Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Backend für Members

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard Backend für Members

    Wenn ich für Contao etwas Basteln will, wo verschiedene User in einem Backend Daten eintragen, ähnlich komplex wie z.B. ebay Kleinanzeigen, mit welchem Ansatz realisiere ich dieses Backend? Ist es am besten, das völlig frei zu entwickeln, oder auf welches "Framework" von Contao könnte ich da zugreifen? Das Backend könnte man ja auch zwangsentfremden, scheint mir vom Layout aber etwas eingeschränkt, und irgendwann wird es vielleicht auch von der Funktionalität her sperrig?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von bcit6k
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bürmoos
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo,

    warum machst du das nicht übers Frontend? Entweder selber eine Erweietrung machen oder (https://community.contao.org/de/foru...149-MetaModels) MetaModels verwenden.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Hi,
    war im Urlaub ... und bin noch nicht so vertraut mit dem Extension-Entwickeln.

    Meine Frage ist: Es geht bei der Choose ja darum, dass (im Falle von Ebay als Beispiel) Verkäufer ihre Daten eintragen.

    Wenn man eine Backend-Extension macht, kann man in der dca ja sehr komfortabel Formulare erstellen, ohne dass man sich um die DB und die Speicherlogik kümmern muss.

    Wenn ich nun die Formulare für die Verkäufer erstelle, auf was kann ich da von Contao am besten zurückgreifen um Formulare darzustellen und die Daten zu verarbeiten?

    Hab mir MetaModel gerade mal angeschaut, dass scheint doch nur für Darstellung von Daten gemacht zu sein, nicht aber für die Eingabe derselben?!

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    MetaModels kann Frontend-Editing noch nicht. Da läuft gerade noch ein Fundraising zu.
    Im Backend ist das natürlich auch für die Eingabe der Daten praktisch ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Das geht auch im Frontend,
    alle meine frontend Formulare, auch Erweiterungen des Memberbereiches, arbeiten mit den Feldern des DCA sowie deren callbacks.

    Ist ein wenig tricky und man muss sich damit beschäftigen, aber es geht.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •