Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Placeholder Texte

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Placeholder Texte

    Hallo,

    wer für die Registrierung gerne Placeholdertexte verwenden möchte (warum auch immer), der wir sicher nach den Worten "Placeholder Contao Registrierung Fromular" suchen, so wie ich und dann eine Disskussion auf GitHub über den Sinn dieser Sache finden. Leider hilft einem das bei dem Problem nicht. Wenn man dann weiter sucht findet man einen Artikel wie es mittels Mootools geht. Auch das hilft niemanden weiter der jQuery einsetzt, ausser man baut es selber nach. Doch es ist eigentlich ganz einfach.

    PHP-Code:
    <?php /* HTML5 Elemente */ ?>
    <?php 
    if ( ! $this->placeholder ): $this->placeholder $this->label; endif;?>
    <?php 
    if ( $this->type === 'select' ): $this->arrOptions[0]['label'] = $this->label; endif;?>
    Sind 2/3 Zeilen Code die man z.B.in das form_widget Template am Anfang kopiert und schon werden die Placeholder ausgegeben.

    So, da ich es jetzt schon das zweite mal brauchte, hier der Eintrag im Forum.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi,
    das ist die Beste Lösung. Vielen Dank dafür.
    Nur leider funktioniert das bei den Passwort Inputs nicht.
    Hast du da vielleicht eine Idee?

    Gruß
    Sleepers

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    399

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für den Beitrag!

    Jetzt nur eine Frage: Wo kann man die Placeholder denn dann setzen?
    Ich habe auch die Diskussion auf Github gesehen, wo Leo das Ticket dann geschlossen und als implementiert markiert hat.
    Ich bin auch der Meinung das Placeholder Feld in der Vergangenheit mal gesehen zu haben.... Aber wo ist es hin? Wurde das etwa wieder entfernt?

    Betrifft Contao 4.4.x

    Besten Dank!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du eigene Formulare über den Assistenten erstellt, dann kann du dort definieren, nur leider ist das für z.B. die Registrierung so nicht möglich.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    399

    Standard

    Hi,

    Du hast Recht, für Inputs gibt es dieses Feld. Ich persönlich benötige das für Select Felder (um diese dann via Selectize.js zu stylen und mit einem Input zu versehen).

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Ich brauche aktuell im Registrierungs-Formular den Placeholder nur für das Feld Geburtstag (DD.MM.YYYY).
    Eigentlich wollte ich in meinem Modul die Logik der Generierung des Geb.-Feldes updatesicher beeinflussen, ich habe aber leider keine Lösung gefunden. Daher habe ich das jetzt so gelöst:

    Template form_textfield
    PHP-Code:
    <input type="<?= $this->type ?>" name="<?= $this->name ?>" id="ctrl_<?= $this->id ?>" class="text<?php if ($this->hideInput) echo ' password'?><?php if ($this->class) echo ' ' $this->class?>" value="<?=
    ersetzen mit:
    PHP-Code:
    <?php if ($this->name == 'dateOfBirth'): ?>
      <input type="<?= $this->type ?>" name="<?= $this->name ?>" id="ctrl_<?= $this->id ?>" class="text<?php if ($this->hideInput) echo ' password'?><?php if ($this->class) echo ' ' $this->class?>" value="<?= specialchars($this->value?>"<?= $this->getAttributes() ?> placeholder="DD.MM.YYYY">
    <?php else: ?>
      <input type="<?= $this->type ?>" name="<?= $this->name ?>" id="ctrl_<?= $this->id ?>" class="text<?php if ($this->hideInput) echo ' password'?><?php if ($this->class) echo ' ' $this->class?>" value="<?= specialchars($this->value?>"<?= $this->getAttributes() ?>>
    <?php endif; ?>

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier noch ne einfache Lösung für dich ohne Templateanpassung
    JS-Code
    PHP-Code:
    /** jQuery */
    (function($) {
      $(
    document).ready(function() {

        $(
    '.myField').attr('placeholder''DD.MM.YYYY');

      });
    })(
    jQuery);

    /** MooTools */
    (function($) {
      
    window.addEvent('domready', function() {

        $$(
    '.myField').set('placeholder''DD.MM.YYYY');

      });
    })(
    document.id); 
    Hier https://community.contao.org/de/show...l=1#post400456 gibt es auch noch ne Lösung, wie man auf Placeholder-Support kontrolliert, bei Erfolg die Placeholder aus den Labels bilden kann und gleichzeitig die Labels nur für Screenreader zugänglich macht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •