Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie gehts? Datei-Upload ohne Dateiverwaltung direkt im BE Formular eines MM

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Frage Wie gehts? Datei-Upload ohne Dateiverwaltung direkt im BE Formular eines MM

    Hallo MM-Community,

    ich bin auf der Ideensuche wie ich folgendes umsetzen kann: Ein Metamodel Galerie verwaltet Galerien mit Bildern, die während das BE Formular einen Eintrag erstellt, hochgeladen werden (inkl. Standard-Contao Handling). Also alles in einem Rutsch!

    Idee: Ein Attribut ähnlich wie File, aber mit zusätzlichem Sofort-Datei-Upload "Durchsuchen" Button im Formular. Das Attribut hat eine Konfiguration, wo die Bilder gespeichert werden sollen (z.B. /files/upload/) und ob automatisch ein Verzeichnis davor erstellt werden soll (z.B. /files/upload/20140809_172900/), um dort die Bilder abzulegen. Danach wird automatisch alles in dem Verzeichnis bzw. alles neu hochgeladene als Auswahl im Formular gewählt. Man müsste überhaupt nicht das Formular verlassen. Wenn schon Weihnachten wäre, würde ich mir so ein Attribut wünschen

    Oder gibt's andere Vorschläge?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo, schau dir das mal an. https://github.com/blueimp/jQuery-File-Upload dazu arbeite ich gerade im Auftrag eines Kunden an einer Erweiterung.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    danke ... ja uploader kenne ich viele (so auch plupload, valumns, etc). Wäre halt super, wenn schon was fürs CTO BE existiert ... ich will mir mal https://github.com/terminal42/contao-fineuploader anschauen, bleibt aber immer noch die Integration in MetaModel ...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Hallo, schau dir das mal an. [urotps://github.com/blueimp/jQuery-File-Upload[/url] dazu arbeite ich gerade im Auftrag eines Kunden an einer Erweiterung.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
    Hallo, stehe momentan vor der gleichen Aufgabe und frage mich, ob es Sinn macht, wenn zwei das gleiche tun. Wird die Erweiterung nachher zur Verfügung gestellt, ggfs. als Kaufversion?

    Grüße

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von opcode
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Ist jetzt zwei Monate her seit dem letzten Post !! Gibt es denn schon was neues zu vermelden?? Ich hätte an einer Erweiterung für MM auch großes Interesse...

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberlussi Beitrag anzeigen
    Idee: Ein Attribut ähnlich wie File, aber mit zusätzlichem Sofort-Datei-Upload "Durchsuchen" Button im Formular. Das Attribut hat eine Konfiguration, wo die Bilder gespeichert werden sollen (z.B. /files/upload/) und ob automatisch ein Verzeichnis davor erstellt werden soll (z.B. /files/upload/20140809_172900/), um dort die Bilder abzulegen. Danach wird automatisch alles in dem Verzeichnis bzw. alles neu hochgeladene als Auswahl im Formular gewählt. Man müsste überhaupt nicht das Formular verlassen. Wenn schon Weihnachten wäre, würde ich mir so ein Attribut wünschen

    Oder gibt's andere Vorschläge?
    ... vielleicht hat Katgirl das Ass schon im Ärmel... wenn nicht, ggf.

    * eigenes File-Template erstellen
    * zus. Button für Upload
    * Javascript für Ajax-Upload
    * PHP-Datei zum Entgegennehmen der Dateien, validieren und speichern
    * die letzte Fileauswahl wird m.E. irgendwo in der BE-Session gespeichert - ggf. den Wert mit dem aktuellen Ordner überschreiben
    * Ordner/Dateien wie gehabt auswählen...

    => ist nicht getestet! sondern reine "Gedanken-Spielerei"...

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    133

    Standard

    Gibt es hier inzwischen Lösungen? Die Möglichkeit, Uploads direkt im MM BE Formular durchzuführen, wäre für Redakteure eine feine Sache.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von quenn Beitrag anzeigen
    Gibt es hier inzwischen Lösungen? Die Möglichkeit, Uploads direkt im MM BE Formular durchzuführen, wäre für Redakteure eine feine Sache.
    ... jain...

    1.) mit dem Filepicker kannst Du auch Dateien hoch laden (oben links im Picker umstellen)

    2.) Sven Baumann hat(te) dazu mal was angefangen - wie das der Stand ist, kann ich aktuell nicht genau sagen... ich sende Ihm mal den Link

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    Das werde ich bei einem aktuellen Projekt benutzen. Danach wird es zur Verfügung stehen.

    Hier mal eine kleine Vorschau https://www.screencast.com/t/RGNupXvzEi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •