Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Catalog Filter Baumansicht durcheinander

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    39

    Standard Catalog Filter Baumansicht durcheinander

    Hallo alle zusammen,

    ich habe bei einer Website heute die Filterfunktion nach Namen als Drop-Down-Menu hinzugefügt. Leider ist die ganze Ansicht durcheinander obwohl die Items im Backend entsprechend angeordnet sind. Hat jemand eine Idee wie ich das korrigieren kann?

    *UPDATE* Die Items sind nicht durcheinander sondern versteht er nicht zweistellige Zahlen. Also ist die Liste folgendermaßen "Apartment 1, Apartment 10, 11, 12, 13, 14, 2, 20, 21, 22, 23, 25, 3, 30 etc."

    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

    LG tribiz
    Geändert von tribiz (05.06.2014 um 10:41 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    39

    Standard

    Thema hat sich erledigt.

    Habe einfach eine Liste in der Taxonomy erstellt und die Namen der Apartments über eine Selectliste aus der Taxonomy benannt.

    Danke trotzdem!

    LG tribiz

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Habe da auch mal eine Frage, ich muss tatsächlich jetzt für den Catalog ein komplexes Filterystem realisieren. Sowas wie Ebay hat.
    Irgendwie scheint mir hier alles kaputt zu sein. Oder ich habe falsche Vorstellungen ^^
    Also die Taxonomie hat zig Oberkategorien und Kinder sowie Enkelkinder.

    Als erstes soll man sich die Oberkategorie auswählen, DANN erst erscheinen die dazugehörigen Kinderelemente.
    Das Rubrik Selectfeld hat bei mir Taxonomie > OberOberElement aktiv. Im BE ist die Auswahl wunderbar Strukturiert. Im FE-Edit einfach nur alles untereinander im Selectfeld.(das nur nebenbei)
    Aber es geht ja um den Filter. Da habe ich das Rubrikselect feld auf "Linkliste" + "Baumansicht" eingestellt.
    Ausgegeben werden aber jetzt alle Ober und Unterkategorien auf einmal und zwar nur die, die ein Item enthalten.
    Und sequenziell geht da garnix.

    Kann es sein das die Baumansicht nur mit mehreren seperaten Feldern geht ??
    Gott das heisst ich muss 50 Felder für die Oberkategorien erstellen. Wie soll der Kunde dann neue erstellen ? Er weiss allerhöchst wie man die Taxonomie pflegt.
    Und wenn ich es richtig sehe.. müsste die Zweitauswahl also das Kindelement auch ein eigenes Feld bekommen. Da sind wir ja bei 600 Feldern für die ganze Kategorisierung
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1. Catalog ist PFUI!
    2. auch mit MM würde ich da über die Seitenstruktur gehen.. d.h. keine Taxonomie, sondern die Seitenstruktur dafür nutzen. Dann hast du es einfacher ;-) Auch wenn MM inzwischen im BE Hierarchische MM nutzen kann.. die sind dann aber immer noch nicht im Frontend verfügbar....

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard


    Catalog ist Pfui ? also biiiitte , es hat damals unser aller Leben geretten
    Ne jetzt im ernst, ich musste Catalog und Contao 2.11 allein dieses Jahr noch 3 mal einsetzen. Grund, es gibt immer noch kein MM FE-Edit.
    Und ich musste arg kämpfen ob ich dem Kunden das verkaufe oder nicht. Eigentlich war mir nicht wohl dabei, weil MM zukunftsorientiert und mächtig ist.
    Bis heute hab ich noch nie mit MM gearbeitet. Es waren immer die klassischen "User erstellt Profile/Annoncen/Angebote/Anzeigen selber " Wünsche.

    Jetzt wurde einiges an Zeit und Geld investiert und es regnen die "Änderungswünsche" bzw. Features. Und da kam auch schon direkt der Ebay Clone Filter.
    So komplexe Filter hab ich aber noch nie umsetzen müssen. Jetzt steh ich da

    Mit Seitenstruktur meinst du aber dann auch demensprechend für jede Seite einen eigenen Filter. Klingt nach unendlich Arbeit. Ich würd gern mal einen alten Katalog sehen,... auf den Screenshots sieht das so fantastisch aus mit der Preisspanne und den Unterkategorien und den vielen Filteroptionen. Auch in der Wiki liest sich das so toll
    Tree View (Ankreuzen wenn es eine baumartige Struktur sein soll, bzw. bei diesem Feld eine baumartige Struktur eingegeben wurde. Die Kindelemente reagieren dabei auf die Auswahl der Elternelemente)
    Reveal tree view sequentially (Die Filter werden erst nach und nach eingeblendet. Die Reihenfolge bestimmt dabei die Einblendung. So wird der 2. Filter erst eingeblendet, wenn im ersten etwas ausgewählt wurde. Eine Möglichkeit wäre hier die Auswahl von Städten, die erst erscheint, wenn ein Bundesland ausgewählt wurde)
    Bekomm ich nit hin O,o oder ich bin heut einfach unkonzentriert. Werds morgen nochmal durchgehen.
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, nicht für jede Seite einen Filter. Du machst da dann ein extra Seitenlayout für und richtest das so ein, das nur die Catalog Items angezeigt werden, die der Seite (also der Kategorie) zugeordnet sind.
    Dazu gibts schon den ein oder anderen Thread hier (Tim G und ich haben da fleißig drüber diskutiert, aufgezeigt wie es geht und was für Nachteile entstehen können etc.).
    Bemüh einfach mal die Suche etc. das ganze will ich jetzt nicht mehr rauskramen xD

    Viele Grüße

    PS: Wenn du dieses Jahr noch drei Projekte hast mit FE-Edit könnten wir auch mal darüber quatschen, was da für Geld drinn wäre um das dann endlich mal für den MM zu finalisieren... Wenn du magst, dann schreib uns einfach mal ne Mail und wir gucken mal weiter.
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Werde ich nach suchen.

    ps: ja darüber habe ich sehr oft nachgedacht. Aber etwas zu verkaufen was noch entwickelt werden muss und gut Kostet ist nix für die Kleinunternehmer. Ich hunger mich da auch immer durch das Budget. Das rentierst sich meist alles garnicht mehr mit der Webentwicklung. Mehr Ärger als alles andere. Ich werde mich aber bei euch melden wenn es nochmal etwas größer los geht !
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •