Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FE-Modul zur Bearbeitung von Datensätzen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard FE-Modul zur Bearbeitung von Datensätzen

    Hallo Leute,
    ich brauche eure Hilfe, Inputs, Tipps etc.
    Ich bin gerade dabei, ein eigenes Projekt zu realisieren, bei dem registrierte Nutzer (in diesem Falle Restaurants) ihren Mittagstisch, Abendkarte usw. einstellen können.
    Diese Datensätze werden dann auf der Website nach einer Suche ausgeben.

    Bisheriger Stand: ich konnte das Modul bereits soweit im BE anlegen, dass man im dort alle Daten eingeben kann (die Sortierung und Ausgabe im BE habe ich vorerst außer Acht gelassen).

    Jetzt möchte letztendlich die gleichen Funktionalitäten, die im BE habe, als FE-Modul realisieren.
    - Also User logt sich im FE ein (-> Contao Funktion).
    - Auf seinem Dashboard bekommt er alle seine Datensätze aufgelistet (-> mein Modul)
    - Er kann dann neue Datensätze anlegen, bestehende bearbeiten oder löschen. (-> Mein Modul)
    - seine Userdaten ändern (-> Contao Funktion)

    Ich würde auch das gern das Modul so anlegen, dass für ein Feld die DCA Konfiguration als Basis genommen wird, sprich wenn ich per DCA ein neues Feld anlegen, wird dieses auch im Modul angelegt.

    Ich habe mir schon viele Extensions angeschaut, um darin schlauer zu werden (insbesondere das ModulePersonalData, weil da das einzige Mal gefunden habe, dass Datenbankeinträge verändert werden).
    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, bzw. weiß nicht, wie ich jetzt weitermachen soll.

    Muss ich mir die Form Widgets genauer ansehen? wie funktionieren die genau (an die habe ich mich bisher nicht gewagt..)

    Ich weiß, dass klingt jetzt alles irgendwie weird, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich am besten meine Ideen umsetzen kann.


    Erschöpfte Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    spontan fällt mir der efg noch ein - als Quelle für Dateneingabe

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    Uiuiui... das wird "nicht ohne" :-) Grundsätzlich musst Du wesentliche Funktionen des BE nachbauen. Dabei kannst Du sicherlich die eine oder andere Funktion des Contao-Kerns ge-/missbrauchen aber trotzdem ist der Haufen Arbeit groß.

    Grundsätzlich ist das BE selber ja auch eine Contao-Seite - jedenfalls theoretisch laut Doku. Insofern könnte es einen Versuch wert sein, ob man irgendwie die BE-Module in einem Frontend unterbringt... irgendwie... aber konkret muss man da glaube ich sehr viel forschen.

    Ich würde auf das Auslesen und Interpretieren der DCA verzichten und die tl_-Tabellen direkt schreiben / lesen. Zumindest das machen wir ständig und das klappt nach ein paar Geburtsschmerzen auch sehr gut. Eher kann man mal ein Modul / CE anpassen als wochenlang mit den DCA zu kämpfen und generische DB-Funktionen zu programmieren.

    Wir packen die Formulare zum Bearbeiten ins Template und die CRUD-Funktionen ins Element. Die Formulare rufen beim Submit die selbe Seite wieder auf. Auf die Methode haben wir schon relativ große Extranet-Apps gebaut. Man muss aber auch sagen, dass Contao sehr viel von seinem Reiz verliert, wenn an vielen Stellen im FE CRUD-Operationen ausgeführt werden müssen. Dafür ist ein CMS dann doch nicht gedacht sondern eher ein entsprechendes Framework (z.B. Symfony, Zend Framework oder das wirklich sehr starke Laravel)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Du könntest das mit MetaModels machen.

    Es fehlt halt noch das "Frontend-Editing"

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von webfuzzy
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    Ich würde auf das Auslesen und Interpretieren der DCA verzichten und die tl_-Tabellen direkt schreiben / lesen. Zumindest das machen wir ständig und das klappt nach ein paar Geburtsschmerzen auch sehr gut. Eher kann man mal ein Modul / CE anpassen als wochenlang mit den DCA zu kämpfen und generische DB-Funktionen zu programmieren.

    Wir packen die Formulare zum Bearbeiten ins Template und die CRUD-Funktionen ins Element. Die Formulare rufen beim Submit die selbe Seite wieder auf. Auf die Methode haben wir schon relativ große Extranet-Apps gebaut. Man muss aber auch sagen, dass Contao sehr viel von seinem Reiz verliert, wenn an vielen Stellen im FE CRUD-Operationen ausgeführt werden müssen. Dafür ist ein CMS dann doch nicht gedacht sondern eher ein entsprechendes Framework (z.B. Symfony, Zend Framework oder das wirklich sehr starke Laravel)
    Also so ein Hexenwerk ist ein CRUD-Modul im FE von Contao nicht. Insbesondere die seit Contao 3.x eingeführten Models (nicht MetaModels!) machen einem das Leben inzwischen recht leicht, auch die DCA im FE zu nutzen. Bisher habe ich das Formular auch immer ins Template gepackt und selbst verarbeitet, was ziemlich blöd ist, weil man dann Funktionalität nachprogrammieren muss, die der Formulargenerator schon sehr gut kann, z.B. Feldvalidierung.

    Nun versuche ich es gerade doch mit dem Formulargenerator zu machen und hänge an zwei Hürden, die ich in einem neuen Thread schildere: https://community.contao.org/de/show...%BCrs-Frontend
    Gruß, webfuzzy

    Eine Stunde Code lesen kann einem eine Minute Lesen in der Dokumentation ersparen.
    Diomidis Spinellis: "Code Reading"

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von benzin
    Registriert seit
    06.02.2016.
    Ort
    Essen/Düsseldorf, NRW
    Beiträge
    84
    Partner-ID
    11060

    Standard

    Zitat Zitat von webfuzzy Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich das Formular auch immer ins Template gepackt und selbst verarbeitet, was ziemlich blöd ist, weil man dann Funktionalität nachprogrammieren muss, die der Formulargenerator schon sehr gut kann, z.B. Feldvalidierung.
    Hallo webfuzzy,

    du kannst mit den Widget-Klassen auch im Frontend arbeiten und deren Validierung nutzen. Dabei hilft auch jeden Fall die Extension Contao Haste, insbesondere der Form Helper

    Grüße
    benzin

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von webfuzzy
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von benzin Beitrag anzeigen
    Dabei hilft auch jeden Fall die Extension Contao Haste, insbesondere der Form Helper
    Ja, danke. Schaue iich mir gerade an. Ist leider nicht gut dokumentiert. :-(
    Gruß, webfuzzy

    Eine Stunde Code lesen kann einem eine Minute Lesen in der Dokumentation ersparen.
    Diomidis Spinellis: "Code Reading"

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2014.
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich hätte auch Interesse an einem FE-editor (User Formular) CRUD.

    gibt es die Möglichkeit aus dem Frontend die Inhaltselemente per Formular anzusprechen?
    diese dann auch einem User zuzuordnen der die Felder befüllen, Lesen, ändern oder sogar löschen kann? bin leider ein Programmier Anfänger

    Gruß Mike

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier ist das Feature-Request dazu.
    https://github.com/contao/core/issues/6334
    Ihr könnt gerne einen Thumbs-Up dort hinterlassen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von webfuzzy
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ihr könnt gerne einen Thumbs-Up dort hinterlassen.
    Hier auch: https://github.com/contao/core/issues/8715
    Gruß, webfuzzy

    Eine Stunde Code lesen kann einem eine Minute Lesen in der Dokumentation ersparen.
    Diomidis Spinellis: "Code Reading"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •