Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: indizierung von /files bzw. anderen bilder- und dateiordnern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard indizierung von /files bzw. anderen bilder- und dateiordnern

    liebe community!

    würde gerne, dass die suchmaschinen unter anderem die jpgs in meinem ordner /files crawlen. bei den webmaster-tools von google zb. kann man aber nur urls direkt zum crawlen einreichen, ordner nicht. in der robots.txt werde ich wohl keine explizite allow-regel erstellen müssen aber eine manuelle einreichung ist wohl nötig - wie seht ihr das?

    danke und beste grüße, dereo

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Moin Dereo,

    versuch es doch mal mit einer Galerie wo alle Bilder drin sind.
    Die Seite muss freilich dann erreichbar sein.

    Wenn es zu viele Veränderungen im Bilderbestand gibt würde ich ein Contao-unabhängiges PHP-Skript in Betracht ziehen, welches die Verzeichnisse ausliest und eine Liste mit IMG SRC-Links ausgibt.

    Beachte dass die Klicks auf der Suchmaschine dann aber auch auf diese Seite führen. Da sollte dann auch sinnvoller Content hinterlegt sein, sonst können die Besucher nichts damit anfangen.
    Pass auf dass Du auch keinen "Duplicate Content" produzierst. Sonst kann es schnell Abwertungen für die ganze Seite geben.

    VG

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    hallo und danke für die antwort!

    ich habe eine die bilder in reihen in kleiner auflösung als artikel hinzugefügt, die sich bei einem klick vergrößern sowie in einem akkordeon eine eigene diashow wenn man nicht einzeln klicken und vor/zurücksliden will.
    die bilddateien sind benannt a la "produkt_xy_rot.jpg" damit ich eindeutig hochladen und zuordnen kann. ich habe allerdings den dateien in der dateiverwaltung noch zusätzliche meta-informationen gegeben, das fällt noch nicht unter duplicate content oder?
    mir ist klar, dass es etwas dauern kann bis die bilder bei den suchmaschinen unter den schlagworten aufscheinen aber bei begriffen die nicht so häufig verwendet werden, sollte doch nach ein bis zwei wochen mal was auftauchen nehme ich an.

    beste grüße, dereo

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Wenn die zusätzlichen Texte nicht mehrfach auf der Seite vorkommen ist es ja auch kein Duplicate Conent..Ich denke aber dass Meta-Informationen ohnehin nicht problematisch sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •