Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kalender kopieren: Events inaktiv, Event-Daten werden gelöscht?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard Kalender kopieren: Events inaktiv, Event-Daten werden gelöscht?

    Hallo,

    aus Gründen der übersichtlicheren Darstellbarkeit im Frontend sollte ein zentraler Kalender in mehrere Kalender aufgeteilt werden. Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich den Kalender x-mal kopiert habe, und aus den Kopien die überflüssigen Events entfernt habe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn ich einen Kalender kopiere, so werden (nur in der Kopie, nicht im Original) alle darin enthaltenen Events inaktiv gesetzt UND erhalten als Event-Datum das Datum von heute (statt des im Original-Kalender eingetragenen tatsächlichen Event-Datums). Speziell letzteres finde ich irgendwie unnachvollziehbar.

    Ist dieses Verhalten in Contao so vorgesehen?

    viele Grüße,
    Frank

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Frank,

    teste mal das Verhalten mit folgender Zeile in der dcaconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['published']['eval']['doNotCopy'] = false
    (edit)damit ist nur das Feld veröffentlicht nicht deaktiviert - mehr kommt noch

    BTW: das Verhalten ist so eingestellt, also gewollt.
    Geändert von magicsepp (16.06.2014 um 21:26 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Vielen Dank, magischer Sepp! Leider verhält es sich auch mit dieser Anweisung genau wie vorher: Alle Events eines just kopierten Kalenders kriegen als Datum "2014-06-16" (also heute).

    Ist für mich selbst jetzt auch nicht so dringend, da ich die Events schon alle korrigiert hatte. Ich wundere mich einfach nur darüber, dass beim Kopieren des Kalenders einfach alle Daten umgeschrieben werden, und frage mich, ob das so gewollt oder ein "Bug" ist.

    viele Grüße,
    Frank

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    hoppla - ich hab gesehen da fehlte noch das $GLOBALS am Anfang..
    und es war auch nur das Feld veröffentlichen...
    wenn man das ganze um die Zeit- und Datumfelder erweitert dann geht's auch...
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['published']['eval']['doNotCopy'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['addTime']['eval']['doNotCopy'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['startTime']['eval']['doNotCopy'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['endTime']['eval']['doNotCopy'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['startDate']['eval']['doNotCopy'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['endDate']['eval']['doNotCopy'] = false
    und falls die (Kopie) auch noch stört das ist hier beschrieben http://www.contao.glen-langer.de/kopie-abschalten.html
    Geändert von magicsepp (16.06.2014 um 21:42 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Jo, das "$GLOBALS" hatte ich schon ergänzt


    Mit diesem neuen Päckchen von Anweisungen klappt es einwandfrei! Vielen Dank.

    Ich hatte das Problem jetzt zwar schon per Handarbeit beseitigt, aber der nächste, der den Eintrag hier findet, freut sich vielleicht

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    ... auch von meiner Seite ein fettes DANKE für diesen Beitrag.

    BTW: das Verhalten ist so eingestellt, also gewollt.
    Aber dass das Absicht sein soll, kann ich ja kaum glauben - was für einen Zweck soll es denn haben, wenn ich Termine kopiere und das Datum (was ja eigentlich eins der Hauptmerkmale eines Termins ist) geändert wird???

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    die Implemetierung verhindert doppelte Termine ...

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jetzt muss ich mich hier auch gerade mal einklinken, ist dieses Verhalten wirklich so gewünscht. Also ich wäre schon froh das kopierte Daten nicht verfälscht werden. Weiß jemand zufällig ob es hierfür schon ein Ticket gibt?
    Kein Privat Support via PM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •