Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao 3.3.2 - Query error: Column 'author' cannot be null

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    4

    Frage Contao 3.3.2 - Query error: Column 'author' cannot be null

    Hi,

    ich weiß, survey_ce ist für 3.3.2 nicht als kompatibel markiert, aber ich Frage trotzdem mal. Vielleicht ist es ja was einfaches, und was habe ich für ne Alternative.

    Sobald ich eine neue Umfrage erstellen will bekomme ich diese Fehlermeldung ins Log
    Code:
    [18-Jun-2014 17:28:50 UTC] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Column 'author' cannot be null (INSERT INTO tl_survey (language, author, access, introduction, finalsubmission, tstamp) VALUES ('de', NULL, 'anon', '', 'Vielen Dank, dass Sie an der Umfrage teilgenommen haben.', 0))' thrown in /{PfadContao}/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    #0 /{PfadContao}/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /{PfadContao}/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(677): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 /{PfadContao}/system/modules/core/classes/Backend.php(568): Contao\DC_Table->create()
    #3 /{PfadContao}/contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('survey')
    #4 /{PfadContao}/contao/main.php(293): Main->run()
    #5 {main}
    Es scheint als ob meine UserID nicht gelesen/geschrieben wird.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Stephan,

    wäre eine 3.x Conta version eine Variante?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,

    wäre eine 3.x Conta version eine Variante?
    Hi,

    ich denke mal schon. Ich habe Contao gerade neu in Betrieb genommen und daher natürlich die neueste Version genommen.
    Die einzigen Erweiterungen sonst sind vom Rocksolid-Theme. Ich denke die sind auch abwärts kompatibel.

    Was wäre denn die letzte sinnvolle Version? Was muss ich beim Downgrade beachten?

    Alternativ: gibt es eine Demo von survey_ce, wo ich es mal austesten kann? Ansonsten würde/müsste ich die Sachen, die ich jetzt einbauen will per php/mysql-Script selber schreiben.


    Danke

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich werde mich bemühen, heute mal zu schauen, ob ich das reproduzieren und beheben kann.
    Ich muss die Erweiterungen dringend für 3.3 fertig machen, hab's aber bislang zeitlich einfach noch nicht hinbekommen.

    LG,
    Helmut

    Zitat Zitat von StephanSch Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich weiß, survey_ce ist für 3.3.2 nicht als kompatibel markiert, aber ich Frage trotzdem mal. Vielleicht ist es ja was einfaches, und was habe ich für ne Alternative.

    Sobald ich eine neue Umfrage erstellen will bekomme ich diese Fehlermeldung ins Log
    Code:
    [18-Jun-2014 17:28:50 UTC] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Column 'author' cannot be null (INSERT INTO tl_survey (language, author, access, introduction, finalsubmission, tstamp) VALUES ('de', NULL, 'anon', '', 'Vielen Dank, dass Sie an der Umfrage teilgenommen haben.', 0))' thrown in /{PfadContao}/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    #0 /{PfadContao}/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /{PfadContao}/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(677): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 /{PfadContao}/system/modules/core/classes/Backend.php(568): Contao\DC_Table->create()
    #3 /{PfadContao}/contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('survey')
    #4 /{PfadContao}/contao/main.php(293): Main->run()
    #5 {main}
    Es scheint als ob meine UserID nicht gelesen/geschrieben wird.
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Ich werde mich bemühen, heute mal zu schauen, ob ich das reproduzieren und beheben kann.
    Ich muss die Erweiterungen dringend für 3.3 fertig machen, hab's aber bislang zeitlich einfach noch nicht hinbekommen.

    LG,
    Helmut
    Das hört sich doch gut an.

    Vielen Dank!

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Problem behoben

    So,

    das Problem sollte behoben sein. Ich habe neuere Versionen von survey_ce und textwizard ins Extension Repository gestellt.
    Mit denen hat es jetzt auch auf meiner Contao 3.3.3 Version geklappt.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    So,

    das Problem sollte behoben sein. Ich habe neuere Versionen von survey_ce und textwizard ins Extension Repository gestellt.
    Mit denen hat es jetzt auch auf meiner Contao 3.3.3 Version geklappt.

    Gruß,
    Helmut
    Das Problem ist behoben, ich kann Umfragen erstellen.
    Aber ich hatte das Problem, dass keine Fragen im Frontend angezeigt werden. Mit etwas testen scheint es so als ob immer die letzte Seite nicht angezeigt wird. Bei nur einer Seite halt keine.


    Off topic: Was mir leider sehr fehlt ist
    • Ergebnisse im Frontend (kann ich vlt. mit Auflistung machen),
    • die Möglichkeit zu geben die Antworten später zu korrigieren und
    • Abhängigkeiten zwischen den Fragen.

    .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •