallen sollte, die Erweiterung war in github (siehe https://community.contao.org/de/show...rwaltung/page3), ist es aber nicht mehr. Wir recherchieren gerade in diese Richtung und werden vermutlich auf moodle setzen, da mit Contao extrem viel Aufwand. Vermutlich gibt es im Mitglieder-Abonnement-Bereich daher auch keine Erweiterung. Das ist schade, da wir in etwas einfacheren Fällen primär gern Contao eingesetzt hätten. Mal sehen.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Robert,

    ja, Erweiterung gibt es nicht mehr auf Github. Ist dauerhaft entfernt. Ich nutze Sie intern noch für ca. 1000 Mitglieder auf einem Contao 3 System. Eine Weiterentwicklung für Contao 4 war und ist nicht vorgesehen und soll auch durch das Entfernen verhindert werden.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Robert,

    moodle ist sicher eine gute Idee... als Alternative wäre MetaModels in Verbindung mit MM-2-Isotope eine Möglichkeit, die Sache im Contao-Dunstkreis zu belassen

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wäre dann Metamoodles

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    als Alternative wäre MetaModels in Verbindung mit MM-2-Isotope eine Möglichkeit, die Sache im Contao-Dunstkreis zu belassen
    MM ist für vieles sicherlich eine Alternative. Aber mit Sicherheit nicht für ein Abo-Modell, da geht MM die Puste bereits bei der Grundanforderung aus. Ein Abo bildet nicht irgendwelche Daten ab, sondern muss mit Laufzeiten, Aktionen/Events arbeiten, Mails, ggf. Mahnwesen können.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    MM ist für vieles sicherlich eine Alternative. Aber mit Sicherheit nicht für ein Abo-Modell, da geht MM die Puste bereits bei der Grundanforderung aus. Ein Abo bildet nicht irgendwelche Daten ab, sondern muss mit Laufzeiten, Aktionen/Events arbeiten, Mails, ggf. Mahnwesen können.
    MM in Kombi mit Isotope dürfte da einiges zu machen sein... und aus MM z.B. bei einem Statuswechsel eine E-Mail zu versenden ist kein Hexenwerk bzw. über SymfonyCommands kann aus MM über einen Cronjob automatisch was angestoßen werden

    Ein Projekt mit einem Abo-Model habe ich zwar noch nicht "gecoacht", aber die genannten Einzelbestandteile sind mir schon unter die Finger gekommen.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    MM in Kombi mit Isotope dürfte da einiges zu machen sein... und aus MM z.B. bei einem Statuswechsel eine E-Mail zu versenden ist kein Hexenwerk bzw. über SymfonyCommands kann aus MM über einen Cronjob automatisch was angestoßen werden

    Ein Projekt mit einem Abo-Model habe ich zwar noch nicht "gecoacht", aber die genannten Einzelbestandteile sind mir schon unter die Finger gekommen.
    Ein Abo besteht aber eben nicht nur aus einem einfachen Statuswechsel. Und Isotope ist auch lediglich für die erste Zahlung notwenig. Du brauchst einen externen Zahlungsanbieter, der das Geld bucht, der darüber informiert ob bezahlt/nicht bezahlt wurde. Und dann bist du schon wieder im individuellen Bereich. Ich würde es auf keinen Fall mit MM machen. Dann lieber gleich als eigenes Modul, oder eben eine externe Lösung.... Aber MM ist hier mehr Klotz am Bein als wirklicher Mehrwert... sorry
    Für Speisekarten abbilden oder Mitgliederlisten ausgeben, ne Map in Google bauen, super, aber alles was etwas Komplexität beinhaltet... no way (meine Meinung)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    aber alles was etwas Komplexität beinhaltet... no way (meine Meinung)
    keine Ahnung auf welchem Stand von MM Du bist und wo bei Dir "Komplexität" anfängt... die Aussage halte ich in Anbetracht der MM-Projekte, die ich gesehen habe, für etwas "gewagt"!

    Aber ich habe MM ja auch nur als eine von verschiedenen Alternativen vorgeschlagen...

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Schau dir mal Shopware an, da gibt es fertige Module für die Abwicklung von ABO. Als Zahlungsmodul könnte man Paymill nutzen da ist KK und ABO Zahlung möglich.

    Ein Test wäre es wert: Du kannst Isotope auch damit nutzen. Kommt aber auf verwendete Erweiterung an https://github.com/comolo/isotope-paymill
    Geändert von servpoint (29.08.2018 um 17:23 Uhr)

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Paypal hat übrigens auch eine Abo-Zahlmöglichkeit...

    per PayNow sollte das auch gehen - einen Klarna-Checkout gibt es schon

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Paypal hat übrigens auch eine Abo-Zahlmöglichkeit...
    Die gibt es schon seit vielen Jahren. Aber du brauchst einen Connector zu jedem dieser Dienstleister, damit gewisse Aktionen im System ausgeführt werden. Kann MM das out-of-the-box?
    Es gibt auch noch Digistore24, PayOne usw. die können alle Abo-Abrechnung. Die Schnittstelle/Connector und die Logik im System ist jedoch das Entscheidende :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Aber du brauchst einen Connector zu jedem dieser Dienstleister, damit gewisse Aktionen im System ausgeführt werden. Kann MM das out-of-the-box?
    nein, MM kann das nicht - dafür wurde ja die MM-2-Isotope Bridge erstellt

    hier https://www.fitkurs.de/yoga-anfaenger.html werden die Kurse auch per MM konfiguriert und über Isoptope verkauft - bei "Mein Konto" sieht man dann seine gekauften "MM-Produkte", d.h. man kann die Ausgabe der MM-Items über den Status von Isotope steuern

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Unterschied zwischen dem Verkauf eines Einzelkurses und eines Abos sind die zukünftigen Abrechnungen.
    Übrigens habe ich für fitkurs auch schon etwas gemacht, der hat nämlich die Aboerweiterung im Einsatz. Kann natürlich sein, dass er irgendwann auf MM umgestellt hat, aber für die Freischaltung nach einer gewissen Zeit brauchst du einfach eine eigene Logik. Einen Counter, der pro Mitglied mitzählt...

    Die Isotope Bridge wird auch nur einmalig beim Zahlen etwas auslösen können. Und dann... was passiert im 2. Monat? Was passiert, wenn eine Zahlung fehlschlägt? Weiß MM wann eine Zahlung fällig wäre? Welche Aktion passiert dann im System?
    Geändert von the_scrat (29.08.2018 um 17:48 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Man könnte diese Aufgabe (manuell) im Interface von Paymill anstoßen bzw. beenden. Ist allerdings nur für eine überschaubare Menge sinnvoll umsetzbar. Sollten es mehr werden kommt man in Contao ohnehin nicht um eine individuelle Programmierung herum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •