Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Download mit Vorschau/Preview

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard Download mit Vorschau/Preview

    Hallo zusammen

    Seit ich mit Contao arbeite, empfinde ich das System sowie einige der Erweiterungen in diesem Bereich etwas schwach auf der Brust. Oder ich habe einfach am falschen Ort gesucht. Und bei fast jeder Website werden Downloads mit Vorschaufunktion (mit Lightbox) gewünscht (Zertifikate, Kataloge, Broschüren, Flyer, Stelleninserate, Presseberichte etc.)

    In vielen Fällen habe ich mit dem downloadarchive gearbeitet. Aus nachvollziehbaren Gründen lohnt es sich nicht immer, für zwei,< drei PDF-Dateien ein neues Archiv anzulegen, es als Modul zu erfassen und in die Seite zu integrieren. Dazu kommt, dass downloadarchive nur bis 2.11.8 einsetzbar ist.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Vorschaubild (optional) dem Download-Element anzufügen? Funktionen ähnlich dem downloadarchive, 3.x-kompatibel, mit der Möglichkeit, den Download als einzelnes Element in die Seite zu integrieren?

    Grüsse
    Chris

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Buchs ZH (Schweiz)
    Beiträge
    50

    Standard

    An so einer Lösung wäre ich auch interessiert. Das Vorschaubild und evtl. die Möglichkeit für etwas beschreibenden Text (nicht nur ein Titel) fehlt mir auch sehr.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Gibt es da tatsächlich keine Ansätze? Oder ein verschwindend kleines Interesse? Oder habe ich die Frage komplett falsch formuliert?

    Grüsse
    Chris

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich hol' diesen thread nochmal nach oben, weil meine Frage in eine ganz ähnliche Richtung geht:

    Wenn ich folgenden Inhalt habe: Vorschaubild der ersten Seite eines pdfs, teasertext und downloadlink auf das pdf, dann scheint in contao keine Möglichkeit zu bestehen, das pdf-Vorschaubild "einfach" mit dem eigentlichen pdf zu verlinken.

    Klar, ich kann die Adresse des pdfs händisch eingeben. Aber das einem Redakteur zu erklären, der ansonsten die komfortable Dateiverwaltung gewöhnt ist, fällt irgendwie schwer.

    Gibt es dafür tatsächlich keine Lösung?
    Viele Grüße
    Oliver Schroth

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2013.
    Beiträge
    13

    Standard

    Es gibt eine Erweiterung - previewdownload. Allerdings ist diese nur bis Contao 3.2 entwickelt und auch nur auf git hub zu haben. Ich hoffe sehr auf eine aktuelle Version dieser Erweiterung.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    44
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist hier was für Contao 4 geplant?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Wäre spannend zu wissen! Und wenn nicht: Kennt jemand jemanden, der oder die jemanden kennt, der oder die sowas entwickeln könnte? Ich betreue einige Projekte, bei denen das gerne eingesetzt würde…

    Grüsse, Chris

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    44
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    andreas.schempp hatte ja schon mal mit https://github.com/aschempp/contao-previewdownload etwas gemacht und von bit3 gabs ja auch schon mal Thumbnify. Vielleicht kann man darauf aufsetzen?!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Setzen wir auch sehr gerne ein und wird auf Contao 4.x vermisst.
    Wir würden uns auch an einer Finanzierung des Updateaufwands auf 4.x beteiligen.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Einfach mal ein Feature Request (Contao 4 Version) als Issue einstellen auf GitHub, damit der Entwickler von Euren Wünschen Bescheid bekommt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •