Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tiny MCE 4 Textfarbe ändern?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Tiny MCE 4 Textfarbe ändern?

    Hallo liebe Contao Community,
    seit der Umstellung auf TinyMCE 4 bin ich auf der Suche nach der Mögichkeit den Style Button wieder herszustellen damit man die Textfarbe ohne Code zu ändern.

    Habe schon im Internet alles durchsucht und finde aber leider keine Lösung.
    Kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen?

    Danke schon im voraus
    Mit freundlichen Grüßen,

    Patrick

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Füge dem Editor Klassen hinzu (tinymce.css), die dann Deine Farben vergeben - viel besser als eine freie Farbwahl .. mit der kann eh kein Redakteur umgehen (resultiert immer in schrecklich bunten Seiten).

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bas Beitrag anzeigen
    Füge dem Editor Klassen hinzu (tinymce.css), die dann Deine Farben vergeben - viel besser als eine freie Farbwahl .. mit der kann eh kein Redakteur umgehen (resultiert immer in schrecklich bunten Seiten).
    Danke Dir darauf hätte ich selber kommen können.
    Nun gleich meine nächste Frage gibt es ne möglichkeit jetzt diese tinymce/files link direkt in die untere Zeile zu setzten.
    Den jedesmal in das dritte Menü zu scrollen ist schon ein wenig umständlich!

    textfarbe.jpg

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    mittlerweile find ich den neuen Editor zum erbrechen. Mein Kunde weiss natürlich nun garnicht mehr wie er was editiert, er will Schriftgröße und Farben frei auswählen können.
    Jetzt könnte ich ihm 500 CSS Formate schreiben und zur verfügung stellen was sinnlose Arbeit ist und er durch 3 Untermenüs jedesmal gehen muss. Warum man das geändert hat ist mir ein Rätsel.
    Aus sicht eines Entwicklers JA kann ich verstehen das man lieber mit Klassen arbeitet, aber das interessiert den Kunden ja nicht. Er will "Kontrolle" und "Bequemlichkeit.

    Jetzt muss ich mir erstmal nen Template basteln das die Klassenauswahl direkt im Obermenü anordnet, garkeine Zeit für
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Bas Beitrag anzeigen
    Füge dem Editor Klassen hinzu (tinymce.css), die dann Deine Farben vergeben - viel besser als eine freie Farbwahl .. mit der kann eh kein Redakteur umgehen (resultiert immer in schrecklich bunten Seiten).
    Die Frage ist, warum man diese Wahlmöglichkeit nicht dem entsprechenden Designer/Entwickler gelassen hat.
    Den nicht updatesicheren "Hack" den legacy Editor einzubinden, ist ja mit einigem Mehraufwand verbunden. Und Contao nicht zu aktualisieren, weil der Editor hier anders ist, ist auch keine Lösung.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso ist der Hack nicht updatesicher?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Laut dem hier scheint dies zumindest so zu sein: https://gist.github.com/leofeyer/e79...omment-1273447

    Wenn dem nicht so ist, finde ich das genial, aber erwähnenswert.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo izanagi,

    mittlerweile find ich den neuen Editor zum erbrechen.
    Dann nutze ihn doch einfach nicht. Es steht Dir - wie bei jedem anderen Open Source CMS - absolut frei, einen RTE Deiner Wahl zu verwenden. Mittlerweile bist Du sicherlich auch auf folgenden Beitrag von Nina aufmerksam geworden: https://community.contao.org/de/show...l=1#post338691?!

    Mein Kunde weiss natürlich nun garnicht mehr wie er was editiert, er will Schriftgröße und Farben frei auswählen können.
    Wenn Dein Kunde diesen Standpunkt vertritt, wurde er offensichtlich falsch oder überhaupt nicht beraten.

    Jetzt könnte ich ihm 500 CSS Formate schreiben und zur verfügung stellen was sinnlose Arbeit ist und er durch 3 Untermenüs jedesmal gehen muss. Warum man das geändert hat ist mir ein Rätsel.
    Die Lösung des Rätsels ist einfach: Kein professioneller Web-Entwickler wird seine Kunden Schriftgröße, Schriftart oder Farben frei wählen lassen - ebenso wenig, wie er auch nur ansatzweise darüber nachdenken würde, für diesen Zweck substitutiv 500 CSS Formate einzusetzen.

    Aus sicht eines Entwicklers JA kann ich verstehen das man lieber mit Klassen arbeitet, aber das interessiert den Kunden ja nicht. Er will "Kontrolle" und "Bequemlichkeit.
    Es geht dabei weniger um die Sicht eines Entwicklers, sondern vielmehr um eine sinnvoll auf den jeweiligen Anwendungszweck fokussierte und dadurch bequeme und effektive Benutzerführung für den Kunden, bei der zudem der fachliche Wissensstand des Kunden berücksichtigt werden sollte.

    Jetzt muss ich mir erstmal nen Template basteln das die Klassenauswahl direkt im Obermenü anordnet, garkeine Zeit für
    Dafür muss an keinem Template "gebastelt" werden. Die Konfiguration wird - so wie es bereits immer war - einfach über die entsprechende Konfigurationsdatei vom TinyMCE vorgenommen und ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

    MfG
    Peter

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo MarcusC,

    dies wurde in der Vergangenheit nicht nur ausführlich erwähnt, sondern auch bereits entsprechend dokumentiert: http://de.contaowiki.org/TinyMCE#Upd....2FtinyMCE.php

    MfG
    Peter

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Genau den Wikibeitrag meinte ich.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Hi Peter,
    ich war einfach schlecht gelaunt. Ich hatte 45 DIN4 Korrektur PDF und musste bestimmt 20 verschiedene Schriftgrößen, fett kursiv underline dick dicker 8 Farben Kombi Farbbox Drehbox Variantionen Mist umsetzen.
    Und das waren verdammt viele Unterseiten zu designen. Meine Finger waren verkrüppelt nach 50h Arbeit. So ätzend. Und ich musste wie wild diese Unter unter unter Auswahlfelder wählen.
    Aber gut, ich war so unter Stress und Fokusiert das ich nach keiner Lösung gesucht habe, daher.... vielen Dank Peter für den Link, den habe ich noch nicht gesehen. Erst jetzt bei klarem Kopf... habe ich mal wieder die Thematik aufgenommen. Ich find den Editor aber super, besonders die Darstellung von Tags und den Umbrüchen ist genial. Das war so mega nervig, kennt wohl jeder hier bei Contao... man ist in einer H1 will da raus mit der Enter Taste und kommt da nicht weg. Unter der H1 gibts keine Leere Zeile, also was muss man machen... in den Quellcode Modus, etstmal ne Leere Zeile erzeugen dann zurück und dann kann man Fließtext schreiben boa hat mich das nerven gekostet. Und ich hab ernsthaft den Kunden versucht zu erklären warum das so ist und wie sie das lösen. Das hat keine Sau kapiert und auf mich waren sie sauer warum das kacke ist.
    Genauso wie innerhalb eines Divs zu sein und erklären das man in einer Box einen weichen Umbruch mit schift+Enter machen muss.
    Mit Template basteln meinte ich übrigends die Konfigurationsdatei editieren

    PS: und 500 Formate waren es nicht, ich neige dazu zu daramatisieren
    pps: mein Kunde wurde super beraten, jedoch juckt ihn das nicht, er will es also bekommt er es. Du weisst doch Kunde ist König. Die sind Beratungsresistent.
    Ich habe einen gehabt, der hat doch tatsächlich die gesamte Seite verunstaltet mit 1990er Giftgrün Rot Schriften. Da fehlen mir dann auch die Worte.
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo zusammen,

    mandrake, vielen Dank für den Link. Den habe ich hier im Forum nicht gefunden.

    Bezüglich, das "kein professioneller Webdesigner ...." möchte ich folgendes sagen: Ja, ich bin kein professioneller Webdesigner. Macht mich aber nicht zwangsläufig zu einem schlechteren Contao-User.
    Was ich damit sagen will: Nimm jemand eine gewohnte Funktion und keine Alternative und du erntest Fragen und Wünsche dies zurück zu bekommen.

    Ich verfolge die genaue Entwicklung von Contao nicht täglich, wodurch ich die damit verbundene Diskussion nicht mitbekommen habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •