Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welche Versionen verwenden? MM & Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Frage Welche Versionen verwenden? MM & Contao

    Hallo,

    für ein komplett neues Projekt möchte ich Contao & MetaModels zusammen verwenden. Die Version spielt aus Sicht der Features keine besondere Rolle. Bei den ganzen unterschiedlichen Versionen von Contao und MM ist es aber aktuell schwer den Überblick zu behalten was kompatibel ist und was auch zukunftssicher.

    Was ist denn die empfohlene Kombination? Die LTS-Version von Contao (also 3.2) und MM2?
    Oder Contao 3.3 und bald 4.x? Werden die Major-Versionen von Contao langfristig mit MetaModels2 kompatibel sein?

    Für das Projekt brauche ich ein stabiles System. Worauf wird denn bei der Entwicklung von MM mehr Wert gelegt? Kompatibilität zu LTS 3.2 oder den neuesten Major-Versionen?

    Da die Ehe zwischen Contao und MM in einem Projekt ja schon eher was für's Leben ist, würde vermutlich nicht nur ich mich freuen hier nützliche Hinweise im Bezug auf die Versionen zu bekommen. Vielleicht kommen diese Art Infos ja auch mal auf die MM-Webseite, das würde mich sehr freuen und vielen Anwendern helfen, denke ich.

    Danke für eure Unterstützung!

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo emkayy,
    ich selber würde auf jeden Fall MM2 nehmen. Der wird auf dauer die andere Version komplett ablösen. Deswegen werden da gerade Bugs möglichst schnell gefixed. Fehler im 'alten' MM dagegen nicht (Zeitmangel/Manpower fehlt). Auf dauer muss man da also eh updaten. Bei einem neuen Projekt kann man sich das also sparen. Ob nun mit Contao 3.2 oder Contao 3.3 ist eignetlich egal. MM 2 unterstützt ja sogar noch die Version 2.11 von Contao. Dort werden nur nicht mehr unbedingt features kompatibel gemacht...

    Im Grunde steht das alles so auch auf der Internetseite. Man muss es nur lesen ;-)

    Viele Grüße

    PS: Von Contao 4 brauchen wir hier noch gar nicht reden! Das dauert an sich noch ewig! Und da MM möglichst unabhängig von der Contao Version läuft, würde ich mir auch erst mal keine sorgen deswegen machen ^^
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Hey MacKP,

    danke für eine schnelle Antwort! Das mit MM2 dachte ich mir schon fast. Aber ob LTS oder Major ist eben nicht so ganz klar. Bisher hab ich eigentlich nur von Problemen mit Contao 3.3 gelesen. Deshalb frag ich.

    Auf der Webseite steht nur "für Contao 2.11" und "für Contao 3" - aber eben nicht welche Version genau. Ich bin auch schon an MM mit Contao 3.3 gescheitert. Daher bin ich eben unsicher, was die beste Lösung ist, bzw. welche Contao-Version bei den MetaModels Entwicklern mehr im Focus steht.

    Hinzu kommt ja auch noch die Frage nach dem Installationsweg. Composer oder manuell. Da scheint bei den Anwendern auch noch viel Verwirrung zu herrschen. Aber das steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sobald Probleme mit Contao 3.3 aufkommen, werden die behoben ;-)
    Aktuell gibts ein paar Probleme mit Dateien so wie das aussieht.. aber auch das wird angegangen. Wobei das anscheinend bei Contao 3.3 und 3.2 autaucht so wie das klingt..
    Ist also eigentlich dir überlassen, welche Version denn nun. Bei der 3.2 kannst du zumindest sicherer sein, das es eher weniger Probleme geben wird mit Änderungen in Contao... aber naja, deswegen macht man das update ja später auch nicht auf der Live Seite.
    So oder so, ist Composer am besten. Da kannst du dann auch schnell mal nen update machen um Bugs zu beseitigen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Fehler Vorsicht bei den Versionen und der Mehrsprachigkeit von MetaModels 2

    An alle, die das hier vielleicht auch interessiert.

    Nachdem ich mich für Contao 3.2 entschieden hab (3.3 sollte auch gehen, kann aber sein, dass es bei der neuesten Version immer mal wieder Inkompatibilitäten gibt) und wie empfohlen MetaModels über Composer installieren wollte, musste ich leider feststellen, dass es 3 Versionen von MM2 zur Auswahl gibt! Die Namensgebung ist für mich dabei verwirrend und schwer nachzuvollziehen.

    Der Unterschied fällt nur bei genauem Hinsehen auf - oder erst nach Installation (der falschen Version). Zu finden sind
    1. 2.0.x-dev
    2. dev-tng
    3. dev-contao3

    Soweit ich das gesehen habe, gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen 2.0.x-dev und dev-tng. Der Unterschied zwischen den ersten beiden und dev-contao3 liegt im DC_General. Die dev-contao3 Version läuft noch mit dem DCG 1, die ersten beiden mit DCG 2.

    Auf der MetaModels Webseite wird einem gesagt, mit Composer soll man die 2.0.x-dev Version nehmen. Also hab ich das auch gemacht.
    Obwohl ich mich hier im Forum schlau gemacht hab, hat mir bis hier hin nichts und niemand auf die Unterschiede hingewiesen.

    Soweit hat aber auch alles gut geklappt, bis auf ein paar kleine Bugs, die inzwischen weitestgehend behoben sind. Allerdings brauchte ich eine MetaModels Erweiterung. Und die hat dann eben mit der Version nicht mehr funktioniert. Nach langem Rätselraten, auch vom Entwickler, dann die Erkenntnis: Könnte am DG_General liegen.

    Eigentlich kein großes Problem. Über Composer hat sich die "alte" dev-contao3 Version leicht satt der 2.0.x-dev einspielen lassen. Nur hinterher die Erkenntnis: Leider unterscheiden sich auch die Features! In meinem Fall, alle (recht komplexen) Subpaletten, die ich mit 2.0.x-dev angelegt habe - einfach weg! Sehr ärgerlich!

    Wären ja eigentlich keine riesen Fehler oder Problem - wenn sie einem jemand vorher, vielleicht in Form einer Minimaldokumentation, die über die Versionen und die Kompatibilitäten aufklärt, sagen würde.

    Ein weiterer sehr hilfreicher Tipp, den ich erst nach langem recherchieren zufällig gefunden habe, ist, dass man sich gleich am Anfang entscheiden muss ob ein MetaModel mehrsprachig sein wird oder nicht. Eine spätere Änderung (sei es aus versehen oder nur kurz zum Testen), kann verheerende Folgen haben und das MM muss im schlimmsten Fall neu aufgesetzt werden. Das muss doch irgendwo prominent zu lesen sein oder es darf einem nicht so leicht gemacht werden das im Nachhinein zu ändern.

    Meiner Meinung nach gibt es beim Versions-Chaos und der im Zusammenhang stehenden Mini-Dokumentation aktuell Handlungsbedarf. Die wichtigsten Schritte wären dabei m.E. kein riesen Aufwand, für die Anwender aber sehr wichtig.

    Danke!

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo emkayy,

    danke für deine Hinweise - ja, die Doku fehlt leider noch größtenteils oder ist nur sehr verstreut anzufinden.
    Im Contao-Wiki findet sich aber eine recht guter Start ( http://de.contaowiki.org/MetaModels ), ich würde mich freuen wenn Du den Artikel um deine Erkentnisse erweiterst, wir lesen da anschließend gern noch mal drüber und ziehen es glatt. Wo würdet ihr euch neben dem Wiki sonst eine rudimentäre Doku wünschen? In der Github Readme? auf now.metamodels.org ?

    Vg
    Tim

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Meiner Meinung nach sollte wenn dann nur die Anleitung zur Benutzung von MetaModels 'rudimentär' sein. Wie man MetaModels sauber aufsetzt sollte sehr genau beschrieben sein. Für mich ist das immer noch die größte Hürde - da gibt es einfach nirgendwo eine zentrale Informationsstelle. Im Forum mag man mittlerweile verstreut Informationen dazu finden - aber das ist sehr ineffektiv.

    Eine solche Anleitung muss nicht unbedingt im Wiki, in der Github Readme und auf der Website gleichermaßen vorhanden sein, aber auf allen 3 Kanälen sollte dann zumindest ein Link auf die detaillierte Anleitung zu finden sein.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Spooky,
    was fehlt dir denn genau? Im Wiki ist ja schon so einiges beschrieben... Ist zwar schon ein paar Tage älter, aber an der Grundlegenden Sache hat sich ja nichts geändert...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, vielleicht sehe ich's nur nicht, aber im Wiki steht zur Installation (über Composer bspw.) ja fast gar nichts. Also zumindest wird nichts von dem erwähnt was emkayy beschrieben hat.
    MetaModels kann vollständig über Composer installiert werden. Alle Attribute liegen auf Packagist und werden vom offiziellen MetaModels Team betreut. Für die Installation von MetaModels über Composer muss man lediglich nach "metamodels" suchen, alle verfügbaren Pakete werden danach aufgelistet.

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, ok. Dann versteh ich das jetzt.
    Du hattest was von Benutzung geschrieben und da dachte ich in Zusammenhang mit 'aufsetzen' an die Grundeinrichtung (also MM anlegen / Attribute / usw.). Hat mich etwas auf die falsche Bahn gebracht ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Dann versteh ich das jetzt.
    Du hattest was von Benutzung geschrieben und da dachte ich in Zusammenhang mit 'aufsetzen' an die Grundeinrichtung (also MM anlegen / Attribute / usw.). Hat mich etwas auf die falsche Bahn gebracht ;-)

    Viele Grüße
    Ja, nein, in meinem Post meinte ich nur, dass, für mich, aktuell die "Benutzung" von MM weniger interessant ist (und eine Anleitung dafür daher auch nur rudimentär sein kann), als die Installation selbst . Bevor ich MM benutzen kann, will ich MM erstmal sauber installiert haben (und nicht nach x Stunden Arbeit oder nach x vergangener Zeit wieder von vorne anfangen müssen, weil irgendwo was "falsch" gemacht wurde).


    Für jemanden, der nicht ständig im Forum liest und bspw. MetaModels per Composer installieren will (weil er diese Installationsvariante vielleicht so im Wiki gelesen hat), wird nicht klar sein, was er nun genau machen muss, wenn er im Package Manager metamodels/core zur Installation vormerkt. Da es für Contao 3.2.x keine kompatiblen stable releases gibt, leitet einem der Package Manager ja zur Branch Auswahl weiter. Und da hat man dann zur Auswahl:
    • 2.0.x-dev
    • dev-tng
    • dev-contao3
    • 1.1.x-dev


    Dass die 1.1.x-dev nicht mehr sinnvoll ist weiß ich mittlerweile. Aber selbst nach der Beschreibung von emkayy wüsste ich noch immer nicht, welcher der 3 anderen Branches jetzt der "richtige" ist.
    Geändert von Spooky (11.08.2014 um 10:24 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Im Contao-Wiki findet sich aber eine recht guter Start ( http://de.contaowiki.org/MetaModels ), ich würde mich freuen wenn Du den Artikel um deine Erkentnisse erweiterst, wir lesen da anschließend gern noch mal drüber und ziehen es glatt. Wo würdet ihr euch neben dem Wiki sonst eine rudimentäre Doku wünschen? In der Github Readme? auf now.metamodels.org?
    Hey Tim,
    ich wollte einen kurzen Beitrag ins Wiki stellen, konnte aber nirgends finden wo ich mich da registrieren kann.
    Natürlich könnte ich hier auch nur meinen limitierten Erfahrungsschatz beitragen. Ich denke die Community ist da auch auf Input von den Entwicklern angewiesen.

    Wichtig wäre es meiner Meinung aber auch, die Anzahl der Versionen zu verringern, so dass ich weiß, wenn ich Contao 3 im Einsatz habe, verwende ich MetaModels Version X, z.B.

    Wo die Dokumentation steht ist im Grunde unerheblich. Wichtig wäre nur, dass sie an allen relevanten Stellen referenziert wird. Also z.B. in einem Sticky Post hier im Forum, auf der Webseite bei den Downloads oder an prominenter Stelle und vielleicht sogar irgendwo im Composer. Da im Wiki schon einiges steht, denke ich macht es am meisten Sinn dort alles an zentraler Stelle zu pflegen.

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo emkayy,
    schön das du mit machen möchtest!
    Du findest auf der Hauptseite -> http://de.contaowiki.org/Hauptseite eine E-Mail Adresse (kikmedia) (etwas runter scrollen) wo du dich bitte meldest, damit ein Benutzer für dich angelegt wird. Die Automatische Anmeldung musste leider raus genommen werden, da zu viele Spam-Anmeldungen durchgeführt wurden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ich überlege auch Grad welche Version die richtige ist. Oktober habe jetzt Container. 3.3.4.


    Wieso nehmen Entwickler eigentlich nicht die Versionen raus die nicht wirklich gebraucht bzw mehr gefixed werden.


    also nochmal die frage welche Version wird jetzt weiter gepflegt?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Wieso nehmen Entwickler eigentlich nicht die Versionen raus die nicht wirklich gebraucht bzw mehr gefixed werden.
    Sie werden noch gebraucht , die Daten liegen alle in einem Github Repro und Composer zeigt alle Branches an. Daher können wir nicht so ohne weiteres die Daten löschen. Alle Version die "dev-" am Anfang haben sind Branches im Github Repro.

    Hier einmal eine kleine Info:

    dev-dev => Entwicklungs Branch, benutzten auf eigene Gefahr. Keine Garantie auf Funktionsfähigkeit
    dev-searchable_pages => Entwicklungs Branch nicht freigegeben.
    dev-feature-UpgradeHandler => Entwicklungs Branch nicht freigegeben.

    dev-master oder auch 1.0.x-dev => Contao 2.x Version, Benutzt den alten DcGeneral, Feature komplett.
    dev-contao3 oder auch 1.1.x-dev => Contao 3.x Version, Benutzt den alten DcGeneral, Feature komplett.
    dev-tng oder auch 2.0.x-dev => Contao 3.x (und in der Theorie auch Contao 2.x), Benutzt den neuen DcGeneral, Neuer Features.

    Alle Version die mit 1.0.x im Composer stehen gehen von den "dev-master" aus und sind Versionen davon.

    Welche Version nun ??? Nachfolgend einmal meine persönliche Meinung.

    Für Contao 2.x benutzte ich die dev-master. Für die Contao 3.x eigentlich die dev-tng, weil hier einfach alle neuen Features drin sind. Die einzigen Erweiterungen, die ich im Moment kenne, die Probleme machen wäre syncCto und die language Tools von "Men at Work" - Lage sowie die Merkliste, die nicht vom MM - Team erstellt wurde sondern von Tim G siehe: https://community.contao.org/de/show...ste-MetaModels

    Für syncCto habe ich daher einmal hier was geschrieben: https://community.contao.org/de/show...und-MetaModels

    Hier noch der Link zur Übersicht des Paketes https://packagist.org/packages/metamodels/core
    Geändert von chibineko (14.08.2014 um 14:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •