Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Elementtyp Text - Dateien verlinken

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robin007
    Registriert seit
    04.02.2014.
    Ort
    Stockach
    Beiträge
    197

    Frage Elementtyp Text - Dateien verlinken

    Hallo,

    früher war es möglich bei "Elementtyp Text" über "Link einfügen" > Baumsymbol über die Dateiverwaltung eine Datei (bspw. pdf) auszuwählen.
    Diese Funktionen fehlt mir bei 3.3.2, oder übersehe ich etwas?
    Geändert von Robin007 (03.07.2014 um 08:25 Uhr)
    Schöne Grüsse vom Bodensee

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Als Textelement geht das so im Moment nicht "mehr". https://github.com/contao/core/issues/6974

    Vielleicht kannst es aber so lösen >> http://demo.contao.org/en/file-elements.html
    Geändert von ciaobello (03.07.2014 um 19:56 Uhr) Grund: Link zu Github gefunden


  3. #3
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Robin007

    Leo hat ein extra Plugin geschrieben, damit man den alten TinyMCE auch unter Contao 3.3x wieder verwenden kann: https://contao.org/en/extension-list...000009.en.html

    Installieren und die Konfig anpassen wie hier beschrieben: https://gist.github.com/leofeyer/e79e36929024416e664 bzw. hier gleich ein Beispiel: https://community.contao.org/de/show...l=1#post326672

    Somit kannst du vorübergehend mit der alten TinyMCE-Version arbeiten und Dateien wieder im Text verlinken.

    Gruss
    Marco

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2014.
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich habe das gleichen Verlinkungs-Problem wie oben beschrieben, allerdings mit der Contao-Version 3.5.35 - Leider sind beim letzten Post nicht mehr alle Links aktiv. Und die Contao-Version ist ja auch nicht die selbe. Kann mir jemand weiterhelfen, was zu tun ist?


    Danke sehr und beste Grüsse

    Claudia

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo claudiacarolina,
    ich weiß jetzt nicht ob du da ein Problem hast oder das nur nicht siehst ;-)
    Wenn du auf das Symbol 'Link einfügen' klickst im TinyMCE, dann bekommst du ja ein Fenster wo du eine URL eingeben kannst. Daneben ist ein Ordnersymbol. Wenn du darauf klickst, dann bekommst du ein Fenster wo du erst mal Contao-Seiten auswählen kannst. Oben bei diesem Fenster sind Reiter. Der zweite von Links sind Dateien. Dort kannst du jetzt die gewünschte Datei auswählen ;-)

    Wenn du das nicht hast, dann liegt es eventuell an deinen Berechtigungen (wenn du nicht Admin bist) oder eventuell auch an einer Erweiterung. Dann brauchen wir mehr Infos zu deiner Installation etc.

    Viele Grüße

    Edit: Ups.. hab in ner 4er Installation geshaut.. sollte aber unter 3.5 ähnlich sein.. kann nur sein, das es da leicht anders aussieht ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das geht doch mit dem Tiny "Out of the Box"

    Erst mal im Tiny den Text markieren der verlinkt werden soll oder dessen Verlinkung verändert werden soll und oben im Tiny das Symbol für die Verlinkung wählen 2018_10_17_tiny_hyperlink1.png. Es öffnet sich ein Fenster in dem man entweder einen Link manuell eintragen kann oder über den Wähler oben rechts Dateien oder Seiten aus Contao verlinken kann 2018_10_17_tiny_hyperlink2.png

    Danach muss man nur noch entscheiden ob Seiten oder Dateien verlinkt werden sollen 2018_10_17_tiny_hyperlink3.png
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2014.
    Beiträge
    219

    Standard

    Ahhh… muss mein Problem genauer formulieren...

    Ich hatte ein Contao-Update gemacht von einer recht alten Version (weiss nicht mehr - könnte nachgucken falls nötig) auf Contao 3.5.35.

    Ich weiss auch wie man im Tiny verlinkt - sei es den Link direkt einfügen (das funktioniert!) oder über die beiden Symbole rechts (das eine für die Verlinkung auf eine andere Seite, das andere mit dem Baum für die Verlinkung auf ein Dokument).

    Es ist soweit alles vorhanden. Und ich kann die gewünschte Seite oder das gewünschte Dokument auch anwählen, doch es wird nicht übernommen. Es kommt keine Verlinkung zustande. Ich kann also auf "Anwenden" klicken und es passiert nichts.

    Verständlich nun? Müsst ihr noch was von mir wissen?

    Habe tinymce_legacy 1.0.1

    Danke sehr und beste Grüsse
    Claudia Müller

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ah,
    das sind doch mal ein paar Infos mehr.
    Dann teste als erstes mal mit dem Contao-Check ob die Installation in Ordnung ist.
    Dann ist noch die Frage, wie du das update gemacht hast (einfach die neuen Dateien drüber gebügelt? Das wäre nicht so gut, da du dann noch einen haufen Dateien hast, die nicht mehr gebraucht werden und das ganze stören könnten).
    Eventuell solltest du auch mal in den Logs schauen ob dort dann ein Fehler angezeigt wird.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2014.
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    ah,

    Dann ist noch die Frage, wie du das update gemacht hast (einfach die neuen Dateien drüber gebügelt? Das wäre nicht so gut, da du dann noch einen haufen Dateien hast, die nicht mehr gebraucht werden und das ganze stören könnten).


    Viele Grüße
    mit easy-update habe ich das Update gemacht. Wobei ich jeweils beim Aktualisieren der Datenbank keine Tabellenspalten gelöscht habe nur hinzugefügt.
    Viele Grüsse und Dank

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von claudiacarolina Beitrag anzeigen
    mit easy-update habe ich das Update gemacht.
    Hier werden bei den neueren Updates und bei aktuellem [easy_update] automatisch überflüssige Dateien gelöscht. Ist die Erweiterung nicht aktuell und/oder war das ein Update von einer sehr alten Version musste man "manuell" eingreifen.
    Zitat Zitat von claudiacarolina Beitrag anzeigen
    Wobei ich jeweils beim Aktualisieren der Datenbank keine Tabellenspalten gelöscht habe nur hinzugefügt.
    Aus welchem Grund das denn? So etwas macht man m.E. nur dann, wenn man die Tabellen und Spalten noch benötigt, z.B. wenn Erweiterungen vor der Aktualisierung der DB noch nicht alle installiert wurden.


    Zitat Zitat von claudiacarolina Beitrag anzeigen

    Habe tinymce_legacy 1.0.1
    Ich würde die Erweiterung mal deaktivieren und schauen, ob es mit dem Standard Tiny läuft.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2014.
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    ah,
    Dann teste als erstes mal mit dem Contao-Check ob die Installation in Ordnung ist.
    Wollte gerade zum ersten Mal.... den Contao-Check machen. Doch ich glaube ich habe den Ornder "check" ins falsche Verzeichnis kopiert? Siehe unten

    http://www.regulawetter.ch/contao/check/?c=validator
    Dazu kommt die Meldung: "Keine Contao-Installation gefunden"...

    Wo genau muss ich den Ordner "check" hinein kopieren?

    Danke sehr! LG Claudia

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2014.
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Aus welchem Grund das denn? So etwas macht man m.E. nur dann, wenn man die Tabellen und Spalten noch benötigt, z.B. wenn Erweiterungen vor der Aktualisierung der DB noch nicht alle installiert wurden.
    Aus "Sicherheitsgründen"... ;-) irgendwo habe ich das mal bei einer Diskussion hier im Forum mitbekommen (oder falsch verstanden?) - dass sicher noch alle Daten und Inhalte da sind, die benötigt werden. Nach dem Motto - lieber eine Spalte zu viel, als eine zu wenig...

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich würde die Erweiterung mal deaktivieren und schauen, ob es mit dem Standard Tiny läuft.
    Okay, werde das morgen ausprobieren. So viel ich weiss ist aber der Standard Tiny weniger benutzerfreundlich? Dann könnte ich den anderen vielleicht dann wieder installieren. Doch zuerst mal gucken, ob es mit dem Standard geht.

    Danke sehr.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von claudiacarolina Beitrag anzeigen

    Wo genau muss ich den Ordner "check" hinein kopieren?
    Der chek gehört ins root-Verzeichnis Deiner Contao-Installation und wird mit deineDomain.de/check aufgerufen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2014.
    Beiträge
    219

    Standard

    Okay danke sehr, habe den Check gemacht und das ist dabei heraus gekommen:


    Version

    Eine Contao 3.5.35-Installation wurde gefunden.
    Beschädigte Dateien

    system/config/ace.php
    system/config/agents.php
    system/config/tinyFlash.php
    system/config/tinyNews.php
    system/config/tinyMCE.php
    robots.txt

    Scheint also schon mit den Tiny-Dateien was nicht zu stimmen. Gibt es die irgendwo zu holen? Dass ich sie neu rüberspielen kann? Oder geht das nicht so einfach?

    Ich glaube, das Problem ist, dass ich diese Dateien beim Update ausgeklammert hatte. Sie haben alle noch das Datum vom 2014.... Damit wären wir wieder bei obiger Frage. Könnte ich mir z.B. die Contao Version 3.5.35 hohlen und daraus nur die entsprechenden/beschädigten Dateien rausfischen?


    Herzlichen Dank und liebe Grüsse Claudia

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja kannst Du.
    Den Download der akuellen 3er Version gibt es auf contao.org unter Downloads bei ältere Versionen (relativ weit unten).
    Bei robots.txt musst Du selbst wissen, ob Du eigene Anpassungen drin hast, dann wären die "Meckerei" korrekt und Du musst die Datei nicht im Original haben.
    Die jetzt vorhandenen Tiny Dateien könnten auch etwas mit der Erweiterung tiny_legacy zu tun haben. Das weiß ich aber nicht, weil ich die noch nie benötigt habe.
    Vor allen Aktionen an der Liveseite Sicherung (DB, eigene Dateien und Konfigurationsdateien) nicht vergessen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2014.
    Beiträge
    219

    Standard

    Danke sehr Euch!

    Ich habe wie oben beschrieben die beschädigten Dateien ersetzt. Nun ist aber "nur noch" der "normale" Tiny vorhanden. Ich lass das mal so auf den Moment und gucke, ob ich damit zurecht komme :-)

    Herzlich, Claudia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •