Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Metamodels: Problem bei sehr vielen Datensätzen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mvenne
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    48361 Beelen
    Beiträge
    30

    Standard Metamodels: Problem bei sehr vielen Datensätzen

    Hi,

    ich baue gerade eine Datenbank nach, die ich vor 1,5 Jahren schon mal mit dem Katalog 2 realisiet habe. Inzwischen haben sich über 22.000 Datensätze angesammelt, die der Katalog im Backend nicht mehr ausgeben kann. Auch bei dem entsprechenden Metamodel habe ich das Problem - nach ca. 10 Sekunden kommt nur noch eine weiße Seite.

    Bei wenigen Datensätzen gibt es keine Schwierigkeiten, aber sobald die Datensatzanzahl größer wird, klappt die Ausgabe im Backend nicht mehr.

    Eine Frontend-Ausgabe wird übrigens nicht benötigt. Hat jemand eine Idee, ob sich das lösen läßt - z.B. mit PHP-Einstellungen??


    Gruß
    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    php max_execution_time erhöhen kann schon mal helfen.

    VG

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Könnte natürlich sein, dass die max_execution_time nicht reicht, also z.B. eben nur auf 10 Sekunden eingestellt ist. Könnte auch sein, dass nicht genug memory (RAM) verfügbar ist (memory_limit in der php.ini zu klein oder der Server stellt dir einfach nicht mehr RAM zur Verfügung). Ich würde an deiner Stelle erst mal in die Logs schauen (system/logs/error.log), da steht in der Regel was drin, wenn eine weisse Seite erscheint.

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Abgesehen davon waeren wir sehr interessiert solche Installationen zum Zwecke der Speed optimierung "in die Finger" zu bekommen.

    Wenn du evtl. die Datenbank von personenbezogenen und unternehmenskritischen Daten bereinigen koenntest und dann uns zukommen lassen waere das super.
    Dann koennen wir Bottle necks besser identifizieren.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Niels H
    Registriert seit
    14.08.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    77
    Partner-ID
    11984

    Standard

    Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Ausgabe der Datensätze im Backend global zu begrenzen? Bei knapp über 100.000 Datensätzen dauert es sehr lange, bis diese geladen werden. Auch wenn ein Limit in der Eingabemaske eingestellt und in der Liste bspw. 1-30 ausgewählt wird.

    Die Suche im Backend geht sehr schnell.

    Contao 4.7 mit MetaModels 2.1

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Niels H Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Ausgabe der Datensätze im Backend global zu begrenzen? Bei knapp über 100.000 Datensätzen dauert es sehr lange, bis diese geladen werden. Auch wenn ein Limit in der Eingabemaske eingestellt und in der Liste bspw. 1-30 ausgewählt wird.

    Die Suche im Backend geht sehr schnell.

    Contao 4.7 mit MetaModels 2.1
    klingt so als wäre der Listenaufbau im BE gleich langsam - egal ob 30 oder 100.000 Datensätze gleichzeitig angezeigt werden?

    m.E. hat Contao nochmal von sich aus ein Listen-Limit von 500 Items

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Niels H
    Registriert seit
    14.08.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    77
    Partner-ID
    11984

    Standard

    Ja, auch wenn ich das Listenlimit von Contao in den Backend-Einstellungen auf 30 setze, dauert es sehr lange und es werden bspw. bei einer Suche auch wesentlich mehr als 30 Einträge angezeigt.

    Ich habe jetzt mal die Contao Version auf 4.4 gedowngradet mit dem gleichen Ergebnis.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das klingt sehr ungewöhnlich... Bin gerade im Urlaub - kann mir das ab 08.07. mal ansehen...

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Nils - bin zurück... kannst mich die Tage mal per Skype anpingen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •